R170 große Riemenscheibe Mehrverbrauch Erfahrungswerte ?
Hi zusammen,
meine Frage geht an die 200 und 230 Kompressor-Fahrer die auf grosse Riemenscheibe umgerüstet haben. Gibt es einen spürbaren Mehrverbrauch ? Wenn ja, wieviel ?
Beste Grüße Robin
27 Antworten
Hallo,
also wenn du da auf den Verbrauch schaust dann lass es ist nur meine Meinung
Kommt auf deine Software an. Wenn du eine 0815 Standard-Schrott Software nimmst, rechne mit 2l.
Bei einer gut geschriebenen Software, ca. 1l.
Ohne Software kommt es drauf an, wie viel er ggf. jetzt schon nachkorrigiert und was dann noch übrig bleibt, bevor er abmagert und kaputt ist.
Seitenweise auf mbslk.de nachzulesen...
Ähnliche Themen
Zitat:
@jw61
Seitenweise auf mbslk.de nachzulesen...
Mensch, er/sie/es hat aber doch hier gefragt.
Soll man denn überall suchen? 😕
Zitat:
@Conny2506 schrieb am 9. Mai 2023 um 08:36:58 Uhr:
Hi, gibt es niemanden der eine grosse Riemenscheibe fährt und irgendwelche Erfahrungswerte hat ?
Versteh das irgendwie nie 😁 Da antwortet man, gibt seine Erfahrungswerte wieder und dann wird 4 Tage später die Antwort ignoriert und gefragt, ob denn keiner Erfahrungswerte hat ....
Naja, ich verstehe unter Erfahrungswerten was anderes, tut mir leid... hättest Du bissl mehr dazu geschrieben könnt ichs besser nachvollziehen aber das is ungefähr wie wenn jemand schreibt "mein 320er braucht immer 18 Liter", -ich fahr halt immer vollgas-. Trotzdem danke.
Dann präzisiere doch deine Frage einfach.
WAS möchtest du wissen? Welche Parameter? Wann?
Ich fahre seit 2012 diverse M111 mit Riemenscheibe. Diverse Software von "müll" (z.B. von einem Anbieter von Riemenscheiben) bis hin zu vernünftig auf dem Prüfstand abgestimmt. Dazwischen liegen Welten.
Deine Frage war: "Gibt es einen spürbaren Mehrverbrauch". Daraufhin antwortete ich dir, dass man mit einer 0815 Software gut und gerne +2l rechnen kann und mit einer vernünftigen +1l. Solche Antworten beziehen sich nie auf den Rundkurs oder auf 2000 - 5000 Runden Hockenheim. Sondern um einen gemittelten, realistischen, Wert auf deutschen Straßen. Selbst bei 800km am Stück mit Tempomat 130 (und Tempolimit bei Tempolimit) bleibt es bei dem Mehrverbrauch.
Damit ist DEINE Frage beantwortet. Wenn du mehr wissen willst, solltest du das auch schreiben. Sorry, ist halt wie immer. Man kann keine Fragen stellen und ist dann mit der Antwort, die alles zu 100% beantwortet, unzufrieden.
Sorry, mehr als Fragen kann ich nicht. Und mehr als deutlich schreiben kann ich auch nicht.
Ich wollte nur ERFAHRUNGSWERTE, mehr nicht.
Inzwischen hab ich übrigens in anderen SLK Foren gelesen das mit Riemenscheibe ohne Softwareoptimierung der Mehrverbrauch zw 0,5 und 1L liegt, mit Softwareoptimierung zw 0,3 und 0,5L (200 und 230 tun sich nicht viel).
Meine Frage (die ich rein aus Interesse stellte) ist damit beantwortet und ich sage danke.
Zitat:
@Drowner
Kommt auf deine Software an. Wenn du eine 0815 Standard-Schrott Software nimmst, rechne mit 2l.
Bei einer gut geschriebenen Software, ca. 1l.Ohne Software kommt es drauf an, wie viel er ggf. jetzt schon nachkorrigiert und was dann noch übrig bleibt, bevor er abmagert und kaputt ist.
Also ganz ehrlich, ich finde die obige Aussage vollkommen plausibel und nachvollziehbar, da gibt es in keinster Weise etwas zu meckern.
Der Rest hängt mit dem rechten Gasfuß zusammen. Fährt man mäßig, braucht er nur leicht weniger, tritt man überall voll auf den Pin, säuft er.
Aber ich denke, die die eine größerer Riemenscheibe einbauen, gehören eher größtenteils zur letzteres Gattung. Sonst macht es ja keinen Sinn und ein 200er Sauger würde demjenigen reichen.
Ausserdem hat @Drowner ja von ca-Werten gesprochen, und ca ein Liter, kann auch drunter liegen.
Zitat:
@Conny2506 schrieb am 16. Mai 2023 um 09:19:02 Uhr:
Sorry, mehr als Fragen kann ich nicht. Und mehr als deutlich schreiben kann ich auch nicht.
Ich wollte nur ERFAHRUNGSWERTE, mehr nicht.Inzwischen hab ich übrigens in anderen SLK Foren gelesen das mit Riemenscheibe ohne Softwareoptimierung der Mehrverbrauch zw 0,5 und 1L liegt, mit Softwareoptimierung zw 0,3 und 0,5L (200 und 230 tun sich nicht viel).
Meine Frage (die ich rein aus Interesse stellte) ist damit beantwortet und ich sage danke.
Und ich habe die ERFAHRUNGSWERTE geschrieben. Hat dir offensichtlich nicht gereicht.
Aber gut, wenn im anderen Forum natürlich die Frage exakt so beantwortet wie von mir, nur mit anderen ERFAHRUNGSWERTEN, passt es ja.
Noch als Hinweis: Erfahrungswerte ohne Software bringen nichts. Da jeder anders korrigiert. Anmerkungen ohne Hinweis auf was für eine Optimierung (Stangenware o. Prüfstand) bringen auch nichts.
Aber das wirst du ja alles, nach einer Recherche in anderen Foren, wissen 🙂
Weiß zwar immer noch nicht, wieso pauschale Ergebnisse in einem anderen Forum genügen, meine hier aber nicht.
Zitat:
@Conny2506
Kindergarten
.
Dein Thread und Kommentare? Defintiv!
nur mal so,
egal wo ich ein grösrers Rad draufmache, es dreht sich innen immmer langsamer.
versteh den schmarrn jetzt echt nicht.
gruß Franke