ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Riss im Dach zwischen Schiebedach und Tür

Riss im Dach zwischen Schiebedach und Tür

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. März 2019 um 15:44

Grüß euch,

kann mir jemand weiterhelfen?

Heute ist mir aufgefallen, dass bei meinem Auto am Dach Risse aufgetreten sind (linke und rechte Seite).

Die Risse befinden sich jeweils zwischen Schiebedach und Türrahmen.

1.) Kann durch diese Risse Wasser in den Innenraum eindringen?

2.) Kulanzantrag?

VW Golf 7 Baujahr 2013

 

Danke für eure Mithilfe

Liebe

Grüße

 

Beste Antwort im Thema

Es ist eigentlich egal ob es sich um eine Blende handelt, oder nicht.

Die Risse sind aufgrund von Spannungen entstanden, welche in dem Bereich nicht auftreten sollten.

Da die gesamte Karosserie tragend ist, hat auch das Dach eine stabilisierende Funktion. Das gilt auch wenn ein Panoramadach verbaut wird.

Deshalb müssen schon sehr starke Instabilitäten vorhanden sein, um einen solchen Riss zu provozieren.

Wenn solche Spannungen in der Karosserie auftreten, ist das auch sicherheitsrelevant.

Deshalb auch noch einmal die Frage ob es sich um ein Fahrzeug mit einem massiven Vorschaden handelt?

Auffahrunfall, Unterboden beschädigt?

Habe bisher auch noch kein Fahrzeug gesehen das in dieser Form geschädigt war.

512 weitere Antworten
Ähnliche Themen
512 Antworten

Kleines Update

Wird anstandslos gewechselt auf Gewährleistung

Gruß Jürgen

War zu erwarten. Beim CC gab es ähnliche Maleschen. Risse vor und teilweise auch hinter dem PD.

Hallo zusammen, ist bei jemanden nach erfolgter Reparatur das Problem nochmal aufgetreten?

Beim CC damals nicht.

am 30. Mai 2020 um 12:37

Hallo Zusammen,

Ich habe heute mit Entsetzen festgestellt, dass an meinem Golf GTI TCR der Lack des Verbindungsstückes zwischen Schiebedach und Tür gerissen/gebrochen ist (siehe Bilder).

Ich habe erst gestern einen Rundgang an dem Auto gemacht und kleinere Kratzer poliert, da wäre mir dieser Riss vermutlich direkt aufgefallen.

Kann so etwas ohne Außenwirkung überhaupt passieren? Für mich ist keine Fremdeinwirkung zu sehen (Delle o.ä.).

Das Auto habe ich erst letzten Monat als Jahreswagen gekauft, ein derartiger Mangel war zu diesem Zeitpunkt nicht ersichtlich und sollte bei einem Auto, das noch kein Jahr alt ist, überhaupt nicht auftreten, oder?

Ist das ein Garantiefall der von VW übernommen wird, gesetzt dem Falle, dass der Schaden ohne Fremdeinwirkung passiert ist?

Gibt es Möglichkeiten den Riss auszubessern oder muss das komplette Teil neu lackiert werden? Hat jemand hierzu vielleicht eine ungefähre Kosteneinschätzung?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lack an Verbindungsstück zu Schiebedach gerissen/gebrochen?! // Golf GTI TCR' überführt.]

Das ist ja kein Lack sondern der (Kunststoff?)Rahmen des Panormadaches und war vor ein paar Wochen hier erst (wieder) großes Thema Klick

Langsam bekomme ich Angst um mein Panoramadach :-D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lack an Verbindungsstück zu Schiebedach gerissen/gebrochen?! // Golf GTI TCR' überführt.]

am 30. Mai 2020 um 12:45

Zitat:

@MarkusB_MA schrieb am 30. Mai 2020 um 14:43:09 Uhr:

Das ist ja kein Lack sondern der (Kunststoff?)Rahmen des Panormadaches und war vor ein paar Wochen hier erst großes Thema Klick

Langsam bekomme ich Angst um mein Panoramadoch :-D

Vielen Dank für die Verlinkung! Das Thema hatte ich über die SuFu nicht gefunden...

Ich werde mich da erstmal einlesen, scheint auf den ersten Blick ja ein ähnliches Problem zu sein :mad:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lack an Verbindungsstück zu Schiebedach gerissen/gebrochen?! // Golf GTI TCR' überführt.]

Kein Problem.

Ja, das scheint wirklich ein "Thema" bei den Dächern zu sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lack an Verbindungsstück zu Schiebedach gerissen/gebrochen?! // Golf GTI TCR' überführt.]

Zitat:

@MarkusB_MA schrieb am 30. Mai 2020 um 14:43:09 Uhr:

... und war vor ein paar Wochen hier erst (wieder) großes Thema Klick

Ich habe die beiden Threads zu den Rissen eben "verheiratet" ... ist für betroffene User sicher sinnvoller, die hier entstehenden Erfahrungen ggf. gebündelt vorliegen zu haben ;)

Mit freundlichen Grüßen

NoGolf

MT-Team | Moderation

Wie ich schon am 14.05.2020 geschrieben hatte wurde es bei meinem ohne Probleme als Gewährleistung eingestuft ( TCR 05/2019 )

Und jetzt am 25.-26 05.2020 ersetzt.

Mfg Mario

 

 

am 14. Juni 2020 um 17:09

Hallo, ich lese hier interessiert mit und beschäftige mich seit ein paar Tagen mit dem Thema. Mein Golf GTI Performance von 05/19 ist auch betroffen, mein alter GTI von 01/16 hatte auch besagtes Schiebedach aber keine Probleme, der Seat Leon meiner Frau von 07/17 hat auch dieses Dach und auch keinerlei Probleme. Allgemein muss ich sagen, das mein aktuelles Schiebedach viel lauter ist und auch starke Geräusche macht.

 

Ich habe sofort eine Mail an meinen freundlichen geschrieben und prompt kam die Antwort: kennen wir, tausch läuft über Garantie.

 

Kann jmd. berichten ob der ganze Himmel für den Tausch demontiert werden muss ?

 

@Rickracing hat ja geschrieben das es abgetrennt wird, kann das jmd. bestätigen. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht ?

 

Danke und Gruß.

Lese hier interessiert mit habe mit meinem Mj16 keine Problem, hoffe das bleibt auch so.

 

Aber Mal eine Idee, da es ja hier schon welche von dem ein auf den anderen Tag getroffen hat und öffers auch beim Waschen oder Polieren entdeckt wurde.

 

Kann es sein, dass es mit Autowaschen etwas zu tun hat?

Sprich heißes Auto in der Sonne, mit klarem Wasser aus dem Schlauch?

Und dadurch Spannung entsteht.

 

Nur Mal so eine Idee.

Also wenn das so wäre, dass es beim Auto waschen passiert, das wäre ja übel. Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich meine mich zu erinnern, dass hier schon geschrieben wurde, dass eine mögliche Ursache ist, wenn man unkontrolliert auf eine Bordstein fährt. Also ziemlich rabiat. Aber auch das ist schon unvorstellbar, dass es damit zu tun hat, weil sowas muss ein Golf doch schon aushalten (auch wenn man es nicht tun sollte).

Dass das nicht passieren soll ist ja klar.

Das sich hier aber Spannung aufbaut die das Material nicht aushält ist ja offensichtlich.

 

Auch wenn der Riss nicht passieren dürft, gibt es doch sicher eine Grund "wann" bzw. "warum" es reißt.

 

Deshalb war die Idee: heißes Auto in der Sonne in Kombination mit kaltem Wasser vom Waschen.

Der Rahmen wurde ja bei meinem auch vor ca. 4 Wochen ersetzt und die Auskunft war das beim Ausbau festgestellt werden konnte das der Rahmen ab Werk mit Vorspannung eingebaut war .

Mfg Mario

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Riss im Dach zwischen Schiebedach und Tür