ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Drive Pilot

Drive Pilot

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 31. Januar 2018 um 11:38

Hallo,

ist es bei euch auch so, dass wenn der Drive Pilot vom grünen aktiven Lenkradsymbol auf das braune (inaktive) Symbol wechselt das dies ohne akustisches Signal geschieht?

Ich meine, bei jedem Pups piept irgend was, bei diesem wäre es aber angebracht, man schaut ja nicht nur auf das Display.

Beste Antwort im Thema

Klar ist das deaktivierbar. HU, Menü Assistenz.

 

Es genügt übrigens ein kurzes Antippen des Gaspedals um wieder die eigene, voreingestellte Geschwindigkeit zu fahren. Muss allerdings innerhalb 2-3 sec. nach der Einregelung des erkannten Geschwindigkeits Limits (bei dir 50 km/h) geschehen.

 

Zum Thema Querführung Symbol:

Das groß aufpoppende Lenkrad in orange symbolisiert den Verlust der Querführung aufgrund fehlender Spurmarkierungen.

 

Würde hier jedesmal ein Warnton kommen, wäre das extrem nervig.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Kann ich bestätigen. Kein Signalton. Allerdings blinkt es im Display.

am 31. Januar 2018 um 13:23

Ich hänge mich hier mal dran, weil das Thema passt:

Wenn ich mit dem Drive Pilot unterwegs bin, wird automatisch die Geschwindigkeit an die Straßenbeschilderung angepasst. Kann ich das abschalten?

Bei einer von mir oft gefahrenen Strecke steht ca. alle 800 Meter ein Schild mit derselben Geschwindigkeitsbeschränkung.

Statt mit 50 kmh würde ich gern mit den voreingestellten 60 kmh weiterfahren, um den Verkehr nicht aufzuhalten.

Klar ist das deaktivierbar. HU, Menü Assistenz.

 

Es genügt übrigens ein kurzes Antippen des Gaspedals um wieder die eigene, voreingestellte Geschwindigkeit zu fahren. Muss allerdings innerhalb 2-3 sec. nach der Einregelung des erkannten Geschwindigkeits Limits (bei dir 50 km/h) geschehen.

 

Zum Thema Querführung Symbol:

Das groß aufpoppende Lenkrad in orange symbolisiert den Verlust der Querführung aufgrund fehlender Spurmarkierungen.

 

Würde hier jedesmal ein Warnton kommen, wäre das extrem nervig.

am 31. Januar 2018 um 14:05

Super. Vielen Dank. Wieder dazugelernt.

Zitat:

Bei einer von mir oft gefahrenen Strecke steht ca. alle 800 Meter ein Schild mit derselben Geschwindigkeitsbeschränkung.

... das macht er aber (bei mir) nur eimal und bleibt dann bis zur nächsten Änderung.

Hallo Zusammen,

ich konnte da bei meinem noch keinen Determinismus finden. Manchmal reagiert er auf jedes "Wiederholungsschild" manchmal auch nicht.

Am Sonntag abend fuhr ich auf der leeren Autobahn in einem 120 Abschnitt mit Tempomat auf 130. Plötzlich bremst das Auto ab, im HUD ist eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 40 zu sehen, so steht dann auch der Tempomat. Da war kein Schild, da war auch sonst nichts. Keine Ahnung wo das Auto die 40 gesehen hat. Seitdem habe ich die automatische Anpassung aus.

Aber wenn das mit dem Gas antippen so einfach zu revidieren ist, dann geb ich dem Ganzen noch ne Chance :-)

Viele Grüße

Karlheinz

Das mit dem antippen vom Gaspedal ist gut zu wissen. Funktioniert das denn sofort oder muss er erst die erkannte Geschwindigkeit erreicht haben?

Als Beispiel: Ich fahre 100. Das Auto erkennt 80 und reduziert die Geschwindigkeit. Nun tippe ich bei 95 das Gaspedal an.

Sind in dem Fall die 80 revidiert und das Fahrzeug beschleunigt wieder auf 100?

Zitat:

Keine Ahnung wo das Auto die 40 gesehen hat.

... Ich denke, dafür habe ich eine Erklärung: An meiner täglichen Strecke ist auch so eine Stelle. Dort war früher mal 80. Das Schild ist schon lange weg. Der Wagen bremst aber trotzdem ab.

Soweit ich weiß gibt es da auch eine Kopplung zum Navi und da ist die Änderung wohl nicht eingepflegt.

Ich habe die neueste Kartenveresion offline heruntergeladen und installiert, aber er bremst immernoch.

Guten Tag!

manchmal (sehr selten) liest die Kamera auch die Geschwindigkeitsaufkleber an LKW, wenn die überholt werden. Ist mir bewusst aber erst einmal aufgefallen (mein ex-5er machte das deutlich öfter).

Gruß

wodkalemon

So ne Stelle kenn ich auch. Kurzes Stück mitten in der Stadt in der Nähe einer Autobahnauffahrt. Da ist 50, aber das Navi hat da 100 und das wird auch auf einem knappen Kilometer angezeigt . Muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren, ob er da beschleunigt – normalerweise fahre ich an der Stelle nicht mit Tempomat/Drive Pilot.

Die Geschichte mit 40 auf der Autobahn kann ich damit aber nicht nachvollziehen. Das ist das erste mal passiert, ich fahre die Strecke öfter und in dem Bereich immer mit Tempomat/Drive Pilot. Damit vermeide ich unabsichtliches zu schnell fahren. Ausserhalb der Rush Hour machen die 120 an der Stelle wenig Sinn – ausser für die Blitzer, die ab und an genau zu solchen Zeiten aufgebaut werden …..

@wodkalemon

das hatte ich jetzt beim 213er noch nie, mein 212er hat die Schilder auf LKWs und Bussen oft übernommen - aber da passierte ja nichts ausser das es angezeigt wurde.

Gruß

Karlheinz

Zitat:

@Schuuk schrieb am 31. Januar 2018 um 15:37:03 Uhr:

Das mit dem antippen vom Gaspedal ist gut zu wissen. Funktioniert das denn sofort oder muss er erst die erkannte Geschwindigkeit erreicht haben?

Als Beispiel: Ich fahre 100. Das Auto erkennt 80 und reduziert die Geschwindigkeit. Nun tippe ich bei 95 das Gaspedal an.

Sind in dem Fall die 80 revidiert und das Fahrzeug beschleunigt wieder auf 100?

Ja, das einmalige Antippen des Gaspedals genügt. Allerdings musst Du schnell sein, das Feature funktioniert nur in den ersten (3?) Sekunden nach Erkennung der Geschwindigkeitsbegrenzung.

Zitat:

@tmodellforever schrieb am 31. Januar 2018 um 16:52:25 Uhr:

Zitat:

@Schuuk schrieb am 31. Januar 2018 um 15:37:03 Uhr:

Das mit dem antippen vom Gaspedal ist gut zu wissen. Funktioniert das denn sofort oder muss er erst die erkannte Geschwindigkeit erreicht haben?

Als Beispiel: Ich fahre 100. Das Auto erkennt 80 und reduziert die Geschwindigkeit. Nun tippe ich bei 95 das Gaspedal an.

Sind in dem Fall die 80 revidiert und das Fahrzeug beschleunigt wieder auf 100?

Ja, das einmalige Antippen des Gaspedals genügt. Allerdings musst Du schnell sein, das Feature funktioniert nur in den ersten (3?) Sekunden nach Erkennung der Geschwindigkeitsbegrenzung.

Um genau zu sein. Der Drivepilot muss die neue Geschwindikeitsbegrenzung erkannt haben, also in dem Moment, wo es im HUD oder im Tacho angezeigt wird. Dann hat man ein paar Augenblicke Zeit mit einem kurzem Antippen des Gaspedals das Abremsen auf dieses Geschwindigkeit zu verhindern. Das Zeitfenster ist kurz, könnten also die gennante 3s sein.

Auch reicht es das bei wiederholten z.B. 80er Schildern bei eingestellten 100 genau einmal zu machen. Der DrivePilot merkt sich das und ändert es dann wieder die Geschwindikeit, wenn z.B. 60 erscheint.

VG

ForgetPassat

@Kh66

Könnte ein "pickup" von einem LKW gewesen sein oder fehlerhafte Navidaten...kommt vor.

 

Einfach Gaspedal zeitnah kurz antippen und die Fehleinregelung wird verworfen.

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 18:49

Zitat:

 

Zum Thema Querführung Symbol:

Das groß aufpoppende Lenkrad in orange symbolisiert den Verlust der Querführung aufgrund fehlender Spurmarkierungen.

Würde hier jedesmal ein Warnton kommen, wäre das extrem nervig.

Ich meine nicht das große Symbol mit den beiden Händen am Lenkrad nach 30 sec., das kleine unscheinbar unten in der Mitte sitzende grüne Symbol welches bei blindheit/blödheit die Farbe wechselt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen