ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Rennsport Kat oder Kat weglasen ???

Rennsport Kat oder Kat weglasen ???

Themenstarteram 16. März 2004 um 16:03

Hi.

Ich hab da mal ne Frage. Wenn ich den Kat beim meinen ctr entferne geht doch die Motorkontrolleuchte an. Stimmst ?

Was passiert wenn ich einen Rennkat einbaue ??? Muß da irgend etwas geändert werden ?

Bleibt die Motorkontrolleuchte dann aus (beim Rennkat) ?

mfg ctr driver

Ähnliche Themen
47 Antworten

...bei diesen 2% Optimierungen muss ich hier auch mal wieder was loswerden.

Am Sonntag war uns irgendwie nach MC, also rein in den CTR und losgefahren, sattgegessen und dann bei der herrlichen Abendluft wieder mit Gas zurück.

Plötzlich treffe ich auf einen jägergrüner Opel Corsa, älterer Bauart. Sommerschlappen auf Stahlfelgen, leicht eckiges Endrohr aber ein Schild mit 1,6l hinter drauf.

Völlig unscheinbare Kiste!!! Nix tiefer - nix breiter...

Nun ging es durch mehrere Ortschaften und dann immer wieder auf längere Geraden der Landstrasse.

Corsa gab irgendwann mal ordentlich Gas...ich natürlich gleich mit drauf; Start im 2. Gang bei ~4800U/min.

Und nun kam etwas, was mir total das Grübel - Grinsen, Staunen in das Gesicht setzte "ER ZOG AB"

Ich hatte wirklich Mühe überhaupt dran zu bleiben (immer fast in den Begrenzer) und habe irgendwann im 5. aufgegeben weil mich die Sau auch noch in den Kurven abgenatzt hat. Sterben wollte ich nicht.

Was war das denn nun bitte???

Auch wenn ich das nie rausbekommen werde, ist mir eines klar geworden "ICH KANN NICHT FAHREN" und "DAS IST TUNING"; nicht etwas die 6-12Theorie PS oder so.....schön "dezent" die Serienleistung verdoppeln :D GOIL

@Zebu
lOGO :d
Da ist auch bei mir was rauszuholen!
Mit Beifahrerin 175KG Zuladung...ohne auch schon 106KG :(
Wieviel % von 200PS bringen den eigentlich 10KG Zuladung???

Tja, ein bißchen weniger essen und dann klappt das auch wieder mit dem Gas geben!! :p:D

Mit etwas persönlichen Tuning hol ich bestimmt mehr als 2% raus!!:o

Zitat:

Original geschrieben von Rozis

...bei diesen 2% Optimierungen muss ich hier auch mal wieder was loswerden.

Am Sonntag war uns irgendwie nach MC, also rein in den CTR und losgefahren, sattgegessen und dann bei der herrlichen Abendluft wieder mit Gas zurück.

Plötzlich treffe ich auf einen jägergrüner Opel Corsa, älterer Bauart. Sommerschlappen auf Stahlfelgen, leicht eckiges Endrohr aber ein Schild mit 1,6l hinter drauf.

Völlig unscheinbare Kiste!!! Nix tiefer - nix breiter...

Nun ging es durch mehrere Ortschaften und dann immer wieder auf längere Geraden der Landstrasse.

Corsa gab irgendwann mal ordentlich Gas...ich natürlich gleich mit drauf; Start im 2. Gang bei ~4800U/min.

Und nun kam etwas, was mir total das Grübel - Grinsen, Staunen in das Gesicht setzte "ER ZOG AB"

Ich hatte wirklich Mühe überhaupt dran zu bleiben (immer fast in den Begrenzer) und habe irgendwann im 5. aufgegeben weil mich die Sau auch noch in den Kurven abgenatzt hat. Sterben wollte ich nicht.

Was war das denn nun bitte???

Auch wenn ich das nie rausbekommen werde, ist mir eines klar geworden "ICH KANN NICHT FAHREN" und "DAS IST TUNING"; nicht etwas die 6-12Theorie PS oder so.....schön "dezent" die Serienleistung verdoppeln :D GOIL

@Zebu
lOGO :d
Da ist auch bei mir was rauszuholen!
Mit Beifahrerin 175KG Zuladung...ohne auch schon 106KG :(
Wieviel % von 200PS bringen den eigentlich 10KG Zuladung???

:)

Was war das denn fürn Corsa?

A? oder B?

Jedenfalls wird der selbst wenn es ein Corsa B war wohl kaum mehr als 1000kg gewogen haben. Könnte ein C20XE (150PS) oder Turbo (204PS) gewesen sein. Wenn es ein Corsa A war, würde der kaum 800KG wiegen, vielleicht mit dem Motor ein klein wenig drüber.

Das sind dann schon fiese Rennsemmeln :)

Neh...Neh 204 PS hatte das Ding nicht, ich bin ja dran geblieben und habe aufgrund meiner Fahrfähigkeit aufgegeben. :D

Der CTR wiegt mit mir und Frau wohl ca. 1270kg...da reichen ja 150PS fast ;)

Es war ganz sicher ein Corsa B

gerade mal aus spass bei "Mobile" geschaut

Zitat:

 

Opel Corsa B

EUR 3.900

Daten:

85 kW (116 PS), EZ: 11/96, TÜV: 11/05, AU: 11/05, blau-metallic, 2/3 Türen, Benzin,

Besonderheiten:

el. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Schiebedach

Beschreibung:

2x Airbag, Servo, Schiebedach, Radio/Cassette, Motorumbau 2.0 115 PS, Spotluftfilter (Pilz), geänderte Bremsanlage 15", Formel K Gewindefahrwerk, 15" Alu NEU, Sommerbereifung 195/45/15 NEU, 98' Front, top gepflegt, alles eingetragen, nicht verbastelt - alles perfekt! Das Brenngerät schlechthin, geht wie 200 PS !!!

man beachte den Satz "geht wie 200 PS" ...

vielleicht wars so einer Rozis ? wie dem auch sei, es gibt immer karren, denen man die wahre leistung nicht ansieht. es gibt aber auch genauso karren die für 3000 Euro Spoiler verbastelt haben und 90 PS unter der Haube vorweisen ... die meisten Corsa B´s haben aber maximal 120 PS. Andere Variante, er hat nen anderen Motor drin gehabt ... alles ist möglich, nichts genaues weiss man ... das grinsen von dem Corsa Fahrer hätte ich allerdings zu gerne mal gesehen ...

viel Spass weiterhin ... beim spring fever .. :D

Den stärksten serienmäßigen Corsa B gab´s mit 109PS (GSI 16V), war ein 1,6l.

Alles was mehr hat, ist umgebaut.

Viele Grüße

hat jemand daten zu dem Corsa B mit 109PS (GSI 16V) ?

Corsa GSI 16V SR B/- 1598 80 (109) 0-100 = 9,5 Spitze 195 Verbrauch 7,2 S

Wenn man bei einen Saugmotor wie CTR oder ATR die Auspufanlage ab Block austauscht FK,KAT,MSD und ESD, bekommt man höchstens 3-5 PS. Die 3-5 PS auf orig. 200 oder 212 PS die merkt man garnicht. Weil Leistung kommt von Motor und nicht von Auspufanlage. Man muss schon was am Motor machen, wie Ein und Auslass Kanele fräsen und polieren, DK bearbeiten, verstellbare Nockenwellen Räder einbauen, optimiertes Steuergerät usw. Das alles im verbindung mit eine andere Auspufanlage, bei CTR und ATR Motor bringt villeicht etwa 15-20PS. Wenn man noch mehr Leistung raushollen wil dann kosstet das Vermögen. Viell mehr Leistung aus CTR und ATR Motor, ohne aufladung kann man garnicht raushollen, max. 40-50PS. Anderst bei Turbomotoren, Für 1000 euro oder franken bekommt man schon 30-50 PS mehr. Trotz mehr Leistung für wenig Geld bleibe bei meine drehorgel, weil es Spass macht. Gruss V.

Zitat:

Original geschrieben von othello

@VB-ATR

 

Sorry, aber das ist geistiger Dünnschiss. Wenn du die Auspuff Anlage mit den normalen nicht Type R Modellen vergleichst, hast du recht. Aber wenn du sie mit zB einer Idol Auspuff Anlage vergleichst, hast du absolut unrecht.

Ich rede übrigens von Abgas Anlage ab Block...

Hi,

Du kannst von vorne bis hinten 100mm Röhre montieren, wie schon mal gesagt bringt 3-5 PS die du nicht einmal merkst (nur der Ton). Wenn du der CTR Motor tunst zum beispiel 220 PS dann ist eine andere Auspufanlage ein muss, das er besser ausschnaufen kann. Gruss V.

PS. Eine fette Auspufanlage ohne Motorleistung bringt nur heisse Luft, und villeicht en geile Ton. Ist meine Meinung.

....wenn man dann keine PS mehr drauflegen kann... dann sollte man eben Gewicht ruashauen ....

am 18. März 2004 um 8:14

Du meinst also, die Leute hier im Forum, die unter ihren ITR oder CTR eine Auspuffanlage und grössere Ansaugung verbaut haben, waren alle auf kaputten Leistungsprüfständen??? LOL, irgenwie zweifel ich an deiner Kompetenz... aber egal, jedem das seine...

Ich kann dir nur sagen: Intake, Drosselklappe und Abgasanlage ab Kat (alles IDOL) bringen beim CTR nachweisslich ca. 20PS. Hinzukommt mehr Drehmoment speziell im mittleren Drehzahlbereich. Besonders schön ist dann noch der Effekt, dass der Motor wesentlich freier hochdreht, also spontaner das Gas annimmt. Wenn du dann noch eine leichtere Schwungscheibe nimmst und schön leichte Felgen, ist der Type R wunderbar optimiert. Mal vom Fahrwerk abgesehen, was eh das wichtigste ist...

@othello

danke für Dein Beitrag! Vielleicht kann ich ja am Samstag auch schon einen Beweis abliefern :D

am 18. März 2004 um 11:29

...und passt auf die bösen Clios auf!!!

Letzte woche hat mich ein alter Clio 2.0 williams ganz schön alt aussehen lassen! Ich hatte auch recht schiss und hab ihn dann wegziehen lassen! Aber mannomann! Respekt! Der wagen war in jungen jahren mal mein traumauto! Zurecht!!!

Ich möcht nicht wissen was ein neuer 2.0 Sport mit mir macht!

Meinst den neuen Clio sport mit 169 Ps?

Wenn ja:

aufm Ring hat er keine chance und auf der bahn zieht er sehr gut mit doch bei der Vmaxx ist dann ende und der ctr ist auf und davon!(so ab 220 wird der abstand dann schon grösser) ist nicht zu unterschätzen der kleine Grosse!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Rennsport Kat oder Kat weglasen ???