ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Reinigung Octavia

Reinigung Octavia

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 15:43

Hallo,

nach 3 Monaten sieht mein Octavia jetzt ziemlich dreckig aus...daher muss er gewaschen werden...

Für eine Handwäsche ist es mir aber definitiv zu kalt...

Würdet ihr den Dreck bis zum Frühjahr drauflassen??

Hätte auch die Möglichkeit mein Auto bei CleanCar in der Waschstraße zu reinigen...da wird ja erst per Hand vorgereinigt und alles schön eingeweicht, bevor er in die Waschstraße geht...

Gibt's da auch Probleme mit den Lackkratzern??

Beste Antwort im Thema

Ach Leute, das hat doch keinen Wert. Ich selbst habe ja die Diskussion mit Jubi über die meiner Meinung nach vorhandenen Swirls angefangen. Und ich selbst habe sehr bewusst darauf verzichtet, ihn um Bilder zu bitten, gerade weil ich darum weiß, wie problematisch das ist. Es ist je nach Lack und Lichtverhältnissen teilweise ausgesprochen schwierig, aussagekräftige Bilder zu erstellen.

 

Für Jubi ist sein Lack in Ordnung. Für mich wäre er es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht. Da sind wir halt unterschiedlicher Ansicht. Belassen wir es doch einfach dabei.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Schade, deine Beiträge zeichnen sich eigentlich durch Kompetenz aus. Bei diesem Thema bist du erstaunlich verbohrt. Du kannst einen 6 Jahre alten Lack mit Waschanlagenwäsche nicht kratzerfrei halten. Das schaffst du nicht mal mit der schonendsten Handwäsche!

Ich für meinen Teil werde diese Diskussion nicht weiter fortsetzen, das bringt schlicht und einfach nichts.

Ich würde auch gern mal ein Bild von dem 7 Jahre alten Lack sehen, in der Sonne...

Sowas gibt es nicht mein Golf6 Gti hatte einige swirls von der Textilwaschstrasse und ich war weiß Gott super selten da drin!

Selbst Handwäsche schütz nicht 100% davor.

Was mir jetzt hilft ist eine Keramikversiegelung.

Für alle Besserwisser einige Bilder im Anhang....

Golf 6 EZ: 09/2008, ausschließlich Waschstraße!

2015-12-08-09-38-43
2015-12-08-09-38-59
2015-12-08-09-39-24
+2

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 8. Dezember 2015 um 11:27:26 Uhr:

Für alle Besserwisser einige Bilder im Anhang....

Golf 6 EZ: 09/2008, ausschließlich Waschstraße!

Dann mache mal die gleichen Fotos unter Einsatz eines Halogenstrahlers welcher das direkte Sonnenlicht simuliert.

Helle Farben lassen Swirls nicht so schnell erscheinen, da sind sie aber. Ein Swirlfreier Lack glänzt einfach mehr und zeigt mehr Farbtiefe.

Zudem schont eine Handwäsche auch den Geldbeutel. Wöchentliche Waschanlage wäre mir zu teuer. Und wöchentliche Wäsche muss sein, da ein dreckiges Auto daneben ausschaut und Kratzerbildung begünstigt.

Die Bilder wurden heute Morgen bei wolkenlosen Himmel und strahlenden Sonnenschein gemacht! Wieso sollte ich diesen Sonnenschein mit einer Halogenleuchte simulieren? :confused:

Zitat:

Helle Farben lassen Swirls nicht so schnell erscheinen, da sind sie aber.

Blödsinn, da sind sie nur, wenn sie mit bloßen Augen auch gesehen werden, OHNE Rasterelektronenmikroskop!

Zitat:

Ein Swirlfreier Lack glänzt einfach mehr und zeigt mehr Farbtiefe.

Interessant, du erkennst den fehlenden Glanz und die fehlende Farbtiefe anhand der 5 Fotos? Könntest du das genauer erklären? :confused:

Zitat:

Zudem schont eine Handwäsche auch den Geldbeutel.

Aber offensichtlich nicht euren Lack! :D

Zitat:

Und wöchentliche Wäsche muss sein, da ein dreckiges Auto daneben ausschaut und Kratzerbildung begünstigt.

Sehe ich nicht so eng, der Wagen wird gewaschen wenn er es nötig hat. Da können auch schon mal 4-5 Woche vergehen.

Hmm, besonders glänzen tut das nicht...!?

Und ja, bei hellem Lack sieht man die Swirls weniger obwohl genau so viele da sind wie bei einem dunklen Lack.

Zitat:

@Cooperle schrieb am 8. Dezember 2015 um 13:50:04 Uhr:

Hmm, besonders glänzen tut das nicht...!?

[.....]

Noch einer, der Glanz und Farbtiefe am Monitor beurteilen kann. :D

Mich wundert, dass sich noch keiner beschwert hat, dass meine Metallic Partikel bei so viel Sonne gar nicht zu Geltung kommen. :D

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 8. Dezember 2015 um 13:41:06 Uhr:

Die Bilder wurden heute Morgen bei wolkenlosen Himmel und strahlenden Sonnenschein gemacht! Wieso sollte ich diesen Sonnenschein mit einer Halogenleuchte simulieren?

lass dich doch nicht ärgern :D

Warum? Weil Sonnenlicht viel verschluckt und den Lack (sogar Chrom) besser erscheinen lässt. Künstliches Licht allerdings nicht, da kommt vieles zum Vorschein, auch leichte Kratzer.

Hier mal unser damaliger Polo 6N nach 18 Jahren vom Lack (in der Sonne und nicht mit dem Handy fotografiert :D) sieht doch noch ganz gut aus, aber das er total matt war sieht man hier nicht.

Soviel zum VW Lack :D

Zitat:

Für alle Besserwisser einige Bilder im Anhang....

Ah ja, dummerweise hast Du die interessanten Stellen (dort wo die Sonne direkt draufscheint) nicht fotografiert.

Schwachsinn, was glaubst du wohl was sich dort auf der Haube spiegelt, der Mond? :rolleyes:

208264636-w1188-h667
208264638-w1188-h667
208264640-w1188-h667

Mach mal richtige Bilder... -.- und glaub doch weiterhin schön, dass er Kratzerfrei ist.

Die Diskussion führt zu nichts.

Bilder sind nicht scharf, daher nicht zur Beurteilung geeignet! Eine gescheite Kamera wäre nicht schlecht.

Ausserdem: Mach mal Bilder mit verschiedenen Winkel zu Sonne, weil die Swirls nicht in jedem Winkel sichtbar sind. Zudem stand die Sonne anscheinend schon/noch sehr tief. Aufnahmen bei höherem Sonnenstand wären besser.

Ach Leute, das hat doch keinen Wert. Ich selbst habe ja die Diskussion mit Jubi über die meiner Meinung nach vorhandenen Swirls angefangen. Und ich selbst habe sehr bewusst darauf verzichtet, ihn um Bilder zu bitten, gerade weil ich darum weiß, wie problematisch das ist. Es ist je nach Lack und Lichtverhältnissen teilweise ausgesprochen schwierig, aussagekräftige Bilder zu erstellen.

 

Für Jubi ist sein Lack in Ordnung. Für mich wäre er es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht. Da sind wir halt unterschiedlicher Ansicht. Belassen wir es doch einfach dabei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen