ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Remote Park-Pilot Nutzung

Remote Park-Pilot Nutzung

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 9. März 2017 um 19:25

Hallo in's Forum,

mich würde mal interessieren, ob und mit welchen Erfahrungen ihr den Remote Park-Pilot mit der App nutzt, oder ob das einfach nur ein Gimmick ist.

VG

S.

Beste Antwort im Thema

Ich frage mich gerade warum ich mit dem PP in eine Lücke parken sollte, wo ich ohne PP nicht reinkomme, um danach festzustellen, dass ich in der Tür eine Delle habe, weil der neben mir beim Einsteigen in sein Auto nicht aufgepasst hat.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

@e220stein: Das wusste ich noch nicht, hab Dank für den Hinweis, dann gehe ich mal shoppen... dachte das mit dem Vorratskauf wäre nur bei Vodafone "Internet in the car" so.

Und zu den Videos... eigentlich traue ich mich hier so öffentlich gar nicht... als Neu-Badenser... na gut, weil ihr es seid und ich das Erste hier so schnell wiedergefunden habe... (Anm.: das Video ist schon älter, die "Androiden" dürfen ja mittlerweile auch parkieren lassen... "wie von einem anderen Stern"... ;))

am 10. März 2017 um 8:01

Ich glaube der ein oder andere verwechselt hier Park-Pilot mit Remote Park-Pilot. Ersteres ist super und in Alltagssituationen nützlich. Zweiteres leider wirklich nur eine Spielerei. Habe den Remote Park-Pilot in 6 Monaten nur ein einziges Mal zum demonstrieren genutzt.

Themenstarteram 10. März 2017 um 8:07

Naja, @DynaDel schrieb "ich nutze es sehr oft, meine Frau noch mehr!" Und er meint den Remote Park Pilot.

Ja, wie es der Thread-Name auch schon sagt und das Video ausschließlich erklärt. Danach wusste ich genau wie und los gings... ;)

(Beim Aldi mache ich das natürlich nicht... könnte ja erkannt und vielleicht auch für bekloppt gehalten werden... aber es gibt mehr sinnvolle Situationen, als ich dachte. Bislang hat auch noch keiner gehupt... ein paar Kinnladen fielen durchaus...)

Themenstarteram 10. März 2017 um 8:46

Klasse! :D

Also ich habe den Remote auch gebucht, und zwar nicht aus dem Grund, dass ich unbedingt enge Parklücken suchen möchte, denn die parkenden Autos wollen ja unter Umständen auch wieder ausparken, und die haben dieses Feature dann nicht, sondern eher wenn man eingeparkt ist, und den Wagen aus der Parklücke bugsieren möchte.

Wer schon mal auf den Parkplätzen im Hannover Zoo stand, weiß wovon ich rede.

Zum anderen sind meine Frau und ich staturmäßig deutlich auseinander. Sie parkt damit deutlich dichter an der Garagenwand als ich, bevor ich mich reinquetsche, fahre ich den Wagen eben ferngesteuert raus.

Die Option Remote Park Pilote kostet ja beim Kauf schon und die App kontrolliert ja diese Automatik im Fahrzeug, will heissen, die aufwändige Steuersoftware steckt im Fahrzeug, nicht in der App. Kann jemand erklären, warum die App zusätzlich kostet und zwar nicht wenig?

Die Antwort ist ganz einfach und sollte dich eigentlich auch nicht mehr wirklich überraschen: "Lukrative Aufpreispolitik hat bei Benzens und Daimlers eine jahrhundertelange Tradition" --> guckst du! :):D

(Ein sehr guter Freund von mir hat sich 1992 einen 500E (W124) gekauft... Basis 144.000,00DM... der ist selbständiger Spezialglashersteller und wollte "Understatement" betreiben, weil eine S-Klasse nicht so gut in der Kundschaft angekommen wäre... der hat den aber nicht in der Basisvariante genommen... guck mal allein auf den C-Netz-Telefonaufpreis... der landete irgendwo knapp bei 170k damals...)

Zitat:

@schloeb schrieb am 10. März 2017 um 12:29:43 Uhr:

Die Option Remote Park Pilote kostet ja beim Kauf schon und die App kontrolliert ja diese Automatik im Fahrzeug, will heissen, die aufwändige Steuersoftware steckt im Fahrzeug, nicht in der App. Kann jemand erklären, warum die App zusätzlich kostet und zwar nicht wenig?

Die App kostet ja kein Geld, die kannst du kostenlos im App-Store runterladen, lediglich die Nutzung des Dienstes muss bezahlt werden. Zugegeben ist die Aufpreispolitik bei Mercedes me sehr fragwürdig, zumal es bei der Einführung in der BR205 und auch der BR213 Dienste gab, die die ersten drei Jahre inkludiert waren und nach und nach einfach mal rausgenommen wurden. Auf der anderen Seite: wenn die Kunden es zahlen, ist jeder Kaufmann gut beraten die Bereitschaft "auszunutzen", um seinen Laden am Leben zu halten.

OK, eh klar, Gewinnmaximierung, ein Prinzip der freien Marktwirtschaft! Aber dann könnten ja andere App-basierte Funktionen - z.B. die Abfrage des Fahrzeug-Status - ebenfalls zusätzlich kosten. Tun sie aber nicht, oder? Beim 7er BMW gibt's so was ähnliches, dort ist's aber so viel ich weiss gratis, bzw. einmalig im Kaufpreis inbegriffen. Muss ich davon ausgehen, dass MB diese App dereinst - wenn die Konkurrenz nachgezogen hat - gratis zur Verfügung stellt, es demnach besser ist, für € 19.- die 3-Monats-Varianten zu ordern, statt sich bereits heute auf 3 Jahre für € 139.- festzulegen?

Naja, über drei Jahre gesehen sprechen wir über keine 4 Euro/Monat. :)

Dass das Feature plötzlich kostenlos kommt glaube ich nicht, da es ja auch als eine Art Killerfeature im Rahmen des (teil)autonomen Fahrens in der Fahrzeugklasse vermarktet wird und wer es nicht nutzen will, wird ja auch nicht gezwungen. Siehst ja auch hier, die Meinungen rund um den Nutzen gehen ja weit auseinander.

Was den Fahrzeugstatus angeht, da sprechen wir ja über ne simple Grundfunktion von Daten sammeln, hochladen, abrufen, fertig. Die Steuerung per Remote Park-Pilot ist da ja deutlich umfangreicher...

Zur Preispolitik bei Mercedes me habe ich ja schon was geschrieben...

OK, jetzt hab ich's kapiert! Ich ging falsch in der Annahme, dass ich das ja beim Kauf schon bezahlt hätte. Im Kaufvertrag wird für "Remote Park Pilote" nichts verrechnet und man bezahlt dann, wenn man's tatsächlich braucht. Finde ich gut so! Danke für die Aufklärung!

Zitat:

@DynaDel schrieb am 10. März 2017 um 12:39:14 Uhr:

Die Antwort ist ganz einfach und sollte dich eigentlich auch nicht mehr wirklich überraschen: "Lukrative Aufpreispolitik hat bei Benzens und Daimlers eine jahrhundertelange Tradition" --> guckst du! :):D

Wunderbarer Link! Vielen Dank dafür. Mann, macht da dass Stöbern Spass!! Wenn ich sehe, was meine W116 S-Klasse damals gekostet hat!!

am 10. März 2017 um 22:11

Ich verstehe die Thematik "Enge Parklücken" nicht.

Sorry. Es ist technisch bewundernswert, wenn mein Auto so "gezielt" einparken kann. Der Nebenmann hat es aber nicht und haut mir dann seine Tür in mein neues Fahrzeug. Als "Gimmick" ganz nett, zum Angeben sicher super, aber für den regelmäßigen Gebrauch? Neeee! Die 360° Kamera reicht mir völlig und in eine zu enge Parklücke würde ich eh nicht parken, die Delle ist auf Dauer vorprogrammiert.

am 11. März 2017 um 4:53

Ich stimme dir zu, zum Einparken in enge Parklücken würde ich es aus den von dir erwähnten Gründen auch nicht nutzen, zum Ausparken wäre es aber gelegentlich nützlich, denn es kommt zumindest bei mir immer wieder vor dass in Tiefgaragen ein neuer "Nachbar" so parkt, dass ich die Fahrertür kaum aufmachen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen