ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Remote Software Upgrade

Remote Software Upgrade

BMW 3er G20
Themenstarteram 29. April 2019 um 12:04

Moin Zusammen,

 

welche Version habt ihr aktuell installiert?

 

Bei mir ist es 11/2018.75.

 

Ist das die aktuellste Version?

 

Leider kann ich seit 1 Woche nicht nach Updates suchen. Es zeigt die ganze Zeit „Upgrades werden gesucht...“ an, es passiert aber nichts. Auch nach 2 Stunden fahrt, gleiche Anzeige. :rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ohnry schrieb am 20. Oktober 2020 um 08:33:28 Uhr:

Da kann man aber schon mal ein wenig "nörgeln". Wir reden hier von nicht mal 1 Millionen Autos und BMW redet von Wellen. Daran sieht man zumindest, dass im ganzen digitalen SW-Bereich bei den Kfz-Herstellern noch ganz schon Land zum gehen da ist.

Das hat weniger mit mangelnder Digitalisierung bei Kfz-Herstellern zu tun als mit praktischer Risikominimierung. Warum sollte man ein Softwarerollout, welches ausschließlich Funktionen bringt, die nicht zwingend sofort zur Verfügung gestellt werden müssen, überstürzen? Das Risiko sich einen Shitstorm einzuhandeln weil die große Anzahl von Fahrzeugen lahmgelegt wurden, ist BMW zu groß. Wir sprechen hier nicht von entbehrlichen Konsumgütern wie Spielekonsolen oder Fernsehern, die hier upgedated werden, sondern von Fahrzeugen.

 

Man darf nicht vergessen, dass viele Nutzer ihr Fahrzeug täglich beruflich nutzen oder für den Weg zur Arbeit. Muss man wegen des mißglückten Softwareupdates in die Werkstatt und diese sind wegen der hohen Nachfrage nach Terminen überlastet, wäre der Aufschrei groß. Das geniert Ärger und hohe Kosten. Warum soll sich das BMW und ihren Kunden antun? Es ist der erste Rollout in dieser Größe für einen Autohersteller überhaupt. Da ist es nachvollziehbar wenn BMW es vorsichtig angeht. Die Software in Wellen auszurollen ist gut und richtig.

4991 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4991 Antworten

Ich habe einen M340i EZ 01/2021 mit MHD, bei mir wird in der App 03-2021 und im Fahrzeug 07-2021 als installierte Fahrzeugversion angezeigt - OTAs habe ich noch nie erhalten, und langsam kommt es mir verdächtig vor.. hat jemand ein ähnliches Fahrzeug und schon eine neuere Version erhalten..?

Jepp. Ich.

Ich hab heute bemerkt, dass beim Räderwechsel (und zwei Garantiearbeiten) das Autohaus mir wohl 03/2023.(43?) aufgespielt hat. Die Version wird mit als installiert angezeigt und gleichzeitig habe ich kein Update über das OS7 habe ich angestoßen.

Passt für mich.

Gibt bei OS7 bei dem RSU eh keine neuen Features sondern nur Bug Fixes.

Edit: Fun fact, nachdem auch 11/2022 bei Kauf des Fahrzeugs in der Werkstatt installiert wurde, steht auch jetzt in der App weiter 07/2020 als installierte Version...

Zitat:

@Chikari schrieb am 24. Mai 2023 um 14:09:07 Uhr:

Ich habe einen M340i EZ 01/2021 mit MHD, bei mir wird in der App 03-2021 und im Fahrzeug 07-2021 als installierte Fahrzeugversion angezeigt - OTAs habe ich noch nie erhalten, und langsam kommt es mir verdächtig vor.. hat jemand ein ähnliches Fahrzeug und schon eine neuere Version erhalten..?

Zwar nur ein 320xd aber das gleiche Problem. EZ07/2020 mit MHD, App sagt 07/2020 und Auto 11/2021 (durch Werkstatt). Noch nie ein OTA Update gesehen.

Zitat:

@CYP2E1 schrieb am 24. Mai 2023 um 09:24:49 Uhr:

Per OTA? Welches Bj?

Ja beides OTA. 330e BJ 06/2020

 

@Chikari: von der Version 07.2021 ist bekannt das die oft keine OTA Upgrades zulässt, da wirst wohl in die Werkstatt müssen

Zitat:

@Rhinorider schrieb am 23. Mai 2023 um 10:14:45 Uhr:

Gehe mal auf "neues Gerät hinzufügen" und danach auf die WLAN-Verbindung. Dann musst du nur die Grafik scannen und den Link anwählen. Schon ist der die Verbindung hergestellt.

Hat funktioniert.

Mein neues Smartphone war zwar bereits verbunden für Musik, Telefon und Apps aber als ich auf "Gerät hinzufügen" geklickt habe, kam der QR Code und auch das Passwort für WLAN.

Vielen lieben Dank, jetzt ist wieder Ruhe. :)

Ich hatte mit meinem M340i nie Probleme mit dem Update. Ist immer selbständig heruntergeladen und dann auch installiert worden. Musste nie Batterie gesondert laden oder sonst irgendwas.

Bei meinem i4 40 ist heute auch ein Update aufgepoppt. Er hat es im Auto problemlos heruntergeladen und nach dem Abstellen des Fahrzeugs installiert. Null Problem auch beim i4

Zitat:

@CYP2E1 schrieb am 24. Mai 2023 um 08:33:31 Uhr:

sich

Ja, hat problemlos funktioniert

Im Rahmen der Rückrufaktion (BMW Technische Aktion 0013950300) wurde von der Werkstätte gleichzeitig das Softwareupdate 03/2023.53 durchgeführt. Veränderungen merke ich bis jetzt keine, außer dass einige kleinere Einstellungen neu zu machen waren. In der MyBMW App wird allerdings noch immer das Vorgängerupdate angezeigt. Wird sich aber auch noch irgendwann ändern.Fahrzeug BMW 320D xDrive BJ.: 05/2021

Bfa7784902e3d655af0df1a6a1f0d69e
22d3d40359c1749c989fa53110e23896

Zitat:

@Bergsteiger57 schrieb am 25. Mai 2023 um 12:08:13 Uhr:

Im Rahmen der Rückrufaktion (BMW Technische Aktion 0013950300) wurde von der Werkstätte gleichzeitig das Softwareupdate 03/2023.53 durchgeführt. Veränderungen merke ich bis jetzt keine, außer dass einige kleinere Einstellungen neu zu machen waren. In der MyBMW App wird allerdings noch immer das Vorgängerupdate angezeigt. Wird sich aber auch noch irgendwann ändern.Fahrzeug BMW 320D xDrive BJ.: 05/2021

Das hat dir deine App angezeigt?

Meine zeigt es nicht an. Wenn ich aber auf der BMW Rückrufe Seite bin wird mir genau das gleiche angezeigt. Sehr merkwürdig.

Ist vor ca. 2 Wochen plötzlich in der App aufgeschienen. Außerdem wurde ich per E-Mail verständigt. Steht außerdem noch immer in der App, wohl gestern durchgeführt, aber in dieser App ist oftmals einiges hinten nach.

MyBMA App

Wird eigtl. jede Serviceaktion in der App angezeigt oder geht das auch irgendwie nach "Schwere" der Aktion?

Mein 2er hat laut Website auch eine Aktion offen, aber in der App habe ich noch nie etwas bekommen.

Laut Händler kann das auch erst in 1 Jahr beim Service mit gemacht werden.

Zitat:

@MariusG42 schrieb am 25. Mai 2023 um 15:03:13 Uhr:

Wird eigtl. jede Serviceaktion in der App angezeigt oder geht das auch irgendwie nach "Schwere" der Aktion?

Mein 2er hat laut Website auch eine Aktion offen, aber in der App habe ich noch nie etwas bekommen.

Laut Händler kann das auch erst in 1 Jahr beim Service mit gemacht werden.

Wird sicher eine Priorität bei den Rückrufen seitens BMW geben. Alles was zur Zeit mit Abgasrückführung und dgl. zusammenhängt wird eben hohe Priorität haben.

Hallo zusammen, ich habe keine Ahnung von Updates hier ist meine erste BMW aber irgendwie funktioniert bei mir nicht mit dem Aktualisierung, was mache ich falsch ?, der zeigt seit 2 Woche die gleiche Info

Asset.HEIC.jpg

Ist bei mir auch so. Einfach ignorieren. Die letzten Updates haben immer gut geklappt. Aber dieses Mal nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen