riesen Sauerei - Wischwasser in der Heckklappe
Hallo,
war heute wie jeden Tag auf der AB unterwegs und wollte meine verdreckte Heckscheibe reinigen. Es kam nur sehr zögerlich Wischwasser aus der Düse gelaufen, habe es daher öfter probiert. Die Pumpe habe ich deutlich gehört nur es kam kaum noch was raus. Der Wischer hobelte fast trocken über die Scheibe. Zuhause angekommen, habe ich den Kofferraum geöffnet, da lief die blaue Suppe in Fäden aus der geöffneten Hecklappe direkt auf die Hutablage bzw. in den Kofferraum. Habe die beiden Abdeckungen der inneren Rückleuchten geöffnet, alles pitschnass da drinnen. Kabel, Stecker triefte nur so von Wischwasser. Vermute mal, dass der Schlauch von der Düse abgerutscht ist, weil nen Platzer wegen Frost kann ich mir nicht vorstellen. Ist schon ne ziemliche Sauerei da hinten. Man kommt da auch nicht so einfach ran, um die Ursache zu lokalisieren. Was würdet ihr machen?
Gruss Markus
Beste Antwort im Thema
...ab zum 🙂 und richten lassen !!!
VW soll ruhig sehen, wenn es Probleme gibt !
Wenn jeder selbst seine Mängel beseitigt, bekommen die Controller, die jede Schraube 3 x hinterfragen und damit die Qualität reduzieren, recht...
...meine Meinung .
Gruß,
Mattthias3577
173 Antworten
Mit der Einstellung solltest du dich gleich als VW Ingenieur bewerben, aber besser nicht für Brückenbau oder Raumfahrt 😁
Vielleicht solltest Du eine eigene Manufaktur eröffnen, mit Produkten die NIE kaputt gehen.
Aber besser nicht für kleines Geld.
Ich glaube du scheinst das Problem nicht zu verstehen.
Es geht nicht drum, dass Produkte nie kaputt gehen dürfen,
es geht auch nicht drum, dass du jmd bezahlt hast, der dann Arbeiten erledigt, die du nicht kannst,
es geht drum, dass du 109 Euro für Pfusch ausgegeben hast, einen minderwertigen 90 Cent Schlauch und 9 Euro Fakra Kabel
Und du dich dann auch noch drüber freust,dass das nur 25 Euro im Jahr sind und es definitiv wieder kaputt gehen wird.
Bei solchen anspruchslosen Kunden wundert einen es nicht, was die Autohersteller sich erlauben können.
Ist ja ok, wenn du das so siehst, aber hier wird nunmal versucht Probleme gescheit zu lösen und dazu Tipps zu geben.
Wenn du der Meinung bist den Kabelstrang "reparieren" zu können, der übrigens so ausschaut wie auf dem Foto, dann mach mal. Das was du dort an Arbeit und Zeit investierst um es vielleicht haltbarer zu bekommen, steht in keinem Verhältnis zum Neukauf. Davon ab, finde erstmal das Kabel welches den defekt aufweist. Dafür musst du sämtliche Isolierung usw entfernen.
Und ob es dann funktioniert, weiss auch niemand.
Aber du kannst das gerne auf deine Art lösen. Ich denke nicht das ich meine Entscheidung zur Reparatur rechtfertigen muss.
Davon ab, denke ich nicht das Du in der Situation bist zu beurteilen ob ich anspruchslos bin oder nicht.
Es fahren Millionen Golf durch die Gegend. Wie viele haben das Problem? Zehntausend? 100.000?
Soll vorkommen. Die Steuerkettenproblematik war deutlich ausgeprägter
Ähnliche Themen
Das Problem hat - restlos - jeder Golf 6 irgendwann.
Der Schlauch ist viel zu hart und bricht nach xxxx Mal öffnen der Heckklappe.
Die Koaxkabel haben auch alle brüchige Aussenmäntel genau an der Knickstelle, auch konstruktiv geschuldet weil die Kabel zu kurz sind und mechanisch relativ stark beansprucht werden. Da sollten spätere Indizes aber besser, bzw. verbessert worden, sein.
Ich hab daher damals einen Samstagnachmittag und ein 5m Coaxkabel mit 2 Fakrasteckern und <2m Tygon MH-2375 genutzt um es dauerhafter zu lösen.
Kostenpunkt gute 20 Euro.
Klar, man kann's auch reparieren lassen. Würde ich aktuell auch machen weil ich beruflich wie durch Nachwuchs bedingt einfach keine Zeit mehr für sowas habe.
Zitat:
@FUNKY-ONE schrieb am 25. Januar 2022 um 19:55:12 Uhr:
Wenn du der Meinung bist den Kabelstrang "reparieren" zu können, der übrigens so ausschaut wie auf dem Foto, dann mach mal. Das was du dort an Arbeit und Zeit investierst um es vielleicht haltbarer zu bekommen, steht in keinem Verhältnis zum Neukauf. Davon ab, finde erstmal das Kabel welches den defekt aufweist. Dafür musst du sämtliche Isolierung usw entfernen.
Und ob es dann funktioniert, weiss auch niemand.Aber du kannst das gerne auf deine Art lösen. Ich denke nicht das ich meine Entscheidung zur Reparatur rechtfertigen muss.
Davon ab, denke ich nicht das Du in der Situation bist zu beurteilen ob ich anspruchslos bin oder nicht.
Es fahren Millionen Golf durch die Gegend. Wie viele haben das Problem? Zehntausend? 100.000?Soll vorkommen. Die Steuerkettenproblematik war deutlich ausgeprägter
Du musst dich nicht für die Reparatur rechtfertigen, das ist schließlich dein Geld und Ärger.
Aber anstatt hier Ausreden zu erfinden, warum sich da doch über 200 Euro gelohnt haben, hättest du dich mal in entsprechendem Thread einlesen sollen.
Da hatten schlaue Leute einfache und haltbare Lösungen gepostet.
Alles andere kann man nunmal niemanden empfehlen, da wie bereits gesagt JEDER Golf dieses Problem bekommt und das bei solch einer Reparatur mehrmals.
Es hängt wie bereits gesagt nur davon ab, wie oft man die Heckklappe öffnet.
Du ganz ehrlich, vielleicht hätte ich das vor 10 Jahren auch anders gesehen und versucht da selber was zu flicken. Aber heute ist mir meine Zeit für so einen Scheiss echt zu kostbar. Anstatt mich da Stundenlang hinzustellen, alles auseinander zu nehmen, versuchen den Schlauch zu ersetzen, Kabel zu flicken und auszutauschen, endlose Beiträge zu lesen, zu diskutieren und mich überhaupt damit zu beschäftigen, verbringe ich lieber Zeit mit der Familie oder kümmere mich um andere Sachen, die einfach wichtiger sind als ein Auto. Es ist halt ein Auto. Ist es kaputt, wird repariert und gut ist. Werden die Reparaturen zu viel, kommt es weg. Fertig.
Zeit mit der Familie ist mir persönlich mehr wert als Geld. Zeit kann mir niemand ersetzen.
Und warum bist du dann hier und verbringst deine Zeit mit solchen Beiträgen?
Ich denk ganz egal wird dir der "scheiß" nicht sein. Ansonsten kann man sich ein Forum gleich sparen.
Wenn deine Familie beim nächsten Defekt damit wieder in die Werkstatt muss, ist es ja auch nicht so, dass das keine Zeit und Aufwand kostet.
Dann lieber gleich richtig machen und damit für immer Ruhe haben.
Gut das du mich einschätzen kannst.
Davon ab ist der Golf nicht das Familien-Auto.
Aber wozu rechtfertigen? Ich bin hier keinen etwas schuldig. Mach es wie du meinst. Ich hab auf solche fummeleien keine Lust mehr.
Übrigens habe ich einen guten Freund der in einer VW Bude schraubt. Er selbst kannte das Problem überhaupt nicht. Obwohl er seit über 20 Jahren schraubt.
Scheint also nicht jeder betroffen zu sein, obwohl die Dinger 10 Jahre+ auf dem Buckel haben.
Hallo zusammen,
hab mich nun auch an die Reparatur gemacht. Kabel alles fertig, nun das Stück Ersatzschlauch (PVC) eingesetzt.
Dieses Stück habe ich mit Schlauchverbindern auf den bestehenden Schlauch adaptiert. Leider sitzt der bestehende geriffelte Schlauch nicht fest auf den Verbindern und es sifft raus.
Hattet ihr auch das Problem? Kann ich den Schlauchverbinder vor dem Stecken mit Silikon oder so umschmieren oder wie habt ihr das gelöst?
Danke
Tausch den Schlauch komplett, an den Enden hast 'glatte' Verbinder.
Zitat:
@FUNKY-ONE schrieb am 27. Januar 2022 um 17:01:15 Uhr:
Übrigens habe ich einen guten Freund der in einer VW Bude schraubt. Er selbst kannte das Problem überhaupt nicht. Obwohl er seit über 20 Jahren schraubt.
Selbst wenn noch nicht alle betroffen sind, wär das dann wohl ein ziemlich miserabler Mechaniker, wenn er davon noch nie etwas gehört hat, noch dazu in einer VW Werkstatt. Das ist ein Serienproblem dieses Fahrzeugs.
Klingt eher nach Trollerei.
Zitat:
@itasuomessa schrieb am 27. Januar 2022 um 17:41:38 Uhr:
Tausch den Schlauch komplett, an den Enden hast 'glatte' Verbinder.
Da muss dann Bremsleuchte und im Kofferraum die seitliche Verkleidung noch raus? Geht das soweit recht einfach?
Zitat:
@Boppero schrieb am 27. Januar 2022 um 18:21:05 Uhr:
Zitat:
@FUNKY-ONE schrieb am 27. Januar 2022 um 17:01:15 Uhr:
Übrigens habe ich einen guten Freund der in einer VW Bude schraubt. Er selbst kannte das Problem überhaupt nicht. Obwohl er seit über 20 Jahren schraubt.Selbst wenn noch nicht alle betroffen sind, wär das dann wohl ein ziemlich miserabler Mechaniker, wenn er davon noch nie etwas gehört hat, noch dazu in einer VW Werkstatt. Das ist ein Serienproblem dieses Fahrzeugs.
Klingt eher nach Trollerei.
Was haben seine Fähigkeiten damit zu tun, wenn er diesen Defekt bis dato nie selbst reparieren musste, bzw ihn der Fehler bis dato nicht untergekommen ist.
Aber hey, du kennst und weisst anscheinend alles.
Ein Mechaniker, welcher seit 20 Jahren arbeitet und noch dazu (zumindest aktuell) in einer VW Werkstatt hat bei einem Brot und Butter Auto noch nie etwas von einem ständig vorkommenden Serienproblem gehört? Und nicht mal allgemein davon, dass Leitungen an Kofferraumklappen kaputt gehen?
Der Typ hat entweder ein Brett vorm Kopf oder du denkst dir lustige Geschichten aus, was mich bei deinen Antworten langsam nicht mehr wundern würde.
Hättest du diese Zeit mal an richtiger Stelle im entsprechenden Thread genutzt, dann gäbs diese ganze Diskussion gar nicht.