ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Rettungskarte Audi für Rettungskräfte

Rettungskarte Audi für Rettungskräfte

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. Juni 2009 um 16:36

Servus miteinander,

in der neuen ADAC motorwelt war ein interessanter Bericht über Rettungskarten. Der ist hier auch nachzulesen.

Audi hat als einer der wenigen Hersteller diese Rettungskarten erstellt und stellt sie hier zur Verfügung.

Nicht nur für die Retter ist das sinnvoll, vor Allem für den, der eingeklemmt ist, macht sich vielleicht die schnellere Hilfe bezahlt...

Ich hab meine schon ausgedruckt und die klemmt hinter der Sonnenblende.

Find's ne gute Sache, nicht nur als der, der mal im Auto sitzen könnte. Manchmal stehe ich auch mit ner großen Schere davor und mache mir so meine Gedanken, ob's gleich knallt oder nicht...

Gruß,

Frank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Juni 2009 um 16:36

Servus miteinander,

in der neuen ADAC motorwelt war ein interessanter Bericht über Rettungskarten. Der ist hier auch nachzulesen.

Audi hat als einer der wenigen Hersteller diese Rettungskarten erstellt und stellt sie hier zur Verfügung.

Nicht nur für die Retter ist das sinnvoll, vor Allem für den, der eingeklemmt ist, macht sich vielleicht die schnellere Hilfe bezahlt...

Ich hab meine schon ausgedruckt und die klemmt hinter der Sonnenblende.

Find's ne gute Sache, nicht nur als der, der mal im Auto sitzen könnte. Manchmal stehe ich auch mit ner großen Schere davor und mache mir so meine Gedanken, ob's gleich knallt oder nicht...

Gruß,

Frank

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PartyBlazer

 

Wie war das nochmal ???? :D:D

Hast ja recht, aber so wie hier geht es doch im Grunde in jedem Thread - es werden Für und Wieder diskutiert und Meinungen ausgetauscht. An einem bestimmten Punkt geht es dann leicht am Thema vorbei.

Ich halte die Karte auch für eine gute Sache, aber halt bei unserem Dicken - aus den schon beschriebenen technischen Gründen - nicht unbedingt für notwendig.

Eigentlich ist die Karte beim 4B unnötig, das stimmt, aber weiß das auch jeder Feuerwehrmann oder sucht er trotzdem erstmal nach nicht vorhandenen Airbags?

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von christians

Eigentlich ist die Karte beim 4B unnötig, das stimmt, aber weiß das auch jeder Feuerwehrmann oder sucht er trotzdem erstmal nach nicht vorhandenen Airbags?

Genauso ist es. Ich bin schon froh, wenn ich auf Anhieb die Batterie finde. Und wenn's an's Öffnen aktueller Autos geht, dann ist jede Hilfestellung förderlich und hier ist es ja auch nicht megakompliziert oder aufwändig.

Im Übrigen kommt es ja i.d.R. nicht auf Schnelligkeit an, die schonende Patientenrettung hat Priorität. Es sei denn, den Notarzt gibt das Signal für eine Crashrettung. In der Zwischnzeit kann man sich über das Fahrzeug, auf welche Weise auch immer, schlau machen.

Gruß,

Frank

Hallo,

leider funktionieren bei mir die Links nicht.

Hat sich da etwas geändert?

Danke

Burkhard

am 16. Mai 2011 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von bu-bi

Hallo,

leider funktionieren bei mir die Links nicht.

Hat sich da etwas geändert?

Danke

Burkhard

hi Burkhard,

hier der Direkt Downloadlink. ;-)

http://www.audi.de/.../rlf_audi_datenblaetter.pdf

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Ich finde die Karte für unseren ollen 4B überflüssig - er hat keine Gasgeneratoren an den typischen Schnittstellen und auch keine Verstärkungen in den ABC-Säulen. Bevor die Jungs die Karte gelesen haben ist die Büchse schon offen. Bei den neuen Fahrzeugen mit einem Dutzend Gasgeneratoren als "Treibminen" und den NCAP Verstärkungen in allen möglichen Holmen und Säulen macht das schon mehr Sinn.

Es gibt aber auch 4B's, die haben neben Fahrer und Beifahrerairbag auch noch Seitenairbags vorne und hinten und auch noch den Kopfairbag über die ganze Fensterfläche an den Seiten. So wie mein Allroad zum Beispiel.

gefunden!

DANKE

Burkhard

am 16. Mai 2011 um 12:37

Find ich auch ne gute Sache, habs mir gleich mal ausgedruckt ;)

 

Es gibt aber auch 4B's, die haben neben Fahrer und Beifahrerairbag auch noch Seitenairbags vorne und hinten und auch noch den Kopfairbag über die ganze Fensterfläche an den Seiten. So wie mein Allroad zum Beispiel.

Da ich vor kurzem auch für meinen 4b eine Rettungskarte (RK) gesucht habe, anbei die allroad-RK mit Seiten- und Kopfairbags.

Rettungskarte-allroad

Nichts für ungut, aber Du hättest mich ja wenigstens zitieren können ;-)

Zitat:

Original geschrieben von flitzer_wi

[/quote

Es gibt aber auch 4B's, die haben neben Fahrer und Beifahrerairbag auch noch Seitenairbags vorne und hinten und auch noch den Kopfairbag über die ganze Fensterfläche an den Seiten. So wie mein Allroad zum Beispiel.

[/quote

Da ich vor kurzem auch für meinen 4b eine Rettungskarte (RK) gesucht habe, anbei die allroad-RK mit Seiten- und Kopfairbags.

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

Nichts für ungut, aber Du hättest mich ja wenigstens zitieren können ;-)

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

Zitat:

Original geschrieben von flitzer_wi

[/quote

Es gibt aber auch 4B's, die haben neben Fahrer und Beifahrerairbag auch noch Seitenairbags vorne und hinten und auch noch den Kopfairbag über die ganze Fensterfläche an den Seiten. So wie mein Allroad zum Beispiel.

[/quote

Da ich vor kurzem auch für meinen 4b eine Rettungskarte (RK) gesucht habe, anbei die allroad-RK mit Seiten- und Kopfairbags.

:eek:Ups, das hatte ich gemacht, aber leider zu viel vom Zitat von DottoreFranko gelöscht, so dann auch die Formatierung ZITAT gelöscht wurde.

Mea culpa

am 27. Februar 2012 um 11:27

Link bitte fixen.

http://www.audi.de/.../rlf_audi_modelluebersichten.pdf

schein down zu sein

http://www.rettungskarte-online.de/index.php?...

Der Link in deinem Beitrag ist nicht mehr aktuell. Hier der richtige Link:

Leitfaden Rettungsdienste AUDI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Rettungskarte Audi für Rettungskräfte