richtiger Farbton
hab vor einige hässliche Rostflecken zu entfernen, dazu brauch ich aber auch den richtigen Lack, sprich den richtigen Farbton, jez is die Frage, kann ich mir z.B. ne Sprayflasche mit dem richtigen farbton iwo bestellen? bei VW direkt evtl? oder wie verhält sich das bei metallic-Lack? ich denke grad bei metallic is es schwierig den selben Ton zu treffen ohne ne genaue Bezeichnung
um die Farbe evtl bisl einzugrenzen, es ist silbergrau-metalic, in der Zulassung steht ne Angabe, habe allerdings keine Ahnung ob das die Bezeichnung des Lacks is und zwar "Farbe:7/-"
ich würde fast schwören der Passat links oben auf dem Bild is meiner^^
habe in nem anderen Thema gelesen, das der Farbton im Motorraum am Typenschild stehen soll, werde da morgen mal danach schauen, ob da was anderes oder genaueres steht
Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe
MfG Silver
43 Antworten
zu finden auf dem Aufkleber im Kofferaum unter der Matte oder beim Variant unter der Metallklappe.
Und im originalem Serviceheft auf dem Aufkleber. Meißt LA...
Ich habe zu dem Thema vor langer Zeit mal was gepostet! 😉
Es gibt entweder den Aufkleber im Serviceheft, oder im Kofferraum! Da steht der Lackcode drauf! 😉
Am besten an VW selber, da kannste den Lack auch aus der Dose kaufen! 😉
Ähnliche Themen
im Zubehör, da gibts Lacklisten, da findest du dann auch das richtige...
Sorry Leuts,
wenn ich Spraydosen kaufe, dann gehe ich zu Matthies Autoteile oder zum örtlichen Lackierer. Die mischen an, auch Sonderlacke in Spraydosen.
Der Unterschied?
Die Dose kostet nur die Hälfte dessen, was sie beim 🙂 kostet. Und Farbcode ist Farbcode - da gibts keine Unterschiede. Zumindest nur marginal, denn 100% denselben Farbton gibt es nicht zweimal...
Dann kommt bei "älteren" Autos noch der allgenmeine Zustand des Lackes hinzu. Da kann man noch so oft polieren und Pflegen mit allem, was das Pflegemittelregal beim Händler hergibt - neuer Lack sieht immer besser aus (heller, kräftiger, ohne feinste Kratzer, nicht ausgeblichen).
Viel Erfolg
Markus
Wenn es nur minimal Reparaturen sind und keine große Fläche, einfach zum Zubehör wie AT* oder ähnliche. Da kostet ne Sprühdose um die 10€. Klarlack net vergessen.
also dem kannich nur zustimmen
vorteil beim lackhändler der den lack gemäß komponenten tabbellen mischt ist wie nachfolgend
Die Jungs haben erstens ein besseres auge und zweitens gibt es dort für jeden lackcode vergleichsproben mit einer uv alterungs staffel als farbton fächer mit Nuancen mit genauer Misch dosierung . kurz gesagt sie halten ein muster des lack farbfächers neben deinen lack und ermitteln so die optimal passensde farbzusammensetzung um annähernd die nuance von deinen gealterten lack zu treffen .
wenn du standard lack nach lackcode holst siehst du erhebliche unterschiede gerade wenn es darum geht kleine Flächen sozuagen als spotrepair zu reparieren sieht das nachher aus wie ein Flicken .
selbst wenn du große partien machst muss mann schon extremst ausne3beln um einen annähernd vernünftige übergang zu bekommen
deshalb zum lackier fachbetrieb und lack entsprechend deiner alterung anmischen lassen und auf dose ziehen lassen sowas kostet zb in standoxqualität zwischen 12 bis 15 euro für 400 ml
nicht den klarlack vergessen hier bietet sich bei spotrepair sogenannter Beisprit klarlack an der auch den alten Klarlack am Übergang wo mann am besten ausnebelt , diesen anlöst und sich mit ihm verbindet sodaß du nach dem polieren fast keinen übergang mehr siehst
ach ja bei metallic lackierung empfehlen sich solche dosen ZB von Sraymax auch schon deshalb weil sie auch diverse düsen formen habel zb einen Flachsprüh düse ähnlich einer lackierspistole was auch das ergebnis erheblich verbessert
du willst ja sicherlich keine n wolken sprühen . aber Graumettalic insbesondere Zinngraumetallic ist einfacher zu lacken als zb schwarz metalic
Wenn er es selbst mach Eric, wird das nachher eh zu sehen sein. Wenn man da also nur unproffessionell drüber sprüht, macht der minimale Farbtonsunterschied den Hasen au nimmer fett.
Hatte meine Frontmaske und kleine weitere Stellen an Ölfriede lackiert mit solchen Spraydosen. Um das perfekt zu machen, spielt auch sehr die richtige Anwendung mit Farbe und Klarlack eine große Rolle, bzw. bekommst das nur beim Lacker perfekt und selbst da nicht immer.. Und das kostet dann richtig.
Gehts dem TE nur um eben sein silber wegen der Rostbeseitigung oder soll das nachher so top wie original aussehen?
dann lackt man am besten großflächige Teilabschnitte und vernebelt die sprich lässt die übergange auslaufen damit es nicht so krass auffällt
Mann sollte ruhig vorher das alles mal üben zuminset ein paarmal mit günstigen dosen auf
altblech auf dem schrott üben . Mann sollte auch mit einer Srühdose umgehen können
in meiner Jugend haben wir noch pieces auf züge gebombt 😁 da lernt man sowas
was können wir dafür das du lack nicht spoten kannst Nuddel " duck und wech "
nur ein lacker kann was ein Lacker kann
aber ein gut angepasster lack eleichtert einem das erheblich ein annehmbares ergebnis zu erzielen . Und besser ist der standox lack allemal auch leichter zu verarbeiten und unerheblich teurer . die ganzen duplicolor dosen im Baumarkt sind meißt ur alt und stimmen eh nie im lackcode
Meine Front sah teilweise echt net schlecht aus für selbst lackiert. Hat eben net so lang gehalten😁
Was ist spoten?
ja nuddel das ist so bei Frauen 🙂
ich versuche es mal zu erklären : eine Frau findet immer ihr geborenes baby total süß auch wenn es häßlich ist wie ne Brotspinne 😁
das ist Selbstschutz zur Arterhaltung und stammt noch als Instinkt aus der Urzeit sonst wären zuviele Babys totgebissen worden 😁😁 deshalb haben die Steinzeit Frauen auch immer darauf geachtet das das Männchen nie in die nähe des Jungen kam . der hätte gedacht scheiße was habe ich da wieder für nen scheiß gebaut man ist das entartet . Das beiße ich tot.
der heutige Mann sagt dann nur : ja schatz du hast recht oder einfach : joooo bei der frage ob das baby hübsch ist oder ihr das Kleid steht " duck und wech "
deshalb halten Frauen auch ihr Auto immer für das schönste 😁😁
Der Mann hingegen nicht ! der verteidigt es nur aus Trotz und weiß : mann die stelle sieht aber scheiße aus nun gut machen wir ne Tugend draus ein besseres geht halt im Moment nicht aber ich tu mal so ob ich voll dahinter stehe 😁
ich finde meinen Passi scheiße aber stehe auch dazu das er ne ratte ist aber mit feinsten Organen . Bin doch keine Dekoratöse
hm ihr werft hier immer mit speziellen Namen umher, standox, spotrepair, Spraymax, sind das nur die Dosenhersteller, heißt das dann ich hol mir erst so ne Bestimmte Dose und geh damit zum Lackierer und lass sie mir voll machen mit meinem gewünschten Farbton?
alles klar hab grad mal gegoogelt^^ aber was is jez mit den beiden Herstellern