ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 10k km mit 2.7 TDI HS

10k km mit 2.7 TDI HS

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. Januar 2009 um 21:14

Hallo,

die ersten 10k km sind rum.

Zum Auto: 2.7TDI HS mit s-line (innen / außen) 19“ Doppelspeiche,DVD Navi / Telefon , na ja & was man so braucht.

Motor:

Macht immer noch spaß, Durchzug absolut i.O.. :D. Aber bei dem Spritverbrauch bin ich von dem Normverbrauch (6,0l) weit entfernt: 7,5l – 8,0l. Verbrauchsanzeige geht 5% nach!!!

Fahrwerk:

Mit den 19“ern gibt es nur 20mm Tieferlegeng- sieht gut aus – aber:

Bei scharfen anfahren poltert die Vorderachse. Weiters Thema: Der Frontantrieb kommt mit der Leistung an die Grenzen.

Bremsen:

Soweit so gut… Aber: Immer wieder stinkt es an der Hinterachse nach Gummi.

Einmal hat es mitten in der Nacht nach einen Tankstop „in the milde of nowhere“ einen heftigen Knall gegeben- danach hat sich die Hinterachse angehört wie ein bremsender Zug.

Nachdem ich nach ca. 1km stoppte (wollte die Audi Pannenhilfe anrufenden), bin ich zum parken ein Stück rückwärts gefahren. Ergebnis? Alles wieder gut, also weiter 300 km nachhause – Tage später beim :) war nichts zu finden – echt klasse :mad:

Einparkhilfe hinten:

Zeigt ein regelmäßiges Eigenleben (auch bei sauberen Auto) – kein Kommentar :mad:

Navi:

Wurde schon oft beschrieben – die Sprachsteuerung ist einfach nur antiquart – sonst ok.

Aber in einem W204 (C-Klasse) ist die Navi um einiges besser.

Radio:

Verliert immer wieder den Sendernamen (Sendernamen sind fest eingestellt). Ergebnis: 2 mal die Woche wird mühselig versucht die Namen wieder so einzustellen wie ich es möchte. Kommt bestimmt ein SW update :confused:

AMI:

Keine Probleme – richtig gut und schnell

Sitze:

Normale s-line Sitze. Wärmeverteilung der Sitzheizung (Lehne / Sitzfläche) nicht optimal.

Weiter ist die Einteilung der 6 Stufen irgendwie schlecht: Stufe 6 zu warm / Stufe 5 zu kalt.

Telefon mit BT-Handapparat:

Neuster Feature: Bei Kälte verbindet sich das Handset erst im 2ten / 3ten Versuch.

Läuft automatisch ab, dauert aber ewig. Da kommt noch was..... :eek:

Interieur:

Gefällt mir immer noch richtig gut (auch wenn kein Softtouchlack verwendet) aber es knistert wie vor einem Lagerfeuer…. Sitz / MAL / Höhenverstellung Gurt /, na ja B&O ist gut und laut….

Bei hohen Geschwindigkeiten ist die Geräuschkulisse zu hoch, daß können andere besser. Wurde auch schon öfters beschrieben - Abstellmaßnahme: siehe oben

Fazit nach all dem Text:

Wie sagt es Alfa so treffend:

Schön sein alleine reicht nicht. Bei 50k€. und dem Anspruch den Audi hat, bin ich unzufrieden, auch wenn mir die Möhre gefällt und Spaß macht.

Meine Meinung heute:

Komme aus der Zulieferindustrie und kenne die Kistenbauer alle. Dachte eigentlich, dass ich als Privatmann mir ein gutes Auto kaufe (Supertramp hatte einen Song: Dreamer ;) ), aber im Detail ganz klar kein Premium.

Wäre auch nicht schlimm, aber nicht bei 50k €

Hätte auf das Facelift des 3er warten sollen. Jetzt warten wir 3 Jahre dann wird der 3er abgelöst und mein A4 auch.

Muss jetzt mit allen Punkten zum :) (BC / Knistern / Forderachse) kaufte aber Audi (zum 2ten mal) um mir genau diese Wege zu sparen….

Zum Thema Autozeitschriften:

Habe selbst in der Produktionslinie (diesmal nicht Audi) gesehen, das Fahrzeuge mit folgenden Text beschriften wurden: „ACHTUNG PRESSEFAHRZEUG“

Ach ja: Bitte jetzt keine Helden, die mir etwas von Einzelfehler erzählen wollen. Es gibt keine Einzelfehler!! – wenn die Streuung im Prozess so hoch ist, das es solche Probleme (nicht nur meine) immer wieder gibt hat man eine Möhre entwickelt.

Nur so nebenbei: Die Anlieferqualität der Zulieferindustrie soll / muss für Steuergeräte <10 ppm und geringer sein. D.h.: 10 defekt Teile auf 1.000.000 gelieferten Teile => Fehlerfrei Anlieferung.

 

Gruß und schönen Abend.

Ein Bild noch: Gut aussehen tut er ja.... so wie auch Alfa ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Januar 2009 um 21:14

Hallo,

die ersten 10k km sind rum.

Zum Auto: 2.7TDI HS mit s-line (innen / außen) 19“ Doppelspeiche,DVD Navi / Telefon , na ja & was man so braucht.

Motor:

Macht immer noch spaß, Durchzug absolut i.O.. :D. Aber bei dem Spritverbrauch bin ich von dem Normverbrauch (6,0l) weit entfernt: 7,5l – 8,0l. Verbrauchsanzeige geht 5% nach!!!

Fahrwerk:

Mit den 19“ern gibt es nur 20mm Tieferlegeng- sieht gut aus – aber:

Bei scharfen anfahren poltert die Vorderachse. Weiters Thema: Der Frontantrieb kommt mit der Leistung an die Grenzen.

Bremsen:

Soweit so gut… Aber: Immer wieder stinkt es an der Hinterachse nach Gummi.

Einmal hat es mitten in der Nacht nach einen Tankstop „in the milde of nowhere“ einen heftigen Knall gegeben- danach hat sich die Hinterachse angehört wie ein bremsender Zug.

Nachdem ich nach ca. 1km stoppte (wollte die Audi Pannenhilfe anrufenden), bin ich zum parken ein Stück rückwärts gefahren. Ergebnis? Alles wieder gut, also weiter 300 km nachhause – Tage später beim :) war nichts zu finden – echt klasse :mad:

Einparkhilfe hinten:

Zeigt ein regelmäßiges Eigenleben (auch bei sauberen Auto) – kein Kommentar :mad:

Navi:

Wurde schon oft beschrieben – die Sprachsteuerung ist einfach nur antiquart – sonst ok.

Aber in einem W204 (C-Klasse) ist die Navi um einiges besser.

Radio:

Verliert immer wieder den Sendernamen (Sendernamen sind fest eingestellt). Ergebnis: 2 mal die Woche wird mühselig versucht die Namen wieder so einzustellen wie ich es möchte. Kommt bestimmt ein SW update :confused:

AMI:

Keine Probleme – richtig gut und schnell

Sitze:

Normale s-line Sitze. Wärmeverteilung der Sitzheizung (Lehne / Sitzfläche) nicht optimal.

Weiter ist die Einteilung der 6 Stufen irgendwie schlecht: Stufe 6 zu warm / Stufe 5 zu kalt.

Telefon mit BT-Handapparat:

Neuster Feature: Bei Kälte verbindet sich das Handset erst im 2ten / 3ten Versuch.

Läuft automatisch ab, dauert aber ewig. Da kommt noch was..... :eek:

Interieur:

Gefällt mir immer noch richtig gut (auch wenn kein Softtouchlack verwendet) aber es knistert wie vor einem Lagerfeuer…. Sitz / MAL / Höhenverstellung Gurt /, na ja B&O ist gut und laut….

Bei hohen Geschwindigkeiten ist die Geräuschkulisse zu hoch, daß können andere besser. Wurde auch schon öfters beschrieben - Abstellmaßnahme: siehe oben

Fazit nach all dem Text:

Wie sagt es Alfa so treffend:

Schön sein alleine reicht nicht. Bei 50k€. und dem Anspruch den Audi hat, bin ich unzufrieden, auch wenn mir die Möhre gefällt und Spaß macht.

Meine Meinung heute:

Komme aus der Zulieferindustrie und kenne die Kistenbauer alle. Dachte eigentlich, dass ich als Privatmann mir ein gutes Auto kaufe (Supertramp hatte einen Song: Dreamer ;) ), aber im Detail ganz klar kein Premium.

Wäre auch nicht schlimm, aber nicht bei 50k €

Hätte auf das Facelift des 3er warten sollen. Jetzt warten wir 3 Jahre dann wird der 3er abgelöst und mein A4 auch.

Muss jetzt mit allen Punkten zum :) (BC / Knistern / Forderachse) kaufte aber Audi (zum 2ten mal) um mir genau diese Wege zu sparen….

Zum Thema Autozeitschriften:

Habe selbst in der Produktionslinie (diesmal nicht Audi) gesehen, das Fahrzeuge mit folgenden Text beschriften wurden: „ACHTUNG PRESSEFAHRZEUG“

Ach ja: Bitte jetzt keine Helden, die mir etwas von Einzelfehler erzählen wollen. Es gibt keine Einzelfehler!! – wenn die Streuung im Prozess so hoch ist, das es solche Probleme (nicht nur meine) immer wieder gibt hat man eine Möhre entwickelt.

Nur so nebenbei: Die Anlieferqualität der Zulieferindustrie soll / muss für Steuergeräte <10 ppm und geringer sein. D.h.: 10 defekt Teile auf 1.000.000 gelieferten Teile => Fehlerfrei Anlieferung.

 

Gruß und schönen Abend.

Ein Bild noch: Gut aussehen tut er ja.... so wie auch Alfa ;)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 5. Januar 2009 um 21:57

Da Bilder immer noch mehr sagen als 1000 Worte, werde auch ich wieder AUDI kaufen - trotz der Mängel in der aktuellen Serie.

Klasse Foto von einem geilen Stück. Welche Farbe? Oder schimmert nur die Umgebung so bläulich?

am 5. Januar 2009 um 22:47

...da s-line und bläulich tippe ich auf Monzasilber.

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 23:02

richtig - ist Monza.... ;)

Hat sich erledigt.

Schöne Grüße.

Danke für den ausführlichen Bericht :D

 

Ich fahre zwar keinen A4, sondern einen aktuellen TT, kann die Mängelerklärungen "Stand der Technik, Naturprodukt, .... usw. von Audi auch nicht nachvollziehen.

 

Ich arbeite selbst im Qualitätsmanagement (Sonderfahrzeugbau), erfasse und bearbeite unter anderem solche systematischen Fehler.

Wenn ein nicht erkannter Fehler bereits in die Serie eingeflossen ist, dann ist es recht aufwändig und vor allem kostenintensiv, diesen abzustellen und bei den bereits ausgelieferten Produkten nachzuarbeiten.

Werden diese Fehler in der Vorserie erkannt, dann verbrennt man als Firma nicht ganz so viel Geld und kann die Änderungen in die geplante Serie einfließen lassen.

 

Aber bei einem "Massenprodukt" wie einem PKW, dann ist es eigentlich ein Muss, seriennahe Fahrzeuge ausführlich zu testen und Fehler zu beseitigen. Hier scheint die Autoindustrie auf Kosten des Kunden immer mehr zu sparen. Die Industrie verlässt sich darauf, dass den meisten Kunden die Fehler/Mängel nicht auffallen. Die im Vergleich geringe Anzahl an Reklamationen kann so recht leicht vom Hersteller als Einzelfehler eingestuft werden und bedarf somit keiner neuen Serienlösung, sondern wird im Einzelfall mehr oder weniger "provisorisch" abgestellt.

 

Somit entwickelt sich der Kunde immer mehr zum Beta-Tester und wird mit fadenscheinigen Erklärungen abgespeist, die er dann schlucken muss.

 

Das ist m.E. die falsche Richtung, aber solange es die Kunden mit sich machen lassen und die Produkte teilweise ungesehen kaufen (siehe z.B. Thread "Neuer S4), wird die Industrie diesen Weg weitergehen ... zu Lasten der Qualität.

 

Gruß Olli

 

Wollte mir das ding uebermorgen auch bestellen nur im avant und mit 17 zollern x 225

ohne Sportfahrwerk da viel unterwegs.

komme jetzt nach all dem was ich lese ins gruebeln ......

weiss nicht mehr so recht

Letzte Frage noch: wie ist die HS so ? will naemlich keine MT

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 10:19

Bin mit der HS wirklich zufrieden - aber die 190 PS ziehen ganz schön an der Vorderachse, ich denke das ist konzeptbedingt.

gruß

ph

Bist du enttauescht von den Kinderkrankheiten deines Autos ? Von welchem Monat ist er denn.

Wie ist es mit dem Unterschied Normfahrwerk VS Sportfahrwerk ?

Bin viel auf Autobahnen ausserhalb der BRD und in der Stadt unterwegs.

Find die Laufruhe des Motors einfach nur geil, ist dier Uebersetzung des HS nicht zu lang ?

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von yankee270tdi

Bin mit der HS wirklich zufrieden - aber die 190 PS ziehen ganz schön an der Vorderachse, ich denke das ist konzeptbedingt.

gruß

ph

Ach ja, heute morgen nach dem Starten bei -11 Grad ein Dauerblinken der Vorglühanzeige.

Nach einigen hundert Metern Neustart. Ergebnis: Dauerblinken weg.

Jetzt mal schlau machen, ich denke das gab es hier schon....

am 6. Januar 2009 um 11:57

Habe bei meinem A4 Avant 2,7 Multi nichts auszusetzen.

Habe jetzt 1800 km. Was ich nie wieder hergeben würde ist die Multitronic. Hatte davor einen A64b2,5S-LineTiptronic.

Die schaltet so genial das ist der Wahnsinn. Was auch genial ist das, das Auto von alleine die Drehzahl hoch nimmt wenn man bergab länger bremst und somit die Motorbremsfunktion mitgenutzt wird. Auch beim Tempomat wird diese Funktion genutzt um die Geschwindigkeit bergab zu halten, brilliante Lösung. Ich habe in meinen 1800km erst zwei-dreimal auf Handschaltung umgeschalten. Man braucht es wirklich nicht! Was man hin und wieder auch gebrauchen kann ist die Stellung S um richtig geil zu beschleunigen.

Beim Verbrauch kann ich auch nicht klagen, dadurch das die Multitronic beim gemütlichen beschleunigen die Drehzahl bei ungefähr 1100-1400 1/min bleibt.

Gesamt PERFEKT.

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von EricLensherr

Bist du enttauescht von den Kinderkrankheiten deines Autos ? Von welchem Monat ist er denn.

Wie ist es mit dem Unterschied Normfahrwerk VS Sportfahrwerk ?

Bin viel auf Autobahnen ausserhalb der BRD und in der Stadt unterwegs.

Find die Laufruhe des Motors einfach nur geil, ist dier Uebersetzung des HS nicht zu lang ?

Kann über den Unterschied der Fahrwerke nichts sagen. Kenne dsa normale Fahrwerk nicht.

Übersetzung zu lang? Nein, bin zufrieden.

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von MichaA64B

Habe bei meinem A4 Avant 2,7 Multi nichts auszusetzen.

Habe jetzt 1800 km. Was ich nie wieder hergeben würde ist die Multitronic. Hatte davor einen A64b2,5S-LineTiptronic.

Die schaltet so genial das ist der Wahnsinn. Was auch genial ist das, das Auto von alleine die Drehzahl hoch nimmt wenn man bergab länger bremst und somit die Motorbremsfunktion mitgenutzt wird. Auch beim Tempomat wird diese Funktion genutzt um die Geschwindigkeit bergab zu halten, brilliante Lösung. Ich habe in meinen 1800km erst zwei-dreimal auf Handschaltung umgeschalten. Man braucht es wirklich nicht! Was man hin und wieder auch gebrauchen kann ist die Stellung S um richtig geil zu beschleunigen.

Beim Verbrauch kann ich auch nicht klagen, dadurch das die Multitronic beim gemütlichen beschleunigen die Drehzahl bei ungefähr 1100-1400 1/min bleibt.

Gesamt PERFEKT.

Freut mich für Dich. Bei 1800 km was für mich 2,5 wochen bedeutet war die Welt auch noch in Ordnung und ich begeistert ;)

am 6. Januar 2009 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von yankee270tdi

Hallo,

die ersten 10k km sind rum.

Zum Auto: 2.7TDI HS mit s-line (innen / außen) 19“ Doppelspeiche,DVD Navi / Telefon , na ja & was man so braucht.

Motor:

Macht immer noch spaß, Durchzug absolut i.O.. :D. Aber bei dem Spritverbrauch bin ich von dem Normverbrauch (6,0l) weit entfernt: 7,5l – 8,0l. Verbrauchsanzeige geht 5% nach!!!

Fahrwerk:

Mit den 19“ern gibt es nur 20mm Tieferlegeng- sieht gut aus – aber:

Bei scharfen anfahren poltert die Vorderachse. Weiters Thema: Der Frontantrieb kommt mit der Leistung an die Grenzen.

Bremsen:

Soweit so gut… Aber: Immer wieder stinkt es an der Hinterachse nach Gummi.

Einmal hat es mitten in der Nacht nach einen Tankstop „in the milde of nowhere“ einen heftigen Knall gegeben- danach hat sich die Hinterachse angehört wie ein bremsender Zug.

Nachdem ich nach ca. 1km stoppte (wollte die Audi Pannenhilfe anrufenden), bin ich zum parken ein Stück rückwärts gefahren. Ergebnis? Alles wieder gut, also weiter 300 km nachhause – Tage später beim :) war nichts zu finden – echt klasse :mad:

Einparkhilfe hinten:

Zeigt ein regelmäßiges Eigenleben (auch bei sauberen Auto) – kein Kommentar :mad:

Navi:

Wurde schon oft beschrieben – die Sprachsteuerung ist einfach nur antiquart – sonst ok.

Aber in einem W204 (C-Klasse) ist die Navi um einiges besser.

Radio:

Verliert immer wieder den Sendernamen (Sendernamen sind fest eingestellt). Ergebnis: 2 mal die Woche wird mühselig versucht die Namen wieder so einzustellen wie ich es möchte. Kommt bestimmt ein SW update :confused:

AMI:

Keine Probleme – richtig gut und schnell

Sitze:

Normale s-line Sitze. Wärmeverteilung der Sitzheizung (Lehne / Sitzfläche) nicht optimal.

Weiter ist die Einteilung der 6 Stufen irgendwie schlecht: Stufe 6 zu warm / Stufe 5 zu kalt.

Telefon mit BT-Handapparat:

Neuster Feature: Bei Kälte verbindet sich das Handset erst im 2ten / 3ten Versuch.

Läuft automatisch ab, dauert aber ewig. Da kommt noch was..... :eek:

Interieur:

Gefällt mir immer noch richtig gut (auch wenn kein Softtouchlack verwendet) aber es knistert wie vor einem Lagerfeuer…. Sitz / MAL / Höhenverstellung Gurt /, na ja B&O ist gut und laut….

Bei hohen Geschwindigkeiten ist die Geräuschkulisse zu hoch, daß können andere besser. Wurde auch schon öfters beschrieben - Abstellmaßnahme: siehe oben

Fazit nach all dem Text:

Wie sagt es Alfa so treffend:

Schön sein alleine reicht nicht. Bei 50k€. und dem Anspruch den Audi hat, bin ich unzufrieden, auch wenn mir die Möhre gefällt und Spaß macht.

Meine Meinung heute:

Komme aus der Zulieferindustrie und kenne die Kistenbauer alle. Dachte eigentlich, dass ich als Privatmann mir ein gutes Auto kaufe (Supertramp hatte einen Song: Dreamer ;) ), aber im Detail ganz klar kein Premium.

Wäre auch nicht schlimm, aber nicht bei 50k €

Hätte auf das Facelift des 3er warten sollen. Jetzt warten wir 3 Jahre dann wird der 3er abgelöst und mein A4 auch.

Muss jetzt mit allen Punkten zum :) (BC / Knistern / Forderachse) kaufte aber Audi (zum 2ten mal) um mir genau diese Wege zu sparen….

Zum Thema Autozeitschriften:

Habe selbst in der Produktionslinie (diesmal nicht Audi) gesehen, das Fahrzeuge mit folgenden Text beschriften wurden: „ACHTUNG PRESSEFAHRZEUG“

Ach ja: Bitte jetzt keine Helden, die mir etwas von Einzelfehler erzählen wollen. Es gibt keine Einzelfehler!! – wenn die Streuung im Prozess so hoch ist, das es solche Probleme (nicht nur meine) immer wieder gibt hat man eine Möhre entwickelt.

Nur so nebenbei: Die Anlieferqualität der Zulieferindustrie soll / muss für Steuergeräte <10 ppm und geringer sein. D.h.: 10 defekt Teile auf 1.000.000 gelieferten Teile => Fehlerfrei Anlieferung.

 

Gruß und schönen Abend.

Ein Bild noch: Gut aussehen tut er ja.... so wie auch Alfa ;)

19 Zoll und S-Line geht jetzt auch zu bestellen.

am 6. Januar 2009 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von MichaA64B

Habe bei meinem A4 Avant 2,7 Multi nichts auszusetzen.

Habe jetzt 1800 km. Was ich nie wieder hergeben würde ist die Multitronic. Hatte davor einen A64b2,5S-LineTiptronic.

Die schaltet so genial das ist der Wahnsinn. Was auch genial ist das, das Auto von alleine die Drehzahl hoch nimmt wenn man bergab länger bremst und somit die Motorbremsfunktion mitgenutzt wird. Auch beim Tempomat wird diese Funktion genutzt um die Geschwindigkeit bergab zu halten, brilliante Lösung. Ich habe in meinen 1800km erst zwei-dreimal auf Handschaltung umgeschalten. Man braucht es wirklich nicht! Was man hin und wieder auch gebrauchen kann ist die Stellung S um richtig geil zu beschleunigen.

Beim Verbrauch kann ich auch nicht klagen, dadurch das die Multitronic beim gemütlichen beschleunigen die Drehzahl bei ungefähr 1100-1400 1/min bleibt.

Gesamt PERFEKT.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 10k km mit 2.7 TDI HS