Remote Software Upgrade

BMW 3er G20

Moin Zusammen,

welche Version habt ihr aktuell installiert?

Bei mir ist es 11/2018.75.

Ist das die aktuellste Version?

Leider kann ich seit 1 Woche nicht nach Updates suchen. Es zeigt die ganze Zeit „Upgrades werden gesucht...“ an, es passiert aber nichts. Auch nach 2 Stunden fahrt, gleiche Anzeige. 🙄

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ohnry schrieb am 20. Oktober 2020 um 08:33:28 Uhr:

Da kann man aber schon mal ein wenig "nörgeln". Wir reden hier von nicht mal 1 Millionen Autos und BMW redet von Wellen. Daran sieht man zumindest, dass im ganzen digitalen SW-Bereich bei den Kfz-Herstellern noch ganz schon Land zum gehen da ist.

Das hat weniger mit mangelnder Digitalisierung bei Kfz-Herstellern zu tun als mit praktischer Risikominimierung. Warum sollte man ein Softwarerollout, welches ausschließlich Funktionen bringt, die nicht zwingend sofort zur Verfügung gestellt werden müssen, überstürzen? Das Risiko sich einen Shitstorm einzuhandeln weil die große Anzahl von Fahrzeugen lahmgelegt wurden, ist BMW zu groß. Wir sprechen hier nicht von entbehrlichen Konsumgütern wie Spielekonsolen oder Fernsehern, die hier upgedated werden, sondern von Fahrzeugen.

Man darf nicht vergessen, dass viele Nutzer ihr Fahrzeug täglich beruflich nutzen oder für den Weg zur Arbeit. Muss man wegen des mißglückten Softwareupdates in die Werkstatt und diese sind wegen der hohen Nachfrage nach Terminen überlastet, wäre der Aufschrei groß. Das geniert Ärger und hohe Kosten. Warum soll sich das BMW und ihren Kunden antun? Es ist der erste Rollout in dieser Größe für einen Autohersteller überhaupt. Da ist es nachvollziehbar wenn BMW es vorsichtig angeht. Die Software in Wellen auszurollen ist gut und richtig.

5390 weitere Antworten
5390 Antworten

ATM ist das Telematik Modul, laut Google.

ATM ist auch Asynchronous Transfer Mode der Internet Infrastruktur.

Hat schon jemand 07/2020 über OTA?

Ich traue mich mal behaupten: "Nein."

Ähnliche Themen

Zitat:

@Mane1973 schrieb am 27. Juli 2020 um 20:26:57 Uhr:

Ich traue mich mal behaupten: "Nein."

Würde ich auch sagen. Das wurde groß angekündigt, da wird sicherlich die Presse involviert und dann direkt mal ein paar Fahrzeuge mehr... also nicht vereinzelt wie es am Anfang mal war.

Habe mein Auto heute bekommen und 07/2020 ist drauf

Hallo!

Na logo, was denn auch sonst?

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 27. Juli 2020 um 21:25:54 Uhr:

Hallo!

Na logo, was denn auch sonst?

CU Oliver

03.2020?
Ich bekomme meinen auch noch im Juli, gebaut wurde er aber im Juni.

Ich habe auch noch 03/2020 drauf. Auto wurde im Juni gebaut und ausgeliefert. Wäre echt cool, wenn 07/2020 als Remote Upgrade bald mal kommen würde... Gibt es da schon Infos?

Ich bin auch gespannt, wann es kommt. So wie man die Pressemitteilungen interpretieren konnte, kann es irgendwann in Q3 passieren, also schlimmstenfalls auch erst Ende September...
Zuletzt gab es ja hier Berichte, dass manche das Update beim Händler erhalten und dadurch einen Spurwechselassistenten ohne Funktion bekommen haben. Vielleicht verzögert es sich wegen solcher Bugs auch noch

Zitat:

@Sebi007 schrieb am 28. Juli 2020 um 13:50:29 Uhr:

Ich bin auch gespannt, wann es kommt. So wie man die Pressemitteilungen interpretieren konnte, kann es irgendwann in Q3 passieren, also schlimmstenfalls auch erst Ende September...
Zuletzt gab es ja hier Berichte, dass manche das Update beim Händler erhalten und dadurch einen Spurwechselassistenten ohne Funktion bekommen haben. Vielleicht verzögert es sich wegen solcher Bugs auch noch

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass BMW da nochmal die Reißleine gezogen hat und sich das Update deswegen als OTA Update verzögert.

Zitat:

@Chris-A4 schrieb am 28. Juli 2020 um 09:45:02 Uhr:

Ich habe auch noch 03/2020 drauf. Auto wurde im Juni gebaut und ausgeliefert. Wäre echt cool, wenn 07/2020 als Remote Upgrade bald mal kommen würde... Gibt es da schon Infos?

Toll, auf meinem läuft noch irgendwas mit 2019.xx 🙁

Zitat:

@seadart schrieb am 28. Juli 2020 um 15:21:08 Uhr:

Zitat:

@Chris-A4 schrieb am 28. Juli 2020 um 09:45:02 Uhr:

Geh zum Händler, da ist was nicht richtig.

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 28. Juli 2020 um 17:39:34 Uhr:

Zitat:

@seadart schrieb am 28. Juli 2020 um 15:21:08 Uhr:

Geh zum Händler, da ist was nicht richtig.

Ich habe auch die 2019.70, aber morgen kommt die 2020.03 per Werkstattbesuch - weil bei mir ein Teil der Remote-Funktionen ausgefallen ist (Auf- und Zuschließen vor allem). Die 2020.03 wird angeblich nicht per RSU verteilt.

Mit Glück bekommst du auch direkt die 07/2020.

Deine Antwort