ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erfahrungen jährliche Reparaturkosten E46 R6 ab ~120tkm

Erfahrungen jährliche Reparaturkosten E46 R6 ab ~120tkm

BMW 3er E46
Themenstarteram 31. Mai 2015 um 22:31

Servus!

Habe zwar bei der Suche schon einen ähnlichen Thread gefunden, der war aber recht schnell erschöpft und ist eben schon älter - daher frage ich einfach mal in die Runde:

Ich spiele mit dem Gedanken, einen möglichst "jungen" E46er Touring mit R6 zu kaufen, eigentlich egal ob 20/25/30er, so ab 2003-05. Ausgeben wollt ich maximal 7T - sollte aber möglichst unter 150TKM gelaufen haben und als Schalter. Da gäbe es ein paar Kandidaten.

Nun die Frage, mit welchen laufenden Kosten ich dann auf die nächsten 100TKM - also 4 Jahre bei angesetzten 25T p.a. - so rechnen müsste :-)

Was habt ihr so für Erfahrungen, was da jährlich *ab* dieser sechsstelligen Laufleistung zusammen kommt?

Die üblichen Verdächtigen: Bremsen, Querlenker, bzw. generell Fahrwerk, KGE, ZMS, Lenkgetriebe, Differential, ggfs. Rostbehandlung...

Was habt ihr so an Hausnummern investiert im Schnitt? Genauergefragt: in der (freien) Werkstatt - ich meine jetzt nicht nur die Teilepreise sondern inklusive Einbau.

Ich hätte jetzt mal 1500 EUR als Limit pro Jahr (= pro 25TKM) angesetzt - ohne Bereifung oder "Spielereien" - also reines "Instandhalten". Kommt man damit aus?

Wäre damit auch mal was "Größeres" kompensiert und eben die üblichen regelmäßigen Kleinigkeiten?

PS: Bzgl der Laufleistung vorbeugend: Nein, ich will keinen Dieseltraktor - es soll LPG rein ;-)

Danke Euch!

/Heiko

Ähnliche Themen
67 Antworten

Also bei mir sind es schon mal gute 2500€ erfahrungsgemäß Jährlich, Km Stand ähnlich bei knapp 130tsd allerdings nur 15tkm jährlich

Es geht eben hier und da mal was kaputt wie z.b. der Anlasser oder mal ne VDD oder irgendein Schlauch reißt und da ich eher einer bin der bei aufwendigen Sachen (mehr als 1 std reperatur Zeit via eigenregie) gleich zur Werkstatt fährt kann es eben schonmal teuerer werden. Das optimum wäre natürlich wenn man alles selber beheben kann, dann kommt man mit 500€ sicherlich auch hin..

Ich liste mal meine Kosten für dieses Jahr auf, allerdings sind die aufgrund spezieller Reparaturen diesmal etwas höher:

2.2015 VDD + Bremsschläuche + Bremsflüssigkeit + Vanosringe erneuert ca 300€

4.2015 Neue Sommerreifen (werde ich mal nicht berücksichtigen) waren aber ca 500€ für alle 4

4.2015 Anlasser defekt, Fz musste abgeschleppt werden insgesamt etwa 450€ für Abschleppen + Reperatur

Nun noch die geplanten Reperaturen, die in naher Zukunft noch nötig sind

6.2015 Getriebeölspülung für Automatik + Motorölwechsel zusammen etwa 550€ (Bei dir käme eher Kupplung in Frage, läuft aber aufs selbe hinaus)

11.2015 Inspektion 1 + Tüv neu machen je nachdem wies dann aussgeht ca 200€ bis 500€

11.2015 Kotflügel Fahrerseite und Spiegelglas Fahrerseite müssen gewechselt werden aufgrund von Durchrostung auch nochmal 400€

Ich vermute mal Bremsen werden vor dem Tüv nochmal anfallen aber das lasse ich mal außer acht, da unklar

Also merkst schon, sind in diesem Jahr bei geplanten 2400€-2700€ wenn wir nun Reifen außer acht lassen sind es etwa 1900€-2200€

Wobei ich anmerken muss, im letzten Jahr war es nicht ganz soviel aufgrund der Öl & Insp. & Reifen wechsel dieses Jahr.

Aber der Wagen wird nunmal nicht Jünger und es kommt eben immer mehr.

ist übrigens ein 330i, der ja eigentlich eher als Wartungsarm gilt im Gegensatz zu den dieseln oder 4 Zylindern

Wir gehen mal davon aus, das keine weiteren unvorhergesehenen Reperaturen auftreten

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 22:19

Hallo,

Zitat:

@Alpha330i schrieb am 1. Juni 2015 um 01:34:14 Uhr:

Also bei mir sind es schon mal gute 2500€ erfahrungsgemäß Jährlich

oha, das wollte ich jetzt nicht hören ;-)

Da wird mir der Sechszylinderspaß dann nämlich doch zu teuer.

In sonstigen Beiträgen hier im Forum ist schon eine Tendenz >1000 EUR. Mal sind es 9000 EUR in 200TKM (umgerechnet also 1125 EUR pro 25TKM) - mal 6000 EUR in 4 Jahren... auch mal weniger, aber darauf würde ich jetzt nicht wetten.

Hochgerechnet auf meine Laufleistung wären Deine 2.500 EUR dann bei mir ja über 4.000 EUR - heftig! Aber es fällt ja doch auch nicht jedes Jahr gleich was in der Größenordnung/Summe VDD+Bremsen+Anlasser+Getriebe an, oder?

Gibts denn noch andere Erfahrungen?

/H

Habe in 4 Jahren auch ca 10.000 Euro nochmal in das Fahrzeug stecken müssen

Bin in knapp 2 Jahren auch schon wieder bei 5000€ :D Da ist aber auch viel dabei, was nicht notwendig gewesen wäre. Sportsitze, neue Felgen, Mediabridge, 2 Sätze Reifen etc.

 

Egal wie viel die Autos gelaufen haben, sie sind mindestens 10 Jahre alt, und das merkt man. Ach so, ich sollte dazu sagen: Bis auf Rostentfernung alles in Eigenregie gemacht! Sonst wäre ich wohl schon ruiniert ;)

Wir haben einen 330CiA Bj 2001 in der Familie. Gekauft mit 160 Tkm und aktuell 283 Tkm. Nach Kauf haben wir sofort auf LPG umgerüstet (Vialle)

Es ging bislang nichts nennenswertes kaputt außer einmal ZKD, sonst nur normale Wartung und Verschleissteile

Wenn du immer mit den Werkstattkosten rechnest ist es natürlich ein teurer Spaß. So hat mich mein alter Polo auch 2000 Euro im Jahr gekostet!

BMW:

Bei 125000 km mussten hydrolager sowie längslenker hinten gemacht werden. Waren 280 Euro in der Werkstatt!

Danach sind auch noch Arbeiten in Eigenregie entstanden aber nichts was man dringend hätte machen müssen. Bzw was einem wirklich auffällt.

Bei mindestens 10 Jahre Alter sind schon mal die Kunststoffe porös und das bei jedem Wagen, da kann schon mal die Falschluftsuche in der Werkstatt einen Tausender fressen ;-)

am 3. Juni 2015 um 7:02

Bei mir sinds in 3 Jahren jetzt ~7000€ für Wartung und Reparaturen. Hab ihn mit 138tkm gekauft und er ist jetzt bald 15 Jahre alt und hat 170t drauf. Da ist allerdings auch ne Rechnung von 1000€ beim Lacker dabei wegen Rost am Radlauf hinten wo die dann noch n Unfallschaden gefunden haben der nur überspachtelt wurde...

Vieles ist jetzt gemacht und hab hoffentlich erstmal einigemaßen Ruhe diesen Sommer.

R6 Benziner?!

am 3. Juni 2015 um 7:05

Ja M54B22. Am anfang viel Werkstatt aber irgendwann wurde mir das zu teuer. Mittlerweile mach ich das meiste selbst was geht.

Achja bei der Wartung sind noch Öl und 2 Reifensätze mit drin. Nur Reparaturen 4.1k. + 300€ Bremsen rundrum was ich noch bei Wartung aufgeführt hab

am 3. Juni 2015 um 7:12

Bei mir sind es nicht so viel. So c.a. 2500€ in 3 Jahren, wobei ich viel mit Freunden zusammen gemacht habe :)

Die Werkstattkosten sind horrend, aber das bei jedem Wagen mit spezifischen Problemen!

Letztens ging meine Klima nicht mehr. Die Diagnose war so wage wie es nur ging und hätte sicherlich tausende von Euros verschlungen. Habe mich selber um die Diagnose gekümmert, letztlich den Lüfter tauschen lassen und klima auffüllen lassen für 500 Euro

am 3. Juni 2015 um 7:23

Hab irgendwann halt feststellen müssen, dass die Mechaniker in der Werkstatt bei spezifischen E46 Sachen weniger Ahnung haben als ich wenn ich mich ne Zeit durch Foren etc. klick. Die wissen zwar die allgemeinen Sachen, aber einlesen tun bzw können die sich halt in der Regel nicht..

Krass was hier für summen aufgerufen werden.

Ich hatte beim 330ci, gekauft mit 117tkm, in 4 Jahren und 100tkm ca. 800€ kosten für Ersatzteile, Einbau war in Eigenregie.

Dazu kam einmal im Jahr ölwechsel.

Verschleißteile wie Bremsen und reifen sind nicht dabei, weil das nicht jedes Jahr anfällt, demnach eher zu vernachlässigen bei der Rechnung.

330d in 2 Jahren und 58tkm (bei Kauf 165tkm) insgesamt knapp 500€ investiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erfahrungen jährliche Reparaturkosten E46 R6 ab ~120tkm