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Bremsscheiben verschlissen nach 10.000km?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 16. April 2009 um 7:52

Hallo,

ich bin Besitzer eines A4 8k Benziner, das Fahrzeug ist 10 Monate alt und ist 10.800km gefahren.

Kürzlich stellte ich beim Bremsen aus höherer Geschwindigkeit ein starkes Schlagen fest, was mittleerweile auch bei niedrigen Geschwindigkeiten auftritt. Besuch beim Freundlichen ergab folgendes Ergebnis:

Die Bremsscheiben vorne seien verschlissen und müssten gewechselt werden. Gewährleistung dafür könne Audi nicht übernehmen da es sich um Verschleißteile handelt und die Ursache dafür läge an meiner Fahrweise.

Nun muss ich sagen, dass ich ein entspannter Fahrer bin und keineswegs aggressiv fahre bzw. bremse, was einen solchen Verschleiß erklären würde.

Mit dieser Aussage des Freundlichen bin ich sehr unzufrieden und kann die Einstellung von Audi dazu nicht akzeptieren. Auch möchte ich noch sagen, dass die Scheiben vorn stark verrostet sind, Fahrzeug ist Garagenfahrzeug und stand auch nicht über längeren Zeitraum.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder hilfreiche Tips dazu?

Wäre sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Och Kinder....Männo. Macht Euch doch mal die Mühe nach anderen Threads hier zu suchen.

 

Sucht mal nach "Bremsen oder Vibration oder Lenkrad flattern"

 

Meiner geht deswegen jetzt in die Wandlung, habe ich seitenweise von geschrieben. Die Bremsanlage vom 8K ist Schrott und den höheren Geschwindigkeiten nicht gewachsen.

 

AUDI weiß das und kann es nicht ändern. Verschleiern, Verleugnen, Lügen ist die Vorgehensweise von AUDI. Bei mir wird es wohl auch auf einen Rechtsstreit herauslaufen, dem ich völlig gelassen entgegensehe. Selbst  meine AUDI Werkstatt ist völlig auf meiner Seite.

 

Lasst Euch bloss nix erzählen von wegen nach 6 Montage keine Garantie mehr auf die Bremsscheiben, oder evt. auch der Spruch "sind sie etwa mit heissen Bremsen durch eine Pfütze gefahren?"

 

Absolut lachhaft,.........die defekte Bremse ist übrigens ein "Einzelfall" und bei AUDI nicht bekannt!!!! Glatt gelogen.

 

Blättert mal im A5 Forum,....gleiche Plattform.....gleiches Problem.

 

AUDI versucht zur Zeit einen ganz dicken Wurm irgentwie klein zuhalten.

 

Lasst Euch nix erzählen, die wissen das alles ganz genau!  Die wissen auch ganz genau wenn sie es erst einmal anerkannt haben, wird die Nummer richtig richtig teuer.

 

Nicht abwimmeln lassen, zur Not echt mal per PN hier die Adressen austauschen!

 

Der A aus K.

 

PS: Suchmaschine hier bemühen,.es lohnt sich!!!!

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Das ist schon sehr ungewöhnlich, hatte bei meinem A4 8E nach 70Tkm die ersten Steine wechseln müssen, beim A6 nach knapp 80Tkm, da zwar auch die Scheiben vorn zur Sicherheit, aber eigentlich sind die Bremsen bei Audi nach meinen Erfahrungen sehr verschleißarm.

Und ich fahre bestimmt nicht langsam und überwiegend in gebirgiger Gegend, da muß man eh öfter mal bremsen auf Grund der Kurven. Also dranbleiben.

Gruß

tb

Ich hatte ja das Problem mit dem verzögerten Bremsen bei Regen, zudem zog das Fahrzeug nach rechts. Eine Erklärung hierfür hat Audi mir bis jetzt noch nicht geliefert. Festgestellt wurde, dass die Bremsscheiben stark abgenutzt und vom Salz angegriffen waren (Die Scheiben sahen auch wirklich schlimm aus). Da meine Bremsbeläge aber nach 35000Km noch wie neu aussahen, konnte ich zumindest beweisen, dass es nicht an meiner Fahrweise liegt. Die Bremse wurde gereinigt und ich warte seither auf eine Antwort.

Wie sehen denn deine Bremsbeläge aus? Die sollten ja schon lange vor den Bremsscheiben hinüber sein. Meinen letzten Wagen bin ich 180000 Km gefahren und musste nur 1X die Bremsscheiben und 2X die Bremsbeläge wechseln, da sich mein Fahrverhalten nicht geändert hat, liegt es für mich an den schlechten Bremsscheiben. Aber wie sie auch zu dir sagten, Bremsscheiben sind Verschleißteile, nur kaufe ich mir doch kein Auto, bei dem ich alle 10000Km die Bremsen wechseln muss, dann bin ich ja 4-5X im Jahr nur zum Wechseln der Bremsen in der Werkstatt. :confused:

Hallo,

ich hab jetzt auch das Problem. Auf der Uhr stehen 15.000 km. Meine Bremsscheibe vorn/links zeigt 3 tiefe Riefen auf. 2 davon sind wirklich groß. Die vorn/rechts hat eine Riefe. Die Steine sind OK. Ich fahr auch immer sehr vorrausschauend, darum nun meine Frage:

Wie kann ich beweisen, dass es sich hier um einen Garantiefall(Minderwertiges Material) handelt?

UND zum Beitrag oben: Auch wenn du deinen Wagen immer in der Garage abstellst. Rost auf der Bremsscheibe ist völlig normal.

Gruß, A.A

nach 10000 km normalen fahren sollte Scheiben völlig i.O. sein.Vor allem sollten Scheiben mindestens einen Satz Bremsbeläge überleben!Wie sehen die denn aus?

Auf alle Fälle alles schriftlich bestätigen lassen und ausgebaute Teile aufheben!!

Alex.

am 14. Mai 2009 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von LorenzA48k

Hallo,

ich bin Besitzer eines A4 8k Benziner, das Fahrzeug ist 10 Monate alt und ist 10.800km gefahren.

Kürzlich stellte ich beim Bremsen aus höherer Geschwindigkeit ein starkes Schlagen fest, was mittleerweile auch bei niedrigen Geschwindigkeiten auftritt. Besuch beim Freundlichen ergab folgendes Ergebnis:

Die Bremsscheiben vorne seien verschlissen und müssten gewechselt werden. Gewährleistung dafür könne Audi nicht übernehmen da es sich um Verschleißteile handelt und die Ursache dafür läge an meiner Fahrweise.

Nun muss ich sagen, dass ich ein entspannter Fahrer bin und keineswegs aggressiv fahre bzw. bremse, was einen solchen Verschleiß erklären würde.

Mit dieser Aussage des Freundlichen bin ich sehr unzufrieden und kann die Einstellung von Audi dazu nicht akzeptieren. Auch möchte ich noch sagen, dass die Scheiben vorn stark verrostet sind, Fahrzeug ist Garagenfahrzeug und stand auch nicht über längeren Zeitraum.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder hilfreiche Tips dazu?

Wäre sehr dankbar.

Hallo,

kannst du dieses Schlagen näher beschreiben...... Hört sich das so an, als würde man bei einer verrosteten Bremsscheibe bremsen?

Gruß

Greg

Och Kinder....Männo. Macht Euch doch mal die Mühe nach anderen Threads hier zu suchen.

 

Sucht mal nach "Bremsen oder Vibration oder Lenkrad flattern"

 

Meiner geht deswegen jetzt in die Wandlung, habe ich seitenweise von geschrieben. Die Bremsanlage vom 8K ist Schrott und den höheren Geschwindigkeiten nicht gewachsen.

 

AUDI weiß das und kann es nicht ändern. Verschleiern, Verleugnen, Lügen ist die Vorgehensweise von AUDI. Bei mir wird es wohl auch auf einen Rechtsstreit herauslaufen, dem ich völlig gelassen entgegensehe. Selbst  meine AUDI Werkstatt ist völlig auf meiner Seite.

 

Lasst Euch bloss nix erzählen von wegen nach 6 Montage keine Garantie mehr auf die Bremsscheiben, oder evt. auch der Spruch "sind sie etwa mit heissen Bremsen durch eine Pfütze gefahren?"

 

Absolut lachhaft,.........die defekte Bremse ist übrigens ein "Einzelfall" und bei AUDI nicht bekannt!!!! Glatt gelogen.

 

Blättert mal im A5 Forum,....gleiche Plattform.....gleiches Problem.

 

AUDI versucht zur Zeit einen ganz dicken Wurm irgentwie klein zuhalten.

 

Lasst Euch nix erzählen, die wissen das alles ganz genau!  Die wissen auch ganz genau wenn sie es erst einmal anerkannt haben, wird die Nummer richtig richtig teuer.

 

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Der A aus K.

 

PS: Suchmaschine hier bemühen,.es lohnt sich!!!!

Hey !

Meiner hat auch Probleme mit der Bremse (Flattern beim bremsen)

meiner ist 02/08 und hat 6300km gelaufen.

Hatte es bemängelt beim AZ, kann jedoch nichts gemacht werden da schon älter wie 6Mon.

Dann habe ich an Audi geschrieben, heute einen Anruf erhalten und natürlich werden die nix machen, da ich ja schuld bin^^

bekommst gleich ne PN

@ alwi

hat der 3.0TDI die gleichen Bremsen wie unser 1.8TFSI?

Zitat:

Original geschrieben von LorenzA48k

Auch möchte ich noch sagen, dass die Scheiben vorn stark verrostet sind

Könntest Du das mal näher erläutern. Verrostete Scheiben hinten, gibt es bei der Bremsenschon- und Benzinsparfraktion. Da müssen früh Scheiben gewechselt werden, weil eine Bremsanlage zum Bremsen konstruiert wurde.

Vorne ist der Flugrost an der ersten Ampel normalerweise weg. Selbst bei den Hausmütterchen! Deine Beschreibung also extrem ungewöhnlich.

Verzogene und ausgeglühte Bremsen gibt es bei allen Herstellern, weil Serienfahrzeuge normalerweise nicht für Nürburgring Nordschleife Betrieb ausgelegt sind. Aber das trifft bei Deiner Fahrweisebeschreibung ja wohl auch nicht zu.

am 14. Mai 2009 um 21:03

Was hast du den für einen 8k, ich meine damit die Motorisierung? 3.0TDI?

Zitat:

Original geschrieben von RedCowboy

@ alwi

hat der 3.0TDI die gleichen Bremsen wie unser 1.8TFSI?

glaube ich nicht - der 3.0TDI müsste/sollte stärkere haben,

aber interessant dass das Problem bei mehrern modellen auftaucht :-(

und ich war bisher immer behutsam mit den Bremsen umgegangen.....

was passiert dann erst nach 2 runden Nordschleife die für Mitte des Jahres eingeplant sind :eek:

am 15. Mai 2009 um 5:35

Zitat:

Original geschrieben von Sven87

Zitat:

Original geschrieben von RedCowboy

@ alwi

hat der 3.0TDI die gleichen Bremsen wie unser 1.8TFSI?

glaube ich nicht - der 3.0TDI müsste/sollte stärkere haben,

aber interessant dass das Problem bei mehrern modellen auftaucht :-(

und ich war bisher immer behutsam mit den Bremsen umgegangen.....

was passiert dann erst nach 2 runden Nordschleife die für Mitte des Jahres eingeplant sind :eek:

Dann bestell Die schon mal einen neuen, falls du den 8k gegen die Bande fährst :(

Hoffe ich natürlich nicht für Dich :)

Mir geht es darum, ob ich beim :) für 21 EUR im Monat die Care Life abschließen sollte...wenn nach 10-30tkm die Bremsen runter sind werden die auf Kosten von Audi getauscht. Deswegen auch die Frage nach der Motorrisierung....

Ich war auch immer behutsam mit meinen Bremsen, aber von 240-250km/h sollte man schon bremsen dürfen ohne das danach die Mühle rappelt wie ein Oldtimer mit Holzspeichenfelgen.

 

Mit der CareLife Garantie wäre ich vorsichtig....ich denke wenn die behaupten (was sie tun werden) das die Scheiben nach 10.000km defekt sind kann nur an unsachgemäßer Behandlung (heiß durch Pfützen, Nordschleife etc.) liegen......dann gibbet da auch nix.....oder täusche ich mich da?

 

Der A. aus K.

am 15. Mai 2009 um 6:18

Zitat:

Original geschrieben von c32amg

Mir geht es darum, ob ich beim :) für 21 EUR im Monat die Care Life abschließen sollte...wenn nach 10-30tkm die Bremsen runter sind werden die auf Kosten von Audi getauscht. Deswegen auch die Frage nach der Motorrisierung....

Gibts CarLife Care auch, wenn man nicht finanziert? Hab meinem :) grad geschrieben er möge ein Angebot dafür machen... bin mal gespannt.

Zu den Bremsen kann ich leider nix sagen, da ich noch auf meinen warte... aber es macht mich schon ein bisschen nachdenklich.

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