richtiger Farbton

VW Passat 35i/3A

hab vor einige hässliche Rostflecken zu entfernen, dazu brauch ich aber auch den richtigen Lack, sprich den richtigen Farbton, jez is die Frage, kann ich mir z.B. ne Sprayflasche mit dem richtigen farbton iwo bestellen? bei VW direkt evtl? oder wie verhält sich das bei metallic-Lack? ich denke grad bei metallic is es schwierig den selben Ton zu treffen ohne ne genaue Bezeichnung

um die Farbe evtl bisl einzugrenzen, es ist silbergrau-metalic, in der Zulassung steht ne Angabe, habe allerdings keine Ahnung ob das die Bezeichnung des Lacks is und zwar "Farbe:7/-"

ich würde fast schwören der Passat links oben auf dem Bild is meiner^^

habe in nem anderen Thema gelesen, das der Farbton im Motorraum am Typenschild stehen soll, werde da morgen mal danach schauen, ob da was anderes oder genaueres steht

Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe

MfG Silver

43 Antworten

zu finden auf dem Aufkleber im Kofferaum unter der Matte oder beim Variant unter der Metallklappe.
Und im originalem Serviceheft auf dem Aufkleber. Meißt LA...

Ich habe zu dem Thema vor langer Zeit mal was gepostet! 😉

Es gibt entweder den Aufkleber im Serviceheft, oder im Kofferraum! Da steht der Lackcode drauf! 😉

und dann wohin wende ich mich am besten? Lackierer meines Vertrauens oder VW zwecks OriginalLack?

Am besten an VW selber, da kannste den Lack auch aus der Dose kaufen! 😉

Ähnliche Themen

im Zubehör, da gibts Lacklisten, da findest du dann auch das richtige...

alles klar, mal schauen ob ich meinen Farbton bekomme

Sorry Leuts,

wenn ich Spraydosen kaufe, dann gehe ich zu Matthies Autoteile oder zum örtlichen Lackierer. Die mischen an, auch Sonderlacke in Spraydosen.
Der Unterschied?
Die Dose kostet nur die Hälfte dessen, was sie beim 🙂 kostet. Und Farbcode ist Farbcode - da gibts keine Unterschiede. Zumindest nur marginal, denn 100% denselben Farbton gibt es nicht zweimal...

Dann kommt bei "älteren" Autos noch der allgenmeine Zustand des Lackes hinzu. Da kann man noch so oft polieren und Pflegen mit allem, was das Pflegemittelregal beim Händler hergibt - neuer Lack sieht immer besser aus (heller, kräftiger, ohne feinste Kratzer, nicht ausgeblichen).

Viel Erfolg

Markus

Wenn es nur minimal Reparaturen sind und keine große Fläche, einfach zum Zubehör wie AT* oder ähnliche. Da kostet ne Sprühdose um die 10€. Klarlack net vergessen.

also  dem kannich nur zustimmen

vorteil  beim lackhändler  der den lack  gemäß komponenten tabbellen mischt ist  wie nachfolgend

Die Jungs  haben erstens ein besseres auge und zweitens gibt  es  dort  für  jeden   lackcode  vergleichsproben  mit einer  uv alterungs staffel   als  farbton fächer  mit Nuancen  mit genauer  Misch dosierung  . kurz gesagt  sie  halten ein  muster  des  lack farbfächers  neben deinen lack und  ermitteln so   die  optimal passensde  farbzusammensetzung  um   annähernd  die nuance von   deinen gealterten lack zu treffen .

wenn du  standard lack  nach   lackcode  holst  siehst du erhebliche  unterschiede    gerade  wenn es darum geht   kleine Flächen   sozuagen  als  spotrepair  zu  reparieren  sieht das nachher aus wie ein Flicken   .

selbst  wenn du  große  partien  machst muss mann schon extremst  ausne3beln um einen annähernd  vernünftige   übergang zu bekommen

deshalb  zum lackier fachbetrieb   und  lack  entsprechend  deiner alterung  anmischen lassen und   auf dose  ziehen lassen   sowas  kostet zb in standoxqualität  zwischen 12 bis 15  euro  für  400 ml

nicht den klarlack vergessen   hier bietet sich bei spotrepair  sogenannter Beisprit klarlack an  der  auch den alten  Klarlack  am   Übergang   wo mann am besten ausnebelt  , diesen  anlöst  und  sich mit ihm verbindet  sodaß  du nach dem   polieren fast keinen übergang mehr  siehst

ach ja  bei metallic  lackierung  empfehlen sich solche  dosen ZB  von Sraymax  auch schon deshalb  weil sie  auch diverse  düsen formen habel  zb einen Flachsprüh düse  ähnlich einer lackierspistole   was  auch das ergebnis erheblich  verbessert 

du willst  ja  sicherlich keine n wolken sprühen .  aber Graumettalic  insbesondere  Zinngraumetallic  ist  einfacher  zu lacken als  zb schwarz metalic

Wenn er es selbst mach Eric, wird das nachher eh zu sehen sein. Wenn man da also nur unproffessionell drüber sprüht, macht der minimale Farbtonsunterschied den Hasen au nimmer fett.
Hatte meine Frontmaske und kleine weitere Stellen an Ölfriede lackiert mit solchen Spraydosen. Um das perfekt zu machen, spielt auch sehr die richtige Anwendung mit Farbe und Klarlack eine große Rolle, bzw. bekommst das nur beim Lacker perfekt und selbst da nicht immer.. Und das kostet dann richtig.
Gehts dem TE nur um eben sein silber wegen der Rostbeseitigung oder soll das nachher so top wie original aussehen?

dann lackt man am besten  großflächige   Teilabschnitte und vernebelt die  sprich  lässt die  übergange  auslaufen  damit es nicht  so krass auffällt

Mann sollte  ruhig  vorher  das alles mal   üben    zuminset  ein paarmal  mit günstigen  dosen   auf

altblech  auf dem schrott üben .  Mann sollte  auch mit einer  Srühdose  umgehen können

in meiner  Jugend  haben wir  noch  pieces  auf züge  gebombt 😁 da lernt man sowas

was können wir  dafür  das du  lack nicht  spoten kannst  Nuddel  "  duck und  wech "

nur  ein lacker  kann  was ein Lacker  kann

aber  ein gut angepasster  lack  eleichtert  einem   das  erheblich  ein annehmbares ergebnis  zu erzielen . Und  besser ist der standox lack  allemal   auch leichter zu verarbeiten und  unerheblich teurer .  die ganzen duplicolor  dosen im Baumarkt  sind meißt ur  alt und stimmen eh nie im lackcode

Meine Front sah teilweise echt net schlecht aus für selbst lackiert. Hat eben net so lang gehalten😁
Was ist spoten?

ja  nuddel  das ist  so bei Frauen 🙂

ich versuche  es mal zu erklären : eine  Frau  findet immer  ihr geborenes  baby  total süß  auch wenn es häßlich ist wie ne Brotspinne 😁

das  ist  Selbstschutz   zur Arterhaltung  und  stammt noch als Instinkt aus der Urzeit  sonst  wären zuviele Babys  totgebissen worden 😁😁  deshalb haben  die Steinzeit  Frauen  auch immer darauf geachtet  das das Männchen nie   in die nähe  des Jungen kam .  der hätte  gedacht scheiße   was  habe  ich  da wieder  für  nen scheiß gebaut  man ist das entartet . Das beiße ich tot.

der heutige  Mann sagt dann nur   : ja  schatz du hast recht   oder  einfach : joooo bei  der frage  ob das baby hübsch ist  oder ihr  das Kleid  steht "  duck und wech "

deshalb halten  Frauen auch ihr Auto immer für  das schönste  😁😁

Der Mann hingegen   nicht  !  der  verteidigt  es nur  aus Trotz und  weiß  : mann die  stelle  sieht aber  scheiße  aus   nun gut machen wir  ne Tugend  draus   ein besseres  geht halt im Moment nicht  aber ich  tu  mal so  ob ich voll dahinter stehe  😁

ich  finde meinen Passi  scheiße    aber stehe auch dazu  das er  ne  ratte  ist aber mit feinsten  Organen .   Bin doch keine  Dekoratöse

hm ihr werft hier immer mit speziellen Namen umher, standox, spotrepair, Spraymax, sind das nur die Dosenhersteller, heißt das dann ich hol mir erst so ne Bestimmte Dose und geh damit zum Lackierer und lass sie mir voll machen mit meinem gewünschten Farbton?

alles klar hab grad mal gegoogelt^^ aber was is jez mit den beiden Herstellern

Deine Antwort