ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Renault Laguna III 1.6 16V 110 "Abgassystem prüfen"

Renault Laguna III 1.6 16V 110 "Abgassystem prüfen"

Renault Laguna III (T)
Themenstarteram 16. November 2009 um 18:23

HALLO AN ALLE,

hat noch jemand so ein Problem bei o.g. Renault Laguna III und hat jemand auch schon einige Erfahrungen damit ??

Bei uns ist das z.Z so:

Wir haben unseren neuen Laguna III 1.6 16V 110 am 19.10.09 in Zos übernommen. Danach ging es stolze 164 km bis nach Sachsen in die Renault Werkstatt „Abgassystem prüfen“ Lambdasonde defekt (Urlaubsreise war noch bevor sie anfing beendet). 3 Tage Werkstattaufenthalt und Heimfahrt, da der Urlaub durch die verspätete Fahrzeugübergabe (von Samstag auf Montag verschoben) beendet war, mit einer Strecke von wieder 164 km nach Berlin. Noch nicht richtig angekommen „Abgassystem prüfen“ Lambdasonde erneut defekt. Wieder in die Renault Werkstatt mit einem 9tägigen Aufenthalt. Auto in Empfang genommen und 35 km gefahren, und jetzt rate mal was los war ?????, „Abgassystem prüfen“ Lambdasonde wieder defekt. Inzwischen sind mehr als 350 km durch Probefahrten und durch Fahrten zur Werkstatt und zurück auf dem Auto, jedoch „nur 650 km durch Private-Fahrten“. Allerdings muss ich noch sagen das dass Auto eine Vialle-LPI Anlage besitzt. Heute 16.11.2009 habe ich ein Gespräch gesucht und auf eine Wandlung hingewirkt. Glaube jedoch das dies nicht angenommen wird und wir einen Rechtsbeistand einschalten müssen.

Fazit: Renault Laguna III ist ein schönes Auto, das ich auf keinen Fall noch einmal kaufen würde.

Grüße aus Berlin

und schon mal DANKE im voraus !!!!!!

Beste Antwort im Thema

Das ist ja geil, lässt eine Gasanlage nachrüsten und Renault ist schuld. Sehr geil. :rolleyes:

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Das ist ja geil, lässt eine Gasanlage nachrüsten und Renault ist schuld. Sehr geil. :rolleyes:

Themenstarteram 16. November 2009 um 19:45

Dann schau doch mal da REIN !!

Megane III Abgassystem überprüfen! (auch bei Motor-Talk.de)

und wenn noch Zeit bleibt,

Google doch mal nach

"Abgassystem prüfen" und benütze eine Zeitbegrenzung von einem Jahr.

Dieser Beitrag ist weder für mich HILFREICH noch für einen anderen.

Lass BITTE die Fachleute antworten!!

Themenstarteram 16. November 2009 um 19:46

<p>1</p>

Zitat:

Original geschrieben von muppfel

Allerdings muss ich noch sagen das dass Auto eine Vialle-LPI Anlage besitzt. Heute 16.11.2009 habe ich ein Gespräch gesucht und auf eine Wandlung hingewirkt. Glaube jedoch das dies nicht angenommen wird und wir einen Rechtsbeistand einschalten müssen.

Hallo,

gibt es den Laguna neuerdings mit Autogasanlage ab Werk, oder handelt es sich hierbei um ein Nachrüstprodukt?

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von muppfel

Dann schau doch mal da REIN !!

Megane III Abgassystem überprüfen! (auch bei Motor-Talk.de)

und wenn noch Zeit bleibt,

Google doch mal nach

"Abgassystem prüfen" und benütze eine Zeitbegrenzung von einem Jahr.

Dieser Beitrag ist weder für mich HILFREICH noch für einen anderen.

Lass BITTE die Fachleute antworten!!

Das hat aber nix mit deinem Problem zu tun, Du Fachmann!

Ich hatte den Fehler auch mehrmals, allerdings bei einem 2.0 Turbo. Bis heute nicht wirklich geklärt. Im Megane kommt der Fehler hauptsächlich im RS vor (gleicher Motor wie bei mir) Allerdings hat keines der Fahrzeuge eine Gasanlage. Und dass auf 500 km 3 Lambda-Sonden kaputt gehen, ist naja, vorsichtig formuliert seeehr unwahrscheinlich. Komisch ist halt, dass das bei Dir sofort nach Einbau der GAsanlage auftrat. Da solltest Du vielleicht erstmal in die Richtung schauen. Der Verdacht drängt sich auf und auch Renault wird jedenfalls so argumentieren. Also erstmal zum Umrüster....

Themenstarteram 17. November 2009 um 19:11

 

Hallo,

gibt es den Laguna neuerdings mit Autogasanlage ab Werk, oder handelt es sich hierbei um ein Nachrüstprodukt?

Gruß

Frank

Hallo Frank,

habe das Kfz mit 5km neu gekauf und die Gasanlage und noch ein paar Extras waren dort so schon enthalten. Wurde also nicht von mir nachgerüstet, wurde mit allem drum und dran gekauft.

Themenstarteram 17. November 2009 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von stereo

Ich hatte den Fehler auch mehrmals, allerdings bei einem 2.0 Turbo. Bis heute nicht wirklich geklärt. Im Megane kommt der Fehler hauptsächlich im RS vor (gleicher Motor wie bei mir) Allerdings hat keines der Fahrzeuge eine Gasanlage. Und dass auf 500 km 3 Lambda-Sonden kaputt gehen, ist naja, vorsichtig formuliert seeehr unwahrscheinlich. Komisch ist halt, dass das bei Dir sofort nach Einbau der GAsanlage auftrat. Da solltest Du vielleicht erstmal in die Richtung schauen. Der Verdacht drängt sich auf und auch Renault wird jedenfalls so argumentieren. Also erstmal zum Umrüster....

Hallo Stereo,

habe gerade eine Nachricht von Renault erhalten, dass diese die Techniker ab Werk hinzu ziehen werden. Leider ist kein Nachrüster involviert. Schau mal bei meiner Antwort für Frank nach.

Danke für deine Antwort

Themenstarteram 1. September 2010 um 19:57

Hallo an Alle,

so das mit dem Abgassystem überprüfen ist für und beendet.

Wir hatten einen Rechtsanwalt eingeschaltet und haben vor Gericht gewonnen. Wir sind Glücklich das wir nicht mehr ständig zum Tanken müssen, da wir durch diesen Defekt wirklich einen hohen Verbrauch hatten.

Dank diesem Autohändler aus Berlin sind wir mit Renault fertig. Wir hatte insgesamt 3 Stück in folge. Renault müsste sich mal einschalten und ein Auge darauf werfen, wer Vialle Anlagen anpreist und wer die eigentlich einbaut. So verliert man Kunden an Mitsubishi.

Besonders jetzt wo der ASX raus gekommen ist.

P.S. Eine bekannte von uns fährt auch einen Laguna III und dieser war auch schon nach 3 Wochen das erste mal im Autohaus zur Reparatur.

am 6. Januar 2011 um 16:07

Hallo zusammen,

ich fahre seit April 2008 den Laguna III Grandtour, 2 L 140 PS Benziner mit einer Viale LPI Gasanlage.

Habe den Wagen ebenfalls NEU mit der Gasanlage ausgeliefert bekommen. Bis gestern bin ich in dieser Zeit

67000 Km ohne Probleme gefahren. Gestern fing der Motor an zu wibrieren und zog auch nicht mehr richtig durch.

Im Display ging eine Motorblock Lampe an und Abgassystehm Prüfen! Nachdem mein Renault Händler den Fehlerspeicher

ausgelesen hatte, meinte er, es müssen die Ventiele eingestellt werden. Bin gespannt ob der fehler dann behoben ist.

Zahlen wird das ganze jedenfalls Renault.

Ich bin im ganzen mit dem Laguna III sehr zufrieden.

LG Holger

am 11. Januar 2011 um 7:42

Hallo, das Problem ist mir auch bekannt. Renault hat die Sonden ausgetauscht und ohne Erfolg. Nach einer Überprüfung beim Kollegen waren die Sonden nicht defekt, also umsonst ausgetauscht. Bei mir ist der Kat hin, weil die Deppen die die LPG Anlage verbaut haben, diese schlecht justiert haben. Schlecht verbrannt und deshalb ist der Kat hin, bis zum Katwechsel leuchtet die Anzeige immer auf: Abgassystem überprüfen. Da Renault die Garantie durch den Einabu der Anlage nicht übernimmt, habe ich den Umrüster der Anlage verklagt, der ja nicht unschuldig ist.

Schöne Grüsse,

Laguna3GT

@HoSe: Wie wollen die die Ventile denn einstellen?? Wäre mir neu bei 16V Motoren der 2 L Klasse.. Nockenwelle wird über den Ventildeckel arrettiert, dann kommen die Hydrostößel und unten dran gleich die Ventile.. Nix mit einstellen..

am 12. Januar 2011 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von Laguna3GT

Hallo, das Problem ist mir auch bekannt. Renault hat die Sonden ausgetauscht und ohne Erfolg. Nach einer Überprüfung beim Kollegen waren die Sonden nicht defekt, also umsonst ausgetauscht. Bei mir ist der Kat hin, weil die Deppen die die LPG Anlage verbaut haben, diese schlecht justiert haben. Schlecht verbrannt und deshalb ist der Kat hin, bis zum Katwechsel leuchtet die Anzeige immer auf: Abgassystem überprüfen. Da Renault die Garantie durch den Einabu der Anlage nicht übernimmt, habe ich den Umrüster der Anlage verklagt, der ja nicht unschuldig ist.

Schöne Grüsse,

Laguna3GT

Ich habe von meinem Händler damals schriftlich bekommen, dass ich die volle Garantie bekomme. Nun mus Renault

jedenfalls die reparatur bezahlen.

LG Holger

am 12. Januar 2011 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von mirical1

@HoSe: Wie wollen die die Ventile denn einstellen?? Wäre mir neu bei 16V Motoren der 2 L Klasse.. Nockenwelle wird über den Ventildeckel arrettiert, dann kommen die Hydrostößel und unten dran gleich die Ventile.. Nix mit einstellen..

Deshalb waren die was komisch, die meinten das dass eine größere Reparatur wird und erst Ersatzteile bestellen müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Renault Laguna III 1.6 16V 110 "Abgassystem prüfen"