Remote Software Upgrade
Moin Zusammen,
welche Version habt ihr aktuell installiert?
Bei mir ist es 11/2018.75.
Ist das die aktuellste Version?
Leider kann ich seit 1 Woche nicht nach Updates suchen. Es zeigt die ganze Zeit „Upgrades werden gesucht...“ an, es passiert aber nichts. Auch nach 2 Stunden fahrt, gleiche Anzeige. 🙄
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Ohnry schrieb am 20. Oktober 2020 um 08:33:28 Uhr:
Da kann man aber schon mal ein wenig "nörgeln". Wir reden hier von nicht mal 1 Millionen Autos und BMW redet von Wellen. Daran sieht man zumindest, dass im ganzen digitalen SW-Bereich bei den Kfz-Herstellern noch ganz schon Land zum gehen da ist.
Das hat weniger mit mangelnder Digitalisierung bei Kfz-Herstellern zu tun als mit praktischer Risikominimierung. Warum sollte man ein Softwarerollout, welches ausschließlich Funktionen bringt, die nicht zwingend sofort zur Verfügung gestellt werden müssen, überstürzen? Das Risiko sich einen Shitstorm einzuhandeln weil die große Anzahl von Fahrzeugen lahmgelegt wurden, ist BMW zu groß. Wir sprechen hier nicht von entbehrlichen Konsumgütern wie Spielekonsolen oder Fernsehern, die hier upgedated werden, sondern von Fahrzeugen.
Man darf nicht vergessen, dass viele Nutzer ihr Fahrzeug täglich beruflich nutzen oder für den Weg zur Arbeit. Muss man wegen des mißglückten Softwareupdates in die Werkstatt und diese sind wegen der hohen Nachfrage nach Terminen überlastet, wäre der Aufschrei groß. Das geniert Ärger und hohe Kosten. Warum soll sich das BMW und ihren Kunden antun? Es ist der erste Rollout in dieser Größe für einen Autohersteller überhaupt. Da ist es nachvollziehbar wenn BMW es vorsichtig angeht. Die Software in Wellen auszurollen ist gut und richtig.
5431 Antworten
Zitat:
@bmw_ducati schrieb am 22. August 2025 um 11:51:43 Uhr:
Ich musste Sport Individual und die ganzen Fahrhilfen, Warnungen, Lenkeingriffe etc. neu einstellen. War alles verstellt
Iconic Sounds war auch wieder eingeschaltet
Ansonsten keine sichtbare Änderung bisher.
Ja, das musste ich anschl. auch alles wieder korrigieren.
Ich bin verwirrt und gespannt. Hab für meinen G26 EZ 10/23 auch das Update bekommen, das grade runtergeladen wird. In den Informationen zur Version steht als erster Punkt "stabileres BMW operating system 8.5 mit verbesserter Leistung". Das liest sich so, als ob ich jetzt ein Update auf 8.5 bekomme. Habe bisher 8.0... 🤔 ich glaube es aber erst, wenn ich es sehe 😄 ich werde berichten
Zitat:
@Bartik schrieb am 22. August 2025 um 17:00:45 Uhr:
Das liest sich so, als ob ich jetzt ein Update auf 8.5 bekomme.
Wovon träumst du? 😉
Das ist allein von der Hardware nicht möglich und leider ein wenig ungeschickt von BMW formuliert. Du bleibst natürlich bei deinem OS8. Wer bereits OS8.5 hat, erhält hingegen eine verbesserte Leistung.
Zitat:
@Bartik schrieb am 22. August 2025 um 17:00:45 Uhr:
Ich bin verwirrt und gespannt. Hab für meinen G26 EZ 10/23 auch das Update bekommen, das grade runtergeladen wird. In den Informationen zur Version steht als erster Punkt "stabileres BMW operating system 8.5 mit verbesserter Leistung". Das liest sich so, als ob ich jetzt ein Update auf 8.5 bekomme. Habe bisher 8.0... 🤔 ich glaube es aber erst, wenn ich es sehe 😄 ich werde berichten
Dachte ich auch, ist aber nicht so. Ist nach dem Update genauso 8.0, wie zuvor. Da waren wieder echte "Experten" am Werk. :D
Ähnliche Themen
Zitat:@Underkill schrieb am 22. August 2025 um 08:04:14 Uhr:
Habe es auch gestern bekommen (Baujahr 12/2022) -> 07/2025.38Es war auch das erste Mal, dass ich die Software übers Handy laden musste. Zuvor wurde diese immer direkt über das Auto geladen. Ist das neu?
Das Software Update musste man schon immer erst über die App runter laden und dann im Auto überspielen. Möglicherweise hast du es nicht mitbekommen, weil sobald sich das Handy mit dem WLAN verbindet lädt die App das runter. Vermutlich muss man dem irgendwo aktiv widersprechen
Bei mir hat das RSU die Getriebe-Belegung der M2 Taste heimlich von D3 wieder auf S3 zurückgesetzt.
Was nicht lustig war, als ich M2 aktiviert und einen Überholvorgang gestartet habe. Und der Motor dann mit voller Wucht in den Begrenzer geknallt ist, weil das automatische Hochschalten nur in D funktioniert.
Find ich jetzt so semi-prickelnd…
Zitat:@GTDennis schrieb am 22. August 2025 um 18:14:21 Uhr:
Das Software Update musste man schon immer erst über die App runter laden und dann im Auto überspielen. Möglicherweise hast du es nicht mitbekommen, weil sobald sich das Handy mit dem WLAN verbindet lädt die App das runter. Vermutlich muss man dem irgendwo aktiv widersprechen
Nee das war definitiv so bei mir nicht gewesen. Die bisherigen Softwareupdates wurden während der Fahrt direkt über das Auto heruntergeladen und nicht über die App. Ich habe dieses Mal das erste Mal überhaupt mein Handy mit dem Wlan des Autos verbunden. Naja egal, am Ende ist sie installiert worden.
@DriverF48 Hast du das Update noch nicht erhalten?
Zitat:
@PeterC13 schrieb am 22. August 2025 um 20:45:57 Uhr:
Ich sehe die Höhenmeter, auch bei Navigation, nicht.
Muss ich irgendwo was einstellen?
Er hat ja noch nicht gesagt, was sein OS ist. Womöglich ist es nur bei 8.5, und da ist es wieder eine Kachel auf dem Navi-Bildschirm.
Ich wüsste auch nicht, wozu Höhenmeter gut sein sollen. Das ist ja ein Begriff für Anstieg, die aufsummierten Werte eben. Im MtB Bereich ein wichtiges Bewertungskriterium, aber beim Auto?
Mit Höhe statt Höhenmeter könnt ich was anfangen.
Das gab es im OS6 und OS7 als Splitscreen Kachel auf dem Navi und dort wurde es bestimmt nicht abgeschafft.
Habe selber auch noch nicht installiert.
Zitat:@Underkill schrieb am 22. August 2025 um 23:45:16 Uhr:
Zitat:@GTDennis schrieb am 22. August 2025 um 18:14:21 Uhr:Nee das war definitiv so bei mir nicht gewesen. Die bisherigen Softwareupdates wurden während der Fahrt direkt über das Auto heruntergeladen und nicht über die App. Ich habe dieses Mal das erste Mal überhaupt mein Handy mit dem Wlan des Autos verbunden. Naja egal, am Ende ist sie installiert worden.@DriverF48 Hast du das Update noch nicht erhalten?
Servus, lange schon nichts mehr gehört von dir. Aber ich springe dir zur Seite 😉 und bestätige, dass das RSU-Update früher auch OTA ohne App gelaufen ist! Allerdings ging's schon damals via App, WLAN & Bluetooth deutlich schneller.
Und gestern Abend bekam ich das Update jetzt auch, allerdings nur über die App. Werde es heute im Laufe des Tages installieren.
Zitat:
@joe_e30 schrieb am 23. August 2025 um 04:50:21 Uhr:
Er hat ja noch nicht gesagt, was sein OS ist. Womöglich ist es nur bei 8.5, und da ist es wieder eine Kachel auf dem Navi-Bildschirm.
Ich wüsste auch nicht, wozu Höhenmeter gut sein sollen. Das ist ja ein Begriff für Anstieg, die aufsummierten Werte eben. Im MtB Bereich ein wichtiges Bewertungskriterium, aber beim Auto?
Mit Höhe statt Höhenmeter könnt ich was anfangen.
Das gab es im OS6 und OS7 als Splitscreen Kachel auf dem Navi und dort wurde es bestimmt nicht abgeschafft.
Habe selber auch noch nicht installiert.
Es wird die Höhe angezeigt (bei mir mit OS8.5).
Die Anzeige steht rechts unten im Navi-Bildschirm auch ohne aktive Navigation.
P.S. Es gibt im i4-Forum einige die hochwissenschaftliche Berechnungen für den Verbrauch in Abhängigkeit des Höhenunterschieds erstellen.
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 23. August 2025 um 08:30:38 Uhr:
Und gestern Abend bekam ich das Update jetzt auch, allerdings nur über die App. Werde es heute im Laufe des Tages installieren.
Heute morgen beim Einkaufen wurde das Update jetzt auch bei mir runtergeladen, auch nur über die App. Als ich wieder zu Hause war, konnte ich direkt den finalen Update-Lauf starten und nach 30 Minuten war das Update installiert.
Nach Durchsicht der Systemeinstellungen wurde bei mir - wie bisher jedes Mal - lediglich die Lenkradvibration von leicht auf stark zurückgesetzt. Sonst nichts. Dann hoffen wir mal, dass die Software auch im normalen Fahrbetrieb so stabil ist wie die 2024er Version. 👍
Kann mir bitte jemand von euch weiterhelfen. Ich habe das neue Update/Upgrade via App herunterladen. Habe dann zusätzlich zur Bluetooth-Verbindung eine WLAN-Verbindung mittels QR-Code-Scanner hergestellt.....aber es passiert nichts!!!
Das Update wird nicht ins Fahrzeug übertragen....was mache ich falsch? Es zeigt mir am Smartphone die Verbindung mit dem Hinweis "kein Internet" und im Fahrzeug steht mein Handy bei WLAN-Verbindung, aber kein WLAN-Symbol im Screen. Bin am verzweifeln.....
vom Handy aufs Auto wird wohl nur während der Fahrt übertragen.
Bei mir hat er gesagt „Fahren nötig“…