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Riemenscheiben Tuning

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 24. September 2022 um 20:53

Hallo zusammen

Vergangene Woche hatten ich ein Gespräch mit einem Freund. Er meinte, dass er mithilfe eines Reimenscheiben Tunings ein bisschen mehr Leistung sowie Drehmoment bekäme.

Ich bin da nicht so Fan davon. Mal abgesehen von der Leistung die aufkommt, dreht sich der Alternator und der Kompressor mit einer höheren Drehzahl, was wiederum grösserer Verschleiss verursacht.

Stimmt das oder kann man ohne Bedenken eine andere Riemenscheibe draufsetzen?

Ist die Leistung zudem spürbar oder einfach nur ein „Mythos“ wie der Sportluftfilter?

 

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19 Antworten

Riemenscheibentuning ist extrem gängig in der R170 Community. Gefühlt jeder zweite in den Foren fährt schon seit Jahren und tausenden Kilometern mit Riemenscheibe und die Motoren stecken das ziemlich problemlos weg.

Die erhöhte Drehzahl auf der Lichtmaschine ist egal, da die einfach auskuppelt wenn die Batterie ausreichend geladen ist. Die erhöhte Drehzahl auf dem Kompressor ist der Sinn der veränderten Riemenscheibe, da so die Mehrleistung erreicht wird.

Bevor man den Motor tunt sollten aber die Steuerzeiten stimmen und vielleicht mal das Kompressoröl erneuert werden.

Die Riemenscheiben sind an sich ziemlich günstig zu haben. Die günstigste Variante damit durch den TÜV zu kommen ist die Scheibe einfach Schwarzmatt zu lackieren und zu hoffen, dass es dem Prüfer nicht auffällt. Scheint ziemlich gut zu funktionieren. Andernfalls kannst du dir auch eine deutlich teurere Riemenscheibe von einem namhaften Tuner mit Gutachten holen.

Themenstarteram 24. September 2022 um 21:39

Zitat:

@_SirHenry schrieb am 24. September 2022 um 23:31:44 Uhr:

Riemenscheibentuning ist extrem gängig in der R170 Community. Gefühlt jeder zweite in den Foren fährt schon seit Jahren und tausenden Kilometern mit Riemenscheibe und die Motoren stecken das ziemlich problemlos weg.

Die erhöhte Drehzahl auf der Lichtmaschine ist egal, da die einfach auskuppelt wenn die Batterie ausreichend geladen ist. Die erhöhte Drehzahl auf dem Kompressor ist der Sinn der veränderten Riemenscheibe, da so die Mehrleistung erreicht wird.

Bevor man den Motor tunt sollten aber die Steuerzeiten stimmen und vielleicht mal das Kompressoröl erneuert werden.

Die Riemenscheiben sind an sich ziemlich günstig zu haben. Die günstigste Variante damit durch den TÜV zu kommen ist die Scheibe einfach Schwarzmatt zu lackieren und zu hoffen, dass es dem Prüfer nicht auffällt. Scheint ziemlich gut zu funktionieren. Andernfalls kannst du dir auch eine deutlich teurere Riemenscheibe von einem namhaften Tuner mit Gutachten holen.

Die Kurbelwelle hängt doch nicht mit der Nockenwelle zusammen. Ich meine es sind zwei verschiedene Riemenscheiben die unterschiedlich gross sind. Wie soll ich die Steuerzeiten überprüfen?

Hi.

Ich halte nicht viel von diesen Kurbelwellenriemenscheiben beim M111, erstens auffällig beim TÜV und wenn der Ingenieur sich gut auskennt wird er garantiert die Plakette verweigern.

Außerdem erlischt die Betriebserlaubnis, falls es mal hart auf hart kommt gibt es bestimmt Probleme.

Zitat:

@_SirHenry schrieb am 24. September 2022 um 23:31:44 Uhr:

 

Die erhöhte Drehzahl auf der Lichtmaschine ist egal, da die einfach auskuppelt wenn die Batterie ausreichend geladen ist.

Das höre ich jetzt zum ersten mal, meinst du damit den Generatorfreilauf?

Zitat:

Die Kurbelwelle hängt doch nicht mit der Nockenwelle zusammen. Ich meine es sind zwei verschiedene Riemenscheiben die unterschiedlich gross sind. Wie soll ich die Steuerzeiten überprüfen?

Selbstverständlich, die Kurbelwelle ist über die Steuerkette mit der Nockenwelle verbunden. So funktioniert die Motorsteuerung. Ich würde empfehlen das in einer Fachwerkstatt machen zu lassen. Bei sehr geringem technischen Verständnis ist das der bessere Weg.

Zitat:

@4998 schrieb am 25. September 2022 um 00:05:45 Uhr:

Hi.

Ich halte nicht viel von diesen Kurbelwellenriemenscheiben beim M111, erstens auffällig beim TÜV und wenn der Ingenieur sich gut auskennt wird er garantiert die Plakette verweigern.

Außerdem erlischt die Betriebserlaubnis, falls es mal hart auf hart kommt gibt es bestimmt Probleme.

Ich habe etliche Forenbeiträge gelesen bei denen die schwarz lackierte Riemenscheibe beim TÜV nicht aufgefallen ist. Am Ende muss sich der Prüfer dafür ja wirklich in der Tiefe mit dem SLK auskennen. Bei der unendlichen Anzahl an Modellen, die so ein Prüfer jedes Jahr vor sich hat ist das ziemlich unwahrscheinlich.

Am Ende trägt man das Risiko aber natürlich selbst.

Themenstarteram 25. September 2022 um 5:48

Zitat:

@_SirHenry schrieb am 25. September 2022 um 01:18:39 Uhr:

Zitat:

Die Kurbelwelle hängt doch nicht mit der Nockenwelle zusammen. Ich meine es sind zwei verschiedene Riemenscheiben die unterschiedlich gross sind. Wie soll ich die Steuerzeiten überprüfen?

Selbstverständlich, die Kurbelwelle ist über die Steuerkette mit der Nockenwelle verbunden. So funktioniert die Motorsteuerung. Ich würde empfehlen das in einer Fachwerkstatt machen zu lassen. Bei sehr geringem technischen Verständnis ist das der bessere Weg.

Schon klar, betrachtent man aber den M111 Motor eines SLKs, verbindet der hintere Riemen die Kurbelwelle mit der Wasserpumpe und den Nockenwellen.

Der vordere Riemenscheibe, auf der auch die Tuning Riemenscheibe draufesetzt wird, verbindet nur die Kurbelwelle mit der LiMa und dem Kompressor.

Vor der MFK kann doch au alles wieder zum Originalen verbaut werden.

Seit wann werden denn die Nockenwellen vom Riemen angegetrieben..?

Wenn man etwas vorm TÜV "verstecken" muss sollte man sich das gut überlegen ob man das an seinem Fahrzeug wirklich machen/haben will.

Ich würde stark bezweifeln, ob das überhaupt irgendwas bingt. Durch die Riemenscheibe soll ja theoretisch der Ladedruck erhöht werden. Nur leider sitzt da ja die Drosselklappe am Lader, die den Druck regelt. Wenn also mehr Druck kommt, wird der Bypass eher geöffnet. Ohne Manipulation am Steuergerät bringt das meiner Meinung nach nichts.

Grüße Ulf

Zitat:

@UDieckmann schrieb am 25. September 2022 um 13:06:41 Uhr:

Ich würde stark bezweifeln, ob das überhaupt irgendwas bingt. Durch die Riemenscheibe soll ja theoretisch der Ladedruck erhöht werden. Nur leider sitzt da ja die Drosselklappe am Lader, die den Druck regelt. Wenn also mehr Druck kommt, wird der Bypass eher geöffnet. Ohne Manipulation am Steuergerät bringt das meiner Meinung nach nichts.

Grüße Ulf

Das ganze bringt um die 30 PS und ist wie absolut Gang und Gebe in der Community.

Zitat:

@_SirHenry schrieb am 24. September 2022 um 23:31:44 Uhr:

Die erhöhte Drehzahl auf der Lichtmaschine ist egal, da die einfach auskuppelt wenn die Batterie ausreichend geladen ist.

Wer hat dir denn das erzählt...? Thema ist mechanisch die Drehzahl an der Lima und die läuft immer mit (bei höherer Drehzahl, klar).

Die Steuerzeiten sind auch völlig wurscht dabei. Die passen oder halt nicht. Oder habe ich was nicht verstanden bei der Aussage?

Zum "Tuning": Ein schönes Beispiel wie die typischen SLK-Fahrer heutzutage die Mühle "optimieren". Da wird was mit mehr "Power" gelesen und schon wird gebastelt ohne die grundlege Funktion der Ladung und der Motorsteuerung zu kennen. Vom Aufbau ganz zu schweigen.

Natürlich habe ich mehr Ladedruck und etwas mehr Leistung aber um bestenfalls auf 30 Ps zu kommen (die sind übrigens völlig uninteressant um mehr Leistung beim Fahren zu spüren #Nm...nächstes Thema) muss zusätzlich

- ein größerer Ladeluftkühler rein

- die Ecu-Kennfeldschar adaptiert werden

- ein Abgaskrümmer mit mehr Durchsatz rein

- und die Abgasanlage geändert werden (Mitteltopf raus).

Dann können wir mal über "30 Ps" reden. Vorher reden wir über Baumarkttuning für Fahrer mit dünnem Portmonee und Sportluftfilterfeeling. Tut sich meistens nur keiner an weil zu teuer und zu kompliziert. Immerhin springen dann ca. 30 bis 40 Nm raus. Das merkt man schon.

Beim Vormopf (wird ja schon nicht erwähnt was es eigentlich ist) muss der LMM versetzt werden. Da gibt es dann auch immer große Augen wenn die Mühle plötzlich ruckelt.

Auch immer interessant das fleißig gebastelt und "optimiert" und kein Cent in die Pflege investiert wird. Dann zickt die Karre und das große Forumrätselraten geht los.

Ich fahre seit 100.000 km mit erhöhtem Ladedruck beim M111Evo 2.0. Der M111 hat einen ungeregelten Ladedruck, der nimmt was kommt und korrigiert das Gemisch automatisch bis ca. 230PS. Mit größerer Riemenscheibe auf der Kurbelwelle kann man ca. 195PS erreichen, bisschen DK porten und Gitter entfernen noch ein paar PS mehr.

Wenn man beim 2l dann noch den Kompressor vom 230er einbaut kommt man auf so 225-230 PS, dann braucht man aber auch Software. Die Düsen machen so bis 235PS mit. Man kann weiter E5 fahren

Mit Riemenscheibe dreht die Lima ein wenig schneller, als wenn man statt 2000-3000 UPM fährt, somit eigentlich kein Problem. Schlupf auf dem Riemen wird größer, man sollte schauen ob man den Spanner gleich mit tauscht.

Man sollte vor dem R-Tuning sinnvollerweise das Kompressoröl erneuern (und damit wieder frisch auf Normalfüllstand bringen).

Ich habe bei meinem 200er Kompi den Kompressor vom 230er mit kleinerer Scheibe eingebaut mit neuer Steuerkette und seither drehen die Hinterräder durch bei Bleifuss :D

Braucht ein längeres Diff :(

Riemenscheibe an der Kurbelwelle ist IMHO nix wegen LiMA Verschleiss und auffälligkeit

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