Remote Software Upgrade
Moin Zusammen,
welche Version habt ihr aktuell installiert?
Bei mir ist es 11/2018.75.
Ist das die aktuellste Version?
Leider kann ich seit 1 Woche nicht nach Updates suchen. Es zeigt die ganze Zeit „Upgrades werden gesucht...“ an, es passiert aber nichts. Auch nach 2 Stunden fahrt, gleiche Anzeige. 🙄
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Ohnry schrieb am 20. Oktober 2020 um 08:33:28 Uhr:
Da kann man aber schon mal ein wenig "nörgeln". Wir reden hier von nicht mal 1 Millionen Autos und BMW redet von Wellen. Daran sieht man zumindest, dass im ganzen digitalen SW-Bereich bei den Kfz-Herstellern noch ganz schon Land zum gehen da ist.
Das hat weniger mit mangelnder Digitalisierung bei Kfz-Herstellern zu tun als mit praktischer Risikominimierung. Warum sollte man ein Softwarerollout, welches ausschließlich Funktionen bringt, die nicht zwingend sofort zur Verfügung gestellt werden müssen, überstürzen? Das Risiko sich einen Shitstorm einzuhandeln weil die große Anzahl von Fahrzeugen lahmgelegt wurden, ist BMW zu groß. Wir sprechen hier nicht von entbehrlichen Konsumgütern wie Spielekonsolen oder Fernsehern, die hier upgedated werden, sondern von Fahrzeugen.
Man darf nicht vergessen, dass viele Nutzer ihr Fahrzeug täglich beruflich nutzen oder für den Weg zur Arbeit. Muss man wegen des mißglückten Softwareupdates in die Werkstatt und diese sind wegen der hohen Nachfrage nach Terminen überlastet, wäre der Aufschrei groß. Das geniert Ärger und hohe Kosten. Warum soll sich das BMW und ihren Kunden antun? Es ist der erste Rollout in dieser Größe für einen Autohersteller überhaupt. Da ist es nachvollziehbar wenn BMW es vorsichtig angeht. Die Software in Wellen auszurollen ist gut und richtig.
5390 Antworten
Wie lange hat es bei euch ca. gedauert, bis das Update zur Installation angezeigt wird? Warte nun schon seit über einer Woche nach Download...
Habe gerade aktualisiert auf die 2020.54, Meldung war plötzlich da, allerdings schon seit zwei Tagen
Ähnliche Themen
Wahrscheinlich BJ2020 - sieht so aus als wäre das Update aktuell nur für BJ20 online, was schade ist...
Zitat:
@Rnldbmw schrieb am 4. Oktober 2020 um 22:14:26 Uhr:
Wahrscheinlich BJ2020 - sieht so aus als wäre das Update aktuell nur für BJ20 online, was schade ist...
Nö, bei mir wird nichts angezeigt.
Ich bin in München unterwegs, vielleicht ist es das? Ansonsten wurde ja mal gesagt, dass es schubweise ausgerollt wird. Wird schon noch kommen.
Zitat:
@Barney48 schrieb am 2. Oktober 2020 um 07:01:59 Uhr:
Zitat:
@Rnldbmw schrieb am 2. Oktober 2020 um 02:25:02 Uhr:
Bei mir leider noch kein Update. Aktuell 11/2019.70 🙁Ärgerlich...
Ich habe den gleichen SW Stand und auch kein Upgrade
Ich habe auch 11/2019.70 und ebenfalls noch kein Update angeboten bekommen. Überhaupt gab's bei mir bis jetzt nur ein kleines Update als OTA-Update.
Hi,
Habt ihr denn alle so viele Probleme mit der SW dass ihr es kaum erwarten könnt das Update zu kriegen? 😉 Die Erfahrung mit 11/2019.70 zeigt dass das Update gestaffelt ausgerollt wird (ohne erkennbare Logik betreffend Baujahr, Ausstattung... usw.). Bei mir dauerte es ca. einen Monat von den ersten Berichten bis es bei mir angeboten wurde. Da bei mir aber alles funktioniert habe ich auch kein Problem damit abzuwarten.
Zitat:
@lookslike schrieb am 4. Oktober 2020 um 19:49:50 Uhr:
Wie lange hat es bei euch ca. gedauert, bis das Update zur Installation angezeigt wird? Warte nun schon seit über einer Woche nach Download...
Damit die Installation nach erfolgtem Download angezeigt wird müssen einige Vorbedingungen erfüllt sein (parkbremse aktiviert, Batterie ausreichend geladen, etc.). Die vollständige Liste findest du in der IBA (einfach nach Remote suchen).
Zitat:
@OO==00==OO schrieb am 5. Oktober 2020 um 08:06:24 Uhr:
Hi,Habt ihr denn alle so viele Probleme mit der SW dass ihr es kaum erwarten könnt das Update zu kriegen? 😉
Mein Fahrzeug wurde 04/2019 zugelassen und ich hatte einige Probleme mit der neuen Software. Zwei- oder dreimal gab's deshalb einen Software-Update in der Werkstatt. Die Probleme haben sich seither deutlich reduziert.
Beim neuen Update freue ich mich insbesondere auf Android Auto und die neue Navigation, da ich die aktuelle Navigation bzgl. Staumeldungen nicht so toll finde und ich mir von Google Maps und/oder der neuen Navigation von BMW eine Verbesserung verspreche.
Es wird doch wieder so sein wie beim letzten Rollout. Erst werden ein paar das Update bekommen, dann checkt man die Erfolgsmeldungen und dann wird es großflächig ausgerollt.
Ich hätte aber zumindest erwartet, dass die Leute direkt mit dabei sind, die das letzte RSU direkt ohne Probleme einspielen konnten. Leider sehe ich hier aktuell noch nichts.
Ich war vorhin bei meinem
Händler Räderwechseln.
Ohne dass ich überhaupt gefragt habe, sagte er mir, dass es eine SW-Update gibt. Da ich aber Termine heute habe, habe ich das verschoben.
Er konnte mir jedoch so auf Anhieb nicht die Version nennen.
Kann es denn auch was anderes an Software sein, als die, die irgendwann per RSU kommt?
BJ 2019 - SW-Stand 11/2019.70