richtiger Farbton
hab vor einige hässliche Rostflecken zu entfernen, dazu brauch ich aber auch den richtigen Lack, sprich den richtigen Farbton, jez is die Frage, kann ich mir z.B. ne Sprayflasche mit dem richtigen farbton iwo bestellen? bei VW direkt evtl? oder wie verhält sich das bei metallic-Lack? ich denke grad bei metallic is es schwierig den selben Ton zu treffen ohne ne genaue Bezeichnung
um die Farbe evtl bisl einzugrenzen, es ist silbergrau-metalic, in der Zulassung steht ne Angabe, habe allerdings keine Ahnung ob das die Bezeichnung des Lacks is und zwar "Farbe:7/-"
ich würde fast schwören der Passat links oben auf dem Bild is meiner^^
habe in nem anderen Thema gelesen, das der Farbton im Motorraum am Typenschild stehen soll, werde da morgen mal danach schauen, ob da was anderes oder genaueres steht
Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe
MfG Silver
43 Antworten
so nun nochmal auf die Gefahr hin, als doof erklärt zu werden, hab mal ein Schema gemacht, wie ich z.B. meine A-Säule reparieren würde, wie gesagt hab das noch nie richtig gemacht, sagt mir ob ich da richtig liege
danke nochmal für eure Hilfe
so wie versprochen gibts jez ein paar Bilder von der fertigen Heckklappe
hab natürlich erst alles demontiert außen wie innen, bis auf den Kabelbaum und dann gings los
außen:
entrostet mit Schraubenzieher, Dremel und Drahtbürste
Presto BOB Rostversiegler
Grundfarbe
Füller
Grundfarbe
Lack (diamond silver L97A) 3 Schichten
Klarlack 3 Schichten
innen:
entrostet mit Schraubenzieher, und Dremel
Presto BOB Rostversiegler
Grundfarbe
Zinkspray
Klarlack
Hohlraumkonservierung
leider hab ich die Schichten beim Klarlack bisl dünn gemacht so war die Oberfläche ganz schön rauh und ich musste ganz schön polieren um es hinzubekommen, unter der Nummernschildabdeckung hab ich dann mit Unterbodenschutz gestrichen, da da die Lackschicht und auch der klarlack nich so dick waren, ich hoffe es hält so lange ch ihn fahre (also hoffentlich noch sehr sehr lange^^)
fürs erste mal selbst lackiert muss ich sagen siehts eigtl ganz gut aus finde ich, bisl hügelich beim PassatGT schriftzug, aber das sieht man denk ich eher weniger wenn das Schild drauf pappt
die Dichtungen für Nummernschildbeleuchtung hab ich mir selber aus Gummischlauch ausm Baumarkt geschnitten, da ale Teile für die Beleuchtung nichmehr lieferbar sind leider, aber schön hell beleuchtet is jez wieder alles^^
danke nochmal an alle die mir Tipps gegeben haben
fürs erste Mal top. Die Klarlackläufer lassen sich mit geduld rauspolieren...
war ne gute entscheidung die klappe ganz zu lacken . nur die roststellen beimachen hätte nicht so ein gutes ergeniss erbracht .
klarlackläufer naja kann mann wie wester schon sagte zumindest ein wenig unauffälliger polieren
nun ist die klappe fast besser als neu 😁😁
das einzige was ein wermutstropfen ist ist der presto rostsiegler da hättest du besser fertan oder fluidfilm genommen wie auch hier in den threads zu lesen war aber ein paar jahre wirst du ruhe haben
Ähnliche Themen
Der rostet unter der linken Heckleuchte genau wie meiner..
Da muss ich auch noch ran.
Mit dem BOB Rostversiegeler hast du nichts falsch gemacht. Der ist echt gut. 🙂
Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Will hier aber keine Diskussion lostreten. 😁
Zitat:
Original geschrieben von Pikfloete
Mit dem BOB Rostversiegeler hast du nichts falsch gemacht. Der ist echt gut. 🙂Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Will hier aber keine Diskussion lostreten. 😁
dann trete auch keine los mann sollte sie nämlich auch fachlich begründen können BOB ist halt nur eine versiegelung und das auch nur mässig und kein vernünftiger Wandler .
und die frage bei erfahrungen ist meißt die anzahl und die zeitspanne in der mann sie macht 😛 und zu erfahrung gehört auch wissen . warum wohl verwendet das keiner der sich auch nur in mindestens semiprofessionell oder mit professionellen mit rostschutz beschäftigt Presto .
aber da das nun geschehen ist ist es irrelevant
sieht okay aus und nun ist gut
hm ohne dich entmutigen zu wollen, ich habe nur die Roststellen gespritzt und dann halt schön auslaufen lassen
jo ich glaube auch das ich noch ein ganzes stück ruhe habe an der heckklappe, mein alter herr sagte schon das ich einiges auch weglassen kann, aber wenn ich schon dabei bin kann ichs auch gleich richtig machen
und zu dem rost unter der heckleuchte, ich denke das das auto mal nen auffahrunfall hatte, da an beiden seiten die kanten eher glatt sind, sieht aus wie gespachtelt
morgen wird nochmal gewachst und poliert und dann kommt ein neues VW-zeichen in chromoptik und der passatGT schriftzug ran dann siehts wieder tutti aus
im laufe der woche kommt dann noch des VW-zeichen für die front, auch chromoptik, dann noch die abdeckung fürn heckwischer, da meine heckwischer festgegangen war und ich dann bei der demontage die mutter SW22) zwar abbekaom, aber ein stück des bolzens wo sie draufgeschraubt wahr weggedreht hatte, und die dunklen heckleuchten die in "seltenes, kurioses und günstiges rund um den 35i auf ebay.de oder anderen Shops" letztens mal reingestellt wurden, dann muss ich leider wieder fast alles abbauen hinten, aber ich brauch das auto morgen dringend
ich denke dann kann ich mich schon aufm treffen blicken lassen, nu fehlt nur noch die reperatur an der rechten A-säule
dann hast du das sehr schön gemacht und gut vernebelt fürs erste mal fast nicht zu glauben
wer weiß vieleicht wärst du der neue star am Lackerhimmel wenn du das richtig lernen würdest 😁 kompliment okay dann ist der läufer natürlich ein Kardinalsfehler wenn du nur kleine stellen gemacht hast
aber gut gemacht und gut auspoliert der rest lack sieht wieder sehr frisch aus
was ich mit Bob sagen wollte st das der gut siegelt aber leider mit der zeit wieder die haftung verliert und dann blüht es auf das macht Fertan nicht so schnell wenn richtig verarbeitet
Nun gut wenn du es ordentlich gemacht hast hast ja erst mal ein paar jahre schon Frist
der lackaufbau passt schon mal
*rotwerd* naja obs wirklich so gut aussieht könnt ihr dann ja aufm Treffen beurteilen auf den Fotos erkennt man ja nich soviel
jo die 2 Nasen links neben dem VW-Schild ärgern mich extrem, da die nich durch den Farblack entstanden sind, sondern erst durch den Klarlack, und dann hab ich mich nich getraut das evtl doch wegzutupfen, da mein Klarlack grade so gereicht hat, aber damit muss ich wohl leben^^
Auch zu Fertan gehen die Meinungen auseinander. .
Aber egal. Ich habe BOB schon genommen, als es noch von Weyer hergestellt wurde und war immer zufrieden. Bei richtiger Anwendung ein tolles Produkt. Aber hier, wie du richtig sagst, absolut irrelevant.
Die Heckklappe ist lackiert und recht gut schaut es ja wirklich auch aus. Daumen hoch!
Zitat:
Original geschrieben von silvertooth
*rotwerd* naja obs wirklich so gut aussieht könnt ihr dann ja aufm Treffen beurteilen auf den Fotos erkennt man ja nich sovieljo die 2 Nasen links neben dem VW-Schild ärgern mich extrem, da die nich durch den Farblack entstanden sind, sondern erst durch den Klarlack, und dann hab ich mich nich getraut das evtl doch wegzutupfen, da mein Klarlack grade so gereicht hat, aber damit muss ich wohl leben^^
musst du nicht kannst du aber
mit Kleinen feinschleifpads 1200 2000 5000 grain egalisieren und auspolieren ist möglich
das sind theoretisch kleine stempel mit pads daruf mit denen du details ausarbeiten kannst
gibt sogar lacker die das mit Glasfaserradierer werradieren und dann auspolieren
aber erst mal muss das durchhärten.
aber wenn stört das die meißten sehen es erst beim 2tenblick und dann würdest du eh alles lackieren müssen oder wollen . sieht gut aus fertig mann muss auch bei sonem alten karren die kirche im Dorf lassen willst ja keinen Pokal gewinnen
ich kuliviere sogar roststellen für den ratlook 😁 und trage " kunstrost" auf 😛
Hab mir die Bilder angeschaut. Schön, was mit Geduld dabei raus kam.
*Hut ab*
Zwei mal Daumen hoch!
Zum Einen: für die erste Lackieung ein mehr als respektables Ergebnis.
Zum Anderen: 99% aller Autofahrer hätten diese Arbeit gar nicht auf sich genommen, sondern eher ein neues Auto gekauft!
Jetzt noch Läufer wegpolieren, dann isses "besser als Heimwerker-Qualität" 😁
Markus
Doch, ist schon Top.
Auch bei den Profilackern passiert mal ein Läufer.
Dieser wird dann mit einem kleinen Hobel zunächst plangehobelt und dann wegpoliert.😉
Daumen hoch!