ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Tuning SLK R 170

Tuning SLK R 170

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 9. April 2018 um 19:30

Hallo Leute,

hat einer Erfahrung mit der Leistungssteigerung von SLK 320?

Über Tipps und Adressen würde ich mich freuen.

Beste Antwort im Thema

Was bringt denn der Unterschied zwischen den 218 Serien PS, den mit großem Aufwand erreichten 232PS oder den mit noch größerem Aufwand erreichbaren 250PS in der Praxis?

Die Schwächen des 320ers, zb. die bescheidene Lenkung und die Bremse, bleiben.

Freu dich über dein Schmuckstück und genieß ihn so wie er ist.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

hey,

grundsätzlich ist merk und messbare Mehrleistung an einem Sauger eine nicht ganz preiswerte Sache, daher mal die Frage, was bist Du bereit auszugeben ?

Themenstarteram 10. April 2018 um 3:44

Hmmm gute Frage. Ich dacht so an > 250 Ps. Weiss nicht genau. Kommt wohl darauf an was es gibt. Geld an sich spielt eigentlich keine große Rolle. Wohl eher das Verhältnis Preis/Leistung.

Das Preis/Leistungsverhältnis wird beim 320er Sauger nie stimmen, da der Aufwand für eine deutliche Leistungssteigerung > 250PS einfach enorm ist. Da kommst du nicht um einen Kompressor oder eine Hubraumerweiterung herum. Die Preise liegen dann bei deutlich über 10t€. An der Stelle ist es einfach günstiger den SLK320 zu verkaufen und einen SLK32 AMG zu kaufen.

Themenstarteram 10. April 2018 um 7:42

Verkaufen? Niemals! Klingt doof, aber ich hänge an dem Wagen und habe auch scon einiges in den Investiert.

Themenstarteram 10. April 2018 um 7:44

Gibt es da vernünftige Adressen, wo man mal anfragen kann?

Schau mal hier:

http://www.vaeth.com/index.php?lang=de

Mit Chiptuning kommst du beim Sauger nicht weit, auf jeden Fall nicht auf 250PS oder mehr. Da ist solide mechanische Motorbearbeitung notwendig, um dem Motor auf die Sprünge zu helfen.

P.S. so viel kannst du gar nicht umgebaut haben, das sich der 32er nicht lohnt.

Wobei es aber auch nicht einfach ist, einen vernünftigen,dazu noch preislich passenden 32er zu erwerben. Momentan gibt es auf den diversen Portalen nur Schrott.

Themenstarteram 10. April 2018 um 16:11

@ Mainhattan Olli

Väth kenn ich. Hat den GLA meiner Frau gechipt. Den SLK hat er eine kleine Kur auf 232 PS verpasst. Weitergehend bietet der da nichts mehr an für das Modell. Zumindest hat er nix erwähnt.

Ich kann von mir berichten was ich alles gemacht habe,und bin fast zufrieden damit,den wie die anderen geschrieben haben auf 250 PS zu kommen ist teuer,den das wollte ich auch erreichen. Also ich habe bei bhp eine Mehrleistung auf Eingetragene 171 KW bekommen,ca.1 Tsd. Euro mit allem Tüv usw. Damals bei 180000 KM,Stahlflexleitungen,Stabi vorne vom 32 AMG, Gaspedaltuning und jetzt am Montag ,Automatikgetriebespülung nach Tim Eckert und ein neuprogramiertes Steuergerät für das Getriebe,das es jetzt vielseitiger macht als das Original und schneller schaltet,nach der Lernphase.Der Einbau einer großen Drosselklappe für mehr Drehmoment kommt noch im Herbst und das wurde bei Philipp Oesterle gemacht den ich nur empfehlen kann.Er ist freundlich ,ehrlich und hilfsbereit.Ein anderer Auspuff bringt nur Nachteile ,der 320 brauch den Abgasgegendruck und die Abstimmung wird teuer.Auch ist zu beachten ,was der 320 er Serienmäßig an PS hat,es gibt da Streuungen.

Ich habe jetzt 236000 KM drauf und bin jeden Kilometer begeistert,auch ohne viel mehr PS,aber Träumen ist erlaubt.

Themenstarteram 11. April 2018 um 19:46

Danke für deine Antwort! Die 232 PS hab ich jetzt auch. Alles andere werde ich mal anfragen. Danke! Ich habe das Auto umfassend (13 tsd.) restauriert und ein Verkauf kommt nicht in Frage!

Bin auf Grund der Restaurierung noch nicht (halbes Jahr) dazu gekommen, den richtig zu fahren. Werde das nächste Woche mal testen und dann sehen wir weiter.

Themenstarteram 11. April 2018 um 19:49

Diese Kombi find ich traumhaft und sehr selten!

20180406-172005
20180406-172014

Lotusgelb ist schon ganz schön empfindlich. Viel Spaß bei der Pflege :D

Philipp Oesterle ist auch eine Empfehlung. Selbst habe ich dort noch nichts machen lassen, aber man hört viel Gutes über ihn.

Was bringt denn der Unterschied zwischen den 218 Serien PS, den mit großem Aufwand erreichten 232PS oder den mit noch größerem Aufwand erreichbaren 250PS in der Praxis?

Die Schwächen des 320ers, zb. die bescheidene Lenkung und die Bremse, bleiben.

Freu dich über dein Schmuckstück und genieß ihn so wie er ist.

Themenstarteram 12. April 2018 um 6:04

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 11. April 2018 um 21:58:30 Uhr:

Lotusgelb ist schon ganz schön empfindlich. Viel Spaß bei der Pflege :D

Philipp Oesterle ist auch eine Empfehlung. Selbst habe ich dort noch nichts machen lassen, aber man hört viel Gutes über ihn.

So empfindlich ist das nicht. Habe ihn ja schon seit 2006.

Deine Antwort
Ähnliche Themen