Reparaturkosten - Bitte um Schätzung

BMW 3er E46

Heyho,
Ich bin komplett neu im Thema Auto etc. Deswegen bin ich hier um mich weiterzubilden. In dem Sinne brauche ich auch direkt eure Hilfe. Ich habe mir einen E46 geholt 318i bj 98. Nun sind noch einige Reperaturen an dem Auto zu machen und ich würde gerne wissen wo man preislich da liegt. Vor ab. Er hat ölverlust, die Ventildeckeldichtung ist undicht, er geht im Leerlauf aus nach einigen Sekunden sowie im 1. Gang beim anfahren. Wenn ich ihm mehr Umdrehungen gebe dann bleibt er stabil nach einigen Minuten. Dazu flackert die Innenraum Beleuchtung, hinten bei einer Bremse fehlt ein Warnkontakt Verschleiß Kabel. Dazu würde ich gerne einen Ölwechsel mit neuem ölfilter machen plus neuen Kraftstofffilter. Könnt ihr mir sagen wo ich preislich da landen würde ca oder wie ich am besten fortfahren kann um so günstig wie möglich zu fahren und so viel möglich zu bekommen?

LG Max

33 Antworten

google einfach mal nach "BMW E46 hinterachse ausgerissen" ... und guck Dir Bilder an.
Im Zweifelsfall muss vllt auch erst mal Bitumen abgekratzt werden um die Bereiche sichten zu können.
Was man macht wenn keine Schäden vorhanden sein sollten....
gute Frage.

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 22. Januar 2021 um 13:23:58 Uhr:

google einfach mal nach "BMW E46 hinterachse ausgerissen" ... und guck Dir Bilder an.
Im Zweifelsfall muss vllt auch erst mal Bitumen abgekratzt werden um die Bereiche sichten zu können.
Was man macht wenn keine Schäden vorhanden sein sollten....
gute Frage.

Bitumen ist da nicht direkt. Bei meinem konnte man einen 7cm langen Riss sehen. Hab’s durch Zufall gesehen. Nach BMW Vorgabe erfolgt eine Reparatur bis zum 20mm ( Vlt auch 30mm) langen Riss nur über eine Ausschäumung des Zwischenbodens . Hat mich vor 8 Jahren in einer freien Werkstatt vom Nachbarn 1300€ gekostet inkl. Neue Stoßdämpfer und Achsgummis.

serienmässig ist da kein Bitumen.
...das Zeug wird aber immer noch gern von Verkäufern genutzt um den Unterboden "schön" aussehen zu lassen.

Wenn Ausschäumen doch die Rettung sein kann ist es ja schon echt gut.
Ich wollte es für meinen Ex 318i vorsorglich machen... hatte mich bei BMW erkundigt... ich bekam nicht! die Aussage, dass Ausschäumen empfohlen wird.
Abgeraten hat man aber auch nicht.
Und schriftlich erst recht nicht.

Fahr ruhig mal zu Farid, der kann Dir sagen was es kostet dein Auto zumindest motortechnisch auf Vordermann zu bringen. Er wird Dir auch nichts andrehen. Im Gegenteil, er wird Dir auch Sagen wenn es nichts Bringt.