Riesen Problem beim abdichten der Vakuumpumpe, Hilfe! :-(
Hi!
hab jetzt ein ernsthaftes Problem. Meine Vakuumpumpe hat gesifft, also neuen O-Ring und Dichtmasse organisiert und los gings. Alle Verkleidungen weg und irgendwann hatte ich die Vakuumpumpe in der Hand und der Ventildeckel ist noch drauf.
Im nächsten Schritt alles pikefein gesäubert, O-Ring eingelegt und mit Dichtmasse verspachtelt. Dann die Pumpe wieder rein und tada, sie passt.
Schraube in das unerreibarste Loch gefingert und leicht angezogen. Dann die nächste und die letzte, Die erste angezogen und dabei ist es passiert. Ich habe wohl das Gewinde bis zur Hälfte schief eingeschraubt und somit leicht versaut.
Die nächsten zwei Stunden habe ich versucht, die Schraube wieder gerade einzuschrauben, unmöglich.
Morgen würde ich mal mit einem Gewindeschneider VORSICHTIGST versuchen, das Original Gewinden wieder herzustellen. Wer jedoch einmal an der Spritzwand gearbeitet hat, wird wissen wie eng es da zu geht :-(
Hat jemand einen Tipp für mich wie ich das wieder in den Griff bekomme?
Wenn das Gewinde völlig im Eimer ist, was dann? Motor nach vorne anheben?
Ich bin grad so was von angekotzt, dass kann man sich nicht vorstellen :-(
Vielen Dank fürs zuhören und ich bin für jede hilfe dankbar!
Beste Antwort im Thema
Sooooo, Statusbericht:
Habe einen Gewindeschneider abgeflext und wieder einen Vierkant aufgeschliffen. Dann am Auto mit einem Tropfen Öl am Schneider eine gerade Position gesucht. Zack, der Schneider findet sogar das alte Gewinde und los gings. Mit 1/4 Umdrehungsschritten das Gewinde nachgeschnitten, einwandfrei. Das zweite Mal konnte man den Schneider sogar fast von Hand reindrehen. Zum Schluß habe ich die Gewinde noch ausgeblasen.
Also Pumpe wieder vorbereitet mit Dichtmasse und neuem O-Ring, angesetzt und es passt. Mit der anderen Seite des Gewindeschneiders die Bohrungen gefluchtet und die Schrauben gingen einwandfrei rein. Schrauben fest und gut.
Die zweite interessante Sache, zum Nachahmen empfohlen, bindet Werkzeug an der Hand fest. Dies kann die Reparaturdauer um ca 2h verkürzen :-) So eine kleine Ratsche passt hervorragend in das Gewirr der Krümmer! Ich hätte gar nicht so viel fressen können wie ich kotzen wollte...
Danke fürs zuhören und bis demnächst!
24 Antworten
Freut mich das du dein Mobil wieder flott bekommen hast 🙂
Zitat:
Original geschrieben von 900erturbo
Freut mich das du dein Mobil wieder flott bekommen hast 🙂
les mal einen Beitrag drüber ;-)
Wird wohl geklappt haben ;-)
Heute Abend werde ich es wissen, oder morgen. Die erste Fahrt ist heute Abend, nach 24h Aushärtezeit. Wenn morgen Abend dann kein Öl mehr dran ist, hab ich es geschafft.
Und läuft die kiste wieder? 🙂
Hey Leute,
hat das wirklich geklappt mit dem abdichten des Gehäusedeckels der Pumpe???? Dauerhaft???
ich hab genau das gleiche Problem!!! Undicht 🙁
Zitat:
Original geschrieben von topbmwservice
Hey Leute,hat das wirklich geklappt mit dem abdichten des Gehäusedeckels der Pumpe???? Dauerhaft???
ich hab genau das gleiche Problem!!! Undicht 🙁
Ja, hat es. Aber gleichzeitig war auch noch die VDD im Eimer. Jetzt ist es mir aber zu kalt um die zu wechseln. Das muss bis zum Frühjahr oder einer unerhofften warmen Garage warten.