Rennsport Kat oder Kat weglasen ???
Hi.
Ich hab da mal ne Frage. Wenn ich den Kat beim meinen ctr entferne geht doch die Motorkontrolleuchte an. Stimmst ?
Was passiert wenn ich einen Rennkat einbaue ??? Muß da irgend etwas geändert werden ?
Bleibt die Motorkontrolleuchte dann aus (beim Rennkat) ?
mfg ctr driver
47 Antworten
Also ich bin den Clio mit den 169PS Probe gefahren als ich mich dann aber doch für den CTR entschied. Leistungmässig hat der wirklich keine Schnitte gegen den CTR. Obwohl er natürlich ansonsten auch Spass gemacht hat!
Mal von der Renault Qualität abgesehen. Ich hatte vor dem CTR einen Megane, ich weiss wovon ich rede. 🙁
Und auf der Probefahrt mit dem Clio (hatte gerade 2.000km runter) haben die Hitzeschutzbleche unten drunter um die Wette gerasselt, nachdem ICH ihn warm gefahren hatte und einmal Gas gegeben hatte...
@STET
Bin mal gespannt... mache mir keine Sorgen Recht zu haben. Einfach schon in Live erlebt und mehr als einmal schwarz auf weiss gesehen.
Zitat:
Original geschrieben von VB-ATR
Wenn man bei einen Saugmotor wie CTR oder ATR die Auspufanlage ab Block austauscht FK,KAT,MSD und ESD, bekommt man höchstens 3-5 PS. Die 3-5 PS auf orig. 200 oder 212 PS die merkt man garnicht. Weil Leistung kommt von Motor und nicht von Auspufanlage.
Das ist nun das andere Extrem, im Gegensatz zu den Leuten die sich vom nem tollen Luftfilter 3 - 5 PS erhoffen. Wenn du die Auspuffanlage ab Block tauscht hast du aber je nach Fächerkrümmerart mehr Druck untenrum, wie schon erwähnt.
Zitat:
Man muss schon was am Motor machen, wie Ein und Auslass Kanele fräsen und polieren, DK bearbeiten, verstellbare Nockenwellen Räder einbauen, optimiertes Steuergerät usw. Das alles im verbindung mit eine andere Auspufanlage, bei CTR und ATR Motor bringt villeicht etwa 15-20PS.
Jo, genau. Weißt du was so ein komplettes Nockenwellensetup mit allem drum und dran kostet? Da bist mal locker 5000 € los. Dazu dann noch die Auspuffanlage+Krümmer? Gut, sind dann wenns was ordentliches ist minimum 1500€ wenn man dafür überhaupt was ordentliches bekommt. Idol z.B. ist bedeutend teurer, da wären das ca. 2500 € und ein paar Zerquetschte zusätzlich. Kanäle fräsen und polieren...hm keine Ahnung wie teuer, lass ich mal aussen vor. So, das sind dann mal eben 6500 € minimum und das für 15 - 20 PS mehr? 🙄 Neeeeeee. Wer wär denn bitte so blöd, wenn das den Tatsachen entspräche???
Zitat:
Wenn man noch mehr Leistung raushollen wil dann kosstet das Vermögen.
Also für mich sind 6500 € = 13000 DM (in richtigem Geld 😁) ein kleines Vermögen, aber gut...
Zitat:
Viell mehr Leistung aus CTR und ATR Motor, ohne aufladung kann man garnicht raushollen, max. 40-50PS.
Schon, das kostet dann aber wirklich ein Vermögen. Völkl: 350 Sauger-PS, über 11.000 U/min. 😰
ABER: 15.000 € 🙁
@vspec:
sauger tuning ist zwar teuer, aber soooo teuer auch nicht.
für 6500 euro hast du beim ctr ca. 60 ps mehrleistung (wenn du beim richtigen hersteller einkaufst, und das ist nicht idol)
idols drosselklappe kostet im austausch!! 490 euro, und ist 4mm durchgängig grösser, für 500 bekomme ich ne nagelneue spoon, die hat 70 einlass und 68 auslass, und hab noch meine seriendrosseklappe als ersatz....
idol kennt sich mit sicherheit top mit fahrwerken aus, auch was rennsport angeht, aber bei motortuning setze ich lieber auf hersteller, die den ganzen tag nichts anderes machen
@ RastA
Hab doch auch gesagt, dass bei einem Preis von 6500 € deutlich mehr als 15 - 20 Ps drin sein MUSS. Wieviel genau das ist, hab ich keine Ahnung.
Was Idol angeht, nun ich habe nicht behauptet, dass Idol das Maß aller Dinge sei. Dass Idol teuer, vielleicht überteuert, ist is mir klar. Wenn ich mich mit der Materie "Motortuning" besser auskenne würde und dazu noch handwerklich was drauf hätte, würde ich mir die Teile auch selbst zusammensuchen und einbauen. Da das aber leider nicht so ist, gehe ich zu Idol, weil sie viel Erfahrung mit dem Integra haben und auch schon jede menge Teile ausprobiert haben und daher wissen, was etwas taugt und was nicht.
Aber hey, jedem das seine 😉
Genießt das Wochenende, auch ohne Sonnenschein 🙂
Ähnliche Themen
Und zum zigsten mal:
Was du bei IDOL kaufst, kann auch alles eingetragen werden. Und das ist für die Mehrheit der entscheidende Vorteil...
ja scheisse wenn man nur einen normalen kat drin hat.
der ATR hat ein 600 Rennkat serie.
is nicht klugscheisserisch gemeint.
doch ich würde nicht in der art machen da die ganze sache auf den kat abgestimmt ist.
erst mal ist die ausbeute wahrscheinlich so gering das du es nicht merken wirst.
ausserdem wird er mehr sprit ziehen denke ich.
das argument mit der steuerhinterziehung und der umweltbelastung steck ich in die schupplade lächerlich da wir ja keine größeren problem mit der umwelt haben.
steuerhinterziehung will ich sicher nicht fördern doch der staat holt es sich so oder so
mfg Duncan
@othello: auch import teile bekommst du eingetragen......
erinner dich mal an den auspuffanlage thread:
der einzige vermeintliche vorteil, den der idol hatte, er war mit tüv......das zum preis von 1100 euro noch die tüv abnahme zukommt, davon war keine rede.....
jedem das seine.... aber für mich sind idol nur fahrwerkspezialisten...und das können sie wirklich....
bei allem anderem vertraue ich lieber auf bewährtes (was ebenfalls tüv tauglich ist)
Hmm RastA, ich muss zugeben, zuwenig Erfahungen in dem Bereich zu haben. Aber das was da Idol eingetragen bekommt (von der Lautstärke etc) ist meiner Meinung nach nicht Eintragbar, wenn ICH zu meiner Ortsansässigen TÜV Prüfstelle gehe... 🙁
Ist ja nicht nur beim Auspuff so. Denk mal Karbon Motorhaube. Kannst du bei IDOL bekommen, mit Eintragung...
@duncan666
Zitat:
das argument mit der steuerhinterziehung und der umweltbelastung steck ich in die schupplade lächerlich da wir ja keine größeren problem mit der umwelt haben.
War das jetzt ernst oder nen Witz bezogen auf die Umwelt ?
@Rasta & Othello
Können wir uns darauf einigen, dass jede Tuner Firma sein Stärken und Schwächen hat ?
Es gibt mit Sicherheit viele Möglichkeiten seinen CTR zu tunen. Hierbei gibt es mit Sicherheit auch viele Unterschiede bezogen auf das Verhältnis - Was gebe ich aus und was bekomme ich dafür als Leistungsausbeute. Sicherlich gibt es in Bezug auf IDOL immer irgendwelche besseren Setups, die mehr Leistung bringen. Ich denke da gerade an das Setup von Dir Rasta. Allerdings wage ich auch zu bezweifeln, dass Du den TODA Racing Header eingetragen bekommst, wenn ja würde ich mich für Dich freuen, aber ich glaube es nicht. Ich z.b. bin jemand, der einmalig etwas tunen läßt, TÜV Abnahme, Feierabend. Keine verschwitzten Hände bei dem Anblick der grün-weissen und vor allem keine De- und Montage von Stock auf Tuning Setup und umgekeht vor dem TÜV. Natürlich ist hier jeder anders veranlagt, jedem das seine halt. Zum Thema Preise von IDOL, wem das zu teuer ist, der muss ja nicht dort kaufen, ich habe für die Abgasanlage bei IDOL 935 Euro bezahlt, via Sammelbestellung. Für 100 Euro weniger hätte ich die Supersprint Anlage bekommen bzw. für 800 Euro gibts auch viele andere Anlagen, aber alles kein Doppelrohr. Somit gab es für mich keinerlei grosse Alternativen. Zum Thema Leistung der Abgasanlagen kann ich mich auch noch an die Worte erinnern, "ab Kat ist doch eh alles Ladde" und so wirds auch wohl sein ...
@rasta
Zitat:
jedem das seine.... aber für mich sind idol nur fahrwerkspezialisten...und das können sie wirklich....
In einem hast Du recht, IDOL sind Fahrwerksspezialisten, allerdings das "nur" lass bitte Weg. Der Ursprung von IDOL ist tatsächlich das Fahrwerkstuning, das war der Anfang von IDOL. Viele andere Dinge sind erst später dazu gekommen, aber deswegen IDOL zum "only" Fahrwerksspezialisten zu degradieren halte ich doch für etwas gewagt. Ich habe heute z.b. die sich noch in der Entwicklung befindliche neue IDOL Carbon Box gesehen, ein BRETT. Genauso wie sie sein muss, die haben schon Ahnung. Natürlich nicht in allen Bereichen, aber das hat wohl kaum ein Tuner dieser Welt ...
Und wo ich gerade schon dabei bin hier einen kleinen Roman zu schreiben, noch einen kleinen Ausflug zum Thema erste Erfahrungen mit der neuen IDOL Anlage.
Als ich den Motor anmachte, waren meine Erwartungen natürlich gross und ich wurde nicht enttäuscht. Das ganze klingt anders (besser und lauter) und das fühlt sich auch komplett anders an beim Gas geben. Also das Gas spricht auf jeden Fall besser an, ist keine Einbildung und was man deutlich merkt, die Beschleunigung im 5. Gang ist deutlich besser geworden. Das ganz wirkt ein wenig wie "freigeblasen". Die Lautstärke im Innenraum ist im 2. und 3. Gang am lautesten aber noch erträglich, im 4. und 5. Gang finde ich die Anlage nur unerheblich lauter gegenüber Original. Bin auch schon mal zum Spass mit offenem Fenster und durch einen Tunnel gefahren, köstlich der Sound ! Allerdings habe ich das Gefühl, was jetzt hinten mehr an Luft rauskommt, kommt vorne nicht genug rein, das ganze ruft förmlich nach weiteren Maßnahmen 😁 Denn der Original Ansaugstutzen vom Stock CTR ist meiner Meinung nach nur ein schlechter Schwerz ...
So das wars,
STET
@STET
Das hörst sich gut an!
Hast du an die Fotos gedacht für mich? 😁
@othello
leider nein (bitte nicht schlagen 😁 ) ... habe zu lange gelabert und vor lauter Aufregung ganz vergessen Fotos zu schiessen ... aber ich kann mich nur wiederholen, die Kosei anthrazit sehen auf nem schwarzen CTR geil aus ...
Nockenwellenfrage habe ich übrigens auch verpeilt ....
Oh oh STET, du hast die Bilder für Othello vergessen !? tztztz
Naja, bin auch vielleicht noch vor April dort, dalss ich mal n Termin bekomme. Dann mach ich n paar pics.
Das wäre nett... da ich von STET ja veraten, verkauft und vergessen wurde! 🙁
🙁 🙁
GRRR
Mit dir schlaf ich kein Wort mehr! 🙂
Auspufanlage
Hi Leute,
Nach dem das mein PC gestreickt hat, melde ich mich wieder.
Ich habe nur meine Meinung geausert wo ich gesagt habe das eine Auspufanlage 3-5 PS bringt, vieleicht auch ein paar mehr, aber glaube nicht das diese Leistung gross spührbar ist, und max. leistung bei CTR und ATR 40-50 PS ohne aufladung. Bei meinem ATR habe MSD rausgenommen und habe Remus ESD li+re habe keine veraenderung fesstgestellt. Da habe ich noch paar Fragen an euch, so wie ich sehe sind da ein paar die es würklich wissen. Möchte gern wissen was eine gute Auspufanlage so am Leistung bringt? Und wieviel Leistung kann man aus einen CTR raus holen ohne Aufladung (Turbo,Kompressor und aenliches). Was für Erfahrungen habt ihr da gemacht? Möchte wissen wie falsch das ich liege.
Also wundert mich nicht, wenn du nicht viel gemerkt hast. Quertopf ist eh schlecht. Und dann noch 2 Rohr... aber das "schlimmste" ist, wenn den KAT und den Krümmer nicht tauschst. Dann wird das auch nix...
Wie schon mehrfach geschrieben und bewiesen:
Idol CTR: Intake, Drosselklappe, Fächerkrümmer, Renn-Kat, MSD und ESD 60mm und du hast 20PS mehr!!!
Maximum Sauger Tuning bei Rikli ca. (!) 250PS. Aber das is dann RICHTIG teuer...