ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Remote Software Upgrade

Remote Software Upgrade

BMW 3er G20
Themenstarteram 29. April 2019 um 12:04

Moin Zusammen,

 

welche Version habt ihr aktuell installiert?

 

Bei mir ist es 11/2018.75.

 

Ist das die aktuellste Version?

 

Leider kann ich seit 1 Woche nicht nach Updates suchen. Es zeigt die ganze Zeit „Upgrades werden gesucht...“ an, es passiert aber nichts. Auch nach 2 Stunden fahrt, gleiche Anzeige. :rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ohnry schrieb am 20. Oktober 2020 um 08:33:28 Uhr:

Da kann man aber schon mal ein wenig "nörgeln". Wir reden hier von nicht mal 1 Millionen Autos und BMW redet von Wellen. Daran sieht man zumindest, dass im ganzen digitalen SW-Bereich bei den Kfz-Herstellern noch ganz schon Land zum gehen da ist.

Das hat weniger mit mangelnder Digitalisierung bei Kfz-Herstellern zu tun als mit praktischer Risikominimierung. Warum sollte man ein Softwarerollout, welches ausschließlich Funktionen bringt, die nicht zwingend sofort zur Verfügung gestellt werden müssen, überstürzen? Das Risiko sich einen Shitstorm einzuhandeln weil die große Anzahl von Fahrzeugen lahmgelegt wurden, ist BMW zu groß. Wir sprechen hier nicht von entbehrlichen Konsumgütern wie Spielekonsolen oder Fernsehern, die hier upgedated werden, sondern von Fahrzeugen.

 

Man darf nicht vergessen, dass viele Nutzer ihr Fahrzeug täglich beruflich nutzen oder für den Weg zur Arbeit. Muss man wegen des mißglückten Softwareupdates in die Werkstatt und diese sind wegen der hohen Nachfrage nach Terminen überlastet, wäre der Aufschrei groß. Das geniert Ärger und hohe Kosten. Warum soll sich das BMW und ihren Kunden antun? Es ist der erste Rollout in dieser Größe für einen Autohersteller überhaupt. Da ist es nachvollziehbar wenn BMW es vorsichtig angeht. Die Software in Wellen auszurollen ist gut und richtig.

4974 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4974 Antworten

Zitat:

@inegy schrieb am 26. September 2020 um 00:01:05 Uhr:

Moin,

seit dem 23.9 gibt's n neuen Katalog/Preisliste auf "November 2020" ausgelegt, zum Thema "DAP" ist nur die Ampelerkennung bis 80km/h und der (aktive) Rettungsgassenassistent hinzugekommen, von einem aktiven Spurwechselassistent ist nichts zu sehen (auch kein Hinweis auf die kleine Lösung mit dem grünen Pfeil als Indikator der freien Lücke beim Setzen und 3sec. halten in Tippblinkstellung).

Im Bereich "Digital-Key" wird nun nur noch auf's iPhone oder die Key-card verwiesen, von Android ist zumindest im Katalog nichtmehr die Rede (dürfte aber noch in der normalen BDA drin sein...)

Es bleibt spannend...

Den Rettungsgassenassistent müssten sie eigentlich schon per Update nachreichen. Nachdem die Bußgelder dafür ja dieses Jahr drastisch verschärft wurden, ist das eigentlich das mindeste. Von der Sicherheitsrelevanz des Features mal ganz abgesehen. Wenn da nichts passiert, müsste man sich eigentlich kollektiv in München melden und richtig Wind machen

am 28. September 2020 um 1:57

Blinken und lenken ist scheinbar aus der Mode gekommen. Was machen bloß die zig Tausend Autofahrer die sich kein modernes Premium Fahrzeug leisten können. Die müssen dann alle Strafe zahlen.

Mir ist heute Morgen aufgefallen (nachdem es unter 10° hatte), dass die Funktion der automatischen Sitzheizung nicht mehr im Menü (Klimakomfort) zu finden ist. Ich nehme mal an, dass das auf das Upgrade auf 07/2020.48 zurückzuführen ist. Kann das jemand bestätigen, der das Upgrade auch schon hat?

Zitat:

@BMWG21 schrieb am 28. September 2020 um 08:27:54 Uhr:

Ich nehme mal an, dass das auf das Upgrade auf 07/2020.48 zurückzuführen ist.

Moin,

auch wenn es am Update liegen könnte (was ich bezweifle..)

wäre das nicht eher ein Fall für: https://www.motor-talk.de/forum/der-maengel-thread-t6593094.html ?

{ Fz.Temperatur (im Ki angzeigt) und tatsächliche Außentemp. müssen nicht immer übereinstimmen, auch wenn Du das Haus bei 8°C verläßt, z.B. der Wagen unterm Carport kann noch 11°C zunächst anzeigen.
Die 10°C Schwelle wurde erst nach dem Losfahren erreicht...
}

Zitat:

@Wastl1979 schrieb am 28. September 2020 um 03:57:20 Uhr:

Blinken und lenken ist scheinbar aus der Mode gekommen. Was machen bloß die zig Tausend Autofahrer die sich kein modernes Premium Fahrzeug leisten können. Die müssen dann alle Strafe zahlen.

Wieder mal ein absoluter With von einem Beitrag.

Der Driving Assistant ist neunmal bei dichtem Verkehr besonders nützlich. Man kann ihn aber nicht wirklich nutzen, da er immer in der Mitte der Spur fährt.

Lenkt man selbst an die Seite der Spur, geht es Assistent entweder aus oder lenkt einen wieder zurück in die Mitte.

Wenn ich komplett selber lenken wollte hätte ich mir ja nicht den Assistenten gekauft.

Fully agree!

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 28. September 2020 um 19:36:07 Uhr:

Zitat:

@Wastl1979 schrieb am 28. September 2020 um 03:57:20 Uhr:

Blinken und lenken ist scheinbar aus der Mode gekommen. Was machen bloß die zig Tausend Autofahrer die sich kein modernes Premium Fahrzeug leisten können. Die müssen dann alle Strafe zahlen.

Wieder mal ein absoluter With von einem Beitrag.

Der Driving Assistant ist neunmal bei dichtem Verkehr besonders nützlich. Man kann ihn aber nicht wirklich nutzen, da er immer in der Mitte der Spur fährt.

Lenkt man selbst an die Seite der Spur, geht es Assistent entweder aus oder lenkt einen wieder zurück in die Mitte.

Wenn ich komplett selber lenken wollte hätte ich mir ja nicht den Assistenten gekauft.

Ich bin letzte Woche für eine längere Strecke im Stau mit dem Assistenten gefahren; dabei ist er nicht in der Mitte der Spur gefahren, sondern dem vorausfahrenden Fahrzeug gefolgt. Da es zudem ziemlich langsam ging (um 20 Km/h) musste ich noch nicht einmal das Lenkrad berühren - er fuhr über mehrere Kilometer ganz alleine.

am 29. September 2020 um 4:52

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 28. September 2020 um 19:36:07 Uhr:

Zitat:

@Wastl1979 schrieb am 28. September 2020 um 03:57:20 Uhr:

Blinken und lenken ist scheinbar aus der Mode gekommen. Was machen bloß die zig Tausend Autofahrer die sich kein modernes Premium Fahrzeug leisten können. Die müssen dann alle Strafe zahlen.

Wieder mal ein absoluter With von einem Beitrag.

Der Driving Assistant ist neunmal bei dichtem Verkehr besonders nützlich. Man kann ihn aber nicht wirklich nutzen, da er immer in der Mitte der Spur fährt.

Lenkt man selbst an die Seite der Spur, geht es Assistent entweder aus oder lenkt einen wieder zurück in die Mitte.

Wenn ich komplett selber lenken wollte hätte ich mir ja nicht den Assistenten gekauft.

Nun beruhig dich erstmal dann klappt auch mit den Rechtschreibfehlern.

Hier geht's nicht drum das man vorhandene Systeme nutzt, sondern darum das man dem Hersteller an den Kragen gehen soll weil kein Assistent für die Rettungsgasse vorhanden ist. Und dann auch beschweren weil vielleicht ein Bußgeld fällig ist. Sowas ist eher ein Beispiel für einen sinnlosen Beitrag.

Eine Rettungsgasse ist selbstverständlich und soll nicht durch Technik umgesetzt werden die eben nicht jedes Auto hat.

Genau deswegen mag ich die Assistentssysteme nicht. Man stumpft nur ab und verlässt sich auf Technik die leider noch nicht fehlerfrei ist.

Aber wenn dir das Spass macht bin ich der letzte der was dagegen hat.

Zitat:

@Wastl1979 schrieb am 29. September 2020 um 06:52:54 Uhr:

Man stumpft nur ab und verlässt sich auf Technik die leider noch nicht fehlerfrei ist.

Moin,

dazu passend: die "automatische Übernahme der Sollgeschwindigkeit" ist hier "high-risk",

obwohl es sich immer noch um das Stadtgebiet Hamburgs handelt (also per se ohnehin maximal 50km/h auf allen normalen Straßen) ist das in der digitalen BMW Kartenwelt bisher nicht vollständig angekommen.

So haben wir einen Abschnitt, da möchte er gerne 100km/h fahren...

Genauso, wie das System in unserer Straße meint ne Tempo 30 Zone anzeigen zu müssen.

Von der Sorte gibt es hier div. Strassenabschnitte.

Beim Verlassen unseres Grundstücks wird entweder für ca 50-100m Tempo "10" angezeigt oder alternativ auch gerne mal die "100" (das schwankt, je nach tagesform des Geräts, die 30er Zone ist fix, egal aus welcher Richtung...).

Das Auffahren auf die Autobahn ist auch spannend: erst wird "120" im weißen Kreis angezeigt (was richtig wäre, da beschränkt, sobald man sich aber der Einfädelungsspur nähert, springt die Anzeige auf "Freie Fahrt", um dann am Ende der Beschleunigungsspur auf das 120 "Reminder-Schild zu treffen und ruckartig diesen Wert anzuzeigen.

In Baustellen, so bisher der Eindruck verheddert sich das System "Spurhalteassistent" gelegengtlich bei der Priorisierung "Gelbe Fahrbahnmarkierung geht über die Weiße Markierung".. da wollte er schon mehrfach dem weißen Kaninchen, äh der Markierung, folgen: Ein beherztes Zerren am Lenkrad hat dann doch vor leichten Schrammen bewahrt...

 

50km/h
100km/h

Zitat:

@inegy schrieb am 29. September 2020 um 12:13:06 Uhr:

Zitat:

@Wastl1979 schrieb am 29. September 2020 um 06:52:54 Uhr:

Man stumpft nur ab und verlässt sich auf Technik die leider noch nicht fehlerfrei ist.

Moin,

dazu passend: die "automatische Übernahme der Sollgeschwindigkeit" ist hier "high-risk",

obwohl es sich immer noch um das Stadtgebiet Hamburgs handelt (also per se ohnehin maximal 50km/h auf allen normalen Straßen) ist das in der digitalen BMW Kartenwelt bisher nicht vollständig angekommen.

So haben wir einen Abschnitt, da möchte er gerne 100km/h fahren...

Genauso, wie das System in unserer Straße meint ne Tempo 30 Zone anzeigen zu müssen.

Von der Sorte gibt es hier div. Strassenabschnitte.

Beim Verlassen unseres Grundstücks wird entweder für ca 50-100m Tempo "10" angezeigt oder alternativ auch gerne mal die "100" (das schwankt, je nach tagesform des Geräts, die 30er Zone ist fix, egal aus welcher Richtung...).

Das Auffahren auf die Autobahn ist auch spannend: erst wird "120" im weißen Kreis angezeigt (was richtig wäre, da beschränkt, sobald man sich aber der Einfädelungsspur nähert, springt die Anzeige auf "Freie Fahrt", um dann am Ende der Beschleunigungsspur auf das 120 "Reminder-Schild zu treffen und ruckartig diesen Wert anzuzeigen.

In Baustellen, so bisher der Eindruck verheddert sich das System "Spurhalteassistent" gelegengtlich bei der Priorisierung "Gelbe Fahrbahnmarkierung geht über die Weiße Markierung".. da wollte er schon mehrfach dem weißen Kaninchen, äh der Markierung, folgen: Ein beherztes Zerren am Lenkrad hat dann doch vor leichten Schrammen bewahrt...

Hast du einen M340i?

Irgendwie sieht die Schriftart bei dir im Cockpit anders aus als bei mir, leicht eckiger.

Liegt das am M-Modell oder vielleicht an einer anderen Software? Ich habe 11/2019.70.

Mit ist dieser Unterschied schon öfter aufgefallen.

Schrift

Würde mich auch mal interessieren ....

Ja, ist das Design vom M340i/d. Beim d geht der Drehzahlmesser natürlich nicht bis 7000 :D

Wie hast du das eingestellt? Codiert mit BimmerCode?

Hab ein M340i bestellt. :D

Zitat:

@Kacpi schrieb am 29. September 2020 um 20:03:36 Uhr:

Wie hast du das eingestellt? Codiert mit BimmerCode?

Kann man Codieren mit BimmerCode.

DKombi

AG_MPA_MSP_VIEW auf mpa_ansicht_260_skala stellen

Deine Antwort
Ähnliche Themen