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Rennsport Kat oder Kat weglasen ???

Themenstarteram 16. März 2004 um 16:03

Hi.

Ich hab da mal ne Frage. Wenn ich den Kat beim meinen ctr entferne geht doch die Motorkontrolleuchte an. Stimmst ?

Was passiert wenn ich einen Rennkat einbaue ??? Muß da irgend etwas geändert werden ?

Bleibt die Motorkontrolleuchte dann aus (beim Rennkat) ?

mfg ctr driver

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47 Antworten

beim Rennkat steckst die Sonde rein und das funst ....

Aber wie schauts mit der Leistung aus .... ???

Was meint Ihr bringt nen Rennkat vs. No-Kat ???

ok zugegeben hab keine ahnung, aber ich denke mal das ohne kat mehr leistung da ist und ein rennkat eigentlich nur besser ist um letztlich überhaupt einen kat zu haben und deine abgasuntersuchungen etc zu bestehen

@DemonLord

wo kommen denn die 18 ps her ? *g*

Genau das wollte ich bei meinem ATR auch tun. Als ich jedoch erfuhr, dass der schon einen Rennkat hat, wollte ich den Kat entfernen und die 2. Lambdasonde einfach so flattern lassen, damit der Motor nich auf Notlauf schaltet. Nicht schlecht...dachte ich mir. Klingt auch logisch: weniger Gegen druck = mehr Leistung.

In Wirklichkeit würde der fehlende Staudruck einen erheblichen Leistungsverlust vor allem im unteren Drehzahlbereich und einen erhöhtem Benzinverbrauch bedeuten:-(

Ist so, weil: Der Staudruck soll verhindern, dass beim öffnen der Auslasventile, frisches Gemisch bereits in die Auslaskanäle gelangt und somit unverbrannt rausgeblasen wird. Die Ursache für dieses Phänomen ist die so genannte Ventilüberschneidung. Das heißt: Die Auslasventile sind noch nicht ganz geschlossen, während die Einlassventile schon die frische Mischung hineinpusten. Also benötigt man einen gewissen Abgasgegendruck, der dies verhindert.

Also ich glaube, dass ich die Sache auf den Punkt gebracht habe.

mfg vik

Achja, bevor ich das vergesse. Der Austausch des Serienkat gegen den Rennkat würde bedeuten, dass man im oberen Drehzahlbereich etwas mehr Leistung hat, dafür aber unten rum an Nm verliert.

Desshalb heißt es eben Rennkat, weil der nur im hohen Drehzahlbereich Leistung herausquetscht. Somit für den Normalsterblichen, der in jedem Gang Zug haben möchte, ungeeignet.

Bei ATR, CTR, und ITR ist die Auspufanlage schon ab Werk perfekt optimiert. Wenn man etwas austauscht, dan wegen Ton ESD und MSD. Mehr Leistung bringt das allerdings nicht. Meine Meinung nach.

VB-ATR

beim CTR optimiert ? das halte ich für ein Gerücht :D

am 17. März 2004 um 9:10

@VB-ATR

Zitat:

Auspufanlage schon ab Werk perfekt optimiert

Sorry, aber das ist geistiger Dünnschiss. Wenn du die Auspuff Anlage mit den normalen nicht Type R Modellen vergleichst, hast du recht. Aber wenn du sie mit zB einer Idol Auspuff Anlage vergleichst, hast du absolut unrecht.

Ich rede übrigens von Abgas Anlage ab Block...

Themenstarteram 17. März 2004 um 11:21

Perfekt optimiert ab Werk ??? Das ist wohl 'n Scherz ?! *g*

Fächerkrümmer und Cat Back Anlage hab ich ja. Mein proplem ist der Kat und wie ich die Motorkontrolleuchte austrickse !!!

Rennkat ist ziemlich teuer glaub ich.

Habt ihr denn alle (EP3 Fahrer) noch den Kat drin ???

mfg ctr driver

Zitat:

Habt ihr denn alle (EP3 Fahrer) noch den Kat drin ???

Ha, die Frage ist echt ein Kracher! ;-)

Gruß

boeschung

@ctr driver

fährst du OHNE KAT durch die Gegend ? wenn ja, kopfschüttel ... ich dachte aus dem "Alter" wären die CTR Fahrer draussen ... wenn das jeder machen würde, Prost Mahlzeit bezogen auf die Umwelt ...

am 17. März 2004 um 12:14

Lass ihn ruhig drin. Bei dem Auto hast du leistungsmässig praktisch nichts zu gewinnen und erwischt werden ist richtig richtig teuer.

jep...

weil ohne Kat kommst nicht nur wegen dem technischen Mangel an sich dran, dazu

kommt noch der Tatbestand "Steuerhinterziehung" !!!

Kat rausmachen... is böse!!

AlexX!!

Themenstarteram 17. März 2004 um 15:34

Wollt mich nur mal umhoeren.....

 

Mein Kat ist noch drin und wirt es wahrscheinlich auch bleiben.

Evtl. mal ein Rennkat.... mal sehen...

mfg ctr driver

am 17. März 2004 um 16:01

Naja, moderne Kats sind kaum noch restriktiv. Da ist wirklich praktisch keine nachweisbare Leistung zu holen.

Ford Probe:

http://www.geocities.com/MotorCity/5335/testpipe.htm

0,9% gewonnen

Porsche 968:

http://www.968.net/images/images/Corwin_dyno_9v7.jpg

1,5% verloren

Integra Type R:

http://www.daliracing.com/.../stock_catback.gif

2,2% gewonnen (zusammen mit 63mm Auspuff ab Kat)

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