Remote Software Upgrade
Moin Zusammen,
welche Version habt ihr aktuell installiert?
Bei mir ist es 11/2018.75.
Ist das die aktuellste Version?
Leider kann ich seit 1 Woche nicht nach Updates suchen. Es zeigt die ganze Zeit „Upgrades werden gesucht...“ an, es passiert aber nichts. Auch nach 2 Stunden fahrt, gleiche Anzeige. 🙄
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Ohnry schrieb am 20. Oktober 2020 um 08:33:28 Uhr:
Da kann man aber schon mal ein wenig "nörgeln". Wir reden hier von nicht mal 1 Millionen Autos und BMW redet von Wellen. Daran sieht man zumindest, dass im ganzen digitalen SW-Bereich bei den Kfz-Herstellern noch ganz schon Land zum gehen da ist.
Das hat weniger mit mangelnder Digitalisierung bei Kfz-Herstellern zu tun als mit praktischer Risikominimierung. Warum sollte man ein Softwarerollout, welches ausschließlich Funktionen bringt, die nicht zwingend sofort zur Verfügung gestellt werden müssen, überstürzen? Das Risiko sich einen Shitstorm einzuhandeln weil die große Anzahl von Fahrzeugen lahmgelegt wurden, ist BMW zu groß. Wir sprechen hier nicht von entbehrlichen Konsumgütern wie Spielekonsolen oder Fernsehern, die hier upgedated werden, sondern von Fahrzeugen.
Man darf nicht vergessen, dass viele Nutzer ihr Fahrzeug täglich beruflich nutzen oder für den Weg zur Arbeit. Muss man wegen des mißglückten Softwareupdates in die Werkstatt und diese sind wegen der hohen Nachfrage nach Terminen überlastet, wäre der Aufschrei groß. Das geniert Ärger und hohe Kosten. Warum soll sich das BMW und ihren Kunden antun? Es ist der erste Rollout in dieser Größe für einen Autohersteller überhaupt. Da ist es nachvollziehbar wenn BMW es vorsichtig angeht. Die Software in Wellen auszurollen ist gut und richtig.
5348 Antworten
Das wird sich dann mit der neuen Klasse ändern. Bisher vorliegende Informationen gehen zumindest in die Richtung. Man wird in vielen Baureihen die gleiche Hardware haben.
Das hat man doch jetzt auch - sofern das Baujahr zueinander passt.
Dass man aus einem OS7 kein OS8oder 8.5 machen kann ist ja auch logisch... - und gut weil neuer verbugt und Bullshit im Vergleich.
Der Unterschied ist, dass aktuell jedes Jahr neue und inkompatibele Hardware verwendet wird und das wird hoffentlich aufhören.
Google und Apple zeigen, wie es geht.
Habe bei BMW einen Interessenten Wagen gefunden, den ich auch Probegefahren bin.
Software ist 11/2021.36
Über die BMW App verbunden, Bluetooth verbunden und dann habe ich die neuste Version gesucht - leider ohne Erfolg.
Habe ich was falsch gemacht?
Ähnliche Themen
Jedes Jahr?Zitat:
@TaifunMch schrieb am 24. April 2025 um 18:41:46 Uhr:
Der Unterschied ist, dass aktuell jedes Jahr neue und inkompatibele Hardware verwendet wird und das wird hoffentlich aufhören.Google und Apple zeigen, wie es geht.
OS7 war z.B. von 2018 (2019 im G20) - 2022 in Produktion, in verschiedenen Modellen.
Auch bei den NA* Modellen wird es über deren Produktlebenszyklen unterschiedlichen OS Versionen geben.
OS7, OS8 etc. ist Software, die Rede war von Hardware. Ihr redet eher aneiander vorbei. ;)
Zitat:@DaReis schrieb am 24. April 2025 um 20:12:05 Uhr:
Habe bei BMW einen Interessenten Wagen gefunden, den ich auch Probegefahren bin.Software ist 11/2021.36Über die BMW App verbunden, Bluetooth verbunden und dann habe ich die neuste Version gesucht - leider ohne Erfolg.Habe ich was falsch gemacht?
Über die App finde ich auch keine Updates. Du kannst über das Auto in den Einstellungen nach einem Updated suchen lassen, dann findet es bei mir eins.
Zitat:@Hang. schrieb am 24. April 2025 um 21:04:40 Uhr:
Zitat:@DaReis schrieb am 24. April 2025 um 20:12:05 Uhr:Über die App finde ich auch keine Updates. Du kannst über das Auto in den Einstellungen nach einem Updated suchen lassen, dann findet es bei mir eins.
Das hatte ich auch angestoßen - nach 10 Minuten war er immer noch am suchen.
Einfach vor Auslieferung in der Werkstatt updaten lassen, im Kaufvertrag mit reinschreiben und dann haste keinen Stress.
Zitat:
@Jan0579 schrieb am 24. April 2025 um 20:41:23 Uhr:
OS7, OS8 etc. ist Software, die Rede war von Hardware. Ihr redet eher aneiander vorbei. 😉
Eigentlich nicht ,da die Software genau wie die Hardware modellübergreifend gleich ist und zusammenpasst.
😉
Auch wenn die Software vielleicht dieselbe Nummer trägt wird "unter der Haube" doch nur das geupdatet was zur jeweiligen Hardware passt.
Aber das hat ja Asperin angesprochen....
@DaReis
schrieb am 24. April 2025 um 21:04:40 Uhr:Das hatte ich auch angestoßen - nach 10 Minuten war er immer noch am suchen.
Es wird im Prinzip nur während der Fahrt gesucht. Wenn man das im Stehen anstößt, passiert weitestgehend nichts. 😉
Zitat:@DaReis schrieb am 24. April 2025 um 20:12:05 Uhr:
Habe bei BMW einen Interessenten Wagen gefunden, den ich auch Probegefahren bin.Software ist 11/2021.36
Welches BJ ist der denn?
Ich meine mich zu erinnern, dass es mal Probleme mit Updates bei Auslieferungsstand 11/2021 gab, da musste das erste manuell in der Werkstatt aufgespielt werden.
Müsste hier im thread auch schon diskutiert worden sein - bei inzwischen 355 Seiten aber schwer zu finden…
Zitat:@Hanuse schrieb am 24. April 2025 um 23:29:56 Uhr:
Zitat:@DaReis schrieb am 24. April 2025 um 20:12:05 Uhr:Welches BJ ist der denn?Ich meine mich zu erinnern, dass es mal Probleme mit Updates bei Auslieferungsstand 11/2021 gab, da musste das erste manuell in der Werkstatt aufgespielt werden.Müsste hier im thread auch schon diskutiert worden sein - bei inzwischen 355 Seiten aber schwer zu finden…
Moin,
EZ 12/2021 und produziert wurde er im Januar 2021.
Liegt wohl eher daran, dass es für OS7 keine Updates mehr gibt. Würde auch einfach vereinbaren, dass vor Auslieferung die neuste Software beim Händler aufgespielt wird.
Zitat:@lookslike schrieb am 25. April 2025 um 08:33:34 Uhr:
Liegt wohl eher daran, dass es für OS7 keine Updates mehr gibt. Würde auch einfach vereinbaren, dass vor Auslieferung die neuste Software beim Händler aufgespielt wird.
Laut BMW wird die neueste 03/2025.38 noch installiert.