ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Remote Software Upgrade

Remote Software Upgrade

BMW 3er G20
Themenstarteram 29. April 2019 um 12:04

Moin Zusammen,

 

welche Version habt ihr aktuell installiert?

 

Bei mir ist es 11/2018.75.

 

Ist das die aktuellste Version?

 

Leider kann ich seit 1 Woche nicht nach Updates suchen. Es zeigt die ganze Zeit „Upgrades werden gesucht...“ an, es passiert aber nichts. Auch nach 2 Stunden fahrt, gleiche Anzeige. :rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ohnry schrieb am 20. Oktober 2020 um 08:33:28 Uhr:

Da kann man aber schon mal ein wenig "nörgeln". Wir reden hier von nicht mal 1 Millionen Autos und BMW redet von Wellen. Daran sieht man zumindest, dass im ganzen digitalen SW-Bereich bei den Kfz-Herstellern noch ganz schon Land zum gehen da ist.

Das hat weniger mit mangelnder Digitalisierung bei Kfz-Herstellern zu tun als mit praktischer Risikominimierung. Warum sollte man ein Softwarerollout, welches ausschließlich Funktionen bringt, die nicht zwingend sofort zur Verfügung gestellt werden müssen, überstürzen? Das Risiko sich einen Shitstorm einzuhandeln weil die große Anzahl von Fahrzeugen lahmgelegt wurden, ist BMW zu groß. Wir sprechen hier nicht von entbehrlichen Konsumgütern wie Spielekonsolen oder Fernsehern, die hier upgedated werden, sondern von Fahrzeugen.

 

Man darf nicht vergessen, dass viele Nutzer ihr Fahrzeug täglich beruflich nutzen oder für den Weg zur Arbeit. Muss man wegen des mißglückten Softwareupdates in die Werkstatt und diese sind wegen der hohen Nachfrage nach Terminen überlastet, wäre der Aufschrei groß. Das geniert Ärger und hohe Kosten. Warum soll sich das BMW und ihren Kunden antun? Es ist der erste Rollout in dieser Größe für einen Autohersteller überhaupt. Da ist es nachvollziehbar wenn BMW es vorsichtig angeht. Die Software in Wellen auszurollen ist gut und richtig.

4956 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4956 Antworten

Aber e-mail hat ja nicht mit dem Handy zu tun.

Das läuft onboard über O365. Wo ich das gerade hier schreibe fällt mir ein, dass mein O365 im Auto abgelaufen ist... Ansich eine Frechheit von BMW hier ein Abo Modell zu platzieren, wo das Navi Premium super mega Plus ja eh schon teuer genug ist...

am 2. Juni 2020 um 16:02

Ich dachte mit der Option kann man E-Mails via dem auf dem Smartphone eingerichtetem Account versenden. Wenn es mit Office 365 zu tun hat dann liegt es ev. am abgelaufenen Abo. Meins läuft ende Juni ab aber da ich O365 im Auto nicht benötige werde ich es auch nicht verlängern.

EDIT: Mein Abo läuft bis Ende August. Genau so das BMW Music Abo welches ich auch nicht nutze (da ich CarPlay mit Apple Music nutze). Der Digital Key ist bis Ende Mai 2021 gebucht und der Rest bis Ende März 2023 (3 Jahre). Schon seltsam dass die Abos alle eigene Laufzeiten haben.

Hallo,

Ich habe gerade Upgrade auf 11/2019.70 problemlos in Fahrzeug durchgeführt. Gestern habe ich die Batterie geladen, war nach eine 200 Km Fahrt am Sonntag laut Ctek 5.0 MSX Ladegerät nur mittelmässig geladen. Nach 8 Stunden dann voll.

Grüße,

Jukka

So wie es aussieht bekommen die Ami Versionen mit dem Update auf 11/2019.70 die Option die Rücklichter bei Tagfahrlicht zu aktivieren:

https://g20.bimmerpost.com/forums/showpost.php?p=26310692&postcount=49

Interessant dass das in Europa nicht der Fall ist.

Ich dachte das steht immer in den Release Notes drin, ist aber Modellabhängig (X5 bekommt es, 3er nicht). Oder sind die im iDrive angezeigten Release Notes tatsächlich Fahrzeug-spezifisch?

Zitat:

@mbanck schrieb am 14. Juni 2020 um 22:47:38 Uhr:

Ich dachte das steht immer in den Release Notes drin, ist aber Modellabhängig (X5 bekommt es, 3er nicht). Oder sind die im iDrive angezeigten Release Notes tatsächlich Fahrzeug-spezifisch?

Bei mir steht der Punkt nicht in den Release Notes.

Der groß angekündigte rollout der neuen software ging wohl in die Hose bzw. wurde gestoppt?

Ich hab noch immer kein Update erhalten

Zitat:

@Tobias435d schrieb am 19. Juni 2020 um 15:22:23 Uhr:

Der groß angekündigte rollout der neuen software ging wohl in die Hose bzw. wurde gestoppt?

Ich hab noch immer kein Update erhalten

Ich würde deinen Händler anrufen, ggf. stimmt mit deinem Wagen was nicht.

Vielleicht ist er nicht korrekt im System registriert. Du musst auf jeden Fall ein Update sehen.

Der Rollout war erfolgreich und wurde nach dem Primärmarkt Deutschland auch auf das europäische Ausland und vor kurzem auch die USA ausgeweitet.

@Tobias435d

Du ich hab bei unserem einen Hinweis auf eine technische Aktion in der CD-APP erhalten. Unserer hat auch kein RSU bekommen. Der geht nächste Woche Dienstag zum Händler. ;)

Aufforderung technische Aktion.jpg

Zitat:

@Ohnry schrieb am 19. Juni 2020 um 18:09:05 Uhr:

@Tobias435d

Du ich hab bei unserem einen Hinweis auf eine technische Aktion in der CD-APP erhalten. Unserer hat auch kein RSU bekommen. Der geht nächste Woche Dienstag zum Händler. ;)

Wurde in einem eigenen thread gestern auch bei 2 angeboten.

 

Bei mir noch nicht.

 

Ich muss aber auch gestehen, dass sich die App seitdem 05.06 nicht mehr aktualisiert hat.

Zitat:

@Ohnry schrieb am 19. Juni 2020 um 18:09:05 Uhr:

@Tobias435d

Du ich hab bei unserem einen Hinweis auf eine technische Aktion in der CD-APP erhalten. Unserer hat auch kein RSU bekommen. Der geht nächste Woche Dienstag zum Händler. ;)

Danke, den Hinweis hab ich, zumindest Stand heute, auch noch nicht bekommen.

Aber ich habe jetzt am Mittwoch ein Termin beim Händler. Du kannst ja mal berichten was bei dir am Dienstag rauskommt und ich bin mal gespannt was mein Händler rausfindet.

Antwort auf meine etwas bissig formulierte Mail, ob denn auch mal der Assisted Driving View und der Spurwechselassistent auf ältere Fahrzeuge ausgerollt werden. Die lesen nicht einmal richtig... ;)

 

„Sehr geehrter Herr X,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage an die BMW Kundenbetreuung.

 

Wir freuen uns, dass Sie sich die Zeit nehmen und sich intensiv mit unseren Fahrzeugen und der Marke BMW beschäftigen.

Bei aktiver Fahrerassistenz werden in einer animierten Fahrzeugumgebung Informationen zu den Fahrerassistenzsystemen angezeigt. Je nach Einstellung kann Assisted Driving View permanent oder temporär bei aktiver Fahrerassistenz in der Instrumentenkombination angezeigt werden.

 

Wie in der Betriebsanleitung für Ihre BMW 330i Limousine mit der Fahrzeug-Identifikationsnummer X geschildert, können Sie die permanente Anzeige über iDrive wie folgt einstellen:

 

1. CAR

2. Einstellungen

3. Displays

4. Instrumentenkombination

5. Zentraler Anzeigebereich

6. Assisted Driving View“

 

Die temporäre Anzeige erreichen Sie über iDrive:

1. CAR

2. Einstellungen

3. Displays

4. Instrumentenkombination

5. Bei aktiver Fahrerassistenz Assisted Driving View anzeigen

 

Assistend Driving View hat technische Grenzen. Es werden nur Objekte berücksichtigt, die vom System erkannt werden. Kollisions-Anzeigen zwischen anderen Verkehrsteilnehmern und/oder mit dem eigenen Fahrzeug erscheinen nicht, da dies zu Irritationen führen kann.

 

Bitte erlauben Sie uns daher den Hinweis, dass die Fahrassistenzsysteme nicht von der eigenen Verantwortung entbinden, Sichtverhältnisse und Verkehrssituation richtig einzuschätzen.

 

Mit dem Remote Software Upgrade wird die Software der Steuergeräte in Ihrem BMW aktualisiert und neue Funktionen, Funktionserweiterungen oder Qualitätsverbesserungen zur Verfügung gestellt. Das „Remote Software Upgrade“ ist mit einer derzeitigen Fahrzeugprogrammierung bei Ihrem BMW Service Partner zu vergleichen. Nach einer erfolgreichen Aktualisierung erhält das Fahrzeug eine geänderte Fahrzeugsoftware.

 

Neue Updates werden grundsätzlich fahrzeug- und konfigurationsspezifisch in einem gestuften Rollout angeboten. Die Information, dass ein neues Update verfügbar ist, wird im Welcome und im Goodbye Screen via Push-Nachricht angezeigt. Der Kunde kann die Aktualisierung dann nach Bedarf starten.

 

Im Fahrzeug kann über das Remote Software Upgrade Menü aktiv nach Upgrades gesucht werden. Wenn er dort aber kein Upgrade zu finden ist, handelt es sich nicht um einen Fehler, sondern liegt am gestuften Rollout. Mit dem BMW ConnectedDrive Dienst "Remote Software Upgrade" können Bug Fixes, Security Updates, Digitale Services und andere neue Funktionen zur Verfügung gestellt werden.

 

Die Aktualisierungen für Qualitätsverbesserungen werden bis zu 3 Mal pro Jahr und Sicherheitsaktualisierungen bis zu 10 Mal pro Jahr zur Verfügung gestellt. Ein Anspruch auf eine bestimmte Anzahl an Upgrades pro Jahr besteht nicht.

 

Informationen ob die Funktion Spurwechselassistent für Ihre BMW 330i Limousine mit einem der nächsten Updates der Fahrzeugsoftware zur Verfügung gestellt werden, liegen derzeit seitens der BMW Kundenbetreuung nicht vor.“

Nur peinlich - man will garnicht wissen, wer da arbeitet...

Nur Textbausteine, bei jeder Anfrage...

Hatte gerade einen Rückruf von der BMW Kundenbetreuung, da ich mich wegen der unterschiedlichen Funktionsstände je nach Produktionsdatum erkundigt hatte. Trotz aktuellem Update hat mein G20 (produziert Mai 2019) keine Assisted Driving View, keine Anzeige der Reifentemperatur, keine Einstellung für zweite Sollgeschwindigkeit und kein Tagfahrlicht hinten.

Nach Aussage von BMW, die den Kundenbetreuern vorliegt, ist es definitiv geplant dass alle diese Funktionen zu einem späteren Zeitpunkt per RSU nachgereicht werden.

Es soll definitiv keine Unterschiede in den Funktionen geben, nur weil ein Fahrzeug „zu früh“ gebaut wurde.

Na, schauen wir mal....

Dann bin ich ja mal gespannt. Ich habe mein Auto im April letzten Jahres bekommen. Derzeit freue ich mich besonders, irgendwann Android Auto zu bekommen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen