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nach 8.000 km die ersten Mängel

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. Juli 2009 um 18:48

Hallo zusammen,

 

ich habe nächste Woche einen Termin im Audi Zentrum um folgeden Mängel zu beanstanden und hoffe, dass diese auch gelöst werden:

 

1. der Subwoofer meines Soundsystem ist komplett ausgefallen, es lässt sich nur noch der Bass solo regeln.

 

2. wirklich alle 4 Türen schließen unterschiedlich, auch das Geräusch beim Tür zu "schlagen" ist bei jeder anders. Die Fahrertür rastet beim normalen zumachen überhaupt nicht ein, sondern liegt nur an.

Man muss schon wie ein Gestörter die Tür zuhauen damit sie vollständig schliesst, das kann es absolut nicht sein.

 

3. die Tachonadel zuckt total unnatürlich bei schnellem Gangwechsel bzw. Gasannahme im oberen Drezahlbereich.

 

4. hinten rechts hat sich die Sitzbank gelöst, oder war besser gesagt von Beginn an locker.

 

5. der Beifahrersitz lässt sich weiter nach hinten verstellen als der Fahrersitz

 

6. bei stark eingeschlagenem Lenkrad knarrt es an der Vorderachse (ich weiß aus der Vergangenheit, dass das wahrscheinlich von der Servo kommt und bis zu einem gewissen Grad wohl normal ist, so Audi damals).

 

 

Vielleicht hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen oder sogar dieselben Problem, würde mich mal interessieren ...

 

Viele Grüsse

Ruben

Beste Antwort im Thema

Hi!

Zitat:

Original geschrieben von shakedown128

ich sag dazu lieber nix weiter!!!

Das ist auch besser so.

@Alle: Don't feed the troll...

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22 Antworten
am 25. Juli 2009 um 19:12

mein tipp verkauf das teil wieder.

und kauf dir ein richtiges auto (BMW, MB)mit der karre wirst du sicher nicht glücklich werden.! bisher hast du noch wenig km drauf da kannst du wenigsten noch was verlangen, bevor der audi noch mehr an wert verliert!

mein arbeitskollege hat neulich einen unfall (audi 8k) mit einen citrön gehabt ca mit 5 km/h also ein kleiner minimaler auffahrunfall. beim citrön hat lediglich das rücklicht ein kleines löschen gehabt und noch nicht einmal ein sichtbaren kratzer im lack..

bei seinen 8k ist der ganze scheinwerfer mit der stoßstange ausgebrochen schaden 4,980€

ich sag dazu lieber nix weiter!!!

am 25. Juli 2009 um 19:36

Meiner ist jetzt 6 Mon. alt und hat rund 20 tkm drauf. Manche Dinge kenne ich:

-> Rubbeln im Vorbau beim starken Lenkeinschlag

-> Ein Subwoofer ist akustisch nicht feststellbar (B&O System, Bass

kommt aus den Tür-Lautsprechern). Welches SS hast DU?

-> Panoramadach-Bedienung spinnt manchmal

-> Seltenes Ruckeln des 2.7 TDI im Teillastbetrieb, Drehzahl geht dann trotz

Gasgebens runter, kurzzeitig keine Beschleunigung möglich

-> Teils korrodierte Schrauben

Kleinigkeiten und nobody is perfect.

Zitat:

Original geschrieben von shakedown128

mein tipp verkauf das teil wieder.

und kauf dir ein richtiges auto (BMW, MB)...

Ich hol' mir schonmal Popcorn.

Hört Ihr... Audi ist kein Autohersteller - jeder A4 verliert jeden Chrastest gegen bspw. einen Citroen (nicht mit "ö"!). :rolleyes: :D

am 26. Juli 2009 um 6:56

hm... als ob das bei BMW oder Mercedes inzwischen anders wäre...aber die Geschichte mit dem Auffahrunfall glaub ich schon. Die Fahrzeuge werden leider mit voller Absicht (unter dem scheinheiligen Deckmantel des Fußgängerschutzes) so gebaut, daß sie beim kleinsten Aufprall (bei dem früher Nullkommanix zu sehen war) sofort sehr teure Schäden haben. Die Werkstätten und Ersatzteillieferanten brauchen Umsatz. Ich kann nur hoffen, daß die Versicherungen das in Zukunft mit hohen Einstufungen honorieren. Dann setzt wieder ein Umdenken ein und es wird mehr von dem Hersteller gekauft, der wieder vernünftig konstruiert. Beim Norm-Crash mit 55km/h dürfte der A4 hingegen zu den sichersten Fahrzeugen seiner Klasse gehören.

Zu den Mängeln: Subwoofer reparieren lassen, Fahrertür einstellen lassen, Rückbank festschrauben lassen. Alles andere wird vermutlich im Bereich der normalen Fertigungstoleranzen liegen bzw. konstruktiv bedingt sein. Hintertüren klingen meist generell anders als die Vordertüren, der Unterschied zwischen den Vordertüren dürfte nur eine Einstellungsfrage sein.

Und nicht zuletzt sind die Autos immer erst nach 3-4 Jahren Produktion wirklich ausgereift und weitgehend mängelfrei. Alles in allem sind die Mängel zwar ärgerlich, aber nicht so dramatisch.

Gruß

BB

 

Hi!

Zitat:

Original geschrieben von shakedown128

ich sag dazu lieber nix weiter!!!

Das ist auch besser so.

@Alle: Don't feed the troll...

Zitat:

Original geschrieben von Ruben80

Hallo zusammen,

ich habe nächste Woche einen Termin im Audi Zentrum um folgeden Mängel zu beanstanden und hoffe, dass diese auch gelöst werden:

1. der Subwoofer meines Soundsystem ist komplett ausgefallen, es lässt sich nur noch der Bass solo regeln. ...

Wie hast du das denn gemerkt oder wie kann man das testen?

Ich habe das ASS und mir kommt der Sub als quasi nicht vorhanden vor. Habe erst seit 3 Wochen, aber der Sub vom B7 war deutlich spürbar.

Hast du Limo oder Avant?

Danke und Ciao

sind eigentlich schon Ferien?

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 8:54

@f8274

ich habe das Audio Soundsystem für 250,- €

 

@BBB

ja ich denke darauf wird es auch hinauslaufen, was ja auch ok ist ;)

 

@holger2000

gemerkt habe ich es eigentlich, als ich bei den gleichen Songs die ich regelmäßig höre, plötzlich weniger und nicht mehr so einen räumlichen, festen Bass hatte als zuvor. Als ich dann in die Klangeinstellung bin und rumprobiert habe, hat sich bei der Einstellung Subwoofer rein garnichts mehr geändert. Als er noch funktionsfähig war, hat man den Sub am besten bei tiefen Bässen gespührt, jetzt ist er nur noch oberflächlich vorhanden (vergleichbar mit dem in meinem Vorgänger ohne Soundsystem). Ich habe ebenfalls das AAS in einer Limo und im Gegensatz zum Subwoofer im B7, finde ich den im 8k ehrlich gesagt viel kräftiger.

 

Gruß

Ruben

am 26. Juli 2009 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von f8274

Meiner ist jetzt 6 Mon. alt und hat rund 20 tkm drauf. Manche Dinge kenne ich:

-> Rubbeln im Vorbau beim starken Lenkeinschlag

-> Ein Subwoofer ist akustisch nicht feststellbar (B&O System, Bass

kommt aus den Tür-Lautsprechern). Welches SS hast DU?

-> Panoramadach-Bedienung spinnt manchmal

-> Seltenes Ruckeln des 2.7 TDI im Teillastbetrieb, Drehzahl geht dann trotz

Gasgebens runter, kurzzeitig keine Beschleunigung möglich

-> Teils korrodierte Schrauben

Kleinigkeiten und nobody is perfect.

zu dem Sub: Ein Sub soll akustisch nicht festzustellen bzw. ortbar sein. Das ist bei hochwertigen Soundsystemen so gewollt....Man soll den Eindruck bekommen, das der Bass vorne spielt und nicht hinter einem. Bei einem Konzert steht die Kapelle ja auch immer vor Dir, oder??

Grüße

sline27

Zitat:

Original geschrieben von Ruben80

...

@holger2000

gemerkt habe ich es eigentlich, als ich bei den gleichen Songs die ich regelmäßig höre, plötzlich weniger und nicht mehr so einen räumlichen, festen Bass hatte als zuvor. Als ich dann in die Klangeinstellung bin und rumprobiert habe, hat sich bei der Einstellung Subwoofer rein garnichts mehr geändert. Als er noch funktionsfähig war, hat man den Sub am besten bei tiefen Bässen gespührt, jetzt ist er nur noch oberflächlich vorhanden (vergleichbar mit dem in meinem Vorgänger ohne Soundsystem). Ich habe ebenfalls das AAS in einer Limo und im Gegensatz zum Subwoofer im B7, finde ich den im 8k ehrlich gesagt viel kräftiger.

Gruß

Ruben

Das gibts doch gar nicht.

Ich finde das AAS furchtbar im Vergleich zu dem im B7. Ich bekomme gar keine Fülle hin. Den Bass spüre ich gar nicht. Es hört sich alles sehr dünn nach Plastik an.

Ich fahre schon auf Stufe +5 bis +6 beim Bass und er ist fast nicht spürbar.

Zudem kann ich kaum laut Musik hören ohne dass mir die Höhen im Ohr weh tun. Habe diese auf -2 gestellt. Das kenne ich nur aus ganz billigen Systemen.

Kein Vergleich zum alten B7. Da war es viel klarer mit mehr Fülle und Wums.

Nochmal zum Sub: Habe mich gerade mal in die Reserveradmulde gebeugt wo beim Avant der Sub sein soll. Ja, es wummert ganz, ganz leicht. Aber nicht wirklich mit Volumen.

Das nervt mich echt. Ob ich mal zum :) soll?

Aber eigentlich funktionieren doch solche Anlagen oder eben nicht. Oder gibts auch sowas wie "ein wenig kaputt"?

Schöne Grüße

Zitat:

Original geschrieben von shakedown128

mein tipp verkauf das teil wieder.

und kauf dir ein richtiges auto (BMW, MB)mit der karre wirst du sicher nicht glücklich werden.! bisher hast du noch wenig km drauf da kannst du wenigsten noch was verlangen, bevor der audi noch mehr an wert verliert!

mein arbeitskollege hat neulich einen unfall (audi 8k) mit einen citrön gehabt ca mit 5 km/h also ein kleiner minimaler auffahrunfall. beim citrön hat lediglich das rücklicht ein kleines löschen gehabt und noch nicht einmal ein sichtbaren kratzer im lack..

bei seinen 8k ist der ganze scheinwerfer mit der stoßstange ausgebrochen schaden 4,980€

ich sag dazu lieber nix weiter!!!

Ja genau, kann meinem Vorredner nur zustimmen, verkauf den A4 K8 nur so schnell Du irgendwie kannst, am besten versuchst Du es noch heute Nacht übers Internet.

Und dann kaufst Du Dir ein echtes, ein richtiges Auto, einen BMW, einen Mercedes, einen Opel, einen Ford, einen Fiat, einen Citrön. Alles ausser ein Audi ist ein richtiges Auto! Jedes Fahrrad ist im Prinzip besser, wirklich!

Der Audi verliert sogar einen Crashtest gegen einen Iltis, da hat der Iltis gerade mal ein zerzaustes Fell, da ist der A4 schon Totalschaden.

VERKAUF BLOSS SOFORT DIESES SCHROTTAUTO: GANZ SCHNELL!!!

omg...

Zitat:

Original geschrieben von holgor2000

Ich finde das AAS furchtbar im Vergleich zu dem im B7. Ich bekomme gar keine Fülle hin. Den Bass spüre ich gar nicht. Es hört sich alles sehr dünn nach Plastik an.

Ich fahre schon auf Stufe +5 bis +6 beim Bass und er ist fast nicht spürbar.

Kann ich nicht nachvollziehen. Der Bass ist zwar m.E. gering schwächer als im B6/7 aber bei mir steht er auf +2 und ich bin zufrieden (darüber scheppert's auch).

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Zitat:

Original geschrieben von holgor2000

Ich finde das AAS furchtbar im Vergleich zu dem im B7. Ich bekomme gar keine Fülle hin. Den Bass spüre ich gar nicht. Es hört sich alles sehr dünn nach Plastik an.

Ich fahre schon auf Stufe +5 bis +6 beim Bass und er ist fast nicht spürbar.

Kann ich nicht nachvollziehen. Der Bass ist zwar m.E. gering schwächer als im B6/7 aber bei mir steht er auf +2 und ich bin zufrieden (darüber scheppert's auch).

Ich finde höchst merkwürdig, was es hier im Forum über die diversen Soundsysteme zu hören gibt.

Bei meiner A4-Konfiguration habe ich aus mir unerfindlichen Gründen vollkommen vergessen auf die Lautsprecher zu achten.

Als mir diese erschreckende Erkenntnis kam, war es für eine Nachbestellung schon zu spät. Dafür durfte ich mir dann den Hohn meiner Partnerin reinziehen, da ich ja sonst sehr hinter dem Thema Audio/Video hinterher bin und man es mir kaum recht machen kann.

Ich muss auch sagen, dass ich weder das ASS noch das B&O im K8 jemals gehört habe.

Daher hat mein Auto nun das "normale" Lautsprechersystem, dass mit dem Radio Concert verbaut wird.

Was soll ich sagen, ich bin wirklich mehr als begeistert und bin im Nachhinein froh nichts anderes bestellt zu haben!

Bei Musikwiedergabe von SD-Card (MP3Gain max ohne Clipping und 320 bit VBR) und den Einstellungen +2 Höhen, +1 Mitten, +3 Bass und Fader Back+1, habe ich einen sehr sauberen und druckvollen Sound. Ich höre sehr gerne laut Musik, bin aber bisher nicht einmal an die Grenzen dieses Systems gestossen.

Die Höhen sind kristallklar, kein Pfeifen, kein Klirren.

Die Mitten nicht aufdringlich und die Stimmen sehr präsent.

Der Bass ist sehr dynamisch und geht auch in die tiefsten Tiefen blitzsauber und druckvoll.

Um gleich klarzustellen: Ich zähle mich zu den sehr anspruchsvollen Hörern und darf in meinem bescheidenen Eigenheim eine Heimkino- und High-End-Anlage für ein paar 10 KEUR mein eigen nennen (z.B. 8 Visaton Atlas MK III Teilaktiv, etc).

Also mit anderen Worten: Ich weiss wie etwas zu klingen hat.

Und nein, ich bin nicht hörgeschädigt, wie mein letzter Besuch beim Ohrenarzt belegt, eher das Gegenteil.

Gehört/getestet mit z.B.: Tuck&Patti, Sinners Lounge, Friend&Fellow, Regina Spector, Black Eyed Peas, Eagles (Hotel California Live-SACD-Version, unglaublich genial in diesem Auto!), Erykah Badu, Herbert Grönemeyer 12 Live 96/24, Hermann van Veen, Jill Scott, Legends of Jazz, Norah Jones, Rhianna, Mary J Blige, Sting, Jane Monheim, Lee Lessack, Diana Krall, Tracy Chapman (göttlich), Hifi-Vision & Burmester Test CD's und einiges mehr.

So weit mir bekannt, hat das "normale" System nicht einmal einen Subwoofer, den es aber absolut nicht braucht.

Der Bass ist wirklich sehr gut, abgrundtief, druckvoll und allzeit blitzsauber.

Was Audi hier als Standard verbaut hat, ist wirklich atemberaubend. Ein Subwoofer ist hier überflüssig.

Und zum B7: ich hatte vorher das ASS im B7 und mein jetziges System klingt definitiv um Welten besser!

Ich fahre im Übrigen einen Avant.

Ich kann also nicht verstehen, wie das ASS im K8 dann so "schlecht" sein kann!?

da merkt man mal wie unterschiedlich die Geschmäcker sind bezüglich der Soundsysteme im PKW.

 

Mein B6 Avant hatte mit dem Originalsystem wirklich einen sehr ansprechenden vollen Klang, nur leider konnte man nicht aufdrehen weil der Bassbereich damit völlig überfordert war. Auch der B7 hat völlig identische Probleme, ich denke nicht daß am Soundsystem irgendwas geändert wurde. Doch das Gesamtklangbild bis zu einer gewissen Lautstärke war meiner Meinung nach toll und kaum zu toppen.

 

In den 8K`s und dem A5 die ich als Werkstattauto/zur Probefahrt hatte war ich eigentlich mit keinem der Soundsyteme so richtig einverstanden.

 

Das B&O im A5 war so nüchtern, daß man bei leisem hören an ein billiges Küchenradio denken musste. Je lauter man drehte um so ausgewogener wurde es, allerdings bin ich ja keine 18 mehr.

 

Das Standardsystem im 8K-Avant war tatsächlich nicht schlecht, aber von einem druckvollen Tiefbass oder gar kristallklaren Höhen war es meiner Meinung nach weit weg. Der Sound war als sehr nüchtern einzustufen, allerdings kann man tatsächlich recht laut hören ohne daß die Verabeitungsqualität des 8K sich zu Wort meldet.

 

Das ASS in der Limo war irgendwie komisch, es fehlte völlig der Kickbass, nur der Sub ging extrem tief und weich runter, wer mal von Poetry'n'Motion - Romeo & Juliet gehört hat weiß was ich meine. Nur war der Sub einfach zu viel. Hat man denselben herausgedreht, fehlte komplett alles untenrum. Ein reindrehen des normalen Basses war auch nicht möglich, dort begann nur das Fahrzeug Musik zu machen, nicht aber die Lautsprecher.

 

Im Avant war das ASS meiner Meinung nach etwas ausgewogener, weil der Sub nicht so heftig war, allerdings war auch dieses System nicht laut zu hören, da alles etwas verzerrt klang.

 

 

Ich selbst bin allerdings kein Musikexperte, sondern wollte nur das hier wiedergeben was meine Ohren mir vermitteln

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