Reparaturkosten Zylinderkopfdichtung inkl. verzogenen Kolben
Hallo Zusammen 🙂
habe leider vom 🙂 erfahren müssen, dass mein Golf 7 2.0 TDI Highl. Bj. 2013 eine kaputte Zylinderkopfdichtung und einen verzogenen Kolben hat (KM-Stand: 108 000). Das Auto hatte ständig immer einen schlimmer werdenden Wasserverlust... Wasserpumpe wurde daraufhin vom 🙂 getauscht, jedoch ohne Erfolg.
Nach erweiterter Suche kam dann die oben stehende Diagnose zu Stande. Habe zum Glück eine Gebrauchtwagengarantie beim Kauf abgeschlossen, welche auftretende, abgedeckte Schäden zu 80% zahlt.
VW meint, dass die mir am liebsten einen neuen Motor einbauen wollen... Jedoch meine Garantie da nicht mit macht und nur das zahlt, was auch wirklich kaputt ist.
Zwecks Reparaturkosten des Kopfes und der Dichtung stehen mündlich 5000€ im Raum 😰
Mir kommt das etwas viel vor? Da kann ich mir doch gleich nen Austauschmotor holen?
Zwecks Zylinderkopf neu planen und Zylinderkopfdichtung auswechseln, hätte ich max. mit 3000€ gerechnet? (Selbst dann ist es noch viel?)
Was meint ihr dazu? Ist der Preis okay?
Danke! 🙂
Beste Antwort im Thema
Mal ein kurzer Zwischenstand:
Das mit dem Gutachter hat sich erledigt. Die Versicherung hat mir das Schreiben abgenommen und glaubt, dass es kein Selbstverschulden war.
Ich selbst konnte Fotos machen, jedoch hat man überhaupt nicht viel sehen können. Zylinderkopf war abgenommen und die Dichtung war bereits entsorgt (War ja angekündigt dort...).
Habe selbst mal mit Realgarant telefoniert und die kannten die VW-Werkstatt schon von vergangenen Fällen. Es scheint bei denen üblich zu sein, dass die grundsätzlich 20% auf die Rechnung draufhauen... Einfach so^^
Ist also schon bekannt, dass die "Verbrecher" zwecks Preisen sind.
Steht nun also ein Werkstattwechsel an.
Realgarant hat nun einen Austauschmotor auftreiben können (1000Km drauf; Prüfmotor von der Firma Vege).
Da 1000Km für mich so gut wie Neu sind, lasse ich diesen einbauen. Kosten für den Motor: 2695€
War jetzt halt noch etwas unklar, ob VW selbst den "fremden" Motor einbauen will, da die ja Gewährleistung geben müssen, jedoch habe ich vor paar Minuten die Zusage bekommen.
Beim Gespräch hat man auch wieder versucht, mich vom "Gebrauchten, Alten" Austauschmotor weg zu bringen... Man würde mir für den neuen VW-Motor einen guten Preis machen (4000€ anstatt 7600€).
Dass der ATM von VEGE nur 1000Km hat, hat mir VW natürlich nicht gesagt.
Ich nehme auf jeden Fall den VEGE-Austauschmotor, da der von VW gestellte Motor mit Einbau mich selbst definitiv 2000€ mehr kosten wird, da Realgarant ja max. nur die Kosten des VEGE-Motors deckt.
Nun hoffe ich mal, dass alles ohne weitere Probleme abläuft und ich bald mein Auto wieder pflegen darf :'D
Mein Eindruck von der RealGarant:
Während dem ganzen Vorgang kam mir die RealGarant jetzt nicht wie eine Versicherung vor, welche mir selbst ständig die Schuld in die Schuhe kehren will und nicht zahlen will. Sie will nur nicht zahlen, wenn die Rechnung unüblich hoch ausfällt. Die 2 Kundendienst-Mitarbeiter, mit welchen ich zu tun hatte, waren echt sehr freundlich und haben mir alles genau erklärt. Man hatte das Gefühl, dass an der Telefonleitung echte "Menschen" sitzen, welche einem helfen wollen und stets einem die beste Lösung für einem selbst vorschlagen wollen.
Zwecks meiner VW-Werkstatt:
Das ist der reinste Saftladen. Am liebsten würde ich meinen Motor nicht von denen einbauen lassen... Nur dann hätte ich noch längere Standzeiten und müsste das nicht fahrbereite Auto irgendwo anders hin karren.
Dann zahl ich jetzt halt lieber etwas zu viel und hab hoffentlich schnell Ruhe.
Ein Werkstattwechsel steht nun definitiv an, nachdem ein Kollege von mir auch inzwischen weg gewechselt ist, da er sehr unzufrieden mit denen war. Man fühlt sich einfach nur verarscht und man merkt, wie man als "dummer" Kunde abgefertigt wird.
Falls es jemanden interessiert, welche Werkstatt es ist: Volkswagen Automobile in Stuttgart-Wangen
Ob es erlaubt ist den Namen zu nennen weiß ich nicht. Jedoch hoffe ich mal, dass so evtl. ein Neukunde vor dieser Abzocker-Bude gewarnt werden kann 🙂
Z.B. hatte ein Arbeitskollege seinen neuen Sharan dort abgegeben zum ersten Service. Er hat definitiv mehrfach bei der Dialogannahme gesagt, dass keine neuen Scheibenwischer montiert werden sollen, da die alten noch gut sind.
Das Ende vom Lied: Bei der Abholung hatte er neue VAG-Scheibenwischer montiert und die Inspektionsrechnung viel unerwartet hoch aus, obwohl nicht viel gemacht wurde.
Zusatzkosten zwecks VAG-Scheibenwischer: 80€
Da bekommste ja 4 Sätze Bosch Aero-Twin...
Also einfach Wucher für die schrottigen VAG-Wischer :'D
Nach einer Beschwerde hat er die Wischer wenigstens aufs Haus bekommen. Würden aber dennoch sofort bei mir in den Müll fliegen...
45 Antworten
Die Dichtung scheint in Ordnung zu sein. die gehen von einem Haarriss oder irgendeiner Undichtigkeit im Zylinderkopf aus ??