Remote Software Upgrade

BMW 3er G20

Moin Zusammen,

welche Version habt ihr aktuell installiert?

Bei mir ist es 11/2018.75.

Ist das die aktuellste Version?

Leider kann ich seit 1 Woche nicht nach Updates suchen. Es zeigt die ganze Zeit „Upgrades werden gesucht...“ an, es passiert aber nichts. Auch nach 2 Stunden fahrt, gleiche Anzeige. 🙄

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ohnry schrieb am 20. Oktober 2020 um 08:33:28 Uhr:

Da kann man aber schon mal ein wenig "nörgeln". Wir reden hier von nicht mal 1 Millionen Autos und BMW redet von Wellen. Daran sieht man zumindest, dass im ganzen digitalen SW-Bereich bei den Kfz-Herstellern noch ganz schon Land zum gehen da ist.

Das hat weniger mit mangelnder Digitalisierung bei Kfz-Herstellern zu tun als mit praktischer Risikominimierung. Warum sollte man ein Softwarerollout, welches ausschließlich Funktionen bringt, die nicht zwingend sofort zur Verfügung gestellt werden müssen, überstürzen? Das Risiko sich einen Shitstorm einzuhandeln weil die große Anzahl von Fahrzeugen lahmgelegt wurden, ist BMW zu groß. Wir sprechen hier nicht von entbehrlichen Konsumgütern wie Spielekonsolen oder Fernsehern, die hier upgedated werden, sondern von Fahrzeugen.

Man darf nicht vergessen, dass viele Nutzer ihr Fahrzeug täglich beruflich nutzen oder für den Weg zur Arbeit. Muss man wegen des mißglückten Softwareupdates in die Werkstatt und diese sind wegen der hohen Nachfrage nach Terminen überlastet, wäre der Aufschrei groß. Das geniert Ärger und hohe Kosten. Warum soll sich das BMW und ihren Kunden antun? Es ist der erste Rollout in dieser Größe für einen Autohersteller überhaupt. Da ist es nachvollziehbar wenn BMW es vorsichtig angeht. Die Software in Wellen auszurollen ist gut und richtig.

5385 weitere Antworten
5385 Antworten

Richtig, großer Kundendienst am Auto und eine gute Werkstatt.
Hab allerdings die Hotline vorher seit Ende Oktober genervt

Habe diese Woche beim Service auch die neue 11/2021.40 bekommen.

Seitdem "nervt" mich der BMW bei jedem Starten, dass ich bei den Connected-Drive Diensten nicht mit meinem Account eingeloggt bin.
(Nutze die BMW App nicht und hatte bis jetzt auch keine Logindaten von meinem Connected-Drive Account hinterlegt.... habe bis jetzt nichts vermisst und brauche es eigentl. auch nicht.)

Kann man diese Meldung deaktivieren? Habe auf die Schnelle nichts gefunden.

Zitat:

@spard0r schrieb am 25. Januar 2022 um 10:34:23 Uhr:

Habe diese Woche beim Service auch die neue 11/2021.40 bekommen.

Seitdem "nervt" mich der BMW bei jedem Starten, dass ich bei den Connected-Drive Diensten nicht mit meinem Account eingeloggt bin.
(Nutze die BMW App nicht und hatte bis jetzt auch keine Logindaten von meinem Connected-Drive Account hinterlegt.... habe bis jetzt nichts vermisst und brauche es eigentl. auch nicht.)

Kann man diese Meldung deaktivieren? Habe auf die Schnelle nichts gefunden.

Hast du sonst irgendwelche Neuerungen festgestellt?

Zitat:

@Sveno27 schrieb am 25. Januar 2022 um 10:36:10 Uhr:

Nein. Nichts aufgefallen im Vergleich zur 07.21 Version.

Ähnliche Themen

Hier findet man bisherige RSU release notes:

https://www.bmw.de/.../alle-remote-software-upgrades.html

SG

Jukka

Zitat:

@jukkarin schrieb am 26. Januar 2022 um 09:04:19 Uhr:

Und da hier Stand heute weiterhin nur die 07/2021 gelistet ist lässt es m.E. nur zwei Möglichkeiten zu
- die 11/2021 hat den Fokus Bugfixing und führt keine neuen Funktionalitäten ein
- oder es gibt sie derzeit nur als inoffizielle Vorabversion in den Werkstätten und der Rollout für die breite Masse ist schlicht noch nicht dran.

Was vergessen?
Grüße!

Zitat:

@cesiebzig schrieb am 26. Januar 2022 um 09:58:51 Uhr:

Zitat:

@jukkarin schrieb am 26. Januar 2022 um 09:04:19 Uhr:

Und da hier Stand heute weiterhin nur die 07/2021 gelistet ist lässt es m.E. nur zwei Möglichkeiten zu
- die 11/2021 hat den Fokus Bugfixing und führt keine neuen Funktionalitäten ein
- oder es gibt sie derzeit nur als inoffizielle Vorabversion in den Werkstätten und der Rollout für die breite Masse ist schlicht noch nicht dran.

Was vergessen?
Grüße!

Gelöscht

Wird eigentlich noch 07/2021 OTA verteilt oder kommen keine Updates mehr.
Meiner hat bisher noch kein Update erhalten.
Beim Telefonservice heißt es immer das RSU wird in Wellen verteilt und meiner wäre noch nicht dran.
Gibt es Ausstattungen oder Motore die derzeit kein Update erhalten?
Ich habe einen 330e G21 mit DA.

Ich habe mal gelesen, dass die Version 07/2021.50 nicht mehr ausgerollt wird, weil sie bei einzelnen Fahrzeugen zu Problemen führt. Ob das stimmt, weiß ich nicht, weiß man vermutlich nur in München genau.

Da in sehr absehbarer Zeit die 11/2021 kommt, lohnt es wohl auch nicht mehr, die alte Version noch zu verteilen.

Die 11/2021 wird nach einigen Aussagen hier ja bereits von den Werkstätten verteilt.
Ich bin mal gespannt ob mir irgendwann demnächst ein Update angeboten wird. Die 7/2021 hat mein Wagen nicht alleine gezogen, da noch ein Rückruf zum brems-Assi (??) zu erledigen war. In dem Zusammenhang bzw. deswegen wurde 7/21 manuell bei meinem aufgespielt. Ich glaube nicht dran das ich automatisch das Update bekomme. Abwarten …

Ist der(brems-assi) eine Rückrufaktion geworden?

Rückruf ist vielleicht der falsche Ausdruck, war jedenfalls so das hier ein nacharbeiten notwendig war bei der Auslieferung. Hätte wohl im Fall des Falles keinen optimalen Bremsdruck oder so aufgebaut. Zur Auslieferung gab es die notwendige Software noch nicht. Deswegen erfolgte auch kein RSU und ich wurde freundlich um einen kurzen boxenstopp gebeten mit Update. Deswegen glaube ich auch nicht dran demnächst OTA ein Update angeboten zu bekommen.

Zitat:

@spard0r schrieb am 26. Januar 2022 um 07:35:49 Uhr:

Zitat:

@Sveno27 schrieb am 25. Januar 2022 um 10:36:10 Uhr:

Nachtrag
Habe seit der 11.21 folgende Probleme:
1. Wenn man die Taste zur Aktivierung der Sprachsteuerung am Lenkrad drückt erkennt das Mikrofon keine Eingaben. Am Display erscheint zwar die Spracheingabe, aber es wird kein Befehl (ob online oder offline Befehl ist egal) erkannt.
Wird die Spracheingabe per "Hey BMW" aktiviert , so funktionieren alle Befehle einwandfrei.

2. Habe mit meinem Galaxy Handy (auf der neuesten Android 12 Version) folgendes Problem: bei Nutzung der Freisprecheinrichtung verstehe ich den eingehenden Anrufer ganz deutlich im Auto, jedoch hört mich der Angerufende extrem schlecht und es rauscht / kracht sehr stark.
Auch ein Löschen der Bluetooth Kopplung im Auto + Handy, sowie Reset der Systeme auf beiden Seiten bringt nichts.
Habe auch ein anderes Handy z.B. Iphone getestet. Gleiches Problem.

Vermutlich hängen beide Probleme auch zusammen, da wohl das Mikrofon nicht richtig angesteuert werden kann und zum einen keine Kommandos erkennt und Störungen beim ausgehenden Anruf erzeugt.

Komisch ist nur, dass bei Aktivierung der Sprachsteuerung über "Hey BMW" alle Kommandos gut erkannt werden.

Ich habe auch 11/21 vom Händler bekommen und seid dem ein Problem mit dem Getriebe, bzw wenn ich im 8 Gang bei ca 100-120 fahren und ich vom Gas gehe, geht das Auto aus bzw in den segelmodus. Und wenn er dann wieder anspringt bzw. einsetzt knallt und ruckelt es kurz im Auto. Aber nur im 8 Gang sonst ist alles gut .

Zitat:

@spard0r schrieb am 31. Januar 2022 um 10:00:34 Uhr:

Zitat:

@spard0r schrieb am 26. Januar 2022 um 07:35:49 Uhr:

Nachtrag
Habe seit der 11.21 folgende Probleme:
1. Wenn man die Taste zur Aktivierung der Sprachsteuerung am Lenkrad drückt erkennt das Mikrofon keine Eingaben. Am Display erscheint zwar die Spracheingabe, aber es wird kein Befehl (ob online oder offline Befehl ist egal) erkannt.
Wird die Spracheingabe per "Hey BMW" aktiviert , so funktionieren alle Befehle einwandfrei.

2. Habe mit meinem Galaxy Handy (auf der neuesten Android 12 Version) folgendes Problem: bei Nutzung der Freisprecheinrichtung verstehe ich den eingehenden Anrufer ganz deutlich im Auto, jedoch hört mich der Angerufende extrem schlecht und es rauscht / kracht sehr stark.
Auch ein Löschen der Bluetooth Kopplung im Auto + Handy, sowie Reset der Systeme auf beiden Seiten bringt nichts.
Habe auch ein anderes Handy z.B. Iphone getestet. Gleiches Problem.

Vermutlich hängen beide Probleme auch zusammen, da wohl das Mikrofon nicht richtig angesteuert werden kann und zum einen keine Kommandos erkennt und Störungen beim ausgehenden Anruf erzeugt.

Komisch ist nur, dass bei Aktivierung der Sprachsteuerung über "Hey BMW" alle Kommandos gut erkannt werden.

Versuch mal per „Hey BMW“ die Sitzheizung oder Temperatur zu erhöhen und schau welche Seite angesteuert wird.
Meine Vermutung: bei „Hey BMW“ werden beide Mikrofone aktiviert, per Tastendruck aber nur das von der Fahrerseite und sollte das von der Fahrerseite defekt sein würde es dementsprechend nicht funktionieren.

Deine Antwort