ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Richtige Pflege Klavierlack-Schwarz?

Richtige Pflege Klavierlack-Schwarz?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 11. Februar 2013 um 7:35

Ok Leute, offensichtlich interessieren sich oder haben bereits die meisten hier den Golf 7 als Highline-Variante.

Es geht um die Mittelkonsole in Klavierlack-Schwarz. Ich finde diese vermittelt wirklich hochwertige Optik in einer Kompaktklasse :cool:

Ich habe für meine Frau den G7 in Highline nur dann bestellen dürfen, wenn ich für die Pflege verantwortlich bin :eek:

Die Frage speziell an Highline Besitzer: Wie pflegt Ihr Eure Klavierlack-Oberfläche ? ist diese überhaubt so empfindlich im täglichen Gebrauch ? Staub entfernen etwa mit Staubwedel damit keine Microkratzer entstehen? Und was ist wenn Fingerabdrücke zu entfernen sind ? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ?

Vielen Dank schonmal ...

Beste Antwort im Thema

Dauert nicht lange, dann sind diese Plastikoberflächen sowieso von Mikrokratzern übersät.

138 weitere Antworten
Ähnliche Themen
138 Antworten

Schau mal hier vorbei, das ist Sonax. Benutze das eigendlich immer.

Der Post ist 4 Jahre alt...

Microfasertuch. Irgendwas was halt rumliegt. Wird alle paar Monate über den ganzen Innenraum gewischt und fertig. Ist ein Gebrauchsgegenstand und kein Museumsstück.

Zitat:

@a_v_s schrieb am 31. März 2022 um 15:22:45 Uhr:

Microfasertuch. Irgendwas was halt rumliegt. Wird alle paar Monate über den ganzen Innenraum gewischt und fertig. Ist ein Gebrauchsgegenstand und kein Museumsstück.

Ist deine Ansicht. Muss nicht mit anderen übereinstimmen. Gibt auch genug Leute die Wert auf einen gepflegten Innenraum legen.

Zitat:

@Biker2016 schrieb am 1. April 2022 um 06:33:51 Uhr:

Zitat:

@a_v_s schrieb am 31. März 2022 um 15:22:45 Uhr:

Microfasertuch. Irgendwas was halt rumliegt. Wird alle paar Monate über den ganzen Innenraum gewischt und fertig. Ist ein Gebrauchsgegenstand und kein Museumsstück.

Ist deine Ansicht. Muss nicht mit anderen übereinstimmen. Gibt auch genug Leute die Wert auf einen gepflegten Innenraum legen.

Sehe ich genauso,da Microfasertuch nicht gleich Microfasertuch ist. Hatten ein Fahrzeug .ist dem Klavierlack-Mist und das was extrem Empfindlich. Daher nur mit einem weichen Baumwolltuch entstaubt.

Ich habe mich damals so reingehängt mit dem Mist von Klavierlack. Jedes WE aufpoliert den Mist und spätestens am Montag habe ich mir gewünscht, die Sonne wäre erst gar nicht aufgegangen.

Wenn man auf Dauer glücklich sein will, hilft da nur Austauschen, Beschichten oder Folieren.

Zitat:

@bosstaff schrieb am 1. April 2022 um 12:38:31 Uhr:

Ich habe mich damals so reingehängt mit dem Mist von Klavierlack. Jedes WE aufpoliert den Mist und spätestens am Montag habe ich mir gewünscht, die Sonne wäre erst gar nicht aufgegangen.

Wenn man auf Dauer glücklich sein will, hilft da nur Austauschen, Beschichten oder Folieren.

Haben dann beim nächsten Autokauf extra auf den Schwachsinn verzichtet. Haben noch einen Fiat 500 der hat ja innen ein lackiertes Dashboard in Wagenfarbe. Das ist um Welten besser zu pflegen.Und das Armaturenbrett der Giulia ist ein Traum zu Pflegen.

Dashboard
Armaturenbrett

mann barucht nur den richtigen Reiniger um es mall richtig zu reinigen Ich Verwende Den Koch Chemie Asc der ist speziel Für Displays und Tacho einheiten aber auch für die meisten oberflächen schaut euch einfach mal Videos an YT aber Vorischt bei tacho Glanz Wichtig mit dem Richtigen Mikrofasertuch Verwenden ich mache das immer mit einen Ganz Soften microfaser hatte noch nie Propleme

Geht primär nicht ums reinigen sondern um den Erhalt, sprich, keine Kratzer.

Wenn man keine Kratzer will, muss man einfach nur aufpassen und das richtige Tuch nutzen. Ich nehme für Klavierlack nur ein Tuch, das ADBL Chick. Kenn kein feineres/weicheres als das.

@Simonwern die Giulia ist an sich ein Traum.. ich hatte den 156er als junger Hupfer, heute träume ich noch manchmal davon.

Hallo, bin auch leidgeplagt von dem Klavierlackmist. Das bekommt ja schon vom anschauen Kratzer..Auch bei mir lauter Kratzer. Austausch aber relativ teuer....bei meinem BMW kostet allein die Mittelkonsole, also die Abdeckung inkl. Getränkehalterdeckel Materialkosten allein 525 € !!. Ist auch für mich zum vergessen, bloß kein Klavierlack mehr.

Einige schreiben von einem Pinsel zum Reinigen; welcher Pinsel ist das genau ?

@e 92 hast du schon mal ans Folieren der Teile gedacht?

Es gibt nicht nur Carbon und speziell beim BMW ist die Titan-Brushed-Optik ein Traum. Auch die Esche Offenporig von Mercedes ist im BMW was Unikates und wertet den Innenraum brutal auf

Nein, noch nicht wirklich, hab auch k.A. welche Kosten Folierung verursacht.

Sag doch noch mal bitte einer, welchen Pinsel ihr benutzt für Staubwischen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Richtige Pflege Klavierlack-Schwarz?