ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Schlauch Servobehälter wechseln

Schlauch Servobehälter wechseln

BMW 5er E39
Themenstarteram 2. März 2014 um 16:53

Hallo!

Könnte mir bitte jemand sagen, wie man den Schlauch vom Ölbehälter der Servolenkung wechselt?

Ich meine den der vom Behälter zu Ölkühler führt.

Finde darüber nichts im Netz.

Also beim 523i VFL

Beste Antwort im Thema

geht beides.guck dir das ganze doch erstmal in ruhe an bevor du hier haufen fragen stellst.die normale servo ist quasi selbsterklärend

Du brauchst zum Wechsel ATF-Öl, gibts in Literdosen beim :-)

Du wirst grob geschätzt sowas um die 1-1,5l benötigen...

Zum Wechsel (ne Riesensauerei!!)

benötigst du ne Wanne oÄ zum auffangen des Altöls und handelsübliches Werkzeug á la Gabelschlüssel, Zange/Saitenschneider und evtl nen Schlauchschellenschlüssel.

Bevor du den Wechsel tätigst, würde ich erstmal das Lenkgetriebe auf Ölverlust prüfen.Ist dies nämlich der Fall, kannste dir den Wechsel gleich sparen.

Dazu die großen Schellen der Staubschutzmanschetten an den Spurstangen öffnen (die Schellen werden dabei zerstört) und die Manschetten vom Lenkgetriebe abziehen.

Kommt dir Öl entgegen, ist das Lenkgetriebe undicht.Es muss dann getauscht oder instandgesetzt werden.

Ist alles trocken kannste die Manschetten wieder drauftun, dann entweder eine neue Klemmschelle vom :-) verwenden oder zur Not auch einen großen Kabelbinder.

-Servoölbehälter öffnen

-Jetzt die Wanne unters Auto stellen

-Beide Hohlschrauben der Servoleitungen am Lenkgetrieb lösen, neue Dichtringe verwenden (2 pro Schraube, Achtung:unterschiedliche Durchmesser)

-Leitungen leerlaufen lassen, dabei mit stehendem Motor die Lenkung hin- und her bewegen, damit das restlich Öl aus dem Lengetriebe gedrückt wird.

-Wenn du es für Nötig hälst, kannst du den Servobehälter noch ausbauen und auskippen (wenn er sowieso nicht schon leergelaufen ist).

Die Schellen sind sowelche wie an den Lenkmanschettn, nur kleiner.Es können beim Einbau handelsübliche Schlauchschellen verwendet werden.

Ist das ganze Öl draußen, gehts jetzt ans befüllen und entlüften:

-Alles wieder festziehen/verschließen, ausser dem Behälter

-ATF-Öl in Behälter einfüllen

-Mit Hilfe des Deckels den Ölstand prüfen.Steht er auf MAX, die Lenkung bei stehendem Motor ca 3x von links nach rechts und umgekehrt bewegen.

-Ölstand wieder auf MAX auffüllen

-Motor starten

-Evtl auftretende Geräusche sind vollkommen normal!!

Die Lenkung mehrmals von Anschlag zu Anschlag bewegen, dabei den Ölstand immer wieder auf MAX auffüllen, bis dieser nicht mehr absinkt.

Lässt sich die Lenkung bei laufendem Motor geräuschfrei und leicht bewegen, ohne das der Ölstand weiter absinkt, biste fertig.

Auf Dichtheit prüfen, alles saubermachen, Bier auf, Prost!

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

ich verstehe nicht wo du damit ein Problem hast? bekommst du ihn oben oder unten nicht lose, oder was?

abschrauben und fertig:confused:siehste schon:D

Themenstarteram 2. März 2014 um 20:17

Unten am Ölkühler.

Wie ist der denn da befestigt?

mit schrauben.ganz easy

Themenstarteram 2. März 2014 um 21:16

Na super, ganz tolle Antwort.

WO sind diese Schrauben?

Und jetzt sag nicht am Ölkühler.....

Brauch ne Nuss oder nen Ringschlüssel?

geht beides.guck dir das ganze doch erstmal in ruhe an bevor du hier haufen fragen stellst.die normale servo ist quasi selbsterklärend

Du brauchst zum Wechsel ATF-Öl, gibts in Literdosen beim :-)

Du wirst grob geschätzt sowas um die 1-1,5l benötigen...

Zum Wechsel (ne Riesensauerei!!)

benötigst du ne Wanne oÄ zum auffangen des Altöls und handelsübliches Werkzeug á la Gabelschlüssel, Zange/Saitenschneider und evtl nen Schlauchschellenschlüssel.

Bevor du den Wechsel tätigst, würde ich erstmal das Lenkgetriebe auf Ölverlust prüfen.Ist dies nämlich der Fall, kannste dir den Wechsel gleich sparen.

Dazu die großen Schellen der Staubschutzmanschetten an den Spurstangen öffnen (die Schellen werden dabei zerstört) und die Manschetten vom Lenkgetriebe abziehen.

Kommt dir Öl entgegen, ist das Lenkgetriebe undicht.Es muss dann getauscht oder instandgesetzt werden.

Ist alles trocken kannste die Manschetten wieder drauftun, dann entweder eine neue Klemmschelle vom :-) verwenden oder zur Not auch einen großen Kabelbinder.

-Servoölbehälter öffnen

-Jetzt die Wanne unters Auto stellen

-Beide Hohlschrauben der Servoleitungen am Lenkgetrieb lösen, neue Dichtringe verwenden (2 pro Schraube, Achtung:unterschiedliche Durchmesser)

-Leitungen leerlaufen lassen, dabei mit stehendem Motor die Lenkung hin- und her bewegen, damit das restlich Öl aus dem Lengetriebe gedrückt wird.

-Wenn du es für Nötig hälst, kannst du den Servobehälter noch ausbauen und auskippen (wenn er sowieso nicht schon leergelaufen ist).

Die Schellen sind sowelche wie an den Lenkmanschettn, nur kleiner.Es können beim Einbau handelsübliche Schlauchschellen verwendet werden.

Ist das ganze Öl draußen, gehts jetzt ans befüllen und entlüften:

-Alles wieder festziehen/verschließen, ausser dem Behälter

-ATF-Öl in Behälter einfüllen

-Mit Hilfe des Deckels den Ölstand prüfen.Steht er auf MAX, die Lenkung bei stehendem Motor ca 3x von links nach rechts und umgekehrt bewegen.

-Ölstand wieder auf MAX auffüllen

-Motor starten

-Evtl auftretende Geräusche sind vollkommen normal!!

Die Lenkung mehrmals von Anschlag zu Anschlag bewegen, dabei den Ölstand immer wieder auf MAX auffüllen, bis dieser nicht mehr absinkt.

Lässt sich die Lenkung bei laufendem Motor geräuschfrei und leicht bewegen, ohne das der Ölstand weiter absinkt, biste fertig.

Auf Dichtheit prüfen, alles saubermachen, Bier auf, Prost!

am 2. März 2014 um 21:27

von mir gibts ein Danke für die ausführliche Erklärung,

... aber wie kriegt er das Bier auf, zum prosten??? :confused::confused:

Tischkannte oder Feuerzeug??

:D

Themenstarteram 2. März 2014 um 21:55

Na Danke erstmal, ist ja wirklich ausführlich!

Aber eins versteh ich nicht:

Warum soll ich die Leitungen am Lenkgetriebe öffnen?

Ich muss doch den Schlauch vom Ausgleichsbehälter zum Ölkühler (oder was ist das fürn Teil, hinterm Wasserkühler, wo der Schlauch hinführt?) wechseln.

Ich meine das Teil Nr. 14 auf dem Bild

 

 

Die Spurstangen musste ich übrigens letzte Tage wechseln, war alles trocken in den Manschetten (zu trocken!)

6968-18-1
am 3. März 2014 um 14:53

Warum siehst du dir nicht einfach die Explosionszeichnung an???

Führt der Schlauch (Nr.14) zum Lenkgetriebe?-Nein.

Zitat:

Original geschrieben von Dragon83

Warum siehst du dir nicht einfach die Explosionszeichnung an???

Führt der Schlauch (Nr.14) zum Lenkgetriebe?-Nein.

naja die anleitung war auch nur so zum zeigen das es kein hexenwerk ist.aber so oft wie er fragt sollte er es einfach lassen.

am 3. März 2014 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von meistermeier

Zitat:

Original geschrieben von Dragon83

Warum siehst du dir nicht einfach die Explosionszeichnung an???

Führt der Schlauch (Nr.14) zum Lenkgetriebe?-Nein.

naja die anleitung war auch nur so zum zeigen das es kein hexenwerk ist.aber so oft wie er fragt sollte er es einfach lassen.

Wollt ich jetzt nicht so schreiben,aber du triffst den Nagel aufm Kopf!

Themenstarteram 3. März 2014 um 16:38

Kann es sein, dass ihr nicht richtig mitdenkt?

Das ich THEORETISCH nur eine Schraube zu lösen hätte, das sehe ich auch.

PRAKTISCH bekomme ich den Schlauch nach dem lösen dieser Schraube aber nicht aus dem Ölkühler.

Deswegen die Frage, wie man diesen Schlauch wechselt.

Denn VIELLEICHT muss man dabei ja noch was beachten.

Aber lasst mich raten, wenn einem nicht alles von vornherein klar ist, ist man doof und sollte es lieber lassen,

oder?

Zitat:

Original geschrieben von Oerters

Kann es sein, dass ihr nicht richtig mitdenkt?

Das ich THEORETISCH nur eine Schraube zu lösen hätte, das sehe ich auch.

PRAKTISCH bekomme ich den Schlauch nach dem lösen dieser Schraube aber nicht aus dem Ölkühler.

Deswegen die Frage, wie man diesen Schlauch wechselt.

Denn VIELLEICHT muss man dabei ja noch was beachten.

Aber lasst mich raten, wenn einem nicht alles von vornherein klar ist, ist man doof und sollte es lieber lassen,

oder?

genau:D

Themenstarteram 3. März 2014 um 16:53

Aha, ok....mit anderen Worten, hier treiben grad nur Ärsche ihr Unwesen....zur Kenntnis genommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Schlauch Servobehälter wechseln