ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Rest Kilometer im FIS

Rest Kilometer im FIS

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. November 2008 um 11:44

Hi zusammen,

mich würde mal folgendes interessieren:

Im FIS gibt es doch die Anzeige wieviel KM ich noch fahren kann bevor ich stehen bleibe!

Ab der Rest Kilometer Anzahl von 60km zeigt mein A4 an, daß ich tanken soll!

Dann zählt er in 10KM Schritten runter!

Meine Frage ist jetzt, was kommt nach 10KM Restlaufleistung! Bleibe ich stehen oder gibts noch ne feinere Abstufung!

Bisher bin ich immer mit 10KM Rest an die Tanke gefahren!

Danke für hilfreiche Antworten.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 11. November 2008 um 11:52

Da kommt keine feinere Abstufung mehr, da steht dann einfach "0km" im FIS. Es sind natürlich immer noch ein paar Tropfen Sprit im Tank, damit du nicht direkt stehenbleibst ;)

Hallo,

du wirst sicherlich bissl weiter fahren können, aber ich würde es dir nicht empfehlen den Tank immer leer zu fahren!

WARUM? Ganz einfach, wenn die Leitungen mal wirklich leer sein sollten, dann kann es zu "Leerverbrennungen" im Motor kommen, welche nicht wirklich gesund sind. Also lieber brav ab dem roten Bereich tanken!

Gruß

nurderhsv

Hallo,

du wirst sicherlich bissl weiter fahren können, aber ich würde es dir nicht empfehlen den Tank immer leer zu fahren!

WARUM? Ganz einfach, wenn die Leitungen mal wirklich leer sein sollten, dann kann es zu "Leerverbrennungen" im Motor kommen, welche nicht wirklich gesund sind. Also lieber brav ab dem roten Bereich tanken!

Gruß

nurderhsv

was auch imemr ich da gerad angeklickt habe... tss tss tss

Bei seichtem Gasfuß kannst du noch ca. 30km schaffen ohne stehenzubleiben. Irgendwo in MT habe ich schon gelesen, dass ab 0km Reichweite noch bis zu 5l im Tank sein sollen.

am 11. November 2008 um 22:50

Zitat:

Original geschrieben von Mertinho

Bei seichtem Gasfuß kannst du noch ca. 30km schaffen ohne stehenzubleiben. Irgendwo in MT habe ich schon gelesen, dass ab 0km Reichweite noch bis zu 5l im Tank sein sollen.

Das ist eine Einstellungssache vom Tankgeber je nachdem wie die das Teil eingestellt haben. Bei mir war der Tank schon mal leer bevor er 50KM rest angezeigt hat...und ich hatte mich schon auf die Kilometer gefreut. Danach einmal zum Justieren und gut war.

Themenstarteram 12. November 2008 um 8:07

Vielen Dank für die Antworten.

Wieviel Liter passen denn eigentlich genau in den Tank?

In der Bedienungsanleitung steht ja nur so eine schwammige Aussage ca. 60Liter beim Benziner?

Fahre die Limo mit 1.8TFSI!

Habe bisher immer zw. 55 und 57Liter getankt!

Grüßle

am 12. November 2008 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von hansen214

Vielen Dank für die Antworten.

 

Wieviel Liter passen denn eigentlich genau in den Tank?

In der Bedienungsanleitung steht ja nur so eine schwammige Aussage ca. 60Liter beim Benziner?

Fahre die Limo mit 1.8TFSI!

 

Habe bisher immer zw. 55 und 57Liter getankt!

 

Grüßle

Das ist allerdings eine sehr Gute Frage.

Wie groß sind denn die Spritbehälter bei den unterschiedlichen Modellen ?

Falls da jemand genaue Infos hat.

 

Also bei meinem A4 2.0 TDI CR 170 PS versicherte mir der freundliche 65 Liter. Allerings habe ich auf 50 km Rest leergefahren und konnto gerade einmal 52 Liter nachtanken. Auch hier hinkt der Vergleich mit Adam Riese.

 

Viele Grüße

Hi!

Seid Ihr noch nicht auf die Idee gekommen, daß die Rest-KM-Anzeige vielleicht absichtlich sehr vorsichtig (vor-)eingestellt ist, um sicherzustellen, daß man nicht mit leerem Tank liegenbleibt? Auch die nicht, die unbedingt wissen wollen, ob bei "0 KM" in der Anzeige auch tatsächlich Schluß ist? Meint Ihr wirklich, Audi würde Euch um einige Liter Tankinhalt betrügen, oder wäre nicht im Stande, eine halbwegs genaue Rest-Anzeige herzustellen?

Es wird ähnlich sein wie bei der Verbrauchsberechnung. Diese "schönt" den Durchschnittsverbrauch deutlich, bei meinem 1.8er waren es bis zu 1,5 Liter/km pro Tankfüllung, die sie zu wenig anzeigte - wer da nicht nachrechnet und nur der Angabe im FIS vertraut, wird betrogen. (Ich habe die Anzeige um +0,7Liter/100km anpassen lassen, dabei wurde der Korrekturwert von den voreingestellten "100" auf "110" verändert. Nun paßt es wesentlich besser mit der FIS-Verbrauchsanzeige, wie Ihr Euch bei einem Klick auf den Spritmonitor-Link in meiner Sig selbst anschauen könnt.)

Zurück zur Tank- und Rest-KM-Anzeige: In einem anderen Thread wurde hier berichtet, daß jemand beim :) den Tank hat leeren und dann mit 8 Litern Sprit wieder hat füllen lassen, und auf diesen "Reserve-Wert" wurde dann die Tankanzeige kalibriert. Wenn Ihr es also wirklich super genau haben (oder einen vielleicht tatsächlich vorhandenen Fehler ausschließen) wollt, bleibt Euch eigentlich auch nur dieser Weg.

Ach ja, der Fronttriebler hat ein maximales Nennvolumen von 65 Litern Tankinhalt, der Quattro hat 64 Liter. Quelle: "Der neue Audi A4", ISBN 978-3-8348-0399-3, Seite 196.

 

am 12. November 2008 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von nurderhsv

Hallo,

du wirst sicherlich bissl weiter fahren können, aber ich würde es dir nicht empfehlen den Tank immer leer zu fahren!

WARUM? Ganz einfach, wenn die Leitungen mal wirklich leer sein sollten, dann kann es zu "Leerverbrennungen" im Motor kommen, welche nicht wirklich gesund sind. Also lieber brav ab dem roten Bereich tanken!

Gruß

nurderhsv

was auch imemr ich da gerad angeklickt habe... tss tss tss

War schon richtig mit dem klick auf "durchgestrichen" :-) Was soll denn eine Leerverbrennung sein? Du meinst evtl. Zündaussetzer mangels Kraftstoff

Gefährdet ist in erster Linie die Einspritzpumpe wenn der Diesel ausbleibt aber der Motor sich noch dreht.

 

Zitat:

Original geschrieben von MHaddock

Hi!

Es wird ähnlich sein wie bei der Verbrauchsberechnung. Diese "schönt" den Durchschnittsverbrauch deutlich, bei meinem 1.8er waren es bis zu 1,5 Liter/km pro Tankfüllung, die sie zu wenig anzeigte - wer da nicht nachrechnet und nur der Angabe im FIS vertraut, wird betrogen. (Ich habe die Anzeige um +0,7Liter/100km anpassen lassen, dabei wurde der Korrekturwert von den voreingestellten "100" auf "110" verändert. Nun paßt es wesentlich besser mit der FIS-Verbrauchsanzeige, wie Ihr Euch bei einem Klick auf den Spritmonitor-Link in meiner Sig selbst anschauen könnt.)

Diese Anpassung für die Berechnung des Durchschnittsverbrauch im FIS ist bei den Audiwerkstätten möglich?

Zitat:

Original geschrieben von benutzer0815

Zitat:

Original geschrieben von nurderhsv

Hallo,

du wirst sicherlich bissl weiter fahren können, aber ich würde es dir nicht empfehlen den Tank immer leer zu fahren!

WARUM? Ganz einfach, wenn die Leitungen mal wirklich leer sein sollten, dann kann es zu "Leerverbrennungen" im Motor kommen, welche nicht wirklich gesund sind. Also lieber brav ab dem roten Bereich tanken!

Gruß

nurderhsv

was auch imemr ich da gerad angeklickt habe... tss tss tss

War schon richtig mit dem klick auf "durchgestrichen" :-) Was soll denn eine Leerverbrennung sein? Du meinst evtl. Zündaussetzer mangels Kraftstoff

Gefährdet ist in erster Linie die Einspritzpumpe wenn der Diesel ausbleibt aber der Motor sich noch dreht.

perfekt erkannt! hab vielleicht nicht den richtigen begriff dafür, aber du hast es ja verstanden! ;-)

Hi!

Zitat:

Original geschrieben von RatzundRuebe

Diese Anpassung für die Berechnung des Durchschnittsverbrauch im FIS ist bei den Audiwerkstätten möglich?

Ja, Du solltest halt nur mit konkreten Werten über die Durchschnittsabweichung hingehen, damit es nicht eine endlose Geschichte wird.

Ich hätte auch gerne noch einige weitere Tankfüllungen abgewartet, aber die 1,5 Ltr Abweichung hatten mich zu sehr gestört. Doch es paßt momenten ja recht gut, die Zeit wird zeigen, ob die Korrektur so richtig war (z.B. dann, wenn ich die Standheizung nicht mehr täglich benutze).

Zitat:

Original geschrieben von MHaddock

Hi!

Seid Ihr noch nicht auf die Idee gekommen, daß die Rest-KM-Anzeige vielleicht absichtlich sehr vorsichtig (vor-)eingestellt ist, um sicherzustellen, daß man nicht mit leerem Tank liegenbleibt? Auch die nicht, die unbedingt wissen wollen, ob bei "0 KM" in der Anzeige auch tatsächlich Schluß ist? Meint Ihr wirklich, Audi würde Euch um einige Liter Tankinhalt betrügen, oder wäre nicht im Stande, eine halbwegs genaue Rest-Anzeige herzustellen?

Es wird ähnlich sein wie bei der Verbrauchsberechnung. Diese "schönt" den Durchschnittsverbrauch deutlich, bei meinem 1.8er waren es bis zu 1,5 Liter/km pro Tankfüllung, die sie zu wenig anzeigte - wer da nicht nachrechnet und nur der Angabe im FIS vertraut, wird betrogen. (Ich habe die Anzeige um +0,7Liter/100km anpassen lassen, dabei wurde der Korrekturwert von den voreingestellten "100" auf "110" verändert. Nun paßt es wesentlich besser mit der FIS-Verbrauchsanzeige, wie Ihr Euch bei einem Klick auf den Spritmonitor-Link in meiner Sig selbst anschauen könnt.)

Zurück zur Tank- und Rest-KM-Anzeige: In einem anderen Thread wurde hier berichtet, daß jemand beim :) den Tank hat leeren und dann mit 8 Litern Sprit wieder hat füllen lassen, und auf diesen "Reserve-Wert" wurde dann die Tankanzeige kalibriert. Wenn Ihr es also wirklich super genau haben (oder einen vielleicht tatsächlich vorhandenen Fehler ausschließen) wollt, bleibt Euch eigentlich auch nur dieser Weg.

Ach ja, der Fronttriebler hat ein maximales Nennvolumen von 65 Litern Tankinhalt, der Quattro hat 64 Liter. Quelle: "Der neue Audi A4", ISBN 978-3-8348-0399-3, Seite 196.

Hallo Haddock,

Das mit der FIS Anzeige kann ich nicht bestätigen.

lt. FIS habe ich einen Verbrauch von 8,5l/100km und lt. nachrechnen ( mache ich grundsätzlich nach jedem mal tanken) habe ich 8,6l/100km verbraucht. Diese 0,1l/100km gestehe ich der Elektronik zu.

Dann nochmal zu Rest-KM-Anzeige:

Bin gestern von einer längeren Fahrt zurückgekommen und habe kurz vorm Ziel festgestellt , das es lt. Anzeige knapp würde bei meiner Haus & Hof Tankstelle zu tanken. Ich habe ca. 10km vor Ziel die Anzeige 0km angezeigt bekommen. Bin aber trotzdem weitergefahren um an meiner Lieblingstanke zu tanken. Was soll ich sagen: hab es ohne Probleme geschafft. Getankt habe ich übrigens 61 Liter.

Wenn also der Tank wirklich 65 Liter fasst, müssten nach Adam-Riese noch 4 ganze Liter im Tank gewesen sein.

 

Gruß

ja664

Hi!

Zitat:

Original geschrieben von ja664

Das mit der FIS Anzeige kann ich nicht bestätigen.

lt. FIS habe ich einen Verbrauch von 8,5l/100km und lt. nachrechnen ( mache ich grundsätzlich nach jedem mal tanken) habe ich 8,6l/100km verbraucht. Diese 0,1l/100km gestehe ich der Elektronik zu.

Dann nochmal zu Rest-KM-Anzeige:

[...]

Wenn also der Tank wirklich 65 Liter fasst, müssten nach Adam-Riese noch 4 ganze Liter im Tank gewesen sein.

Tja, ich habe das System nicht entwickelt, weiß der Kuckuck, wo diese Unterschiede herkommen. Vielleicht liegt es am Fahrprofil, so daß die Abweichungen bei Langstreckenfahrern geringer sind als bei jemandem wie mir, der pro Tankfüllung zig Anlaßvorgänge und Kaltstarts hat.

Nachdem hier jedoch in früheren Threads auch andere Teilnehmer schon von deutlichen Abweichungen berichtet hatten, denke ich mir bei so manchen hier gegebenen Aussagen über den "Spritverbrauch laut FIS", daß derjenige vielleicht auf einer rosa Wolke schwebt oder sich grundlos ärgert, solange er das nicht ein paar Mal nachrechnet. Deswegen mein Hinweis, daß man die FIS-Verbrauchsanzeige problemlos beim :) nachjustieren lassen kann, man sollte lediglich eine möglichst genaue, über einige Tankfüllungen errechnete Abweichung vorlegen können.

Du kannst Dich auf jeden Fall freuen, wenn es bei Deinem Wagen so genau arbeitet. Die Rest-KM-Anzeige dürfte ja auf die gleichen Daten zugreifen, das erklärt dann auch die geringe Menge Rest-Sprit im Tank. Es bestätigt aber eben auch, daß auf jeden Fall eine gewisse Sicherheit mit einberechnet wurde, denn sonst hättest Du bei Anzeige "0 KM" stehen bleiben müssen... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Rest Kilometer im FIS