ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rettet Den E90 !!!

Rettet Den E90 !!!

Themenstarteram 19. August 2004 um 9:57

AKTION "RETTET DEN E90" ;-)

Hallo Leute

Gestern beim Joggen im Wald kam mir die Idee, wie wir mithelfen können, dass BMW die Fehler welche beim E46 im Bezug auf die Qualität gewisser Bauteile und Baugruppen gemacht wurden, zu verhindern helfen.

Ganz einfach: Ich habe einen Standardbrief kreiert, mit unseren Wünschen betreffend dem E90er...

------------------------------------------------------

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich bin Fahrer eines BMW E46 und User des E46er-Forum aus www.motor-talk.de

Für den E90, der demnächst erhältlich sein wünsche auch ich mir:

- keine Schwachpunkte an der Vorderachse (Querlenker, Pendelstütze)

- keine Schwachpunkte an der Hinterachse (Befestigung Hinterachse)

- keinen defekten Kühlmittelthermostat

- keine knarzenden Sitze

- kein knarzendes Schiebedach

- keine knarzenden Türdichtungen

- keinen defekter Luftmengenmesser

- keinen defekten Turbolader (Dieselmotoren)

- keine defekte Sitzbelegungserkennung beifahrerseitig (Airbag-Sensor)

- kein defektes Getriebe

- keine rupfende Kupplung

jedoch wünsche ich mir

- eine serienmässig verbaute Lordosenstütze (mindestens in den optionalen Sportsitzen)

- eine Öltemperatur-Anzeige zusätzlich zur Kühlmitteltemperatur-Anzeige

- die neuste Technologie betreffend Audio-/Videowiedergabe (z.B. Austausch-Harddisk, Slot für Speichermedien)

- einen serienmässigen und versenkbaren GETRÄNKEHALTER

 

Mit freundlichen Grüssen

----------------------------------------------------

Kennt jemand die Adresse der Qualitätsabteilung von BMW? Bitte hier posten. Werde den Brief um die Adresse ergänzen und hier als JPG zum Download anbieten. Dann musst DU nur noch ausdrucken und einsenden....

...und hoffen, dass die Qualität des E90 unsere Sorgen mit unseren "Knarzkisten" vergessen macht....

Gruss

Markus

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 19. August 2004 um 10:11

Hallo, Markus -

an sich ist die Idee nicht schlecht - der Userkreis hier bei MT ist recht gigantisch. Inwieweit es erfolgreich ist, vermag ich nicht zu sagen. Solange es aber berechtigte Ansprüche vertritt, geht es in Ordnung.

Vielleicht freut sich BMW sogar auf ein konstruktives (Fan)Schreiben. :)

BMW Group

Petuelring 130

80788 München

Leiter Qualitätsmanagement: Herr Fritz Hartig

Telefon: (089) 382 - 0

Direktdurchwahlen darf ich nicht nennen, sorry.

Ich hoffe, das hilft trotzdem weiter.

Es grüßt Dich die Verena

PS + EDIT: Ich denke, hier ist die konstruktive Hilfe aller gefragt. Vielleicht lassen sich größere Mängel, die in Stückzahlen aufgetreten sind, wo sich ein solcher Brief berechtigt lohnt, durch Betroffene hier ergänzen. Das sollte m.E ebenfalls Gegenstand der Diskussion sein.

Die Idee hat was... aber Tom wüsste sicher noch ein paar weitere Schwachstellen. ;)

Hi,

finde die Idee auch gut - es wär ja schon ein Erfolg, wenn nur einige der Punkte auch wirklich ernst genommen werden würden.

So z.B. auch die Sache mit der aktuellen MultiMedia-Technik -- denn weder ein E60 noch ein E90 scheinen jemals was von MP3s oder Speicherkarten gehört zu haben -- obwohl dies schon seit Jahren im freien Handel als Standardlösung erhältich ist.

Aber es ist wohl auszuschliessen, dass ich jemals in einem BMW eine MP3-Sammulung in den original BMW-Wechsler legen kann. Dann muss wohl weiterhin mein PDA (Sony Clie) dafür herhalten :(

Wenn das Anschreiben fertig ist, beteilige ich mich gern.

ciao,

3DH

am 19. August 2004 um 11:21

Meinst nicht,dass es mp3 fähige Radios geben wird?Selbst beim E46 sollen die doch noch eingeführt werden.

am 19. August 2004 um 11:33

Eure Vorschläge würden sich dann eher auf das Facelift des E90 beziehen. Für die Markteinführunng ist das alle sicher schon so gut wie gelaufen.

Aber BMW freut sich über konstruktive Kritik sicher. Vor allem über die Wünsche. Nur den Mängelbericht kennen die selbst schon und sind sicher auch bemüht so wenige wie möglich davon zu produzieren.

gruß

Ricky

Zitat:

- keine Schwachpunkte an der Vorderachse (Querlenker, Pendelstütze)

Zitat:

- keine Schwachpunkte an der Hinterachse (Befestigung Hinterachse)

Schwachpunkte...? Meiner unmaßgeblichen Meinung nach hat BMW einfach die Fahrweise seiner Kunden unterschätzt. Passiert hoffentlich nicht mehr so schnell.

Gruß

am 19. August 2004 um 11:44

Meint Ihr nicht das die Qualitätsmängel nach 6 Jahren Bauzeit bei BMW bekannt sind? Wären sie nicht bekannt so würden z.B. die ausgeschlagenen Querträger oder die gebrochenen Federbeine nicht auf Kulanz ersetzt.

Ich denke die einzige Sprache zur Qualitatsverbesserung, die ein Autohersteller wie BMW versteht ist die, bei Unzufiedenheit mit der Qualität die Marke zu wechseln.

Derartige Schreiben werden glaube ich nicht ernst genommen und wandern umgehend in die

Ablage " P ".

Zitat:

Original geschrieben von CG602

Derartige Schreiben werden glaube ich nicht ernst genommen und wandern umgehend in die

Ablage " P ".

Das glaube ich auch, ist aber kein Grund es nicht doch zu versuchen oder? Kost´ doch nix. :)

am 19. August 2004 um 12:08

Ehrlich gesagt ist es mir völlig wurscht ob BMW mit den E90 mit den gleichen Qualitätsmängeln baut oder nicht.

Bin ja man nicht nur auf BMW fixiert. Sollte der E90 Qualitäts- oder Verarbeitungsmängel aufweisen kommt er in ein Paar Jahren bei mir nicht in die engere Auswahl. Gibt so viele schöne Autos.

Themenstarteram 19. August 2004 um 21:24

...eben darum sollte der E90er gerettet werden

(siehe lezter Beitrag)

Die ganze Sache sollte mit einem Augenzwinkern einerseits, mit einem erhobenen bayrischen Warnfinger andererseits vonstatten gehen.

Klar sind BMW die Mängel der frühen E46 bekannt. Viele dieser Mängel waren aber schon beim E36 bekannt. Es geht mir darum, BMW darauf hinzuweisen, dass auch die treuste aller E46-Fangemeinden (damit meine ich uns ,-)) sich nicht alles bieten lässt....

Ich bleibe dran - ihr hört von mir (sobald ich Zeit habe)

@Verena: Danke für die Adresse...

Grüsse aus der sonnigen Schweiz

(....ääh, ist ja schon lange dunkel ;-)))

Zitat:

Original geschrieben von CG602

Bin ja man nicht nur auf BMW fixiert.

Naja, andere vielleicht möchten aber gerne BMW fahren und damit zufrieden sein...

am 20. August 2004 um 5:28

Re: Rettet Den E90 !!!

 

Zitat:

Original geschrieben von mac8952

AKTION "RETTET DEN E90" ;-)

Hallo Leute

Gestern beim Joggen im Wald kam mir die Idee, wie wir mithelfen können, dass BMW die Fehler welche beim E46 im Bezug auf die Qualität gewisser Bauteile und Baugruppen gemacht wurden, zu verhindern helfen.

Ganz einfach: Ich habe einen Standardbrief kreiert, mit unseren Wünschen betreffend dem E90er...

------------------------------------------------------

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich bin Fahrer eines BMW E46 und User des E46er-Forum aus www.motor-talk.de

Für den E90, der demnächst erhältlich sein wünsche auch ich mir:

- keine Schwachpunkte an der Vorderachse (Querlenker, Pendelstütze)

- keine Schwachpunkte an der Hinterachse (Befestigung Hinterachse)

- keinen defekten Kühlmittelthermostat

- keine knarzenden Sitze

- kein knarzendes Schiebedach

- keine knarzenden Türdichtungen

- keinen defekter Luftmengenmesser

- keinen defekten Turbolader (Dieselmotoren)

- keine defekte Sitzbelegungserkennung beifahrerseitig (Airbag-Sensor)

- kein defektes Getriebe

- keine rupfende Kupplung

jedoch wünsche ich mir

- eine serienmässig verbaute Lordosenstütze (mindestens in den optionalen Sportsitzen)

- eine Öltemperatur-Anzeige zusätzlich zur Kühlmitteltemperatur-Anzeige

- die neuste Technologie betreffend Audio-/Videowiedergabe (z.B. Austausch-Harddisk, Slot für Speichermedien)

- einen serienmässigen und versenkbaren GETRÄNKEHALTER

 

Mit freundlichen Grüssen

----------------------------------------------------

Kennt jemand die Adresse der Qualitätsabteilung von BMW? Bitte hier posten. Werde den Brief um die Adresse ergänzen und hier als JPG zum Download anbieten. Dann musst DU nur noch ausdrucken und einsenden....

...und hoffen, dass die Qualität des E90 unsere Sorgen mit unseren "Knarzkisten" vergessen macht....

Gruss

Markus

Schön wenn man schreibt „BMW hat Schuld“!

Zählt doch mal die Zulieferer auf:

Für den E90, der demnächst erhältlich sein wünsche auch ich mir:

- keine Schwachpunkte an der Vorderachse (Querlenker, Pendelstütze) LEMFÖDERER

- keine Schwachpunkte an der Hinterachse (Befestigung Hinterachse) LEMFÖDERER

- keinen defekten Kühlmittelthermostat ZKF

- keine knarzenden Sitze LEAR

- kein knarzendes Schiebedach WEBASTO

- keine knarzenden Türdichtungen

- keinen defekter Luftmengenmesser BOSCH

- keinen defekten Turbolader (Dieselmotoren) GARRETT

- keine defekte Sitzbelegungserkennung beifahrerseitig (Airbag-Sensor) SIEMENS

- kein defektes Getriebe ZF

- keine rupfende Kupplung LUK/SACHS

Hauptsache man hat einen Schuldigen.

Gruß

Ombre

am 20. August 2004 um 5:54

Re: Re: Rettet Den E90 !!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Ombre_de

Schön wenn man schreibt „BMW hat Schuld“!

Zählt doch mal die Zulieferer auf:

Für den E90, der demnächst erhältlich sein wünsche auch ich mir:

- keine Schwachpunkte an der Vorderachse (Querlenker, Pendelstütze) LEMFÖDERER

- keine Schwachpunkte an der Hinterachse (Befestigung Hinterachse) LEMFÖDERER

- keinen defekten Kühlmittelthermostat ZKF

- keine knarzenden Sitze LEAR

- kein knarzendes Schiebedach WEBASTO

- keine knarzenden Türdichtungen

- keinen defekter Luftmengenmesser BOSCH

- keinen defekten Turbolader (Dieselmotoren) GARRETT

- keine defekte Sitzbelegungserkennung beifahrerseitig (Airbag-Sensor) SIEMENS

- kein defektes Getriebe ZF

- keine rupfende Kupplung LUK/SACHS

Hauptsache man hat einen Schuldigen.

Gruß

Ombre

Hä? Logo, ein BMW hat keine Qualitäts oder Verarbeitungsmängel. Die Teile der Zulieferer sinds.

Wer kauft die Sachen bloß immer ein....

Ich hätte noch nie gehört, dass man Verantwortung auch "outsourcen" kann! :eek:

Mir als Kunde ist es völlig Banane, wo auf der Welt der Fehler entsteht. BMW bekommt mein Geld, und ich die "Freude am Fahren". Hoffentlich.

Gruß, Timo

PS: Humorvoll-sachlich formuliert, und als "offenen Brief" an BMW und die großen Zeitschriften... Wird zwar nicht konkret etwas bewirken, aber schon Aufmerksamkeit erregen... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen