ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Richtige Pflege Klavierlack-Schwarz?

Richtige Pflege Klavierlack-Schwarz?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 11. Februar 2013 um 7:35

Ok Leute, offensichtlich interessieren sich oder haben bereits die meisten hier den Golf 7 als Highline-Variante.

Es geht um die Mittelkonsole in Klavierlack-Schwarz. Ich finde diese vermittelt wirklich hochwertige Optik in einer Kompaktklasse :cool:

Ich habe für meine Frau den G7 in Highline nur dann bestellen dürfen, wenn ich für die Pflege verantwortlich bin :eek:

Die Frage speziell an Highline Besitzer: Wie pflegt Ihr Eure Klavierlack-Oberfläche ? ist diese überhaubt so empfindlich im täglichen Gebrauch ? Staub entfernen etwa mit Staubwedel damit keine Microkratzer entstehen? Und was ist wenn Fingerabdrücke zu entfernen sind ? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ?

Vielen Dank schonmal ...

Beste Antwort im Thema

Dauert nicht lange, dann sind diese Plastikoberflächen sowieso von Mikrokratzern übersät.

138 weitere Antworten
Ähnliche Themen
138 Antworten

Unser Fahrzeug ist nun 5Jshre und mit Klavierlack bestückt. Und da ist nichts zerkratzt und wird ganz normal mit einem weichen Tuch gereinigt.

Zitat:

@bosstaff schrieb am 11. April 2023 um 20:24:43 Uhr:

Das Klavierlack ist nur bei der Übergabe eines Neufahrzeuges attraktiv, danach muss es meiner Meinung nach, dringend ausgewechselt werden. Zerkratzes Klavierlack ist beim Verkauf eines Gebrauchtwagens ein beachtlicher Wertverlust weil es zentral gelegen ist und schon beim Öffnen der Tür ins Auge sticht.

Klavierlack kann man mit den üblichen Autolackpolituren wieder "hübsch" machen. Kann jeder Aufbereiter...

@PayDay das steht fest und deiner Aussage widerspreche ich keinesfalls. Ich habe meine Klavierlack damals auch sehr pfleglich behandelt und immer wieder "hübsch" gemacht. Allerdings war mir der Aufwand mit 1-2 Stunden beinahe wöchentlich zu aufwändig.

Wenn du nur vom Innenraum sprichst, kommt bei mir die Frage auf, was du damit machst wenn es wöchentlich aufbereitet werden muss.

@Biker2016 BEINAHE wöchentlich.

Was man halt so im Innenraum einer Limo macht:

Im Winter halte ich mein Brennholz drinnen, nachdem ich den Schuppen wegen der Holzpreisen verheizen musste. Die Frau legt drinnen Obst ein im Sommer, wenn ich mit dem Radl in die Arbeit kann. Gelegentlich muss er auch als Gästezimmer herhalten wenn zu viel Besuch da ist. Die Mittelalrmlehne habe ich zur Toilette umfunktioniert, weil die Frau das Bad halbtags in Anspruch nimmt und ich bei Laktose so komisch reagiere dass nichtmal mehr der Korken hilft.

Also nichts ungewönhliches eigentlich...

Die Sache mit dem Gästezimmer kommt mit bekannt vor. Der Rest ist mir neu! Danke für die Erläuterung.

Bisher habe ich diese unsäglichen Hochglanzsieht-auswieLuxusistaberbilligstesfakePlastikverkleidungen immer mit nem feuchten Microfasertuch saubergewischt und dann mit einen trocken Tuch nachgewischt. Hat bisher immer gut geklappt. Jetzt war mein Wagen beim Händler zum lackieren. Leider hab ich heute beim Putzen festgestellt, dass sich auf allen Kunststoffteilen Lacknebel niedergelassen hat. Mit dem Microfasertuch bekomme ich das jedenfalls nicht weg. Gibt es da ne spezielle Politur dafür? Zum Händler würde ich nicht so gerne fahren, der ist nämlich 30km weit weg und ich hab keinen Bock auf Mietwagen oder stundenlang warten.

Fahr zum Händler. Alles was du probierst und nicht klappt ist dann Eigenverschulden. Er soll's richten.

Zitat:

@Biker2016 schrieb am 3. Juni 2023 um 07:27:41 Uhr:

Fahr zum Händler. Alles was du probierst und nicht klappt ist dann Eigenverschulden. Er soll's richten.

Genau so und nicht anders, denn Klavierlack ist leider sehr empfindlich.

@Jebo76 Kannst du ein Foto davon zeigen? Eine spezielle Politur gibt es dafür nicht, aber ich würde es mit einer Feinpolitur (keine Schleifpolitur) an einer unauffälligen Stelle versuchen.

Meine Klavierlackleiste hat auch ein bisschen Lacknebel abbekommen und ich werde da so vorgehen. Bin mir fast sicher, dass es geht, denn ich hab schon einmal die Klavierlackleisten der B Säule mit Erfolg poliert, weiß aber nicht mehr welche Politur ich benutzt habe.

Der Händler verneint leider seine Verantwortung und sagt ich solle ihn mit meinem Mist nicht weiter belästigen. Wenn ich wolle könne ich ihn ja verklagen.

Zitat:

@Jebo76 schrieb am 10. Juni 2023 um 13:38:16 Uhr:

Der Händler verneint leider seine Verantwortung und sagt ich solle ihn mit meinem Mist nicht weiter belästigen. Wenn ich wolle könne ich ihn ja verklagen.

.......ohne aussagekräftigen Fotos kann man schlecht was dazu sagen.

Zur Aussage des Betriebes , kann man glauben oder auch nicht . Wenn das ein fachkundiger Betrieb ist und mit solchen "Äußerungen ums Eck kommt kann es mit Kundenservice nicht weit her sein. Sollte es eine "Arbeit unter Freunden/Schwarz" gewesen sein und der Preis sich auch danach richtet hat man schließlich schlechte Chancen auf eine Kostenlose Behebung des Defekt.

Solche"Betriebe" soltte man tunlichst meiden.

...und entsprechend auf den einschlägigen Plattformen bewerten.

Dieses Wochenende habe ich meine Klavierlackleiste, die ein bisschen Lacknebel beim lackieren des Lenkrads abbekommen hatte, mit der BigFoot D-A Ultra Fine Uni Pure Politur und ein Mikrofaserpad per Hand poliert und es ist alles sehr einfach rausgekommen und die Leiste sieht jetzt aus wie neu.

Asset.HEIC.jpg

Moin , vorne im Golf 8 ist die mittlere Armatur ja wie ihr wisst aus klavierlack . Da dieser sehr empfindlich ist, habe ich nun auf diesem ganz viele kleine Kratzer .

Kann man dagegen etwas machen ?

Und wenn man was gemacht hat , kann man dies dann schützen ?

Es handelt sich um ein Leasing Fahrzeug , daher wären Leasing konforme Ideen super :)

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vw Golf 8 klavierlack' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Richtige Pflege Klavierlack-Schwarz?