Remote Software Upgrade

BMW 3er G20

Moin Zusammen,

welche Version habt ihr aktuell installiert?

Bei mir ist es 11/2018.75.

Ist das die aktuellste Version?

Leider kann ich seit 1 Woche nicht nach Updates suchen. Es zeigt die ganze Zeit „Upgrades werden gesucht...“ an, es passiert aber nichts. Auch nach 2 Stunden fahrt, gleiche Anzeige. 🙄

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ohnry schrieb am 20. Oktober 2020 um 08:33:28 Uhr:

Da kann man aber schon mal ein wenig "nörgeln". Wir reden hier von nicht mal 1 Millionen Autos und BMW redet von Wellen. Daran sieht man zumindest, dass im ganzen digitalen SW-Bereich bei den Kfz-Herstellern noch ganz schon Land zum gehen da ist.

Das hat weniger mit mangelnder Digitalisierung bei Kfz-Herstellern zu tun als mit praktischer Risikominimierung. Warum sollte man ein Softwarerollout, welches ausschließlich Funktionen bringt, die nicht zwingend sofort zur Verfügung gestellt werden müssen, überstürzen? Das Risiko sich einen Shitstorm einzuhandeln weil die große Anzahl von Fahrzeugen lahmgelegt wurden, ist BMW zu groß. Wir sprechen hier nicht von entbehrlichen Konsumgütern wie Spielekonsolen oder Fernsehern, die hier upgedated werden, sondern von Fahrzeugen.

Man darf nicht vergessen, dass viele Nutzer ihr Fahrzeug täglich beruflich nutzen oder für den Weg zur Arbeit. Muss man wegen des mißglückten Softwareupdates in die Werkstatt und diese sind wegen der hohen Nachfrage nach Terminen überlastet, wäre der Aufschrei groß. Das geniert Ärger und hohe Kosten. Warum soll sich das BMW und ihren Kunden antun? Es ist der erste Rollout in dieser Größe für einen Autohersteller überhaupt. Da ist es nachvollziehbar wenn BMW es vorsichtig angeht. Die Software in Wellen auszurollen ist gut und richtig.

5390 weitere Antworten
5390 Antworten

Zitat:

@Chris0588 schrieb am 19. Januar 2021 um 20:41:25 Uhr:

Hallo zusammen,
heute ist bei mir das Update auf 07/2020 durchgelaufen. Heute Abend ist mir aufgefallen, dass bei abgeschlossen Auto die Auto-Hold-Taste und die Lichtsteuerungstasten nicht aufhören zu leuchten.

Ist das bekannt oder sogar normal?

Ne nicht normal..

Ja das ist normal! Die Beleuchtung geht nach kurzer Zeit dann komplett aus.

Das stimmt. Gerade ausprobiert.

Hallo zusammen,
sieht man eigentlich irgendwo, außer im Auto, welche Software Version man hat?
Also in einer der Apps oder in Connected-Portal?

Ähnliche Themen

Leider nein. Einmal im Auto nachgesehen reicht ja auch, falls es ein Update gibt wirst du über die App informiert.

Zitat:

@lookslike schrieb am 21. Januar 2021 um 09:45:48 Uhr:

Leider nein. Einmal im Auto nachgesehen reicht ja auch, falls es ein Update gibt wirst du über die App informiert.

Das schon, aber meiner ist gerade in der Werkstatt und bekommt ein Update/Upgrade und die Ungeduld ... ;-)

Zitat:

@JW330e schrieb am 21. Januar 2021 um 09:53:55 Uhr:

Zitat:

Das schon, aber meiner ist gerade in der Werkstatt und bekommt ein Update/Upgrade und die Ungeduld ... ;-)

Keine Angst, sie werden Dir schon nicht Windows 3.1 installieren. 😛

Zitat:

Aber genau deswegen kann die App einen nur über ein Update informieren, wenn man vorher im Auto war. Die App (bzw. dein "Account"😉 kennt den Softwarestand leider nicht und kann ohne Fahrzeug auch kein anstehendes Update erkennen. Das ist bisschen doof.

Zitat:

@akswiff schrieb am 21. Januar 2021 um 19:21:53 Uhr:

Zitat:

Aber genau deswegen kann die App einen nur über ein Update informieren, wenn man vorher im Auto war. Die App (bzw. dein "Account"😉 kennt den Softwarestand leider nicht und kann ohne Fahrzeug auch kein anstehendes Update erkennen. Das ist bisschen doof.

Mir ist die Meldung in Handy App Connected Drive gekommen ohne das ich in der Nähe des Autos gewesen war...Die wissen ja in welches Auto das Upgrade gesendet wurde und mit welchem CD Account das Auto gekoppelt ist.

Jukka

Seit 07/2020.54 habe ich zwei nervige Bugs:

Adresse die in meinem Handy mit abgekürzter Straße hinterlegt sind (zB Wernerstr. anstatt Wernerstraße) werden vom Navi nicht erkannt. Nur der Ort wird im Navi übernommen.

Die Scheibenwischer bleiben bei kurz aussetzendem Regen (zB Unterführung) einfach mitten auf der Scheibe (!) stehen und bleiben dort. Ich muss den Wischerhebel betätigen, damit sie weiterwischen.

Kann das jemand bestätigen?

Zitat:

@Öbchen schrieb am 22. Januar 2021 um 12:55:53 Uhr:

Seit 07/2020.54 habe ich zwei nervige Bugs:

Adresse die in meinem Handy mit abgekürzter Straße hinterlegt sind (zB Wernerstr. anstatt Wernerstraße) werden vom Navi nicht erkannt. Nur der Ort wird im Navi übernommen.

Die Scheibenwischer bleiben bei kurz aussetzendem Regen (zB Unterführung) einfach mitten auf der Scheibe (!) stehen und bleiben dort. Ich muss den Wischerhebel betätigen, damit sie weiterwischen.

Kann das jemand bestätigen?

Das Problem mit dem Scheibenwischer kann ich nicht nachvollziehen. Mir wäre auch neu, dass die Funktion des Scheibenwischers bzw. des Regensensors irgendwie durch das Update verändert wurde.

Hört sich nach ner Fehlfunktion an - das die Wischer mittig stehen bleiben ist ja die Funktion zum abklappen:

Asset.PNG.jpg

Die Wischer bleiben auf beliebiger Position stehen. Auch mal 45°. Bewegen sich dann gar nicht mehr.

Hatte ich jetzt schon dreimal und immer bei heftigem Regen. Ziemlich unangenehm, wenn man plötzlich gar nichts mehr sieht.

Ob es an dem update liegt kann ich nicht zu 100% sagen. Jedenfalls hatte ich das vorher nie.

Was hat BMW dazu gesagt? In so einem Fall würde ich das Auto auf den Hof stellen und auf kostenlosen Ersatz bestehen, bis das Problem gelöst ist. Das ist sicherheitsrelevant.

Hat jemand schon Amazon Alexa im 330e zum laufen bekommen?
Bei mir steht in der BMW App Connected Voice Services nicht unterstützt.
Ist das nur bei mir so oder kommt da noch was?

Deine Antwort