ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Laguna 2 bj.2004 1,8 16v mit 120ps nimmt sporadisch kein gas an

Laguna 2 bj.2004 1,8 16v mit 120ps nimmt sporadisch kein gas an

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 17. November 2019 um 11:22

Hallo hab da mal eine Frage in der sufu ist da leider nicht viel zu finden

Mein Laggi nimmt in letzter Zeit des öfteren einfach kein gas an,es gibt da kein Muster das passiert beim anfahren genauso wie während der fahrt auf der landstraße

Wenn ich dan gas 3-4 mal wegnehmen läuft er meistens wieder normal

Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.

Kurbelwellensensor hab ich auf Verdacht schon gewechselt

Hat einer eine Ahnung was es noch sein kann.

Es ist ein Laguna 2 bj.2004 1,8 16v mit 120ps

Vielen dank im voraus

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin,

kenne den Laggi II nicht genau , aber könnte am Drosselklappen Potenziometer liegen .

 

MfG

Themenstarteram 17. November 2019 um 11:32

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 17. November 2019 um 12:27:42 Uhr:

Moin,

kenne den Laggi II nicht genau , aber könnte am Drosselklappen Potenziometer liegen .

 

MfG

Dann würde er es doch aber beim auslesen anzeigen das da was nicht stimmt aber der Fehlerspeicher ist leer

Lg

Nö , nen Poti kann Kontaktschwierigkeiten haben , kein Kontakt = keine Gasannahme , durchs Bewegen bekommt er wieder Kontakt und läuft , ist genau so , wie wenn ein Temperatursensor falsche Daten liefert , gibt auch nix im Fehlerspeicher .

MfG

Themenstarteram 17. November 2019 um 11:39

OK dann mach ich mich morgen mal auf Spurensuche werde dir berichten ob es daran lag

LG und danke

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Hab mal deinen Betreff etwas optimiert. Bei Motorproblemen sollte die Motorisierung im Betreff stehen. Nicht alle Helfer kennen sich mit allen Motoren aus.

notting

Themenstarteram 17. November 2019 um 12:00

Zitat:

@notting schrieb am 17. November 2019 um 12:54:11 Uhr:

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Hab mal deinen Betreff etwas optimiert. Bei Motorproblemen sollte die Motorisierung im Betreff stehen. Nicht alle Helfer kennen sich mit allen Motoren aus.

notting

Danke, hatte die Motorisierung in den Text geschrieben ist so aber besser

Am besten unten im Profil mit reinschreiben ;-)

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 17. November 2019 um 13:08:08 Uhr:

Am besten unten im Profil mit reinschreiben ;-)

Häh?! Das Fahrzeugprofil ist links oben unter dem Usernamen verlinkt. Unten ist die Sig.

Aber beides ist komplett ungeeignet für sowas, weil wenn das Profil bzw. die Sig. irgendwann mal abgeändert werden, stimmt die Info auch in allen alten Postings nicht mehr!

D.h. wann immer mögl. die Fahrzeugzuordnung benutzen und alle Infos in den Thread selbst reinschreiben (ggf. z. B. die Motorisierung noch in den Betreff).

Wer sein Fahrzeugprofil oder die Sig. ausfüllen will, kann das gerne tun. Nur sind die Infos dann nicht für die Ewigkeit als Teil des Threads gespeichert, sondern werden immer aus den _aktuellen_ Angaben des User (zum Zeitpunkt der Betrachtung des Postings) geholt.

notting

Zitat:

@notting schrieb am 17. November 2019 um 13:23:45 Uhr:

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 17. November 2019 um 13:08:08 Uhr:

Am besten unten im Profil mit reinschreiben ;-)

Häh?! Das Fahrzeugprofil ist links oben unter dem Usernamen verlinkt. Unten ist die Sig.

Aber beides ist komplett ungeeignet für sowas, weil wenn das Profil bzw. die Sig. irgendwann mal abgeändert werden, stimmt die Info auch in allen alten Postings nicht mehr!

D.h. wann immer mögl. die Fahrzeugzuordnung benutzen und alle Infos in den Thread selbst reinschreiben (ggf. z. B. die Motorisierung noch in den Betreff).

Wer sein Fahrzeugprofil oder die Sig. ausfüllen will, kann das gerne tun. Nur sind die Infos dann nicht für die Ewigkeit als Teil des Threads gespeichert, sondern werden immer aus den _aktuellen_ Angaben des User (zum Zeitpunkt der Betrachtung des Postings) geholt.

notting

Moin, da sind aber sehr viele User anderer Meinung , wenn man es aktuell hält , passt das und die Info ist immer vorhanden

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 17. November 2019 um 13:35:29 Uhr:

Zitat:

@notting schrieb am 17. November 2019 um 13:23:45 Uhr:

 

Häh?! Das Fahrzeugprofil ist links oben unter dem Usernamen verlinkt. Unten ist die Sig.

Aber beides ist komplett ungeeignet für sowas, weil wenn das Profil bzw. die Sig. irgendwann mal abgeändert werden, stimmt die Info auch in allen alten Postings nicht mehr!

D.h. wann immer mögl. die Fahrzeugzuordnung benutzen und alle Infos in den Thread selbst reinschreiben (ggf. z. B. die Motorisierung noch in den Betreff).

Wer sein Fahrzeugprofil oder die Sig. ausfüllen will, kann das gerne tun. Nur sind die Infos dann nicht für die Ewigkeit als Teil des Threads gespeichert, sondern werden immer aus den _aktuellen_ Angaben des User (zum Zeitpunkt der Betrachtung des Postings) geholt.

notting

Moin, da sind aber sehr viele User anderer Meinung , wenn man es aktuell hält , passt das und die Info ist immer vorhanden

Lies doch erstmal was ich schreibe... _Gerade_ wenn man die Info bei einem Fahrzeugwechsel aktualisiert, stimmt bei den alten Postings das angegebene Fahrzeug nicht mehr! :rolleyes:

Beim Fahrzeugprofil sieht man im Posting selbst immer nur das aktuelle Hauptfahrzeug. Und wenn man in der Sig. eine lange Liste mit seiner Fahrzeughistorie macht, muss man sich immer erst raussuchen welches es sein könnte. Bzw. das ist nicht immer eindeutig, weil dort meist nur das Jahr steht und nicht mal der Monat.

notting

Gibt es hier überhaupt Klarheit darüber wo die Motorisierung hingehört? Finde es vom Forenpaten schon komisch sich darüber zu muckieren das es in der Überschrift steht.

In der Überschrift ist für mich komplett i. O.

 

Aber spätestens im ersten Post sollte soviel wie möglich stehen Motor Getriebe etc.

 

Nicht in irgendwelchen Profilen die sich vom Handy noch dazu blöde aufrufen lassen.

 

 

 

Ja nun zum Thema danke für die Info das du OBD mässig keine Fehler hast.

Es kommt aber darauf an womit du Ausgelesen hast die günstigen Tester haben nur auf den allgemeinen Bereich zugriff wo alle Abgasrelevanten Fehler aufgelistet werden und die zum Auslösen der Motorstörlampe führen.

 

Hast du ein Renault Clip oder einen teureren Mehrmarkentester der auch in die Herstellerspezifischen Teile kommt benutzt?

 

 

Mit dem Günstigen Teil kannst du warscheinlich auch die Gaspedalstellung auslesen. Also anschließen und während der Fahrt laufen lassen tritt der Fehler auf prüfen ob er die Gaspedalstellung richtig erkennt.

 

Wenn ja dann das selbe bei der Drosselklappenposition.

 

Dann wieder Posten was sich ergeben hat.

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 17. November 2019 um 13:52:17 Uhr:

Gibt es hier überhaupt Klarheit darüber wo die Motorisierung hingehört? Finde es vom Forenpaten schon komisch sich darüber zu muckieren das es in der Überschrift steht.

In der Überschrift ist für mich komplett i. O.

Aber spätestens im ersten Post sollte soviel wie möglich stehen Motor Getriebe etc.

Es ist eine Empfehlung. Es kann eben sein, dass Helfer erst garnicht reinschauen wenn sie sich denken "Er hat trotz eindeutiger Motorprobleme die Motorisierung nicht im Betreff angegeben? Selber schuld, hab nicht soviel Zeit im Thread nachzuschauen ob ich mich mit dem Motor auskenne, selbst wenn es im OP stehen würde.".

Deswegen habe ich die Infos aus dem OP in den Betreff reinkopiert.

notting

Themenstarteram 17. November 2019 um 12:58

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 17. November 2019 um 13:52:17 Uhr:

Gibt es hier überhaupt Klarheit darüber wo die Motorisierung hingehört? Finde es vom Forenpaten schon komisch sich darüber zu muckieren das es in der Überschrift steht.

In der Überschrift ist für mich komplett i. O.

Aber spätestens im ersten Post sollte soviel wie möglich stehen Motor Getriebe etc.

Nicht in irgendwelchen Profilen die sich vom Handy noch dazu blöde aufrufen lassen.

 

Ja nun zum Thema danke für die Info das du OBD mässig keine Fehler hast.

Es kommt aber darauf an womit du Ausgelesen hast die günstigen Tester haben nur auf den allgemeinen Bereich zugriff wo alle Abgasrelevanten Fehler aufgelistet werden und die zum Auslösen der Motorstörlampe führen.

Hast du ein Renault Clip oder einen teureren Mehrmarkentester der auch in die Herstellerspezifischen Teile kommt benutzt?

 

Mit dem Günstigen Teil kannst du warscheinlich auch die Gaspedalstellung auslesen. Also anschließen und während der Fahrt laufen lassen tritt der Fehler auf prüfen ob er die Gaspedalstellung richtig erkennt.

Wenn ja dann das selbe bei der Drosselklappenposition.

Dann wieder Posten was sich ergeben hat.

Moin, ausgelesen wurde es direkt bei Renault der Mechaniker sagte aber auch das weder kurbelwellensensor noch Drosselklappe bzw drosselklappensteller defekt sind,die würden im Steuergerät einen Fehler hinterlegen.selbst bei einem wackelkontakt.

Themenstarteram 19. November 2019 um 16:53

Hallo,hier mal ein kleines update,Gaspedal und Drosselklappe laufen einwandfrei.

Öffnungs und schließzeiten sind in ordnung, Keine Fehler.

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Laguna 2 bj.2004 1,8 16v mit 120ps nimmt sporadisch kein gas an