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Reparaturkosten Zylinderkopfdichtung inkl. verzogenen Kolben

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. Juli 2017 um 14:05

Hallo Zusammen :)

habe leider vom :) erfahren müssen, dass mein Golf 7 2.0 TDI Highl. Bj. 2013 eine kaputte Zylinderkopfdichtung und einen verzogenen Kolben hat (KM-Stand: 108 000). Das Auto hatte ständig immer einen schlimmer werdenden Wasserverlust... Wasserpumpe wurde daraufhin vom :) getauscht, jedoch ohne Erfolg.

Nach erweiterter Suche kam dann die oben stehende Diagnose zu Stande. Habe zum Glück eine Gebrauchtwagengarantie beim Kauf abgeschlossen, welche auftretende, abgedeckte Schäden zu 80% zahlt.

VW meint, dass die mir am liebsten einen neuen Motor einbauen wollen... Jedoch meine Garantie da nicht mit macht und nur das zahlt, was auch wirklich kaputt ist.

Zwecks Reparaturkosten des Kopfes und der Dichtung stehen mündlich 5000€ im Raum :eek:

Mir kommt das etwas viel vor? Da kann ich mir doch gleich nen Austauschmotor holen?

Zwecks Zylinderkopf neu planen und Zylinderkopfdichtung auswechseln, hätte ich max. mit 3000€ gerechnet? (Selbst dann ist es noch viel?)

Was meint ihr dazu? Ist der Preis okay?

Danke! :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Juli 2017 um 13:19

Mal ein kurzer Zwischenstand:

Das mit dem Gutachter hat sich erledigt. Die Versicherung hat mir das Schreiben abgenommen und glaubt, dass es kein Selbstverschulden war.

Ich selbst konnte Fotos machen, jedoch hat man überhaupt nicht viel sehen können. Zylinderkopf war abgenommen und die Dichtung war bereits entsorgt (War ja angekündigt dort...).

Habe selbst mal mit Realgarant telefoniert und die kannten die VW-Werkstatt schon von vergangenen Fällen. Es scheint bei denen üblich zu sein, dass die grundsätzlich 20% auf die Rechnung draufhauen... Einfach so^^

Ist also schon bekannt, dass die "Verbrecher" zwecks Preisen sind.

Steht nun also ein Werkstattwechsel an.

Realgarant hat nun einen Austauschmotor auftreiben können (1000Km drauf; Prüfmotor von der Firma Vege).

Da 1000Km für mich so gut wie Neu sind, lasse ich diesen einbauen. Kosten für den Motor: 2695€

War jetzt halt noch etwas unklar, ob VW selbst den "fremden" Motor einbauen will, da die ja Gewährleistung geben müssen, jedoch habe ich vor paar Minuten die Zusage bekommen.

Beim Gespräch hat man auch wieder versucht, mich vom "Gebrauchten, Alten" Austauschmotor weg zu bringen... Man würde mir für den neuen VW-Motor einen guten Preis machen (4000€ anstatt 7600€).

Dass der ATM von VEGE nur 1000Km hat, hat mir VW natürlich nicht gesagt.

Ich nehme auf jeden Fall den VEGE-Austauschmotor, da der von VW gestellte Motor mit Einbau mich selbst definitiv 2000€ mehr kosten wird, da Realgarant ja max. nur die Kosten des VEGE-Motors deckt.

Nun hoffe ich mal, dass alles ohne weitere Probleme abläuft und ich bald mein Auto wieder pflegen darf :'D

Mein Eindruck von der RealGarant:

Während dem ganzen Vorgang kam mir die RealGarant jetzt nicht wie eine Versicherung vor, welche mir selbst ständig die Schuld in die Schuhe kehren will und nicht zahlen will. Sie will nur nicht zahlen, wenn die Rechnung unüblich hoch ausfällt. Die 2 Kundendienst-Mitarbeiter, mit welchen ich zu tun hatte, waren echt sehr freundlich und haben mir alles genau erklärt. Man hatte das Gefühl, dass an der Telefonleitung echte "Menschen" sitzen, welche einem helfen wollen und stets einem die beste Lösung für einem selbst vorschlagen wollen.

Zwecks meiner VW-Werkstatt:

Das ist der reinste Saftladen. Am liebsten würde ich meinen Motor nicht von denen einbauen lassen... Nur dann hätte ich noch längere Standzeiten und müsste das nicht fahrbereite Auto irgendwo anders hin karren.

Dann zahl ich jetzt halt lieber etwas zu viel und hab hoffentlich schnell Ruhe.

Ein Werkstattwechsel steht nun definitiv an, nachdem ein Kollege von mir auch inzwischen weg gewechselt ist, da er sehr unzufrieden mit denen war. Man fühlt sich einfach nur verarscht und man merkt, wie man als "dummer" Kunde abgefertigt wird.

Falls es jemanden interessiert, welche Werkstatt es ist: Volkswagen Automobile in Stuttgart-Wangen

Ob es erlaubt ist den Namen zu nennen weiß ich nicht. Jedoch hoffe ich mal, dass so evtl. ein Neukunde vor dieser Abzocker-Bude gewarnt werden kann :)

Z.B. hatte ein Arbeitskollege seinen neuen Sharan dort abgegeben zum ersten Service. Er hat definitiv mehrfach bei der Dialogannahme gesagt, dass keine neuen Scheibenwischer montiert werden sollen, da die alten noch gut sind.

Das Ende vom Lied: Bei der Abholung hatte er neue VAG-Scheibenwischer montiert und die Inspektionsrechnung viel unerwartet hoch aus, obwohl nicht viel gemacht wurde.

Zusatzkosten zwecks VAG-Scheibenwischer: 80€

Da bekommste ja 4 Sätze Bosch Aero-Twin...

Also einfach Wucher für die schrottigen VAG-Wischer :'D

Nach einer Beschwerde hat er die Wischer wenigstens aufs Haus bekommen. Würden aber dennoch sofort bei mir in den Müll fliegen...

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45 Antworten

5000 € sind mehr als happig.

Ich sehe hier nur 2 Optionen:

1.) Motor von einem Motoreninstandsetzer (da gibt's einige Firmen, die sich darauf spezialisiert haben) wieder zu einem Bruchteil des Betrags flott machen lassen.

2.) Unversehrten Motor bzw. Austauschmotor von einem Unfallfahrzeug auftreiben und einbauen lassen.

Option 1.) dürfte die beste Option sein. ;)

Selbst Punkt 1 ist wohl unter Berücksichtigung der 80% Kostenübernahme der Gebrauchtwagengarantie egal.

Die Frage wäre, ob man nicht sogar noch ein paar % von VW aus Kulanz erhält. Würde die Versicherung auch die 4000€ zahlen, wenn es anders repariert wird?

Zitat:

@Steven2608 schrieb am 3. Juli 2017 um 16:05:42 Uhr:

 

Habe zum Glück eine Gebrauchtwagengarantie beim Kauf abgeschlossen...

1 Jahr GW Garantie? Wenn ja, dann muss man doch gar nichts zahlen oder?

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 15:36

Danke für die schnellen Antworten :)

 

Zitat:

1 Jahr GW Garantie? Wenn ja, dann muss man doch gar nichts zahlen oder?

Bei der Garantie handelt es sich um eine 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie bei RealGarant. Da mein Auto über 100 000Km drauf hat, zahlen die nur noch 80%.

Man liest natürlich nicht immer gutes über solche Versicherungen... Die Wasserpumpe haben die aber zum Glück auch bezahlt, waren jedoch sehr unerfreut darüber als es hieß, dass der Schaden immer noch besteht und die Reparatur nichts gebracht hat.

Ob die Wasserpumpe dann wirklich kaputt war, weiß ich nicht. VW meint Ja...

RealGarant wollte daraufhin sogar prüfen lassen, ob die Wasserpumpe wirklich kaputt war... Ansonsten hätten die ihr Geld wieder haben wollen (Wasserpumpentausch waren grob schon 1000€).

Habe jedoch zu deren "Ermittlungen" nichts mehr gehört, weswegen ich mal hoffe, dass die Sache gegessen ist.

Bei dem Schaden sollen wohl Abgase ins Kühlsystem gedrückt worden sein und somit ist das Wasser oben herausgesprudelt o.ä. (So könnte doch auch die Wasserpumpe undicht geworden sein? Zu viel Druck...).

 

Zitat:

Selbst Punkt 1 ist wohl unter Berücksichtigung der 80% Kostenübernahme der Gebrauchtwagengarantie egal.

Die Frage wäre, ob man nicht sogar noch ein paar % von VW aus Kulanz erhält. Würde die Versicherung auch die 4000€ zahlen, wenn es anders repariert wird?

Ich bin froh über jeden Euro, den ich nicht zahlen muss ;)

Die Leihwagenkosten sind auch nicht sehr gering (Auto steht schon seit dem 07.06. bei VW).

Und ehrlich gesagt fühle ich mich bei dem jetzigen VW-Händler nicht sehr gut aufgehoben. Es wird Tagelang nichts gemacht und man wird mit dummen Antworten vertröstet.

Besprochene Reklamationen werden nicht überprüft und durchgeführt.

Auto wird kalt auf Probefahrt "getreten" (hab nen GPS-ODB-Stecker, welcher den Fahrtverlauf mit G-Kräften aufzeichnet). --> VW-Meister hatte das Auto wegen dem "unerklärlichen Wasserverlust" mit nach Hause genommen um selbst den Verlust zu überprüfen, da man meine Hinweise auf die Zylinderkopfdichtung bei einem Diesel nicht für ernst nahm, obwohl eine vorherige Werkstatt meiner Versicherung (Verdacht auf Marderschaden weil Kühlwasser auf einen Schlag leer war) schon alles überprüft hatte inkl. WaPu und Kompression des Kühlsystems.

Ich finde die 5000€ halt sehr fragwürdig, wie die Zustande kommen, dafür dass die Wochenlang nichts gemacht haben und "nur" ständig das Kühlsystem abgepresst haben...

Wenn ich Google, finde ich deutlich günstigere Planungen von Zylinderköpfen bzw. Austausche von Zylinderkopfdichtungen. Und da ich mich "verarscht" fühle, zweifel ich die 5000€ halt an ;)

In meinem Polo 1,4l Benziner wurde mal vor ca. 7 die Zylinderkopfdichtung getauscht. VW Garantieverlängerung hat ca. 850€ bezahlt.

War ein Haarriss und ich hatte 4 Jahre seit Erstauflieferung immer nur im Sommer Kühlflüssigkeitsverlust.

Zitat:

@Steven2608 schrieb am 3. Juli 2017 um 17:36:01 Uhr:

Danke für die schnellen Antworten :)

Zitat:

@Steven2608 schrieb am 3. Juli 2017 um 17:36:01 Uhr:

Zitat:

1 Jahr GW Garantie? Wenn ja, dann muss man doch gar nichts zahlen oder?

Bei der Garantie handelt es sich um eine 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie bei RealGarant. Da mein Auto über 100 000Km drauf hat, zahlen die nur noch 80%.

Man liest natürlich nicht immer gutes über solche Versicherungen... Die Wasserpumpe haben die aber zum Glück auch bezahlt, waren jedoch sehr unerfreut darüber als es hieß, dass der Schaden immer noch besteht und die Reparatur nichts gebracht hat.

Ob die Wasserpumpe dann wirklich kaputt war, weiß ich nicht. VW meint Ja...

RealGarant wollte daraufhin sogar prüfen lassen, ob die Wasserpumpe wirklich kaputt war... Ansonsten hätten die ihr Geld wieder haben wollen (Wasserpumpentausch waren grob schon 1000€).

Habe jedoch zu deren "Ermittlungen" nichts mehr gehört, weswegen ich mal hoffe, dass die Sache gegessen ist.

Bei dem Schaden sollen wohl Abgase ins Kühlsystem gedrückt worden sein und somit ist das Wasser oben herausgesprudelt o.ä. (So könnte doch auch die Wasserpumpe undicht geworden sein? Zu viel Druck...).

Zitat:

@Steven2608 schrieb am 3. Juli 2017 um 17:36:01 Uhr:

Zitat:

Selbst Punkt 1 ist wohl unter Berücksichtigung der 80% Kostenübernahme der Gebrauchtwagengarantie egal.

Die Frage wäre, ob man nicht sogar noch ein paar % von VW aus Kulanz erhält. Würde die Versicherung auch die 4000€ zahlen, wenn es anders repariert wird?

Ich bin froh über jeden Euro, den ich nicht zahlen muss ;)

Die Leihwagenkosten sind auch nicht sehr gering (Auto steht schon seit dem 07.06. bei VW).

Und ehrlich gesagt fühle ich mich bei dem jetzigen VW-Händler nicht sehr gut aufgehoben. Es wird Tagelang nichts gemacht und man wird mit dummen Antworten vertröstet.

Besprochene Reklamationen werden nicht überprüft und durchgeführt.

Auto wird kalt auf Probefahrt "getreten" (hab nen GPS-ODB-Stecker, welcher den Fahrtverlauf mit G-Kräften aufzeichnet). --> VW-Meister hatte das Auto wegen dem "unerklärlichen Wasserverlust" mit nach Hause genommen um selbst den Verlust zu überprüfen, da man meine Hinweise auf die Zylinderkopfdichtung bei einem Diesel nicht für ernst nahm, obwohl eine vorherige Werkstatt meiner Versicherung (Verdacht auf Marderschaden weil Kühlwasser auf einen Schlag leer war) schon alles überprüft hatte inkl. WaPu und Kompression des Kühlsystems.

Ich finde die 5000€ halt sehr fragwürdig, wie die Zustande kommen, dafür dass die Wochenlang nichts gemacht haben und "nur" ständig das Kühlsystem abgepresst haben...

Wenn ich Google, finde ich deutlich günstigere Planungen von Zylinderköpfen bzw. Austausche von Zylinderkopfdichtungen. Und da ich mich "verarscht" fühle, zweifel ich die 5000€ halt an ;)

Dann solltest du evt mal die Werkstatt wechseln, du sagst einfach dass es dir zulange dauert und man keine Lösung anbietet sondern vertröstet ect. Gehe zu anderen Werkstatt sprich mit dem Meister Schilder ihn das Problem und die Lage (ohne den Preis zu nennen) und hoffe das beste schlimmer wird es wohl nicht, und die 5000€ ist schon eine Nummer. Ich hatte mal ein Meister am Telefon von einen Betrieb der instandsetzen von Motoren macht wollte mal einen V8 aus einem Volvo mal Härten und planen plus kolbensitzringe der Vorschlag war nicht mehr als 2000€ gewesen ist aber schon etwas länger her

 

Zitat:

@Steven2608 schrieb am 3. Juli 2017 um 16:05:42 Uhr:

Hallo Zusammen :)

habe leider vom :) erfahren müssen, dass mein Golf 7 2.0 TDI Highl. Bj. 2013 eine kaputte Zylinderkopfdichtung und einen verzogenen Kolben hat (KM-Stand: 108 000). Das Auto hatte ständig immer einen schlimmer werdenden Wasserverlust... Wasserpumpe wurde daraufhin vom :) getauscht, jedoch ohne Erfolg.

Nach erweiterter Suche kam dann die oben stehende Diagnose zu Stande. Habe zum Glück eine Gebrauchtwagengarantie beim Kauf abgeschlossen, welche auftretende, abgedeckte Schäden zu 80% zahlt.

VW meint, dass die mir am liebsten einen neuen Motor einbauen wollen... Jedoch meine Garantie da nicht mit macht und nur das zahlt, was auch wirklich kaputt ist.

Zwecks Reparaturkosten des Kopfes und der Dichtung stehen mündlich 5000€ im Raum :eek:

Mir kommt das etwas viel vor? Da kann ich mir doch gleich nen Austauschmotor holen?

Zwecks Zylinderkopf neu planen und Zylinderkopfdichtung auswechseln, hätte ich max. mit 3000€ gerechnet? (Selbst dann ist es noch viel?)

Was meint ihr dazu? Ist der Preis okay?

Danke! :)

Hallo Steven 2608,

du hast ja schon einige Antworten und Tipps erhalten. Entscheidend ist für mich die Aussage das du deiner Werkstatt nicht mehr das volle Vertrauen entgegen bringst.

Deshalb würde ich dir raten das du dich mit deiner Versicherung kurzschliesst um gemeinsam die beste Lösung für beide Seiten zu finden.

Die Versicherung hat genau wie du, ein große Interesse daran den Schaden abzuschließen. Mögliche Folgeschäden können die Garantieleistung ins Unermessliche steigern lassen.

Deshalb gibt es a.m.S. zwei Strategien;

1. Reparatur durch einen Motoreninstandsetzer, oder eine VW Werkstatt welche von der Versicherung empfohlen wird, jedoch von dir akzeptiert werden muss.

Diese Variante sollte eine Garantieerweiterung auf den Schadensumfang und mögliche Folgeschäden für Dich beinhalten.

2. In Abstimmung mit der Versicherung wird ein Austauschmotor eingebaut. Diese Lösung könnte sich für die Versicherung auf lange Sicht als günstigste Variante erweisen.

Die hoch angesetzten Reparaturkosten können auch als Zeichen von Unsicherheit, oder als Absicherung vor Folgeschäden, gesehen werden.

Suche das Gespräch mit den Beteiligten!

Viel Erfolg, Ceri

 

Mich wunderts nur wie die auf verzogenen Kolben kommen, bist du komplett ohne Kühlwasser gefahren ? Kapitaler Motorschaden .Wenn der Motor läuft wie sonst , sollen die den Kopf auf verzug checken und vielleicht planen eine neue Kopf Dichtung drauf machen und gut..

Um bei den Kolben Abweichungen vom Nennmaß zu prüfen, müssen diese samt Pleuel ausgebaut werden und zuvor die Wanne samt Pleuelböcke. Dabei ist nicht nur das Kobenhemd, sondern besonders die Zylinder auf Unregelmäßigkeiten zu begutachten. Somit müsste der Block schon völlig entkernt in der besagten Werkstatt stehen und das solltest du mal persönlich in Augenschein nehmen. Damit sich der Kolben verzieht, müssen schon sehr hohe Temperaturen entstehen und das Kühlsystem plötzlich sehr stark einbrechen. Bei einem Wasserschlag wär zudem auch der Pleuelschaft verzogen und nicht jede KW überlebt das unbeschadet. So etwas kommt nicht schleichend daher und das passt nicht zu deiner Beschreibung des Vorfalls. Und was soll der Austausch der WAPU bei einem Wasserverlust bewirken, wenn diese von außen nicht nässt oder keine Pfütze unter dem Motor steht? Ich hätte bei der Vorgehensweise kein Vertrauen zu der Werkstatt und würde den Wagen dort nicht weiter belassen. Mach doch bitte viele aussagekräftige Fotos von allem, besonders von allen Kolben, Block und Kopf von oben und unten, auch von allen Ventilen und lade die hier hoch.

Schönen Gruß, Rep-Serv

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 22:29

Zitat:

@tamwiri schrieb am 3. Juli 2017 um 22:40:45 Uhr:

 

Hallo Steven 2608,

du hast ja schon einige Antworten und Tipps erhalten. Entscheidend ist für mich die Aussage das du deiner Werkstatt nicht mehr das volle Vertrauen entgegen bringst.

Deshalb würde ich dir raten das du dich mit deiner Versicherung kurzschliesst um gemeinsam die beste Lösung für beide Seiten zu finden.

Die Versicherung hat genau wie du, ein große Interesse daran den Schaden abzuschließen. Mögliche Folgeschäden können die Garantieleistung ins Unermessliche steigern lassen.

Deshalb gibt es a.m.S. zwei Strategien;

1. Reparatur durch einen Motoreninstandsetzer, oder eine VW Werkstatt welche von der Versicherung empfohlen wird, jedoch von dir akzeptiert werden muss.

Diese Variante sollte eine Garantieerweiterung auf den Schadensumfang und mögliche Folgeschäden für Dich beinhalten.

2. In Abstimmung mit der Versicherung wird ein Austauschmotor eingebaut. Diese Lösung könnte sich für die Versicherung auf lange Sicht als günstigste Variante erweisen.

Die hoch angesetzten Reparaturkosten können auch als Zeichen von Unsicherheit, oder als Absicherung vor Folgeschäden, gesehen werden.

Suche das Gespräch mit den Beteiligten!

Viel Erfolg, Ceri

Hallo Ceri,

sind auf jeden Fall 2 gute Strategien ;)

Ich warte mal bis morgen Mittag ab, ob sich der Ansprechpartner von VW meldet und mir die genauen Kosten via. Kostenvoranschlag mitteilt. Dies wollte er eigentlich schon heute tun, jedoch kam kein Anruf bzw. ein Rückrufwunsch blieb unbeantwortet. Je nachdem was rauskommt, muss ich mich dann entscheiden bzw. ich plane Bedenkzeit ein und ein Telefonat mit der Versicherung, ob die nicht doch einem Austauschmotor zustimmen, sollten sich die Rep-Kosten auf 5000€ belaufen...

Eine andere Werkstatt wäre dann die Notlösung. Auto müsste dann sicherlich abgeschleppt werden, da es ja Versicherungs-/Garantietechnisch nicht tragbar ist, mit solch einem Schaden weiter zu fahren? Mal schauen ;)

Zitat:

Mich wunderts nur wie die auf verzogenen Kolben kommen, bist du komplett ohne Kühlwasser gefahren ? Kapitaler Motorschaden .Wenn der Motor läuft wie sonst , sollen die den Kopf auf verzug checken und vielleicht planen eine neue Kopf Dichtung drauf machen und gut..

Der Motor läuft auch wie sonst... Bin direkt vor Werkstattbesuch noch Autobahn mit VMax gefahren. Keine komischen Geräusche oder fühlbare Leistungseinbrüche o.ä.

Mit "ohne" Wasser bin ich nie gefahren. Habe immer jeden Tankstellenbesuch alles gecheckt... und nachdem der Verlust sich fast alle 100Km bemerkbar gemacht hat (Wasser bei Minimum-Strich) habe ich vor jeder Fahrt das Kühlwasser gecheckt. Heißgelaufen laut Wassertemperatur ist er nie... nur die Öltemperatur stieg bei voller Leistung bis 125°C was laut div. Mechanikern kein Problem darstellt, solange die Wassertemperatur schön bei 90°C bleibt.

 

Zitat:

Rep-Serv

Um bei den Kolben Abweichungen vom Nennmaß zu prüfen, müssen diese samt Pleuel ausgebaut werden und zuvor die Wanne samt Pleuelböcke. Dabei ist nicht nur das Kobenhemd, sondern besonders die Zylinder auf Unregelmäßigkeiten zu begutachten. Somit müsste der Block schon völlig entkernt in der besagten Werkstatt stehen und das solltest du mal persönlich in Augenschein nehmen. Damit sich der Kolben verzieht, müssen schon sehr hohe Temperaturen entstehen und das Kühlsystem schon plötzlich stark einbrechen. So etwas kommt nicht schleichend daher und das passt nicht zu deiner Beschreibung des Vorfalls.

 

Schönen Gruß, Rep-Serv

Öltemperatur lag max. bei 125°C bei Volllast.

Was komisch war: Vor einer Autobahnfahrt habe ich standardmäßig das Kühlwasser gecheckt. Kühlwasser war zwischen Max und Min 50/50. Also alles noch okay. Ca. 30Km später stelle ich das Auto ab.

5h später starte ich den Motor und die Warnleuchte für Kühlwasser leuchtet auf. Ich schaue auf den Kühlmittelstand und es ist kein Tropfen mehr im Ausgleichbehälter. Verdacht war Marderschaden. Also wurde das Auto in eine Werkstatt von meiner KFZ-Versicherung gebracht. Die konnten nichts finden. Kühlsystem wurde abgepresst. Alles dicht. Kühlmittel wieder aufgefüllt und ich sollte damit weiterfahren.

Hohe Temperaturen bzw. eine Fahrt ohne Kühlmittel kann ich mir daher weniger erklären. Sollte während der Fahrt das Kühlmittel verschwunden sein, so hätte doch die Warnleuchte schon während der Fahrt aufleuchten müssen? :confused:

Ich vermute so langsam, dass die mir bei VW einfach einen Schmodder daher labern, damit die nicht viel gucken müssen und einen neuen Motor einbauen dürfen. Und langsam gehen mir hier in Stuttgart die VW-Werkstätten aus. Bin schon extra vom alten VW-Autohaus weggegangen, da die mir schon so von "Oben-herab" herkamen und mich immer für blöd erklärt haben und ebenso hingehalten haben.

Bin schon so weit, dass ich schon meine Bremsen und alles selbst wechsel, da ich denen nicht mehr vertraue und nur blöd zahlen darf :'D Wenn ich den Kostenvoranschlag habe, werde ich den mal nach Wolfsburg schicken, ob die Zahlen darauf nicht gewürfelt wurden, sollte die Reparatur echt 5000€ kosten.

Wenn morgen der Anruf kommt, werde ich mal ganz frech fragen, ob ich mir das Ganze mal anschauen darf... und falls die was reparieren, ob ich die Teile behalten kann (Steht so im Garantievertrag, dass ich die Teile behalten soll damit die evtl. der Garantie vorgelegt werden können) :P

Bloß nicht vorher anrufen !

Fahr da unangemeldet hin sonst machen die vorher reinen Tisch und du siehst nur noch das, was du auch sehen sollst.

Noch etwas. Lass dir bitte die alte Zylinderkopfdichtung aushändigen oder mach von beiden Seiten viele Nahaufnahmen.

Auf den Fotos siehst du deutlich die defekte Stelle bei einer ZKD und den Bereich am Kopf, wo das Wasser in den Zylinder gesaugt/gedrückt ist. Dementsprechend sehen die betroffenen Ventile aus.

Schönen Gruß, Rep-Serv

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 4:38

Zitat:

@Rep-Serv schrieb am 04. Juli 2017 um 00:51:49 Uhr:

Bloß nicht vorher anrufen !

Fahr da unangemeldet hin sonst machen die vorher reinen Tisch und du siehst nur noch das, was du auch sehen sollst.

Noch etwas. Lass dir bitte die alte Zylinderkopfdichtung aushändigen oder mach von beiden Seiten viele Nahaufnahmen.

Auf den Fotos siehst du deutlich die defekte Stelle bei einer ZKD und den Bereich am Kopf, wo das Wasser in den Zylinder gesaugt/gedrückt ist. Dementsprechend sehen die betroffenen Ventile aus.

 

Schönen Gruß, Rep-Serv

Ich werde halt nicht wissen, wann die den Motor offen haben... Ist ein großes VW-Autohaus (;

Achtung! Gebrauchtwagengarantie ist nicht die gesetzliche Sachmängelhaftung!!

d.h. du musst gucken ob du noch innerhalb der gesetzliche Sachmängelhaftung bist, dann zahlst du eigentlich nichts. Da kann dein Händler gucken wie er das dreht. Die Gebrauchtwagengarantie würde dann quasi erst im zweiten Jahr nach kauf noch was bringen!

https://www.adac.de/.../default.aspx

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 9:32

Zitat:

@Knorki schrieb am 4. Juli 2017 um 09:21:51 Uhr:

Achtung! Gebrauchtwagengarantie ist nicht die gesetzliche Sachmängelhaftung!!

d.h. du musst gucken ob du noch innerhalb der gesetzliche Sachmängelhaftung bist, dann zahlst du eigentlich nichts. Da kann dein Händler gucken wie er das dreht. Die Gebrauchtwagengarantie würde dann quasi erst im zweiten Jahr nach kauf noch was bringen!

https://www.adac.de/.../default.aspx

Baujahr ist 2013. Ich selbst bin 2.-Besitzer und habe das Auto nun ein Jahr.

Sachmängelhaftung gibt es da wohl eher keine ;) Daher bin ich froh, dass ich die Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen habe und muss/werde es definitiv über die abwickeln :)

Habe nun bei VW angerufen und den Mitarbeiter, welcher sich um meinen Wagen kümmert nicht erreichen können (Gestern/Montag auch nicht, ob wohl mir da der Rückruf versprochen wurde). Die Dame von der Hotline meinte dann, dass der MA im Urlaub ist und keine Vertretung hinterlegt hat. Also echt ein Saftladen... Und das als direkte VW-Werkstatt.

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