ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Radio Composition Colour inkl. Bluetooth und USB, Android Auto nachrüstbar?

Radio Composition Colour inkl. Bluetooth und USB, Android Auto nachrüstbar?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. November 2022 um 15:05

Hallo Zusammen,

ich habe in meinem Golf das Radio VW 5g6 035 869 c, Composition Colour inkl USB und Bluetooth verbaut (siehe Bild im Anhang) verbaut. Ich hätte gerne Android Auto, also, dass man Teile seines Smartphones spiegeln kann.

Jemand zufällig eine Idee, ob man diese Software nachrüsten kann?

 

Beste Grüße 

 

Oliver

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Laut Ahw ja... steht jedenfalls so auf ihrer Homepage zum nachrüsten.

 

Am besten einfach mal beim :) nachfragen.

 

Ist das dass chinateil?

Themenstarteram 14. November 2022 um 17:31

ne Original und genau hier ist das Problem, der eine VW Fuzzi sagt ja, ein anderes Haus, nein... Termine erst Ende Dezember bzw. neues Jahr, ich hätte aber gerne vorher gewusst, möglich oder nicht.

Die :) sind auch nicht mehr was sie mal waren. Das Forum ist voll mit Berichten von Leuten, denen zu dem Thema Quatsch erzählt wurde.

Themenstarteram 15. November 2022 um 19:27

Zwei VW Häuser haben nun verneint, jemand ggf einen alternativen Vorschlag, anderes Radio?

Funktionen wie das aktuelle halt nur Android Auto.

danke

Anbei der Screenshot aus der MJ18 Preisliste. Demnach muss es gehen - ohne die Connectivity Schnittstelle (auch nur mit dem CM und zusätzlich weitere 220€ Aufpreis).

Ggf. mal bei VW in Wolfsburg nachfragen, und dabei auch gleich darauf hinweisen, dass 2 Autohäuser sagen es geht nicht, die VW Preisliste aber schon.

Asset.PNG.jpg

Der TE hat doch das Composition COLOUR! App Connect ist doch aber erst ab dem Composition MEDIA verfügbar gewesen. Dies steht doch auch in der oben geposteten Preisliste!

Zitat:

@yellwork schrieb am 14. November 2022 um 15:09:01 Uhr:

Laut Ahw ja... steht jedenfalls so auf ihrer Homepage zum nachrüsten.

 

Am besten einfach mal beim :) nachfragen.

 

Ist das dass chinateil?

Das bei AHW ist aber als Nachrüstung für Composition Media. Bei Colour wird wohl nicht funktionieren, denke ich.

Themenstarteram 19. November 2022 um 12:53

Wäre ein anderes Radio einfach wechselbar?

Man kann prinzipiell jedes originale Radio nachrüsten, nur ist VW dafür der falsche Ansprechpartner, da die Units codiert und an dein Fahrzeug angepasst werden müssen. Damit tun sich die VW-Werkstätten schwer, weil es von VW eigentlich nicht vorgesehen ist das Infotainment zu upgraden. Es gibt aber Firmen, die auf solche Nachrüstungen spezialisiert sind. Schau z.B. mal hier: https://www.need4street.de/Golf-7__Infotainment-und-Multimedia_s2

Man kann jedes radio nachrüsten, auch alle funktionen die du oben beschrieben hast. Ich hatte vorher auch ein composition colour verbaut und wollte erstmal nur bluetooth nachrüsten,was sixh aber bei diesem radio als sogut wie garnicht machbar (nur durch boxen von drittherstellern) herausgestellt hat. Ich habe dann vom Mib 1 Composition colour auf das Mib 2.5 Discover Pro umgebaut,sas zwar vergleichsweise teuer war,sich aber als lohnenswert herausgestellt hat.

Ich hab dazu auch eine Anleitung geschrieben, hier mal der link dazu:

https://www.motor-talk.de/.../...chtrag-fuer-das-faq-t7269576.html?...

Man sollte aber auch dazu erwähnen,wenn man kein originales Radio nachrüstet,das evtl ein paar Sachen nicht mehr bedienbar sind. Zb. Die reifendruckkontrolle

Themenstarteram 17. Dezember 2022 um 18:20

okay, okay, oaky. Herzlichen Dank Euch allen.

Gabe es irgendein Drittgerät mit dem das machbar ware?

Mit Drittanbietern würde ich aufpassen.

Wenn das Gerät vom Drittanbieter nicht zu 100% mit den anderen Steuergeräten harmoniert bzw. auf bestimmte Fahrzeugeinstellungen, Assistentenzsystemem etc. nicht mehr zugegriffen werden kann, kann es sein, dass du aufgrund von Fehlfunktionen kein TÜV mehr bekommst.

Siehe hier:

https://www.motor-talk.de/.../...f-7-interner-fehler-t7380069.html?...

oder hier:

https://www.motor-talk.de/.../...strument-golf-7-gtd-t7343872.html?...

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 17:54

ne, ich meinte einen Adapter ode sowas, derer mittels USB an das bestehende Radio angeschlossen wird ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Radio Composition Colour inkl. Bluetooth und USB, Android Auto nachrüstbar?