Remote Software Upgrade
Moin Zusammen,
welche Version habt ihr aktuell installiert?
Bei mir ist es 11/2018.75.
Ist das die aktuellste Version?
Leider kann ich seit 1 Woche nicht nach Updates suchen. Es zeigt die ganze Zeit „Upgrades werden gesucht...“ an, es passiert aber nichts. Auch nach 2 Stunden fahrt, gleiche Anzeige. 🙄
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Ohnry schrieb am 20. Oktober 2020 um 08:33:28 Uhr:
Da kann man aber schon mal ein wenig "nörgeln". Wir reden hier von nicht mal 1 Millionen Autos und BMW redet von Wellen. Daran sieht man zumindest, dass im ganzen digitalen SW-Bereich bei den Kfz-Herstellern noch ganz schon Land zum gehen da ist.
Das hat weniger mit mangelnder Digitalisierung bei Kfz-Herstellern zu tun als mit praktischer Risikominimierung. Warum sollte man ein Softwarerollout, welches ausschließlich Funktionen bringt, die nicht zwingend sofort zur Verfügung gestellt werden müssen, überstürzen? Das Risiko sich einen Shitstorm einzuhandeln weil die große Anzahl von Fahrzeugen lahmgelegt wurden, ist BMW zu groß. Wir sprechen hier nicht von entbehrlichen Konsumgütern wie Spielekonsolen oder Fernsehern, die hier upgedated werden, sondern von Fahrzeugen.
Man darf nicht vergessen, dass viele Nutzer ihr Fahrzeug täglich beruflich nutzen oder für den Weg zur Arbeit. Muss man wegen des mißglückten Softwareupdates in die Werkstatt und diese sind wegen der hohen Nachfrage nach Terminen überlastet, wäre der Aufschrei groß. Das geniert Ärger und hohe Kosten. Warum soll sich das BMW und ihren Kunden antun? Es ist der erste Rollout in dieser Größe für einen Autohersteller überhaupt. Da ist es nachvollziehbar wenn BMW es vorsichtig angeht. Die Software in Wellen auszurollen ist gut und richtig.
5454 Antworten
Passt doch. Hab ich letztes Jahr beim Z4 auch so machen lassen. Seitdem kam leider auch kein Update mehr. Aber auch nicht notwendig, da alles gut läuft.
Bei mir „hing“ das RSU auch, allerdings mit 07/2020 Software. Da gab es meines Wissens den Fehler.
In der Werkstatt wurde dann 07/2024 draufgespielt, seither keine neuen Updates mehr, weder per App noch im Auto selbst (G31 OS7)
Ich habe meinen 320d seit Februar 2025, EZ ist 11/2021.
Software ist auf 07/2021.55.
Updates findet es weder in App noch im Auto selbst.
Sieht ja fast so aus, als ob der Wagen seit Auslieferung kein einziges Update bekommen hat. Den Vorbesitzer hat es anscheinend nicht gestört.
Ähnliche Themen
Meiner mit EZ 02/2023 wurde mit 11/2022.xx ausgeliefert. Seither alle 4 Monate ein Update (03/07/11.xxxx). Aber seit 07/2024.30 kommt nichts mehr. Bin gespannt, ob demnächst 03/2025.xx kommt?
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 25. April 2025 um 18:50:28 Uhr:
Aber seit 07/2024.30 kommt nichts mehr. Bin gespannt, ob demnächst 03/2025.xx kommt?
So sieht es bei meinem 2023er Baujahr auch aus (OS8).
Die genannte Version funktioniert bei mir tadellos. Wenn ich lese, dass jedes Update auch mal gerne wieder neue Probleme mit sich bringt, darf es gerne bei dieser Version bleiben.
Neue Funktionen wird es für OS8 sowieso nicht mehr geben. Der Zug ist abgefahren.
Ich würde immer noch auf die Navi-Funktion warten, die die Verzögerungen auf der Gesamtstrecke anzeigt, wie es früher im F31 mal war. Aber die wird nicht mehr kommen, schätze ich. Sonst hb ich auch keine Probleme und Beanstandungen.
Ich habe viele Beanstandungen. Heute fiel mir wieder auf, dass in der Karte kein Maßstab eingeblendet werden kann.
Zitat:
@lookslike schrieb am 25. April 2025 um 08:33:34 Uhr:
Liegt wohl eher daran, dass es für OS7 keine Updates mehr gibt. Würde auch einfach vereinbaren, dass vor Auslieferung die neuste Software beim Händler aufgespielt wird.
Falsch. 8/24 gabs noch Updates und Bugbereinigungen mit Softwarestand 7.24.30 OTA .Per Werkstatt gibts natürlich noch neuereren Softwarestand. Das weiß man aber seit x Jahren sofern man sich informiert...
Und Ich würde klar vereinbaren, welche Software-Variante nich drauf soll.
Die "neueste" ist mir nicht konkret genug und bietet die Chance auf spätere Diskussionen und Enttäuschungen ....
Zitat:
@robertx666 schrieb am 26. April 2025 um 00:35:13 Uhr:
Zitat:
@lookslike schrieb am 25. April 2025 um 08:33:34 Uhr:
Liegt wohl eher daran, dass es für OS7 keine Updates mehr gibt. Würde auch einfach vereinbaren, dass vor Auslieferung die neuste Software beim Händler aufgespielt wird.Falsch. 8/24 gabs noch Updates und Bugbereinigungen mit Softwarestand 7.24.30 OTA .Per Werkstatt gibts natürlich noch neuereren Softwarestand. Das weiß man aber seit x Jahren sofern man sich informiert...
Die pauschale Aussage ist nicht ganz richtig. Man bekommt das Softwareupdate nur angeboten, wenn es die verbauten Hardware-Versionen der Steuergeräte betrifft. Bei meinem G21 und auch beim G29 war dies nicht der Fall. Hab dies von BMW prüfen lassen. Das RSU 07/2024 kam bei mir nicht.
Korrekt, maximal die letzten in 2022 ausgelieferten G2x bekommen evtl. noch ein Update, geschätzt sind 95% aller OS7 Fzge sind mittlerweile einfach zu "alt", selbst bei OS8 kommt meistens nur noch ein Update pro Jahr. Neue Features kommen sowieso nicht mehr. Wir haben auch noch 3 OS7 Fzge in der Familie, nur der X3 aus 2023 hat noch ein Update in 2024 bekommen, der Rest ist auf irgendeinem 2023 Stand.
Zitat:
@Jan0579 schrieb am 26. April 2025 um 06:27:52 Uhr:
Zitat:
@robertx666 schrieb am 26. April 2025 um 00:35:13 Uhr:
Falsch. 8/24 gabs noch Updates und Bugbereinigungen mit Softwarestand 7.24.30 OTA .Per Werkstatt gibts natürlich noch neuereren Softwarestand. Das weiß man aber seit x Jahren sofern man sich informiert...
Die pauschale Aussage ist nicht ganz richtig. Man bekommt das Softwareupdate nur angeboten, wenn es die verbauten Hardware-Versionen der Steuergeräte betrifft. Bei meinem G21 und auch beim G29 war dies nicht der Fall. Hab dies von BMW prüfen lassen. Das RSU 07/2024 kam bei mir nicht.
Das wollte ich damit sagen...
Ich bezog mich eher auf dia Aussage dass es KEINE Updates mehr gibt für OS7.
Ich habe weder 11/2024.xx noch 03/2025.xx erhalten. Und nein, habe keine mir bekannten Probleme, wo ich ein OTA Update zwingend herbeisehne. Find's aber trotzdem merkwürdig, da ich seit Auslieferung 02/2023 (OS8) mit 11/2022.xx alle 4 Monate ein Update bekam. Aber seit 07/2024.30 eben nichts mehr.