resümee 1 bmw
guten morgen
so nun hab ich meinen 1 bmw schon 4 monate.
und bin froh das ich mich damals für ihn entschieden habe.
zur auswahl standen ja damals der golf / a-klasse oder der audi 3 zur auswahl.
nach vielen testfahrten,testberichten lesen und vielen diskusionen mit meiner frau haben wir uns für den 1 (gott sei dank) entschieden.
das design spielte natürlich auch eine sehr große rolle.
hier hatte der 1 natürlich klar die nase vorne.
es macht einfach spaß mit ihm zu fahren er liegt auf der straße super gut,der innenraum ist schön und hochwertig gestalltet und verarbeitet.
zudem ist er sehr gut abgedämmt so das man vom motor und der außenwelt nix mitbekommt.
kleinere probleme wurden vom bmw händler ohne zu maulen behoben.
es ist zwar nur der 116i aber ist auch nicht schlecht.
ich hatte damals gehoft es würde ein 125i mit 6 zylindern heraus kommen so mit 170 ps aber ich schätze bmw wird das nicht machen schade.
das wäre die einzige kombination gewesen die mich noch gereizt hätte.
der sprit verbrauch könnte zwar etwas geringer sein ist momentan bei ca. 8,4l aber was solls es geht grad noch.
der kofferraum ist für 2-3 leute o.k.
die run flat bereifung ist ein klarer gewinn an die sicherheit.
wenn ich mir ihn nochmal kaufen würde könnte ich mir vorstellen einiges anders zu bestellen na ja vieleicht beim nächsten 1.
ABER ICH WOLLTE HIER NUR SAGEN DAS ICH VOLL ZUFRIEDEN BIN UND MIR IHN JEDER ZEIT WIEDER KAUFEN WÜRDE.
46 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Lybrageschädigt
Hallo ans "BMW - Universum",
ich will nicht übermäßig nerven, fahre auch keinen Audi (leider/ siehe Nickname!) - aber der 1er gehört, wie alles, was Chris Bangle gezeichnet hat, rein Design - mäßig in die Mülltonne.
BMW verkauft die (wahrscheinlich) besten Autos der Welt in einer grauenhaften Verpackung. Von der Leichtigkeit eines E46 ist nichts mehr übrig - der platzte vor Kraft aus dem Blech. Es bleiben "Hängebauchschweine" und scheinbar überschwere Fahrzeuge, die dem Anspruch ein "Fahrerauto" zu sein widersprechen! BMW orientiert sich zu sehr an anderen Marken - leider. Denn die Technik ist extrem gut! Sicher macht ein 1er Spaß - man sieht ihn ja nicht, wenn man ihn fährt!Tschüss
Da fehlen mir die Worte ...
Zitat:
Original geschrieben von BlackEgg
Da fehlen mir die Worte ...
naja... über das Design kann man sich streiten....
ich hatte am Anfang auch derbe Probleme mit den ganzen Sicken und Kanten... aber je länger ich ihn anschaue umso mehr verstehe ich das Design... ist also nur eine Frage der Zeit...
Btw. Glückwunsch zum neuen Auto... weiter noch viel Spaß.
iviz
@Lybrageschädigt
Zitat:
Original geschrieben von Lybrageschädigt
Ich habe schon mehrere Autos gefahren. Und der Lybra ist per se ein tolles Auto (Design - Leistung - Ausstattung - sonst hätte ichs nicht gekauft) ...
...ich fass es nicht!!!! fährt/fuhr nen Lancia Lybra und faselt hier was von schlechtem BMW-Design. Also entschuldige mal, aber das was Lancia da im Angebot(Lybra, Y10, Tesis oder wie heisst der?), das ist doch die Schmerzgrenze an schlechtem Geschmack bei weitem überschritten.
Das ist der Punkt (das Design vom Lybra)! Allerdings nur von Aussen/ da ist es nicht jedermanns Sache - aber ich sitz ja drin und freu mich über den Motor und die - da kann man nicht drüber streiten - gute Ausstattung und Haptik!
Aber auch beim Aussendesign gibt es einen gewissen Gewöhnungseffekt (wie beim 1er)! Ich hoffe aber, das es nichts Bleibendes ist - obwohl die Proportionen stimmen! Im Übrigen finde ich, habe ich auch geschrieben, die BMW sehr gut. Nur das Design der Marke ist nicht mehr so ganz meine Sache. Der letzte - so rein optisch - der wirklich so aussieht wie er fährt, ist der E46. Das die neuen vielleicht noch agiler sind ... sicher richtig, aber ...!
Technisch habe ich nichts zu meckern. Die Motorentechnik ist vom anderen Stern - stimmt!
Tschüss (an "120dFan": jetzt schau ich mal nach, was Du so sonst noch verzapft hast ...)
Auch nicht wirklich umwerfend - darf ich oder muss ich schnell fahren, wenn ich einen BMW oder Audi habe; darf mein Nachbar mitkriegen, welchen Motor ich mir leisten kann ... bringt Licht am Tage etwas? (Man hats schwer als BMW - Eigner!)
Zur letzten Frage: ich kanns nicht erklären, aber verschiedene Clubs (ADAC ...) wehren sich gegen das durch Herrn Stolpe angedachte Tagfahrlicht mit dem Hinweis, dass es keine Studie gibt, die eine Verringerung der Unfallzahlen durch Tagfahrlicht beweisen würde???!!! Wirklich!
Ähnliche Themen
Hi,
auch ich kann den durchaus positiven Eindrücken des 1er nur zustimmen, einfach ein tolles Auto.
Bei allem FÜR und WIDER ; der 1er ist halt das BMW-EINSTIEGSMODELL, nicht mehr und auch nicht weniger, wem das nicht reicht ; die Produktpalette nach oben ist jedem offen und nur noch eine Frage des Geldbeutels.
Das ist bei AUDI auch so ähnlich mit dem A3 !!
Aber bei VW ; der Golf ist n i c h t das Einstiegsmodell, da gibt es darunter noch einiges (billigeres) und nach oben ???
Passat, Phaeton ??? NEIN DANKE !!!
Zitat:
Original geschrieben von E60-Power
Bei allem FÜR und WIDER ; der 1er ist halt das BMW-EINSTIEGSMODELL, nicht mehr und auch nicht weniger, wem das nicht reicht ; die Produktpalette nach oben ist jedem offen und nur noch eine Frage des Geldbeutels.
Das ist bei AUDI auch so ähnlich mit dem A3 !!
Aber bei VW ; der Golf ist n i c h t das Einstiegsmodell, da gibt es darunter noch einiges (billigeres) und nach oben ???
Passat, Phaeton ??? NEIN DANKE !!!
Naja...ich würde den 1er nicht unbedingt unter dem Aspekt eines Einsteigermodells sehen. Die Preispalette beim 1er ist nach oben ja fast offen...wenn ich den 120d vollausstatte (den 130i lasse ich hier mal bewusst aus), kann ich locker über 40.000 Euro kommen. Dafür bekomme ich dann schon einen Touareg!
Ich habe mich bei der Wahl zwischen 1er und 3er ganz bewusst für den 1er entschieden, weil er (für mich) einfach sportlicher und dynamischer wirkt und man beim 1er dem sog. "Go-Kart-Feeling" einfach näher kommt. Für mich und meine Freundin als DINK-Pärchen (Double Income, No Kids😉 ) fand ich den 1er auch einfach passender.
Es ist nicht immer eine Frage des Geldbeutels, was man für ein Fahrzeug kauft.
Und wenn man es markenübergreifend betrachtet, so kann man den 1er aus Sicht vieler Leute mit schmalerem Geldbeutel bereits durchaus als Luxusauto betrachten.
Hi
@BLACKEGG
also egal, was Du für eine Meinung hast, der 1er ist und bleibt bei BMW DAS EINSTIEGSMODELL ohne wenn und aber, darunter gibt es bei BMW nix mehr !!!
Das auch hierbei preislich, ab einem nackten 116i nach oben alles. aber wirklich alles offen ist, ist doch klar.
Im Klartext, für einen 130i in Vollausstattung kann man durchaus auch einen E60/530i in Nacktausstattung bekommen !
Trotzdem hat man hier den """kleinsten BMW """ !
Und genauso ist es bei AUDI/MERCEDES auch !
Aber, da wir hier in einem BMW-Forum sind. reden wir natürlich auch nur über BMW, wer AUDI mag, geht halt ins AUDI-FORUM usw usw !!
Unser BREYTON E46-Comact1
Unser BREYTON E46-Comact2
*E 60 Power*
Hallo,
schöne Fotos hast du da gemacht. Der E 39 ist ja schon cool, die Türen wären was für meinen 120d, habe einen engen Stellplatz in einer TG, da wäre es manchmal gut, wenn die nach oben öffnen würden *lach*
LG
graucho_01
Zitat:
Hi
@BLACKEGG
also egal, was Du für eine Meinung hast, der 1er ist und bleibt bei BMW DAS EINSTIEGSMODELL ohne wenn und aber, darunter gibt es bei BMW nix mehr !!!
Das auch hierbei preislich, ab einem nackten 116i nach oben alles. aber wirklich alles offen ist, ist doch klar.
Im Klartext, für einen 130i in Vollausstattung kann man durchaus auch einen E60/530i in Nacktausstattung bekommen !
Trotzdem hat man hier den """kleinsten BMW """ !
Und genauso ist es bei AUDI/MERCEDES auch !
Aber, da wir hier in einem BMW-Forum sind. reden wir natürlich auch nur über BMW, wer AUDI mag, geht halt ins AUDI-FORUM usw usw !!
[/URL]
@E60-Power:
Kann es sein, dass dich mein Beitrag irgendwie nervlich aus der Fassung gebracht hat?
Sieht man ein Auto nur unter dem Aspekt seiner Größe, hast du sicher vollkommen recht: Der 1er ist der kleinste BMW.
Und natürlich ist der nackte 116i der billigste BMW, und somit preislich das Einstiegsmodell.
Daran hat niemand gezweifelt.
Ich habe meine Sicht der Dinge dargelegt, du deine. Kein Grund zu streiten.
Gruß,
BlackEgg
@BLACKEGG,
nö, wieso sollte mich Dein Beitrag nervlich aus der Fassung gebracht haben ???
So niederschmetternd war er nun wirklich nicht, Du hast Deine Meinung vertreten und ich die meine, damit sind wir quitt !!!
Unsere Vorstellungen über einen BMW, die Grösse und die Preise scheinen unterschiedlich zu sein, aber dass sollte jetzt kein Anlass sein, darüber einen Streit oder eine der üblichen sinnlosen, persönlichen Diskussionen anzufangen !
Ich finde, unser beider Beiträge passen ausgezeichnet zum Thema des Threaderstellers oder !!??
Zitat:
@BLACKEGG,
nö, wieso sollte mich Dein Beitrag nervlich aus der Fassung gebracht haben ???
Ich dachte ja nur, wegen der vielen Ausrufezeichen !!! 😉
Zitat:
Unsere Vorstellungen über einen BMW, die Grösse und die Preise scheinen unterschiedlich zu sein, aber dass sollte jetzt kein Anlass sein, darüber einen Streit oder eine der üblichen sinnlosen, persönlichen Diskussionen anzufangen !
Ich habe den Beitrag zum Thema "Einstiegsmodell" hauptsächlich deshalb verfasst, weil ich teilweise schon gefragt wurde, ob es "für einen richtigen BMW nicht gereicht" habe. Dass ein 1er locker so teuer wie ein 3er (oder gar 5er, Z4, X3...) - und auch genauso umfangreich ausgestattet - sein kann, verkennen eben Viele.
Ich finde jedenfalls (um wieder zum Threadthema zurück zu kommen), dass der 1er ein "echter" BMW ist (nicht wie die A-Klasse, die mit anderen Benz-Modellen nur den Stern gemeinsam hat):
Tolles Fahrwerk, super Lenkung, Heckantrieb, Laufruhe, Fahrkomfort...was einen BMW ausmacht, das findet man auch im 1er.
Und damit schließt sich der Kreis 🙂
Da mein Vater nach der Pemiere des 3er Touring nun wieder stark überlegt oder 1er oder doch Touring, habe ich mir von diesem Thread mehr erhofft. Ob nun Design oder Einstiegsmodell finde ich in diesem Zusmamenhang nicht wirklich interessant.
Wichtiger für mich bzw ihn sind Erfahrungswerte aus dem Alltag. Der Anfang ging doch auch so gut los...🙂
Wenn sich Umsteiger vom E46 hier befinden, fände ich deren Meinung beosnderes interessant.
Danke und Gruß´
Benni
ob design oder einstiegsmodell in einen forum ist alles interessant was den 1 betrifft.
auch kann man den touring und denn 1 nicht vergleichen.
sind ja zwei ganz unterschiedliche fahrzeuge.
und einerseits je weniger das an problemen hier steht desdo besser ist es für die besitzer.
dies ist halt momentan der fall.
denn die meisten haben null probleme.
wäre schlimm wenn der 1 schon nach 1 jahr nur probleme verursachen würde.
aber man sieht daran das er doch ganz gut getestet wurde.
und die paar kleinen probleme dir hier erscheinen sind doch nur pinats.
Natürlicht ist es interessant, aber in diesem Zusammenhang nicht, besonders, wenn eine Kaufentscheidung bevorsteht! Design istr meist einfach persönliche Geschmacksache! Entweder es gefäält oder nicht.
Und mein Vater überlegt nun mal ob 1er oder 3er Touring. Entweder 1er mit Edel-Ausstattung oder 3er Touring mit etwas schlechterer. Will zwischeen diesen Autos auch keinen Vergleich starten, sondern wollte nur mehr Langzeit-bzw. Alltags-Erfahrungen vom 1er wissen. Erfahrungen müssen auch nicht Problem sein, das Gegenteil gefällt mir viel besser. Und da war der Beginn dieses Threads einfach sehr gut. Du hast ihn selbst so gestartet...
Zitat:
Original geschrieben von Benni120i
...Und mein Vater überlegt nun mal ob 1er oder 3er Touring. Entweder 1er mit Edel-Ausstattung oder 3er Touring mit etwas schlechterer. Will zwischeen diesen Autos auch keinen Vergleich starten, sondern wollte nur mehr Langzeit-bzw. Alltags-Erfahrungen vom 1er wissen. Erfahrungen müssen auch nicht Problem sein, das Gegenteil gefällt mir viel besser. ...
dann würde ich mir mal das Forum, so die letzten 6 bis 10 Seiten Stück für Stück durchlesen... das bringt Dich und Deinen Vater aber auch nur ein kleines Stück weiter 😁
da hilft letzlich nur eine Probefahrt mit beiden Autos... und einem Gespräch beim BMW Händler über die Konditionen....
"Probleme" kann man mit jedem Auto haben....
mfg
iviz