ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Drive Pilot: Wiederanfahren im Stau / Ampel

Drive Pilot: Wiederanfahren im Stau / Ampel

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 11. September 2017 um 14:21

Hallo zusammen,

konnte dazu leider keine Infos in vorhandenen Threads finden.

Kann man den eingeschalteten Drive Pilot so einstellen, dass der Wagen im Stau oder an der Ampel selbstständig wieder anfährt? Bislang funktioniert das bei mir nur, wenn ich kurz auf das Gaspedal tippe.

Danke und Grüße...

Ähnliche Themen
30 Antworten

Das geht nur innerhalb der ersten (30??) Sekunden. Danach braucht das System Deinen Lebens-Nachweis in Form des Gaspedal-Druckes...

Ansonsten ist dieses System ja so angenehm, dass manche hier im Forum ihr COMAND bewusst nach Staus durchforsten, um es mal wieder genießen zu können! :D

Themenstarteram 11. September 2017 um 14:44

Danke für die schnelle Antwort. Gleich mal ausprobieren. Habe tatsächlich Stau auf dem Heimweg. Das erste Mal, dass ich mich darüber freue und nicht umfahre... ;-)

Aber auch nur wenn er selber gebremst hat (30 Sekunden). An der Ampel müsste halt dann einer vor Dir stehe.

Das ergibt sich ja von selbst, denn sobald der Fahrer bremst, ist das System ja deaktiviert. ;)

am 11. September 2017 um 18:37

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 11. September 2017 um 20:16:15 Uhr:

Das ergibt sich ja von selbst, denn sobald der Fahrer bremst, ist das System ja deaktiviert. ;)

Oder er schaltet es im Stehen (wieder) ein. :p

Zitat:

Oder er schaltet es im Stehen (wieder) ein. :p

In der Tat funktioniert ja auch das!

Ich finde das System schon ziemlich gut durchdacht und umgesetzt - nur mal so, weil wir ja an anderen Dingen gerne (und auch berechtigt...) kritisieren.

Themenstarteram 12. September 2017 um 11:26

Hallo zusammen,

mich würde ja mal folgendes interessieren.

Man hat ja die Möglichkeit, den min und max Abstand zum Vordermann beim Drive Pilot einzustellen. Wie nutzt ihr den? Variiert ihr je nach Verkehrslage (Stau, Stadt, Autobahn...) oder bleibt die Einstellung unverändert?

Viele Grüße...

Also das kommt wirklich auf den Verkehr an.

Landstraße ist es wahrscheinlich noch egal, aber mit etwas Verkehr auf der AB ist ggf. der min Abstand besser. Sonst ist da so viel Platz das immer wieder einer vor Dir reinzieht und das kann dann etwas nervern, da er ja dann bremst um den Abstand wieder zu bekommen.

am 12. September 2017 um 12:04

Auf der Landstraße mache ich gern max - das ist aleine schon optisch entspannter nach vorne, die automatischen Aktionen des Autos nicht so hektisch. Auf der AB im dichten Verkehr auf min, da sonst noch flinker als sonst jemand vor dir reinschert. Aber auch auf der AB wie sonst: je lockerer der Verkehr, desto weiter der Abstand.

Ich habe immer minimalen Abstand. Und im Stau in der Stadt ist auch das schon zu viel.

Der Drive Pilot fährt außerorts innerhalb von 30s nach dem Stopp wieder von selbst an. (Eventuell muss die Straße auch noch baulich getrennt sein, da bin ich mir nicht sicher.)

Innerorts geschieht dies nur innerhalb der ersten 3s nach Stopp.

am 12. September 2017 um 17:30

Mal eine ganz blöde Frage:

Ich hab den ganzen Firlefanz auch im Auto, aber noch nie ernsthaft benutzt. Wie schaltet man das überhaupt ein?

FEA

Nicht dein Ernst, oder?!

Firlefanz?

Schön blöd dafür Geld auszugeben und dann nicht zu nutzen. Sorry :)

am 12. September 2017 um 19:39

RTFM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Drive Pilot: Wiederanfahren im Stau / Ampel