ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Reparaturkosten - Bitte um Schätzung

Reparaturkosten - Bitte um Schätzung

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. Januar 2021 um 10:04

Heyho,

Ich bin komplett neu im Thema Auto etc. Deswegen bin ich hier um mich weiterzubilden. In dem Sinne brauche ich auch direkt eure Hilfe. Ich habe mir einen E46 geholt 318i bj 98. Nun sind noch einige Reperaturen an dem Auto zu machen und ich würde gerne wissen wo man preislich da liegt. Vor ab. Er hat ölverlust, die Ventildeckeldichtung ist undicht, er geht im Leerlauf aus nach einigen Sekunden sowie im 1. Gang beim anfahren. Wenn ich ihm mehr Umdrehungen gebe dann bleibt er stabil nach einigen Minuten. Dazu flackert die Innenraum Beleuchtung, hinten bei einer Bremse fehlt ein Warnkontakt Verschleiß Kabel. Dazu würde ich gerne einen Ölwechsel mit neuem ölfilter machen plus neuen Kraftstofffilter. Könnt ihr mir sagen wo ich preislich da landen würde ca oder wie ich am besten fortfahren kann um so günstig wie möglich zu fahren und so viel möglich zu bekommen?

 

LG Max

Ähnliche Themen
33 Antworten

Das hängt davon ab was Du imstande wärst selber machen zu können.

1550€? :D du wurdest total übers Ohr gehauen. Meinen 328i hab ich für 900€ mit guter Ausstattung gekauft

Vor 2 Jahren hab ich meinen vfl 318i für 1350€ abgegeben, mit perfekten Motorlauf, 233tkm, nur Ölstandsensor defekt und Fensterheber hat geknackst... 1550 für so ein Auto ist viel zu viel

Den tollen Wagen für 900€ will ich sehen :D.

@TE: da es das Auto nicht erst seit gestern gibt, liefert das Internet in den Foren bereits sehr viele Lösungen für deine Probleme, wenn du die Symptome und Motor eingibst. Dazu auch zahlreiche do-it-yourself Videos. Vielleicht kannst du so deine Fehler eingrenzen oder gar selbst beheben. Jeder fängt mal an.

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 18:53

Jungs. Bin ich hier im forum der meckernden Besserwisser oder was? Es ist so wie es ist. Ich hab es mir so ausgesucht. Warum muss man darauf jetzt rumreiten. Kindergarten...

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 18:54

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 21. Januar 2021 um 19:20:39 Uhr:

Das hängt davon ab was Du imstande wärst selber machen zu können.

Ich würde nichts dran machen. Wie gesagt ich bin nur der Laie. Ich würde den in die Werkstatt geben.

Zitat:

@VentusGL schrieb am 21. Januar 2021 um 19:51:03 Uhr:

Den tollen Wagen für 900€ will ich sehen :D.

@TE: da es das Auto nicht erst seit gestern gibt, liefert das Internet in den Foren bereits sehr viele Lösungen für deine Probleme, wenn du die Symptome und Motor eingibst. Dazu auch zahlreiche do-it-yourself Videos. Vielleicht kannst du so deine Fehler eingrenzen oder gar selbst beheben. Jeder fängt mal an.

Der tolle Wagen hatte Verbrennungsaussetzer auf allen 6 Zylindern. Ich habe die Ventildeckeldichtung und Ansaugbrückedichtungen selbst getauscht. Kostenpunkt ca. 60 Euro an Material. Dazu hat der Vorbesitzer die Lambdasonden Vorkat getauscht und falschherum eingesteckt, was dazu führte das er auf 4,5,6 Aussetzer hatte. Stecker umgesteckt und füf 960€ Auto. Kaum Rost, MFL, Schiebedach, Leder, Sitzheizung, Xenon, elektr. Heckrollo, Alarmanlage, usw.

Zitat:

@E462000 schrieb am 21. Januar 2021 um 19:54:11 Uhr:

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 21. Januar 2021 um 19:20:39 Uhr:

Das hängt davon ab was Du imstande wärst selber machen zu können.

Ich würde nichts dran machen. Wie gesagt ich bin nur der Laie. Ich würde den in die Werkstatt geben.

So ein Auto sollte man sich (am besten) nur kaufen, wenn man selbst was daran machen kann

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 19:02

Zitat:

@Mateusz1997 schrieb am 21. Januar 2021 um 20:00:48 Uhr:

Zitat:

@E462000 schrieb am 21. Januar 2021 um 19:54:11 Uhr:

 

 

Ich würde nichts dran machen. Wie gesagt ich bin nur der Laie. Ich würde den in die Werkstatt geben.

So ein Auto sollte man sich (am besten) nur kaufen, wenn man selbst was daran machen kann

Was soll ich jetzt mit der Aussage anfangen? Ich hab das Geld dafür jedoch keine Zeit und Lust mir das Know How anzueignen. Ich wollte wir gesagt nur grob eine Einschätzung darüber haben und keine Bemitleidung wie schlecht der Kauf war.

Zitat:

@E462000 schrieb am 21. Januar 2021 um 20:02:44 Uhr:

Zitat:

@Mateusz1997 schrieb am 21. Januar 2021 um 20:00:48 Uhr:

 

So ein Auto sollte man sich (am besten) nur kaufen, wenn man selbst was daran machen kann

Was soll ich jetzt mit der Aussage anfangen? Ich hab das Geld dafür jedoch keine Zeit und Lust mir das Know How anzueignen. Ich wollte wir gesagt nur grob eine Einschätzung darüber haben und keine Bemitleidung wie schlecht der Kauf war.

Die Einschätzung hast du ja schon, nur leider sind diese Modelle durstig :) Ich hatte damals glück mit meinem 318i, über 2,5 Jahre war nur folgendes Defekt: Wasserpumpe, Ausgleichsbehälter, Thermostatt, 2x Ölstandsensor, Ventildeckeldichtung, KGE, alle Bremsleitungen, Handbremse, Querlenkergummi, Endschalldämpfer und mir fällt nichts mehr ein. Und diese Sachen sind nichts. Ich will dir nur sagen, dass du dich darauf einstellen könntest, alle paar Monate oder gar Wochen wenn du Pech hast, ihn in die Werkstatt zu geben. Auf dauer ist das ätzend. Leider ist das mit dem E46 so

Zitat:

@E462000 schrieb am 21. Januar 2021 um 19:54:11 Uhr:

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 21. Januar 2021 um 19:20:39 Uhr:

Das hängt davon ab was Du imstande wärst selber machen zu können.

Ich würde nichts dran machen. Wie gesagt ich bin nur der Laie. Ich würde den in die Werkstatt geben.

was denn nu?... nix oder zB. Unterdruckschläuche checken?

Randinfo:

Die Fehlerursache zu suchen + finden ist so ne Sache für sich.

"gerne" ist es auch der "KWS" ... Kurbelwellensensor

Da die Kosten zu schätzen?... Raterei.

und: ( da ich "den" BMW nicht kenne )

bevor ich da viel reinstecke....

auf Rost absuchen. So mancher hat den versteckten Rost erst spät entdeckt.

z.B. bei Wagenheber-Benutzung.... oder beim Tüv-Termin.

Hinterachse kontrollieren ( lassen ) .... ob die Halterungen noch fest sind.

ja... 318er Bj. 98 können auch da Probleme haben

Sollten die Plaste-Kühlwasserflansche noch die ersten sein.... werden die jetzt der Reihe nach "zerfallen"

 

 

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 7:22

Zitat:

@Mateusz1997 schrieb am 21. Januar 2021 um 19:56:00 Uhr:

Zitat:

@VentusGL schrieb am 21. Januar 2021 um 19:51:03 Uhr:

Den tollen Wagen für 900€ will ich sehen :D.

@TE: da es das Auto nicht erst seit gestern gibt, liefert das Internet in den Foren bereits sehr viele Lösungen für deine Probleme, wenn du die Symptome und Motor eingibst. Dazu auch zahlreiche do-it-yourself Videos. Vielleicht kannst du so deine Fehler eingrenzen oder gar selbst beheben. Jeder fängt mal an.

Ich habe mich ja schon im Vorfeld informiert wie teuer die sind. In diesem zustand bekommt man den für 2000 aufwärts. Der hat kein rost wirklich absolut 0, 160tskm runter, H&R Fahrwerk, Sportendschalldämpfer, alle Fensterheber funktionieren tadellos, Bremsen top Zustand und der Motor ist auch in einem sehr guten Zustand optisch. Ich als Laie hab zwar keine Ahnung aber von der Optik sieht alles fast wie neu aus. Deswegen habe ich gerne dafür 1500 ausgegeben. Davon abgesehen haben wir auch eine Probefahrt gemacht und habe meinen KFZ Kumpel mitgenommen der sich den Hobel auch angeschaut hat damit ich halt keinen fehlkauf mache. Deshalb denke ich jetzt nicht das ich einen Fehlkauf gemacht habe.

Der tolle Wagen hatte Verbrennungsaussetzer auf allen 6 Zylindern. Ich habe die Ventildeckeldichtung und Ansaugbrückedichtungen selbst getauscht. Kostenpunkt ca. 60 Euro an Material. Dazu hat der Vorbesitzer die Lambdasonden Vorkat getauscht und falschherum eingesteckt, was dazu führte das er auf 4,5,6 Aussetzer hatte. Stecker umgesteckt und füf 960€ Auto. Kaum Rost, MFL, Schiebedach, Leder, Sitzheizung, Xenon, elektr. Heckrollo, Alarmanlage, usw.

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 21. Januar 2021 um 20:30:33 Uhr:

Zitat:

@E462000 schrieb am 21. Januar 2021 um 19:54:11 Uhr:

 

Ich würde nichts dran machen. Wie gesagt ich bin nur der Laie. Ich würde den in die Werkstatt geben.

was denn nu?... nix oder zB. Unterdruckschläuche checken?

Randinfo:

Die Fehlerursache zu suchen + finden ist so ne Sache für sich.

"gerne" ist es auch der "KWS" ... Kurbelwellensensor

Da die Kosten zu schätzen?... Raterei.

und: ( da ich "den" BMW nicht kenne )

bevor ich da viel reinstecke....

auf Rost absuchen. So mancher hat den versteckten Rost erst spät entdeckt.

z.B. bei Wagenheber-Benutzung.... oder beim Tüv-Termin.

Hinterachse kontrollieren ( lassen ) .... ob die Halterungen noch fest sind.

ja... 318er Bj. 98 können auch da Probleme haben

Sollten die Plaste-Kühlwasserflansche noch die ersten sein.... werden die jetzt der Reihe nach "zerfallen"

Wichtigste ist wirklich erstmal nach der Hinterachse zu schauen und den Vorbesitzer mal fragen, ob da schonmal was gemacht wurde. Vlt mal im Kofferraumboden bei den Revisionensöffnungen nachschauen, ob da schon was aufgeschäumt wurde.

Wenn die Hinterachse einen Riss hat, was sehr wahrscheinlich ist, wenn nichts gemacht wurde, sind die 1000€ schon mehr als weg!

Hab selber 14 Jahre einen 318i E46 Bj10/1998 von 109tkm bis 327tkm gehabt.

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 8:55

Zitat:

@BMW Driver Jörg schrieb am 22. Januar 2021 um 08:39:39 Uhr:

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 21. Januar 2021 um 20:30:33 Uhr:

 

was denn nu?... nix oder zB. Unterdruckschläuche checken?

Randinfo:

Die Fehlerursache zu suchen + finden ist so ne Sache für sich.

"gerne" ist es auch der "KWS" ... Kurbelwellensensor

Da die Kosten zu schätzen?... Raterei.

und: ( da ich "den" BMW nicht kenne )

bevor ich da viel reinstecke....

auf Rost absuchen. So mancher hat den versteckten Rost erst spät entdeckt.

z.B. bei Wagenheber-Benutzung.... oder beim Tüv-Termin.

Hinterachse kontrollieren ( lassen ) .... ob die Halterungen noch fest sind.

ja... 318er Bj. 98 können auch da Probleme haben

Sollten die Plaste-Kühlwasserflansche noch die ersten sein.... werden die jetzt der Reihe nach "zerfallen"

Wichtigste ist wirklich erstmal nach der Hinterachse zu schauen und den Vorbesitzer mal fragen, ob da schonmal was gemacht wurde. Vlt mal im Kofferraumboden bei den Revisionensöffnungen nachschauen, ob da schon was aufgeschäumt wurde.

Wenn die Hinterachse einen Riss hat, was sehr wahrscheinlich ist, wenn nichts gemacht wurde, sind die 1000€ schon mehr als weg!

Hab selber 14 Jahre einen 318i E46 Bj10/1998 von 109tkm bis 327tkm gehabt.

Habe im Kofferraumboden ja geschaut. Konnte nichts feststellen. Mein Kfz Kumpel auch nicht.

Zitat:

@E462000 schrieb am 22. Januar 2021 um 09:55:18 Uhr:

Zitat:

@BMW Driver Jörg schrieb am 22. Januar 2021 um 08:39:39 Uhr:

 

 

Wichtigste ist wirklich erstmal nach der Hinterachse zu schauen und den Vorbesitzer mal fragen, ob da schonmal was gemacht wurde. Vlt mal im Kofferraumboden bei den Revisionensöffnungen nachschauen, ob da schon was aufgeschäumt wurde.

Wenn die Hinterachse einen Riss hat, was sehr wahrscheinlich ist, wenn nichts gemacht wurde, sind die 1000€ schon mehr als weg!

Hab selber 14 Jahre einen 318i E46 Bj10/1998 von 109tkm bis 327tkm gehabt.

Habe im Kofferraumboden ja geschaut. Konnte nichts feststellen. Mein Kfz Kumpel auch nicht.

Den Raum zwischen Reserveradmulde und Unterboden (Bereich Hinterachse) kann man mit einem Schaum von BMW ausschäumen, um das Hinterachsblech zu stabilisieren.

Oberhalb der Rerseveradmulde sind Gummistopfen.- Dort gelangt man zu Hohlraum bzw. Schaum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Reparaturkosten - Bitte um Schätzung