Riss im Dach zwischen Schiebedach und Tür
Grüß euch,
kann mir jemand weiterhelfen?
Heute ist mir aufgefallen, dass bei meinem Auto am Dach Risse aufgetreten sind (linke und rechte Seite).
Die Risse befinden sich jeweils zwischen Schiebedach und Türrahmen.
1.) Kann durch diese Risse Wasser in den Innenraum eindringen?
2.) Kulanzantrag?
VW Golf 7 Baujahr 2013
Danke für eure Mithilfe
Liebe
Grüße
Beste Antwort im Thema
Es ist eigentlich egal ob es sich um eine Blende handelt, oder nicht.
Die Risse sind aufgrund von Spannungen entstanden, welche in dem Bereich nicht auftreten sollten.
Da die gesamte Karosserie tragend ist, hat auch das Dach eine stabilisierende Funktion. Das gilt auch wenn ein Panoramadach verbaut wird.
Deshalb müssen schon sehr starke Instabilitäten vorhanden sein, um einen solchen Riss zu provozieren.
Wenn solche Spannungen in der Karosserie auftreten, ist das auch sicherheitsrelevant.
Deshalb auch noch einmal die Frage ob es sich um ein Fahrzeug mit einem massiven Vorschaden handelt?
Auffahrunfall, Unterboden beschädigt?
Habe bisher auch noch kein Fahrzeug gesehen das in dieser Form geschädigt war.
565 Antworten
Das sind definitiv Spannungsrisse, ich hatte Anfang letzter Woche einen Termin zum Zwischenölwechsel gemacht und da bereits auf die "kleine Welle" hingewiesen was mir zu diesem Zeitpunkt unwichtig erschien da ich nicht wegen jedem Krümelchen die Werkstatt aufsuche.
Aber nun ist es halt so das ich es reklamiere und das Teil ersetzt werden muss 🙁
Mfg Mario
PS = der TCR macht trotzdem höllisch Spaß 🙂
Zitat:
@Ganymed 61 schrieb am 26. März 2020 um 14:08:14 Uhr:
So, nun ist das Problem gelöst.Das Teil wurde anstandslos gewechselt auf Garantie.
Alles andere währe auch nicht akzeptabel gewesen.Nur etwas warten mußte ich, weil das Teil nicht so schnell verfügbar war.
Grüße - Gerhard !
Bleibt gesund !
Hallo @Ganymed
mich - und wahrscheinlich einige andere - interessiert,
was, wie und wo bei der Reparatur genau gemacht wurde.
Mit einem einfachen "Wechsel" ist sowas m.E. nicht zu machen.
Wie wurden z.B. die Risse beseitigt?
Wurde ein stärkerer Rahmen eingebaut?
Kannst Du darüber berichten?
Gruß von WQ33
Ähnliche Themen
Bitte den obigen Beitrag an @Ganymed 61 weiterleiten.
Die 61 scheint nicht zu funktionieren!
Was mache ich falsch?
(es gibt auch einen Ganymed ohne 61 - und ohne Aktivitäten)
Guten Abend
Ich klinke mich hier mal mit ein,habe auch diese Risse zwischeb Schiebedach u. Tür
war mir erst jetzt aufgefallen beim Autowaschen.
Mir ist letztes Jahr im August ein etwas dickerer Ast auf den Holm geflogen Beifahrerseite.
Ingesamt waren es 1.500 Euro Schaden, daher wird das jetzt wahrscheinlich kommen mit dem Riss.
Auto ist E.Z. 4/19.
Gruß Jürgen
Da würde ich mal noch mal nachhaken, ich war heute beim freundlichen mit der gleichen Beanstandung und am 25.05.20 wird der Rahmen auf Garantie ersetzt.
Der Termin ist auf meinen Wunsch erst so spät da ich gleich den Service mit machen möchte.
Mfg Mario
Ich hab heute mal bei meinem VW Händler geguckt und dort standen 4 GTI mit Panoramadach. Ein 2016er, ein 2017 & 2018er ohne Riss und ein 2019 TCR mit Riss auf beiden Seiten. Der Verkäufer hat mit Bilder vom Gebrauchtwagen Gutachten gezeigt und da war das Dach in Ordnung. Seitdem steht der TCR auf dem Gebrauchtwagen Platz. Er meinte auch das es mit den älteren 7er keine Probleme gab, eher die FL sind sehr anfällig
Zitat:
@newa772 schrieb am 15. April 2020 um 19:12:06 Uhr:
Ich hab heute mal bei meinem VW Händler geguckt und dort standen 4 GTI mit Panoramadach. Ein 2016er, ein 2017 & 2018er ohne Riss und ein 2019 TCR mit Riss auf beiden Seiten. Der Verkäufer hat mit Bilder vom Gebrauchtwagen Gutachten gezeigt und da war das Dach in Ordnung. Seitdem steht der TCR auf dem Gebrauchtwagen Platz. Er meinte auch das es mit den älteren 7er keine Probleme gab, eher die FL sind sehr anfällig
M.E. dürften bei einem rundum fest (starr) eingeklebten Panoramadach
keine Risse auftreten, (im Gegensatz zu einem Schiebedach).
Nachtrag: Wenn die Panoramascheibe eine (weiche) Gummi-Einfassung hat,
können - bei einer Verdrehbelastung der Karosserie - auch hier Risse auftreten!
Zitat:
@Mariolix schrieb am 15. April 2020 um 19:11:00 Uhr:
Da würde ich mal noch mal nachhaken, ich war heute beim freundlichen mit der gleichen Beanstandung und am 25.05.20 wird der Rahmen auf Garantie ersetzt.
Der Termin ist auf meinen Wunsch erst so spät da ich gleich den Service mit machen möchte.
Mfg Mario
Vielleicht kannst Du bei dieser Gelegenheit mal klären, wie die Risse beseitigt werden
und ob ein verstärkter Rahmen eingebaut wird?
Gruß von WQ33
Die Verkleidung wird abgetrennt und auf dem Dach ein neues Teil verklebt.An der Dachmechanik wird nicht herumgefummelt.
Hallo Mariolix
Hat dein freundlicher sofort gesagt das wird auf Garantie behoben?
Bin ja mal gespannt was mein Serviceberater morgen sagt
Gruß Jürgen