ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Remote Software Upgrade

Remote Software Upgrade

BMW 3er G20
Themenstarteram 29. April 2019 um 12:04

Moin Zusammen,

 

welche Version habt ihr aktuell installiert?

 

Bei mir ist es 11/2018.75.

 

Ist das die aktuellste Version?

 

Leider kann ich seit 1 Woche nicht nach Updates suchen. Es zeigt die ganze Zeit „Upgrades werden gesucht...“ an, es passiert aber nichts. Auch nach 2 Stunden fahrt, gleiche Anzeige. :rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ohnry schrieb am 20. Oktober 2020 um 08:33:28 Uhr:

Da kann man aber schon mal ein wenig "nörgeln". Wir reden hier von nicht mal 1 Millionen Autos und BMW redet von Wellen. Daran sieht man zumindest, dass im ganzen digitalen SW-Bereich bei den Kfz-Herstellern noch ganz schon Land zum gehen da ist.

Das hat weniger mit mangelnder Digitalisierung bei Kfz-Herstellern zu tun als mit praktischer Risikominimierung. Warum sollte man ein Softwarerollout, welches ausschließlich Funktionen bringt, die nicht zwingend sofort zur Verfügung gestellt werden müssen, überstürzen? Das Risiko sich einen Shitstorm einzuhandeln weil die große Anzahl von Fahrzeugen lahmgelegt wurden, ist BMW zu groß. Wir sprechen hier nicht von entbehrlichen Konsumgütern wie Spielekonsolen oder Fernsehern, die hier upgedated werden, sondern von Fahrzeugen.

 

Man darf nicht vergessen, dass viele Nutzer ihr Fahrzeug täglich beruflich nutzen oder für den Weg zur Arbeit. Muss man wegen des mißglückten Softwareupdates in die Werkstatt und diese sind wegen der hohen Nachfrage nach Terminen überlastet, wäre der Aufschrei groß. Das geniert Ärger und hohe Kosten. Warum soll sich das BMW und ihren Kunden antun? Es ist der erste Rollout in dieser Größe für einen Autohersteller überhaupt. Da ist es nachvollziehbar wenn BMW es vorsichtig angeht. Die Software in Wellen auszurollen ist gut und richtig.

4991 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4991 Antworten

Zitat:

@Kirio24 schrieb am 21. Februar 2023 um 20:57:50 Uhr:

Genau das habe ich ja durchgeführt, aber leider ohne Erfolg… Zeigt nach wie vor kein Softwarestand an. Ich kann es ja dennoch im Auto sehen, deshalb erstmal unwichtig;) Danke aber!

Ist halt ein Unterschied ob iOS oder Android, aber sagt ja keiner dazu...

Zitat:

@bacsihu schrieb am 21. Februar 2023 um 23:40:59 Uhr:

Zitat:

@Hanuse schrieb am 21. Februar 2023 um 22:37:55 Uhr:

Hab ich geprüft, Handy ist wie gewünscht sowohl über Bluetooth als auch über WLAN mit dem Auto verbunden - daran dürfte es also nicht liegen.

So what ich habs nicht eilig damit, nur den Standheizungsbug hätt ich gern weg…

Danke für Deine Schilderung Hanuse.

Ich denke auch, dass es nicht daran liegt.

Warum soll man zwei Übertragungswege zur Verfügung stellen müssen, egal ob die App das verlangt oder nicht.

Aber trotzdem hier nochmal die Frage, wie verbinde ich Wagen und Handy via WLAN. Ich möchte es einfach nur wissen, egal ob es notwendig ist oder nicht.

LG

Ich habs heut anhand der App nochmal geprüft und da stand WLAN ist nicht verbunden.

Dann hab ichs einfach so gemacht wie es in der App beschrieben ist (siehe Screenshot - da gibt es sogar ein Video dazu), dann hat es ne neue WLAN Verbindung aufgebaut und angefangen das Update ins Auto zu laden.

Die Strecke war dann zu kurz um es ganz zu laden und bei mir im Büro ist mein Parkplatz am Berg so das es da eh nicht geht. Heut Abend fahr ich ne längere Strecke zu meiner Freundin, da hab ich nen ebenen Parkplatz vorm Haus, bis dahin wird es dann wohl geladen haben…

Asset.PNG.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.PNG.jpg

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 22. Februar 2023 um 11:32:32 Uhr:

 

Ich hab irgendwann mal gelesen, dass der Motor abgekühlt sein muss, damit das Update startet. Ich hab deshalb vor dem Aussteigen den angebotenen Timer aktiviert, so dass das Update erst später loslegte, bin dann ausgestiegen, hab die Türen verriegelt und ab ...

Das gilt wohl nur für M-Fahrzeuge:

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@jukkarin schrieb am 22. Februar 2023 um 12:02:25 Uhr:

Das mit Spotify kann was mit der Ausstattungen des Autos oder Spotify App zu tun haben. Bei mir gibt es seit ich Spotify benutze, also fast drei Jahren, kein einziges Mal Störungen. Mit allen bisherigen SW Versionen wie ein Uhrwerk.

Jukka

Bei mir hat's ungefähr drei Tage funktioniert, seitdem bleibt er mit der Meldung "Wird geladen..." hängen und tut weiter nichts mehr.

Abhilfe würde wohl (wenn überhaupt) nur ein kompletter Reset auf Werkseinstellungen bringen, aber dazu hatte ich bisher keine Lust/Zeit und so wichtig ist's mir am Ende auch nicht.

Trotzdem muss ich sagen, dass mich das Infotainment von BMW bisher alles andere als begeistert.

So viele Dinge, die nicht richtig funktionieren hat sich kein anderes System geleistet, das ich in den letzten Jahren verwendet habe.

In dem Punkt habe ich immer noch die Hoffnung, dass wenigstens ein paar andere Bugs behoben wurden, die ich schon erlebt habe.

@Stiggelsche

Ich finde das Infotainment von BMW (OS8) in meinem 330d LCI das beste auf dem Markt. Aber da hat sicher jeder seine eigenen Vorstellungen und Vorlieben.

Zitat:

@Stiggelsche schrieb am 22. Februar 2023 um 13:12:13 Uhr:

Zitat:

@jukkarin schrieb am 22. Februar 2023 um 12:02:25 Uhr:

Das mit Spotify kann was mit der Ausstattungen des Autos oder Spotify App zu tun haben. Bei mir gibt es seit ich Spotify benutze, also fast drei Jahren, kein einziges Mal Störungen. Mit allen bisherigen SW Versionen wie ein Uhrwerk.

Jukka

Bei mir hat's ungefähr drei Tage funktioniert, seitdem bleibt er mit der Meldung "Wird geladen..." hängen und tut weiter nichts mehr.

Abhilfe würde wohl (wenn überhaupt) nur ein kompletter Reset auf Werkseinstellungen bringen, aber dazu hatte ich bisher keine Lust/Zeit und so wichtig ist's mir am Ende auch nicht.

Trotzdem muss ich sagen, dass mich das Infotainment von BMW bisher alles andere als begeistert.

So viele Dinge, die nicht richtig funktionieren hat sich kein anderes System geleistet, das ich in den letzten Jahren verwendet habe.

In dem Punkt habe ich immer noch die Hoffnung, dass wenigstens ein paar andere Bugs behoben wurden, die ich schon erlebt habe.

So war’s bei mir auch. Habe die App nochmal neu installiert und alle Verbindungen neu hergestellt. Jetzt sieht’s bei mir momentan immerhin so aus.

Asset.HEIC.jpg

Hallo,

ich hatte gestern das Upgrade 11/2022.60 in meinem 330e plug-in Hybrid xdrive installiert. War auch als "erfolgreich" gekennzeichnet. Heute habe ich festgestellt, dass keine eDrive Zonen größerer Städte mehr gespeichert/vorhanden sind (eDrive APP : "Keine Einträge"). Deshalb erfolgte heute Morgen wohl auch keine automatische Umstellung auf elektrisch beim Einfahren in die Stadt. Ist das bei euch auch der Fall bzw. muss irgendetwas eingestellt werden, dass die eDrive Zonen wieder verfügbar sind?

Zitat:

@Marfox2060 schrieb am 22. Februar 2023 um 13:15:42 Uhr:

@Stiggelsche

Ich finde das Infotainment von BMW (OS8) in meinem 330d LCI das beste auf dem Markt. Aber da hat sicher jeder seine eigenen Vorstellungen und Vorlieben.

Dann kennst Du alle anderen Infotainment-Systeme auf dem Markt?

@Kiki65 die eDrive Zonen sind glaub ne App, vielleicht muss man die wieder einschalten (kann aber auch ne Weile dauern bis die Apps alle wieder funktionieren).

 

Vielleicht haben die ja jetzt auch die eDrive Zonen abgeschafft, nachdem es ab März keine BMW Points mehr gibt?

Ich werd die dann eh abschalten, weil es rings um Stuttgart nervt wenn er auf der Autobahn auf einmal elektrisch fährt…

@Don_Blech

Ich kenne die aktuellen von Mercedes, Audi, BMW, VW und da gewinnt für mich ganz klar BMW.

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 22. Februar 2023 um 14:42:05 Uhr:

Zitat:

@Marfox2060 schrieb am 22. Februar 2023 um 13:15:42 Uhr:

@Stiggelsche

Ich finde das Infotainment von BMW (OS8) in meinem 330d LCI das beste auf dem Markt. Aber da hat sicher jeder seine eigenen Vorstellungen und Vorlieben.

Dann kennst Du alle anderen Infotainment-Systeme auf dem Markt?

Man kann auch etwas finden, ohne das man Ahnung hat, was es alles so zu finden gibt :D

Zitat:

@Marfox2060 schrieb am 22. Februar 2023 um 15:02:47 Uhr:

Ich kenne die aktuellen von Mercedes, Audi, BMW, VW und da gewinnt für mich ganz klar BMW.

Immerhin. Deutlich mehr als ich kenne.

Gerade wurde bei meinem 330i Bj. 5/21 die Version 11/2022.60 installiert!

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 22. Februar 2023 um 15:25:52 Uhr:

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 22. Februar 2023 um 14:42:05 Uhr:

 

Dann kennst Du alle anderen Infotainment-Systeme auf dem Markt?

Man kann auch etwas finden, ohne das man Ahnung hat, was es alles so zu finden gibt :D

Naja, wenn man 2 von baffzig kennt, hat die Aussage "finde ich am besten auf dem Markt" vielleicht nur eine begrenzte Aussagekraft?

Zitat:

@Hanuse schrieb am 22. Februar 2023 um 12:57:05 Uhr:

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 22. Februar 2023 um 11:32:32 Uhr:

 

Ich hab irgendwann mal gelesen, dass der Motor abgekühlt sein muss, damit das Update startet. Ich hab deshalb vor dem Aussteigen den angebotenen Timer aktiviert, so dass das Update erst später loslegte, bin dann ausgestiegen, hab die Türen verriegelt und ab ...

Das gilt wohl nur für M-Fahrzeuge:

Ich denke dass es für alle Fahrzeuge gilt, auf jeden Fall meinen 330i. BA Foto anbei.

Jukka

RSU Voraussetzungen für Installation

Ich kann auch sagen warum, weil der Motorlüfter während des Updates nicht dreht. Der muss also schon ausgehen, bevor man das Update starten kann.

Bei meinem 330d ist der Lüfter auch immer ziemlich lange an, im Vergleich zum Vorgänger F30. Da ging er nur 5 Sekunden, wo er jetzt noch ne Minute oder 2 Minuten rödelt.

Beim F30 gabs aber auch keine Klappen vorm Kühler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen