• Online: 1.386

BMW 5er E39 530i Touring Test

18.08.2011 13:34    |   Bericht erstellt von ghm

Testfahrzeug BMW 5er E39 530i Touring
Leistung 231 PS / 170 Kw
Hubraum 2979
HSN 0005
TSN 695
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 330000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 1/2001
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von ghm 4.0 von 5
weitere Tests zu BMW 5er E39 anzeigen Gesamtwertung BMW 5er E39 (1995 - 2004) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Habe das Fahrzeug im Dauergebrauch seit km-Stand 164.000.

Überwiegend Langstrecke - 90% Autobahn bei Geschwindigkeiten zwischen 160 und 170 km/h.

Umgerüstet auf LPG Landi Renzo Omegas bei 167.000 km.

Karosserie

3.0 von 5

Verglichen mit dem Platzangebot in meinem Vorgängerfahrzeug (MB E- Klasse, Baureihe S124) ist das Platzangebot sowohl vorne, auf den Rücksitzen und im Laderaum erheblich kleiner.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • - massiver Rostbefall am Scheibenrahmen der klappbaren Heckscheibe

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr agiler, kraftvoller Motor, der willig am Gas hängt

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Für einen Kombi, insgesamt sehr ordentliches Fahrverhalten
  • - Erst oberhalb 4000 /min wirklich durchzugsstark

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Komfortsitze sehr bequem und in der elektrischen Ausführung vielseitig verstellbar
  • - Mechanische Sportsitze, sehr eng und auf langen Fahrten unbequem im Bereich der Sitzfläche

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + sportlicher Kombi mit zufreidenstellenden Fahrleistungen
  • - eingescheänkter Nutzwert durch geringes Raumangebot

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Versicherungsregion (PLZ) 90429
Haftpflicht 300-400 Euro (35%)
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Kardanwelle (170 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Gute Verarbeitung, sportlich-straffes Fahrverhalten, gute Langstreckentauglichkeit und gute Fahrleistungen

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Für die Klasse zu geringes Platzangebot.

Anfällige Vorderachse

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Anzeige

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests