Remote Software Upgrade

BMW 3er G20

Moin Zusammen,

welche Version habt ihr aktuell installiert?

Bei mir ist es 11/2018.75.

Ist das die aktuellste Version?

Leider kann ich seit 1 Woche nicht nach Updates suchen. Es zeigt die ganze Zeit „Upgrades werden gesucht...“ an, es passiert aber nichts. Auch nach 2 Stunden fahrt, gleiche Anzeige. 🙄

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ohnry schrieb am 20. Oktober 2020 um 08:33:28 Uhr:

Da kann man aber schon mal ein wenig "nörgeln". Wir reden hier von nicht mal 1 Millionen Autos und BMW redet von Wellen. Daran sieht man zumindest, dass im ganzen digitalen SW-Bereich bei den Kfz-Herstellern noch ganz schon Land zum gehen da ist.

Das hat weniger mit mangelnder Digitalisierung bei Kfz-Herstellern zu tun als mit praktischer Risikominimierung. Warum sollte man ein Softwarerollout, welches ausschließlich Funktionen bringt, die nicht zwingend sofort zur Verfügung gestellt werden müssen, überstürzen? Das Risiko sich einen Shitstorm einzuhandeln weil die große Anzahl von Fahrzeugen lahmgelegt wurden, ist BMW zu groß. Wir sprechen hier nicht von entbehrlichen Konsumgütern wie Spielekonsolen oder Fernsehern, die hier upgedated werden, sondern von Fahrzeugen.

Man darf nicht vergessen, dass viele Nutzer ihr Fahrzeug täglich beruflich nutzen oder für den Weg zur Arbeit. Muss man wegen des mißglückten Softwareupdates in die Werkstatt und diese sind wegen der hohen Nachfrage nach Terminen überlastet, wäre der Aufschrei groß. Das geniert Ärger und hohe Kosten. Warum soll sich das BMW und ihren Kunden antun? Es ist der erste Rollout in dieser Größe für einen Autohersteller überhaupt. Da ist es nachvollziehbar wenn BMW es vorsichtig angeht. Die Software in Wellen auszurollen ist gut und richtig.

5390 weitere Antworten
5390 Antworten

Was steht denn in den Release Notes?

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 2. Oktober 2020 um 02:25:02 Uhr:

Bei mir leider noch kein Update. Aktuell 11/2019.70 🙁

Ärgerlich...

Ich habe den gleichen SW Stand und auch kein Upgrade

Wird die SW auf Handy runtergeladen oder auf Fahrzeug? Falls auf Fahrzeug, denn was passiert wenn das Fahrzeug überhaupt kein 4G Netz hinkriegt?

Es gibt beide Wege: direkt aufs Fahrzeug und zunächst aufs Handy, dann per WLAN/USB ins Auto. Dein Auto lädt es aber auch im Hintergrund per 4G herunter, wenn Du irgendwo Empfang hast. Dauert dort eh meist ein paar Tage, weil das offenbar sehr niedrig priorisierter Traffic ist.

Ähnliche Themen

Sieht noch jemand das Update?

Hi,

bei mir noch nicht, 330i, 06/2019, SW 03-2020.
Es werden gerade die Firmenwägen geupdatet, Mitte des MOnats dann alle restliche in DE. Meine Vermutung basierend auf der Erfahrung aus 2019. Also nur Geduld. DAs geht nach VIN und nachdiversen Motoren/Softwareständen/Benutzer ...

Andere Frage: auf dem angehängten Bild stehen die neuen Features für das 20-07 Update. Ganz unten soll auch "IconsPort Sound" mit ins Auto kommen. WEiß jemand, was es damit auf sicht hat? Ist das der M3 Sound, den man durch den Persl. Assistenten für 10 Sekunden im Auto abspielen kann? "a la: "Hey, BMW, wie klingt ein BMW M3" (Hat hier schon mal jemand berichtet) ..

VG Kacpi

123

Wie kommst Du denn darauf?
Habe natürlich auch einen Fw aber kein Update.

Danke auch nicht, dass BMW da einen genauen Überblick hat...

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 2. Oktober 2020 um 09:50:18 Uhr:

Wie kommst Du denn darauf?
Habe natürlich auch einen Fw aber kein Update.

Danke auch nicht, dass BMW da einen genauen Überblick hat...

FW ist nicht FW 🙂
Meine die updaten zu erst die internen FW, wenn es ohne Probleme läuft, kommt es dann erst zu uns ... normales doing.

Sagt jmd. dieser iconic sound, welcher mit dem 20-07 kommen soll?

VG

Der ionic Sport Sound ist ein Mittel gegen die Stille im e-modus

https://www.bimmertoday.de/.../

Wie schön für die Elektrofahrer unter uns 🙂

Zitat:

@Wastl1979 schrieb am 2. Oktober 2020 um 10:11:17 Uhr:

Der ionic Sport Sound ist ein Mittel gegen die Stille im e-modus

https://www.bimmertoday.de/.../

Das ist BMW IconicSounds Electric. BMW IconicSounds Sport ist eine Option z.B. beim 540i & 540d LCI, bei dem man wirklich einen sportlicheren Sound (über die Lautsprecheranalage im Innenraum) dazubuchen kann.

Auch nicht ganz richtig. Habe mal gegoogelt.
Ein Kollege hier im Forum bekommt dieses feature auch in seinem G21 angezeigt. Sehr interessant! Geschrieben hat er den Beitrag Ende August, also hat er wohl beim Händler schon das 07er Updte bekommen und somit diese APP/Feature ....

https://www.motor-talk.de/forum/iconic-sounds-sport-t6900258.html

Zitat:

Bei mir leider noch kein Update. Aktuell 11/2019.70 🙁

Ärgerlich...

Ich habe bisher auch kein Update. Bin auch noch auf 11/2019 .....

@lyas Bist Du “ganz normaler” Kunde oder fällt Die ein Grund ein, warum Du das Update schon hast?

Ich habe einen M340i aus 06.2020 mit 03/2020.
In der Connected App ist noch kein Upgrade verfügbar, dafür hat mich der Wagen heute mit der tollen „RSU fehlgeschlagen. Fahrzeug nicht fahrbereit“ Fehlermeldung begrüßt.

Der Gag an der Sache? Der Wagen fährt ganz Normal und auch alle Connected Features laufen... mal sehen was der Wagen morgen macht. 😁

2bfeaf2e-1780-4c86-95b1-90df37a4e815
Deine Antwort