ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Restreichweite 320 XD F24

Restreichweite 320 XD F24

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 11. August 2019 um 15:24

Hallo

Mit meinem 320 XD F34 bin ich jetzt knapp 1000km mit einer Tankfüllung gefahren.

Jetzt meldet der BC dass die Restreichweite noch 50km beträgt.

Ich will es zwar nicht ausprobieren, aber wie weit kommt man nach Erreichen der 0km Anzeige noch ?

Streckenprofil sind 23km, 70% Überland, 30% Stadt. Sporadisch mal 50km am Stück. Ich wechsel immer zwischen Comfort oder Eco Pro, je nachdem ob ich die Schubabschaltung nutzen möchte oder segeln.

Bin jetzt weder Raser noch Sonntagsfahrer, aber wundere mich dass dieses Riesenschiff so wenig verbraucht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Car-freak schrieb am 13. August 2019 um 07:57:47 Uhr:

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 13. August 2019 um 07:55:25 Uhr:

Bei der Frage, wie weit komme ich noch, geht es doch primär darum, wieviel Treibstoff noch im Tank ist. Geht es nicht mehr, dass über das BC-Service-Menü abzufragen? Bei dem E9x ging das noch.

Das geht noch. Ist aber während der Fahrt ein bisschen umständlich;)

Geht es nicht mehr, mit dem Fahrzeug anzuhalten? Bei dem E9x ging das noch. ;)

 

Gruß

Uwe

 

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Keine Experimente. Die Hochdruckpumpe braucht den Diesel zur Schmierung. Bei Steigung oder in der Kurve kann schnell Luft angesaugt werden.

Ich würde es nicht ausprobieren. Die Restreichweite errechnet sich aus den letzten 30km. Fährt man beisp. sparsam und im hohen Gang und dann kommt eine Steigung von 3km. Werden aus 60km Restweite schnell 25km.

Mir wurde mal beim Freundlichen gesagt dass man die Fahrzeuge auf 0 fahren kann, weil das der Kunde so möchte. Dann sind je nach Fahrzeug noch ein paar Liter im Tank. Allerdings ist dann auch die Restreichweite mehr oder weniger begrenzt.

Mir ist es mit einem E46 320d passiert, dass ich meinte ich schaffe es noch nach Hause, plötzlich stand ich jedoch im Stau und die Reichweite zeigte nach einer Weile nur noch Striche an.

Bis zur nächsten Tankstelle waren es dann noch 5 Kilometer und ich habe leicht angefangen zu schwitzen.

Davon abgesehen müsste das F31 Tankvolumen bei 60 Litern liegen, mehr als 54Liter habe ich jedoch nie nachgetankt. Da ist also noch etwas drin. Allerdings saugt er der Kraftstoff nicht vom Boden so dass immer ein Rest verbleibt.

Ich wüde jetzt einfach mal tanken und schaen wir viel reingeht. Damit kann man den durschnittsverbrauch und die restmenge berechnen. Was soll der unsinn mit dem leerfahren?

Zitat:

@mikydee schrieb am 11. August 2019 um 20:20:49 Uhr:

Was soll der unsinn mit dem leerfahren?

Das frage ich mich auch.

Man kann eher den dreck der im Tank drin ist durchpumpen und mehr Schaden anrichten und wofür? :confused:

Ich bin schon 20 km ab Anzeige 0 gefahren. Leer fahren wie früher kann man den Tank eh nicht mehr, vorher geht der Motor aus , wäre ja sonst ein extrem teurer Schaden.

Themenstarteram 11. August 2019 um 18:39

Es geht ja nicht darum dass ich den Tank unbedingt leer fahren will bis ich stehe und mit dem Ersatzkanister nachtanken muss. Ich möchte nur wissen wieviel im Extremfall noch möglich wäre.

Laut meiner BA haben Diesel 57L und Benziner 60L

Ich kenne es von meinen bisherigen VW/Audi dass man mit Anzeige 0km noch mindestens 50km weit kommt.

Zitat:

@TTofHell schrieb am 11. August 2019 um 20:39:33 Uhr:

Ich möchte nur wissen wieviel im Extremfall noch möglich wäre.

Was ist für dich der Extremfall? :)

Themenstarteram 11. August 2019 um 18:51

Ich muss 1100km mit einer Tanklladung schaffen. Ich möchte die theoretische Reichweite wissen, ohne es auszuprobieren ;-)

Zitat:

@TTofHell schrieb am 11. August 2019 um 20:51:26 Uhr:

Ich muss 1100km mit einer Tanklladung schaffen. Ich möchte die theoretische Reichweite wissen, ohne es auszuprobieren ;-)

Du musst?

Warum das denn. Wo bleibt denn der Fahrspaß :)

Also ich fahre meinen Tank immer bis kurz vor knapp. Wenn ich tanke, tanke ich meistens zwischen 51-53 Liter nach.

Verstehe die Leute nicht die bei der Hälfte schon wieder zur Tankstelle fahren.

Zitat:

@Philipj schrieb am 11. August 2019 um 21:23:42 Uhr:

Also ich fahre meinen Tank immer bis kurz vor knapp. Wenn ich tanke, tanke ich meistens zwischen 51-53 Liter nach.

Verstehe die Leute nicht die bei der Hälfte schon wieder zur Tankstelle fahren.

Naja, aber bei 1/4 kann man schon mal hin, finde ich. Ist auch immer die Frage, welche Strecke man fahren muss und ob es da genügend Tankstellen gibt.

Ich bin mal mit nem Ford Transit fast liegen geblieben aus Dummheit, weil ich dachte ich komme noch zum nächsten Rasthof. Seit dem habe ich ein kleines Trauma:)

Auf der Autobahn tanke ich spätestens bei 1/4. Meistens zwischen 1/4 und 1/2. Es sei denn, ich bin in meiner Heimat. Liegt aber auch daran, dass es in den neuen Bundesländern relativ wenig Tankstellen gibt.

Ich tanke wenn die gelbe lampe angeht

Zitat:

@Philipj schrieb am 11. August 2019 um 21:23:42 Uhr:

Also ich fahre meinen Tank immer bis kurz vor knapp. Wenn ich tanke, tanke ich meistens zwischen 51-53 Liter nach.

Verstehe die Leute nicht die bei der Hälfte schon wieder zur Tankstelle fahren.

Ja, aber die rede ist doch leer fahren und ich Tanke wenn der Gong kommt, vorher nicht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen