Remote Software Upgrade

BMW 3er G20

Moin Zusammen,

welche Version habt ihr aktuell installiert?

Bei mir ist es 11/2018.75.

Ist das die aktuellste Version?

Leider kann ich seit 1 Woche nicht nach Updates suchen. Es zeigt die ganze Zeit „Upgrades werden gesucht...“ an, es passiert aber nichts. Auch nach 2 Stunden fahrt, gleiche Anzeige. 🙄

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ohnry schrieb am 20. Oktober 2020 um 08:33:28 Uhr:

Da kann man aber schon mal ein wenig "nörgeln". Wir reden hier von nicht mal 1 Millionen Autos und BMW redet von Wellen. Daran sieht man zumindest, dass im ganzen digitalen SW-Bereich bei den Kfz-Herstellern noch ganz schon Land zum gehen da ist.

Das hat weniger mit mangelnder Digitalisierung bei Kfz-Herstellern zu tun als mit praktischer Risikominimierung. Warum sollte man ein Softwarerollout, welches ausschließlich Funktionen bringt, die nicht zwingend sofort zur Verfügung gestellt werden müssen, überstürzen? Das Risiko sich einen Shitstorm einzuhandeln weil die große Anzahl von Fahrzeugen lahmgelegt wurden, ist BMW zu groß. Wir sprechen hier nicht von entbehrlichen Konsumgütern wie Spielekonsolen oder Fernsehern, die hier upgedated werden, sondern von Fahrzeugen.

Man darf nicht vergessen, dass viele Nutzer ihr Fahrzeug täglich beruflich nutzen oder für den Weg zur Arbeit. Muss man wegen des mißglückten Softwareupdates in die Werkstatt und diese sind wegen der hohen Nachfrage nach Terminen überlastet, wäre der Aufschrei groß. Das geniert Ärger und hohe Kosten. Warum soll sich das BMW und ihren Kunden antun? Es ist der erste Rollout in dieser Größe für einen Autohersteller überhaupt. Da ist es nachvollziehbar wenn BMW es vorsichtig angeht. Die Software in Wellen auszurollen ist gut und richtig.

5459 weitere Antworten
5459 Antworten

Danke Hanuse, das klingt tatsächlich so, als ob man es nur erfragen kann. Schade!
Morgen weiß ich mehr.

Zu deinem Ladezustand und der Reichweite... Wieviel Reichweite zeigt dir denn das Auto an?
Vielleicht hängt die App und hat die aktuellen Werte noch nicht synchronisiert und zeigt deshalb komische Werte an?

Zitat:

@Hanuse schrieb am 21. April 2021 um 19:57:25 Uhr:

Ich hab grad auch das Upgrade gemacht, war in nichtmal 20 min erledigt.
Jetzt zeigt die App 20 % Ladezustand aber 0 km elektrische Reichweite an.
Bei den Hinweisen zum Upgrade in der App steht die Info zu den verlorenen elektrischen km:

Die el. Reichweite ist bei mir auch deutlich zurück gegangen. Vor dem Update ca. 40 - 42 km, danach bei 100% 28km.

Ich führe das darauf zurück dass nicht nur die elektrisch gefahrenen km zurückgesetzt wurden, sondern auch der el. Durchschnittsverbrauch. Da ich nach dem Update nur kurz gefahren bin ist auch der Durchschnitt höher als bisher.

Heute stand die Reichweite bereits wieder auf 39 km.

Keine Ahnung was im Auto angezeigt wird, steht bei meiner Freundin ne Straße weiter und ich bin zu faul um nochmal rauszugehen 😉
Werd ich morgen sehen...

Das siehst du doch in der App.

Ähnliche Themen

Zitat:

@bmwforall80 schrieb am 21. April 2021 um 17:04:47 Uhr:

Vergiss es ganz schnell in den 50 km fahrt lädt die Batterie max 3%
Brauchst zb ctek5.0 ladegerät oder du fährst mal 500km bis batterie voll
Ps:
Bei mir war bei Meldung Batterie stark entladen noch ca 54% brauchst für Installation mind 80%

Dann schaue ich morgen früh mal ob mein Ladegerät dafür brauchbar ist und lade die Batterie mal über Nacht auf, danke für den Hinweis.

Zitat:

@karl.napp schrieb am 21. April 2021 um 20:33:46 Uhr:

Das siehst du doch in der App.

Da sieht es so aus:

Asset.PNG.jpg

Diese Anzeige hatte ich in der My BMW APP auch mal, im Auto wurden die km allerdings angezeigt, nach einer kurzen Fahrt wurden die Kilometer auch in der APP wieder angezeigt. Dies war bei mir nach dem Update auf 03/2021.36 in der Werkstatt.

Wie versteht ihr das mit dem Spurwechselassistent? Gibts da was neues für uns?

Bei mir spinnt die Anzeige der elektrischen Reichweite seit dem Update komplett. Einmal zeigt die App 21 km, das Fahrzeug gleichzeitig 39 km, Auto auf und direkt wieder zu zeigt die App dann 29 km, das Auto 35; und das seitdem regelmäßig. Die tatsächliche Reichweite ist hingegen wie bisher knapp über 40 km.

Im Auto wurde 1 km Reichweite angezeigt, die Anzeige ist auf den ersten Kilometer dann zwischen 1 und 3 km Reichweite geschwankt, real waren es dann geschätzt 7-8 km bis der Akku leer war.

Die Anzeigen sind bei mir auch sonst ziemlich konfus:
erst wurde angezeigt, das ich 2227 km elektrisch gefahren wäre (ich hab normal Werte seit dem letzten Tanken eingestellt). In den Fahrdaten hab ich dann gesehen, dass das die Werte ab Individual 17.11.2020 sind, keine Ahnung wie das Datum Zustande kommt - vielleicht Stand des Software Upgrades? Das Auto ist BJ 06/2020. Die gefahrenen elektrischen km decken sich fast mit den (neuen) Werten ab Werk, die Verbrauchswerte sind aber unterschiedlich:

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Ja, der Individual Zeitpunkt wird bei jedem Update auf das Datum gestellt leider.

Ich habe gestern das Update installiert und seit dem bin ich nur elektrisch gefahren und trotzdem habe ich einen Benzinverbrauch von 0,3 Liter pro 100 km.

Zitat:

@karl.napp schrieb am 22. April 2021 um 18:57:49 Uhr:

Bei mir spinnt die Anzeige der elektrischen Reichweite seit dem Update komplett. Einmal zeigt die App 21 km, das Fahrzeug gleichzeitig 39 km, Auto auf und direkt wieder zu zeigt die App dann 29 km, das Auto 35; und das seitdem regelmäßig. Die tatsächliche Reichweite ist hingegen wie bisher knapp über 40 km.

Mit 11/2020.70 seit Montag ist das bei mir auch so komisch: nach Laden 23km, dann wird es beim Fahren immer mehr oder bleibt konstant, bei steigenden gefahrenen Kilometern.

Zitat:

@jukkarin schrieb am 21. April 2021 um 14:54:34 Uhr:

Wie ist der Zustand der Batterie? Wenn nicht genug Strom da gibt, wird das Upgrade nicht installiert.

Jukka

Lag tatsächlich ab der Batterie, heute mal für paar Stunden das Ladegerät dran gehabt und schon lies sich das Update drauf spielen, danke für den Hinweis 😉

Zitat:

@Bert81 schrieb am 23. April 2021 um 22:47:03 Uhr:

Zitat:

@jukkarin schrieb am 21. April 2021 um 14:54:34 Uhr:

Wie ist der Zustand der Batterie? Wenn nicht genug Strom da gibt, wird das Upgrade nicht installiert.

Jukka

Lag tatsächlich ab der Batterie, heute mal für paar Stunden das Ladegerät dran gehabt und schon lies sich das Update drauf spielen, danke für den Hinweis 😉

Bitte gerne, gut dass die Sache in Ordnung ist.

Jukka

Deine Antwort