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  7. Riesen Problem beim abdichten der Vakuumpumpe, Hilfe! :-(

Riesen Problem beim abdichten der Vakuumpumpe, Hilfe! :-(

BMW 3er E46

Hi!
hab jetzt ein ernsthaftes Problem. Meine Vakuumpumpe hat gesifft, also neuen O-Ring und Dichtmasse organisiert und los gings. Alle Verkleidungen weg und irgendwann hatte ich die Vakuumpumpe in der Hand und der Ventildeckel ist noch drauf.
Im nächsten Schritt alles pikefein gesäubert, O-Ring eingelegt und mit Dichtmasse verspachtelt. Dann die Pumpe wieder rein und tada, sie passt.
Schraube in das unerreibarste Loch gefingert und leicht angezogen. Dann die nächste und die letzte, Die erste angezogen und dabei ist es passiert. Ich habe wohl das Gewinde bis zur Hälfte schief eingeschraubt und somit leicht versaut.
Die nächsten zwei Stunden habe ich versucht, die Schraube wieder gerade einzuschrauben, unmöglich.
Morgen würde ich mal mit einem Gewindeschneider VORSICHTIGST versuchen, das Original Gewinden wieder herzustellen. Wer jedoch einmal an der Spritzwand gearbeitet hat, wird wissen wie eng es da zu geht :-(

Hat jemand einen Tipp für mich wie ich das wieder in den Griff bekomme?
Wenn das Gewinde völlig im Eimer ist, was dann? Motor nach vorne anheben?

Ich bin grad so was von angekotzt, dass kann man sich nicht vorstellen :-(

Vielen Dank fürs zuhören und ich bin für jede hilfe dankbar!

Beste Antwort im Thema

Sooooo, Statusbericht:

Habe einen Gewindeschneider abgeflext und wieder einen Vierkant aufgeschliffen. Dann am Auto mit einem Tropfen Öl am Schneider eine gerade Position gesucht. Zack, der Schneider findet sogar das alte Gewinde und los gings. Mit 1/4 Umdrehungsschritten das Gewinde nachgeschnitten, einwandfrei. Das zweite Mal konnte man den Schneider sogar fast von Hand reindrehen. Zum Schluß habe ich die Gewinde noch ausgeblasen.
Also Pumpe wieder vorbereitet mit Dichtmasse und neuem O-Ring, angesetzt und es passt. Mit der anderen Seite des Gewindeschneiders die Bohrungen gefluchtet und die Schrauben gingen einwandfrei rein. Schrauben fest und gut.

Die zweite interessante Sache, zum Nachahmen empfohlen, bindet Werkzeug an der Hand fest. Dies kann die Reparaturdauer um ca 2h verkürzen :-) So eine kleine Ratsche passt hervorragend in das Gewirr der Krümmer! Ich hätte gar nicht so viel fressen können wie ich kotzen wollte...

Danke fürs zuhören und bis demnächst!

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Mir ist damals bei der Aktion die Schraube abgerissen 😉
Versuch es einfach mit nachschneiden das klappt garantiert, musst eben vorsichtig sein, mit 2 Schrauben funktionierts nur leider gar nicht.
Abgesehen davon hoffe ich für dich das es der O-Ring war, bei mir war es die gesamte Pumpe die gesifft hat, hab dann die Pumpe auseinandergeschraubt und abgedichtet, jetzt ist wieder alles dicht, den Pumpendichtring kann man leider nicht kaufen, sondern nur die ganze Pumpe für an die 300€ 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Bloodfire


Mir ist damals bei der Aktion die Schraube abgerissen 😉
Versuch es einfach mit nachschneiden das klappt garantiert, musst eben vorsichtig sein, mit 2 Schrauben funktionierts nur leider gar nicht.
Abgesehen davon hoffe ich für dich das es der O-Ring war, bei mir war es die gesamte Pumpe die gesifft hat, hab dann die Pumpe auseinandergeschraubt und abgedichtet, jetzt ist wieder alles dicht, den Pumpendichtring kann man leider nicht kaufen, sondern nur die ganze Pumpe für an die 300€ 🙄

Also ich habe nur Öl direkt am O-Ring gesehen. Muss halt wieder das Originalgewinde erwischen beim Nachschneiden. Ich könnte mir so in den Arsch beissen, dass ich in der "ich habs geschafft" Laune kurz nicht aufgepasst habe. Hoffentlich kriege ich den Schneider überhaupt da hin und er hoffentlich nicht zu lang ist.

Fertigschneider nehmen. Mit der Flex ein Stück abschneiden und dann ganz ordentlich auf den gewindeschneider eine Mutter aufschweißen die dann von Hand ansetzen und mit der kleinen Ratsche nachschneiden..

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von 900erturbo


Fertigschneider nehmen. Mit der Flex ein Stück abschneiden und dann ganz ordentlich auf den gewindeschneider eine Mutter aufschweißen die dann von Hand ansetzen und mit der kleinen Ratsche nachschneiden..

Gruß Alex

Danke! Ist ne gute Idee!

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welches Gewinde hat die Pumpe eigentlich?
ist doch bestimmt Feingewinde

Gruß
odi

Ja gewinde muss schon überein stimmen. Aber das kann er ja an der schraube checken. Und unbedingt die Mutter grade aufsetzen beim schweißen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von odi222


welches Gewinde hat die Pumpe eigentlich?
ist doch bestimmt Feingewinde

Gruß
odi

Ich glaube nicht. Werde aber den richtigen Schneider raussuchen.

glaub kaum das es Metrisch ist,ist zu grob - würde auf jeden Fall wie schon gesagt die Steigung und Durchmesser an der Schraube nach messen

Gruß
odi

Zitat:

Original geschrieben von odi222


glaub kaum das es Metrisch ist,ist zu grob - würde auf jeden Fall wie schon gesagt die Steigung und Durchmesser an der Schraube nach messen

Gruß
odi

110%-ig!!

Was tun, wenn alles schief geht? Motor anheben und nach vorne drücken?

Zitat:

Original geschrieben von schubischubsen


die hier ist es übrigens: http://de.bmwfans.info/parts/catalog/07119905400/

M6 X 25 - ist doch Metrisch 🙂 - ganz normales Gewinde 😉

Gruß
odi

Zitat:

Original geschrieben von odi222



Zitat:

Original geschrieben von schubischubsen


die hier ist es übrigens: http://de.bmwfans.info/parts/catalog/07119905400/
M6 X 25 - ist doch Metrisch 🙂 - ganz normales Gewinde 😉

Gruß
odi

habs grad auch gedacht... blöder tag heut :-)

M6 hat ne Steigung von 1 mm - kannste ja trotzdem mal grob nach messen 🙂

Gruß
odi

Sooooo, Statusbericht:

Habe einen Gewindeschneider abgeflext und wieder einen Vierkant aufgeschliffen. Dann am Auto mit einem Tropfen Öl am Schneider eine gerade Position gesucht. Zack, der Schneider findet sogar das alte Gewinde und los gings. Mit 1/4 Umdrehungsschritten das Gewinde nachgeschnitten, einwandfrei. Das zweite Mal konnte man den Schneider sogar fast von Hand reindrehen. Zum Schluß habe ich die Gewinde noch ausgeblasen.
Also Pumpe wieder vorbereitet mit Dichtmasse und neuem O-Ring, angesetzt und es passt. Mit der anderen Seite des Gewindeschneiders die Bohrungen gefluchtet und die Schrauben gingen einwandfrei rein. Schrauben fest und gut.

Die zweite interessante Sache, zum Nachahmen empfohlen, bindet Werkzeug an der Hand fest. Dies kann die Reparaturdauer um ca 2h verkürzen :-) So eine kleine Ratsche passt hervorragend in das Gewirr der Krümmer! Ich hätte gar nicht so viel fressen können wie ich kotzen wollte...

Danke fürs zuhören und bis demnächst!

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